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Altbackenes Design?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:40

Hallo!

Wie ihr seht, bin ich markenfremd. Ich habe hier aber schon zu Mercer-Richies Zeiten mitgelesen und mir immer einen Ast gelacht in der W211er Sparte.

Jetzt bin ich hier nur noch selten, aber da mein Thread zum "altbackenen Design" in der E60 Kategorie auf interessante Resonanz stößt, würd' ich von euch auch gerne mal wissen, wie ihr den W211 im derzeitigen Moment im Rest zum Straßenbild seht.

Findet ihr, dass er optisch schon langsam ergraut und etwas angestaubt wirkt? Oder findet ihr, das Design kann mit den Modernen noch mithalten? Hat der W212 den W211 etwa altern lassen?

Um zahlreiche Resonanz wird gebeten.

Hintergrund meines Postings ist diese Doku: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ <- wirklich sehr interessant, speziell das Kapitel über den Ford T und das Design.

Lieben Gruß.

Beste Antwort im Thema

W211 ist und bleibt zeitlos, sexy, elegant, sportlich und doch ästhetisch. Das schönste Auto das MB je designed hat meiner Meinung nach.

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Ich finde, dass der 211, besonders ab MOPF, noch "scharf genug" aussieht, ohne aber die letzte Mode (Kanten, Sicken) mitzumachen: Ein bisserl weicher, mit "organischem" Design, aber doch mit der einen Ecke und Kante, die ihn nicht ins Langweilige, Beliebige abrutschen lässt.

In manchen Farben, wie zB Cubanit-Silber-Metallic, wirkt er dezent-elegant, tendenziell schon in Richtung zeitloser, aber auch schon vergangener, Jaguare.

In Obsidian-Schwarz-Metallic kann er noch richtig auffallen, da glänzt und funkelt der Chrom-Zierrat doppelt so laut. (Beide Autos stehen bei mir am Parkplatz.)

Die Vor-MOPF-Modelle sind aufgrund der sanfter gezeichneten Front etwas weiter aus Mode, die fallen mir im Straßenbild aus manchen Blickwinkeln schon ein bisserl negativ-altmodisch auf.

Das aktuelle Modell ist für mich etwas überzeichnet und überstrapaziert mit zu vielen Linien.

Durch die ausgeprägte Andersartigkeit kommen sich 211 und 212 im Straßenbild meiner Ansicht nach optisch kaum in die Quere. Ist so, als ob ein Audi A6 neben einem Jaguar XJ stünde.

Ich finde da den 211 MOPF als gelungenen Kompromiss -- na no na net meine persönliche Meinung, wäre es anders, ich hätte ich mir diese Fahrzeuge auch nicht gekauft. :D

W211 ist und bleibt zeitlos, sexy, elegant, sportlich und doch ästhetisch. Das schönste Auto das MB je designed hat meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

W211 ist und bleibt zeitlos, sexy, elegant, sportlich und doch ästhetisch. Das schönste Auto das MB je designed hat meiner Meinung nach.

Naja, das schönste bestimmt nicht da gibt es schönere Mercedes Fahrzeuge. Aber den Nachfolger212 schlägt er um längen. Der 211 wirkt wie du schon schreibst zeitlos sexy usw. Der 212 wirkt wie ein altbackener KLeiderschrank.

Ich hoffe da bald einen eleganten Nachfolger zusehen.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

W211 ist und bleibt zeitlos, sexy, elegant, sportlich und doch ästhetisch. Das schönste Auto das MB je designed hat meiner Meinung nach.

Naja, das schönste bestimmt nicht da gibt es schönere Mercedes Fahrzeuge. Aber den Nachfolger212 schlägt er um längen. Der 211 wirkt wie du schon schreibst zeitlos sexy usw. Der 212 wirkt wie ein altbackener KLeiderschrank.

Ich hoffe da bald einen eleganten Nachfolger zusehen.

Ich schrieb ja auch "meiner Meinung" und da ist nichts falsches dran (da subjektiv) ;) Der der den W212 designed hat sollte dafür entlassen werden IMHO.

Die Meinung von Mackhack teile ich auch, und zwar in allen Punkten.

Der 211er ist einfach nur schön und da kann der 212er nicht mithalten.

Ich glaube aber nicht, dass wir so bald etwas von MB sehen werden, das wie der 211er auf Anhieb gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Die Meinung von Mackhack teile ich auch, und zwar in allen Punkten.

Der 211er ist einfach nur schön und da kann der 212er nicht mithalten.

Ich glaube aber nicht, dass wir so bald etwas von MB sehen werden, das wie der 211er auf Anhieb gefällt.

Grün ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Vor-MOPF-Modelle sind aufgrund der sanfter gezeichneten Front etwas weiter aus Mode,

Ausser du hast ein AMG-Komplettpaket wie ich sie habe, dass sieht dann auch "scharf" aus wie die Mopfs ;)

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Hallo!

Wie ihr seht, bin ich markenfremd. Ich habe hier aber schon zu Mercer-Richies Zeiten mitgelesen und mir immer einen Ast gelacht in der W211er Sparte

Lieben Gruß.

.....frag ich mich schon, was will der Schelm damit sagen??

An welcher Stelle hat er sich einen Ast gelacht - und worüber????

Fast nichts ist so subjektiv in der Beurteilung wie Fahrzeug-Design. Und so verwundert es sicher nicht, dass ich z.b. als großer BMW-Fan nach 20 Jahren 5er zu Mercedes gewechselt bin und dass lag hauptsaächlich daran, dass ich den E60 dermaßen misslungen fand, so dass er für mich nicht in Frage kam.

Der aktuelle 5er, den ich wieder äußerst gelungen finde, war einfach zu teuer und so habe ich mir den S211 Mopf zugelegt, der vom Design einfach klassisch, elegant und sehr harmonisch aussieht und dazu noch sehr praktisch ist.

Also deshalb finde ich auch, sollte die Designfrage von Fahrzeugen jeder für sich selbst entscheiden und danach sein Fahrzeug kaufen!

Geschmack ist nun mal nicht meßbar.

Und wenn nun jemand ganz stolz auf seinen BMW E60 ist und es als das schönste Auto empfindet, dann sei es ihm gestattet. ;)

Gruß

Lutz

am 9. Februar 2012 um 16:19

Ich hatte 10 Monate einen S212 und bin froh wieder nun einen S211 zu haben, weil mir dieser innen wie außen wesentlich besser gefällt und damit schöner ist.

Ich finde den 211 wesentlich dynamischer als den 212, den im Gegensatz zum 211 ist der 212 für mich altbacken.

Seit 1990 fuhr ich VW Passat.

Der 35i ist ein herrliches Beispiel für ein Auto, das man optisch nicht verbasteln kann.

Alle Nachfolger sind bis heute grottenhäßlich.

So nun auch der 211er. Alle Spoiler, Folien, einfach jeder Schicki-Micki Kram passt nicht dazu.

Der Elegance ist, genau wie der Avantgarde reine Geschmackssache.

DB hat es geschafft, das ein rechter Gegner wie ich, einen gekauft hat.

... und auch stolz auf genau diesen Wagen bin.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und ich betrachte den 211er immer wieder als zeitlose Schönheit.Gruss Reinhard

Meine Meinung, hoffnungslos veraltetes Design. Von hinten sieht er noch einigermassen aus aber von vorne oh, je.Die runden Lichter baut keiner mehr, auf der Strasse sind die alten E Klassen die einzigen die noch so herumfahren. Der 211 hatte immer schon diesen schwachen Blick, minimal besser als der 210. Aber der 212 ist da ne ganz andere Klasse. Der sieht endlich mal wieder richtig scharf aus.

Und ich weiss von was ich rede, hatte einen S211 in cubanit, würghh!

Die Karre sah aus wie nen Opa youngtimer.

am 9. Februar 2012 um 17:31

Das schönste Auto, das Mercedes in den letzten 20 Jahren gebaut hat.

Perfektes, ansprechendes Design, sehr gute Linienführung, absolut stimmiges Gesamtbild

 

over and out

am 9. Februar 2012 um 18:02

Zu: “Um zahlreiche Resonanz wird gebeten"

Hallo,

die Resonanz zum Design bei Mercedes dürfte je nach “Geschmack" sehr unterschiedlich ausfallen.

Ein klassisches Zitat eines Stardesigners zum Thema Produktdesign lautet:

“Guter Geschmack ist die Fähigkeit, jeglicher Übertreibung stets widerstehen zu können."

Sehr zutreffend ist diesbezüglich ein Artikel der renommierten Frankfurter Allgem. Zeitung vom 03.01.2012 über das Design bei Mercedes. Nachstehend einige Auszüge:

"Bei Mercedes ist der Umbruch zum Programm erhoben worden. Es dominiert das tellergrosse Markenzeichen, der Stern des Prunkens.

. . . überdimensionierte Leuchteneinheiten . . . und auf der Fahrerseite auf die grösste Designbanalität zu treffen: Das Türchen für den Tankzugang erfährt endlich mit einer wegdämmerden Fluchtkante jene Aufwertung, die es schon immer verdiente.

Wo kommen denn die anderen Mercedes-Merkmale wie Seriosität,historische Überlegenheit oder technoide Ensthaftigkeit und der Wert der Dinge des Fahrens noch zu Wort? Vielleicht sollte man >das Beste oder nichts< doch nicht zu wörtlich nehmen".

In der Einleitung formulierte der Verfasser:

“Das Autodesign steckt in der Krise. Es hat seinen Kredit verspielt, es vergisst Versprechungen und täuscht Aktionismus vor. Falsch verstandene Sportlichkeit mit unerklärlichen Wucherungen über Radhäusern uns aus Motorhauben heraus sind Täuschungsmanöver für unbedarfte Kunden."

Ein Automobildesigner hat diesbezüglich einmal geäussert, dass nicht alles den Designern anlastbar sei, weil auch das Top-Management des Unternehmens bei den Entscheidungen letztlich massgeblich mitbeteiligt sei.

ROE

 

 

 

 

 

 

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