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Alte E36 Vorderachse VA bis BJ 10.1991 kompatibel mit M3 3.2 Domlagern ? (verkehrt) & H&R Cup Kit ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:22

Hallo Leute,

ich suche mir seit Tagen einen Wolf ab zu meinem kommenden Fahrwerksetup und komme nun nicht mehr weiter.

Ich möchte in meinem E36 325i Baujahr 11. Januar 1991 gerne mehr Sturz (-) auf der Vorderachse haben und wollte aus diesem Grund die M3 3.2er Domlager verkehrt rum einbauen. Erstes Problem worauf ich gestoßen bin ist das laut diesem Thread:

http://www.e36-talk.com/.../

Die Domlager verkehrt rum nicht mit meinem aktuell verbautem H&R Cup Kit Fahrwerk passen (kann das noch jemand bestätigen?) was sehr Schade ist da ich das Fahrwerk echt super finde naaya, nun habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Fahrwerk mit Gewinde gemacht und natürlich kann ich absolut keins finden für mein Baujahr also die alte Vorderachse welche bis 10.1991 verbaut wurde. Da kam mir die Frage ob der Vorbesitzer (Tommy, der sich hoffentlich auch zu Wort meldet :p) vllt. schon auf die moderne Vorderachse umgebaut hat, weil ich z.B kein H&R Cup Kit finde für die alte VA also bis BJ 10.91. Ich habe mich natürlich bereits in die berühmte Fahrwerkskunde vom user "Hobbyschrauber" (vllt. hab ich ja glück und er meldet sich auch hier :)) eingelesen und erfahren das der Umbau auf moderne VA möglich ist aber aufwendig.

Desweiteren habe ich heute mehrere Fotos von meiner VA gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen und sagen ob es sich dabei um die alte oder neuere Version handelt, wie ich nun mehr Sturz vorne bekommen kann (ca. -2) also ob die M3.2 Domlager verkehrt passen, welches Gewindefahrwerk passen würde und ob der Stabi vorne vllt sogar schon vom M3 ist oder so? Wirkt schon ziemlich dick in meinen Augen aber ich kenne mich mit den Maßen nicht aus.

PS: Wie sieht es mit normalen Sturzverstellern aus? Gibt es sowas für meine VA und kann man es problemlos verbauen?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar

gruß

Va-von-mitte
Va-von-mitte-2
Va-von-vorne
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Keine Angst, die Vorderachse ist bereits auf "Facelife" upgegradet :-))) Kannst also neuer Fahrwerke nehmen.

Und der Motor ist etwas versifft, das war bei mir noch nicht so :-)))

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Keine Angst, die Vorderachse ist bereits auf "Facelife" upgegradet :-))) Kannst also neuer Fahrwerke nehmen.

Und der Motor ist etwas versifft, das war bei mir noch nicht so :-)))

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:48

Die beste Nachricht des Tages :) danke Tommy, bist echt ein lobenswerter Vorbesitzer.. :)

Ist das also der M3 Stabi vorn? eher ein normaler oder?

Wie siehts mit Sturzverstellern oder solchen Domlagern aus:

http://www.ebay.de/.../161796830478?...

Weil wenn es geht würde ich gerne das H&R Cup Kit drin lassen :)

ansonsten findet dieses wohl einzug:

http://www.ebay.de/itm/400797324377?...

Ich denkmal das Heutzutage AP nicht mehr gleich DTS ist, da die DTS Gewindefahrwerke nichts mehr

kosten:

vhttp://www.ebay.de/.../221724819233?...

oder ist das Fahrwerk doch zu empfehlen auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann? :)

AP wurde aufgekauft und gehört jetzt zu irgendeinem anderen Fahrwerkshersteller....da hat sich sicher auch was bezüglich Einkauf bei anderen Herstellern und Umlabeln von deren Fahrwerken getan.

M3-Stabis benötigen die Befestigung am Dämpfer mit der langen Pendelstütze,da sie weiter nach hinten ragen,das würden die kurzen Pendelstützen,die am Querlenker fest sind,nicht mitmachen.....

Das wird also maximal ein M-Technik Stabi sein.Einfach mal den Durchmesser messen,dann weißt du das auch.Im Online-ETK findest du die entsprechenden Maße bei den Stabis.

Die M3 Domlager werden passen,da die Kolbenstange des Dämpfers denselben Durchmesser hat wie die der Nicht-M Stoßdämpfer und somit auch aller Zubehördämpfer.

 

Warum fehlen an der VA die Staubschutzkappen?Das wird der TÜV nicht so gern sehen.....außerdem verschleißt der Dämpfer hier sehr schnell,wenn da ständig Dreck am Dichtring vorbeirutscht.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:28

Hi Cap :) .. gut zu wissen dann fällt AP schonmal raus.

Bist du sicher das die M3 3.2L Domlager verkehrt herum mit meinem H&R Cup Kit passen werden? Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

"Die M3 Domlager können nicht anständig mit normalen Fahrwerken verbaut werden.

Es funktionieren nur Gewindefahrwerke oder M3 (kein M-Technik) Fahrwerke.

Das Problem der Standardfahrwerke ist die Dicke der Federteller. Der obere steht bei mehr Sturz am Dom innen an und schleift beim Lenken.

Der untere steht zu weit hinten im Radhaus durch den erhöhten Nachlauf. Dadurch schlägt er bei starkem Einfedern am Übergang zwischen Radhaus und Dom an.

Hab das selbst ausprobiert mit CupKit und seitenverkehrten Domlagern und es direkt wieder ausgebaut."

Das macht mir jetzt nun bedenken, weil ich aufjedenfall nichts falsches kaufen möchte.

Oder sollte ich sowieso lieber direkt zu den ebay uniball domlagern http://www.ebay.de/.../161796830478?... greifen da neu und uniball? Gibts dazu erfahrungen? Könnte man diese problemlos am meinem Cup Kit verbauen und auf -2° sturz gehen z.B?

Kann jemand ein einigermaßen komfortables Gewindefahrwerk empfehlen? Sind die H&R Gewindefahrwerke viel härter als deren Cup Kit?

Gruß ;)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:36

Warum die Staubkappen fehlen weiß ich leider auch nicht :/ werde ich aber bei Gelegenheit aufjedenfall ändern

Hör aufn Hobbyschrauba.

Zum Rest kann ich nix sagen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. Februar 2016 um 19:03:57 Uhr:

...

M3-Stabis benötigen die Befestigung am Dämpfer mit der langen Pendelstütze,da sie weiter nach hinten ragen,das würden die kurzen Pendelstützen,die am Querlenker fest sind,nicht mitmachen.....

...

Diese Behauptung hatte mich auch erst mal irritiert,

aber siehe da, Cap hat wieder mal seine "Hausaufgaben" gemacht:

Limo (M50B25) bis 10/91 lange Pendelstuetze (zum Federbein)

Limo (M50B25) ab 10/91 kurze Pendelstuetze (zum Querlenker)

M3 Limo (S50B30) ab 06/04 lange Pendelstuetze (zum Federbein)

Bei mir kommt trotzdem demnaechst der M-Technik Stabi mit den kurzen Pendelstuetzen zu den Querlenkern rein, weil ich fuer meine E36 Limo Bj 08/91 mit M-Technik-Fahrwerk inzwischen keine Sachs Advantage Daempfer (Federbeine vorn) - mit dem Befestigungspunkt fuer die langen Pendelstuetzen - mehr bekommen kann!

(Die, von BMW, geaenderten Querlenker fuer die kurzen Pendelstuetzen habe ich schon seit Ende 1994 verbaut, weil die RFG bei den original verbauten - ohne diese Bohrung - im QL "tot" waren).

am 19. Februar 2016 um 5:19

AP gehört zur Brembo Gruppe.

Wer die Fahrwerke baut weiß ich allerdings nicht.

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