ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. alte Endstufe gefunden, was geht noch?

alte Endstufe gefunden, was geht noch?

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:41

Hallo car-Audio Gemeinde,

ich habe in meinem Golf 3 eine kleine Endstufe "gefunden" sozusagen die Überreste des Vorbesitzers. Auf dem Ding steht "Philips DAP 100 2 Channel 2x30 Watt Power Amplifier". Die Kabel liegen großzügigerweise noch an (glaub ich), nur die Box(en) sind weg.

Habe selber ein JVC KLR2000 MP3 mit 4x18 RMS und 4 13cm Boxen von Blaupunkt in den 4 Türen, also ganz brachbarer Sound halt ohne Bass.

Fragen:

1. Dort ist ein Drehregler mit 1,2 bis 6,03 Volt. Was macht der und was ist einzustellen?

2. Was geht da noch, kann man ne kleine Basskiste anschließen, kann man aus dem 2 Channel einen 1 Channel basteln? Sonst noch Ideen?

Danke für Vorschläge.

Hier ein Bild

Ähnliche Themen
30 Antworten

1) mit dem gain-regler stellst du die eingangsempfindlichkeit der stufe ein, also du passt sie quasi an dein autoradio an..

2) nein, für eine basskiste ist die definitiv zu schwach

am 5. August 2005 um 19:15

Willst du die wirklich wieder in Betrieb nehmen? Schaut nicht sher vertrauenswürdig aus ;) Außerdem: 2x30 Watt?

lieber pdm,

dass muss 1,2V-0,3V heissen am empfindlichkeitsregler hihi!

sowas seh ich als mann vom fach aufn ersten blick :)

ansonsten geb ich für vögelchens aussagen grünes licht. und ob ma die brüggn kann...hm normal jede, aber für son uraltes ding leg i mei hand net für ins feuer. ausnahmen gibbet da schon welche.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:35

Am Regler steht 1,2 0,3 und 0,630V zur Wahl. Wovon ist die einzustellende Spannung abhängig.

Was soll diese 2x30 Watt bedeuten? RMS? Mein Radio liefert ja schon 18 Watt pro Kanal.

am 5. August 2005 um 19:46

Eigentlich stehen keine RMS Werte vorne drauf....Meist nur das, was sie kurzzeitig abkann. Leisten tut sich pro Kanal wahrscheinlich soviel wie dein Radio (RMS) aber der Klang dieser Stufe ist bestimmt schlechter als der deines Radios....

In dieser "Endstufe" dürften ähnliche Verstärker-ICs ihren Dienst verrichten, wie in deinem Radio!

Also nicht 2x30, sondern eher 2x15Watt - die sind dann auch bereits gebrückt...

wo sind nu die leute, die nach der e-zulassung fragen???

mal abgesehn davon würd ich mir maximal daraus nen verstärker für pc lautsprecher basteln... fürs auto fnd ich das definitiv zu schwach...

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

wo sind nu die leute, die nach der e-zulassung fragen???

E-Zulassung...im Golf 3...na klar doch...

o ihr anfänger. weder satan noch marsu haben ahnung!

e-zulassung blabla

genau heisst es da, es dürfen ab da und da keine geräte verkauft werden in der EU die keine e-zulassung haben. verbaun kannste was de willst. die wollen/wollten das ma ändern in verbaun, aber wenn es vor dem gesetz da gekauft und/oder eingebaut wurde gilt das eh nit. sagste grad egal bei was dass es älter is. mauns.

ausserdem interessiert das keinen. es sei denn du kennst den wayne.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 5. August 2005 um 23:46

Ok, Satz mit X, das war wohl nichts.

 

die Frage wurde bestimmt schon 1000x mal gestellt: ich suche jetzt also eine kleine 1 Kanal Endstufe und einen (physisch) kleinen Sub (Basskiste) für den Kofferraum. Für möglichst wenig Geld, soll nur die vorderen Mitteltöner etwas untertützen. Was kann man empfehlen? Was bietet ebay? Danke schonmal für Antworten.

Das mit der E-Zulassung würde meine nicht treffen, da die bereits vorher verbaut war und so etwas nicht rückwirkend verboten wird.

@ marsupilami und landwirt...

komisch bin da eurer meinung in einem anderen tread gewesen und da meldeten sich die ganzen spezis hier und meinten selbst der einbau sei verboten, darum nochmal diese "anspielung" in die richtung.. persönlich interessiert das nur wayne hast schon recht landwirt...

pdm ich glaube, wenn du mal deine musikrichtung und deine preisvorstellung preisgeben würdest, würde man dir wohl einfacher einen vorschlag machen können

am 6. August 2005 um 9:34

Ganz nebenbei - das JVC gibt 2V auf die Vorverstärkerausgänge. Also eigentlich schon "zu viel" für dieses Stüfchen.

Klanglich ist die aber wirklich mit Sicherheit schlechter. Ich find die habenden internen Verstärker beim 2000'er ausgesprochen gut hinbekommen (auch wenn ich ihn nemmer nutze)

Beim Thema E-Zulassung - ich sag nur Car-PC

Abgesehen von Wayne könnte höchstens noch die Versicherung mucken machen, wenn die auf den Trichter kommen, dass sie sich so ums zahlen drücken könnten...

Zumindest wollte bei mir noch keine Streife die E-Nummern meiner Hifi-Teile haben...

Themenstarteram 6. August 2005 um 11:23

Bei ebay gibts ja schon Endstufen fast zu billig. So eine McFun für 15 Euro, aber das kanns wohl nicht sein. Musik: was halt so aus dem radio rauskommt ;) alles halt.

Basskiste: möglichst klein, da der Kofferraum noch genutzt werden soll.

Preis: brauchbares Preis-Leistungsverhältnis in der Einstiegsklasse.

Kabel hab ich bereits.

Nur mit so einer McFun tust dir keinen Gefallen. Da produziert dein JVC bedeutend besseren Klang...

Und am End nehmen sich das JVC und so eine 1000W McFun nichtmal was in der RMS-Leistung....

Wenn es eh nur um ne Radiounterstützung geht, dann reicht als Sub schon was kleines.

Als Verstärker für den Sub reicht dann schon was ebenso kleines aus.

Nichts zum Bäume ausreißen aber das ganze nimmt dir nur wenig Platz weg und über Radio kommt eh kein Tiefbass...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. alte Endstufe gefunden, was geht noch?