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Alte Honda V2 (Transalp, Africa Twin) und Hightech- Motoröl. Passt das ?

Honda XRV 750-Africa Twin
Themenstarteram 6. November 2015 um 19:03

Ich mache gerade an meiner neuen alten Africa Twin (RD04 1992) eine Grundüberholung. Ich habe das Motorrad vor ein paar Wochen bekommen.

Soeben habe ich einen neuen Ölfilter angeschraubt, dann fiel mir das Motorrad-Öl ein, von dem noch 5 Liter bei mir rumstehen.

Es ist "Motul 300V Factory Line double ester 5W40 100% Synthese"

Die Frage ist, was die Kupplung der XRV (60.000 km) dazu sagt...

Was sagt ihr ?

Beste Antwort im Thema

Kannst Du bedenkenlos nehmen. Es ist allerdings ein wenig wie "Perlen vor Säue geworfen", da das von Dir angegebene Öl wohl speziell für den Zweirad-Rennsport entwickelt wurde - also für Motoren, die einer wesentlich höhere Belastung ausgesetzt sind als Deine Transe.

Laut mehreren Quellen - u.a. auch die Louis Datenbank - benötigt Deine Transe ein Öl mit der Spezifikation API SE-SG.

Laut Datenblatt von Motul übertrifft dieses Öl alle Anforderungen von API oder Sado-Maso.

Das waren bis hierhin nur Fakten. Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst:

Klar kannst Du das Öl nehmen, und so lange Du kein Sportmotorrad besitzt ist es wohl das Beste, es für die Transe zu verwenden als es "vergammeln" zu lassen.

Ansonsten würde ich auf ein Angebot von einem der drei großen Anbieter Tante L., Prolo oder Schwein Schmerigge warten und deren 10W-40 Hausmarke Öl für etwa einen 20er für 4l im Angebot kaufen. Ich verwende das seit etwa 55.000km, meine VFR hat eine wesentlich höhere Literleistung und entsprechend höhere Drehzahlen als Deine Transe und bei jetzt knapp 80.000km und der ersten Kupplung ist alles in bestem Zustand.

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Kannst Du bedenkenlos nehmen. Es ist allerdings ein wenig wie "Perlen vor Säue geworfen", da das von Dir angegebene Öl wohl speziell für den Zweirad-Rennsport entwickelt wurde - also für Motoren, die einer wesentlich höhere Belastung ausgesetzt sind als Deine Transe.

Laut mehreren Quellen - u.a. auch die Louis Datenbank - benötigt Deine Transe ein Öl mit der Spezifikation API SE-SG.

Laut Datenblatt von Motul übertrifft dieses Öl alle Anforderungen von API oder Sado-Maso.

Das waren bis hierhin nur Fakten. Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst:

Klar kannst Du das Öl nehmen, und so lange Du kein Sportmotorrad besitzt ist es wohl das Beste, es für die Transe zu verwenden als es "vergammeln" zu lassen.

Ansonsten würde ich auf ein Angebot von einem der drei großen Anbieter Tante L., Prolo oder Schwein Schmerigge warten und deren 10W-40 Hausmarke Öl für etwa einen 20er für 4l im Angebot kaufen. Ich verwende das seit etwa 55.000km, meine VFR hat eine wesentlich höhere Literleistung und entsprechend höhere Drehzahlen als Deine Transe und bei jetzt knapp 80.000km und der ersten Kupplung ist alles in bestem Zustand.

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:50

Ich hab keine Transe.

Meine Transalp habe ich vor 3 Monaten verkauft, weil sie für meine Zwecke (Hochgebirge, Schotterposten) nicht geeignet war.

Jetzt habe ich eine 92er RD04 Africa Twin als künftiges WASTL-Bike, bis es für eine BMW F 800 GS reicht. Die Transe habe ich nur mit erwähnt, weil der Motor im Prinzip derselbe ist, wie der der Africa Twin.

Ein Sportmotorrad kann ich mir nicht leisten, bin ich auch schon zu alt dafür. :(

Ich habe neben der Africa Twin noch ein paar ältere Motorräder, darunter eine Kawasaki ZX9R von 1998, die ist aber derzeit noch ein zerlegter Teilehaufen und fahre sonst eine 2009er BMW K 1300 GT, für die ist dieses Motul-Öl nicht frei gegeben.

Ich mache mir nur Gedanken wegen der Kupplung und der Gefahr des Durchrutschens wegen eventueller Additive. Wie diese Doppel-Ester - Technologie von Motul aussieht, weiß ich auch nicht.

Ich weiß nicht, was Du für eine VFR hast, für die 800er RC46 (vtec), die ich auch mal im Sortiment hatte, schreibt Honda vollsynthetisches Öl vor. Da hätte ich keine Bedenken, das V 300 rein zu kippen.

Sonst verwende ich für meine -meist älteren - Motorräder das mineralische Procycle von Luise, wenn das -wie Du schreibst- für 19,90 im Angebot ist, kaufe ich meist 5 Gebinde.

Aber auch da gibt es mineralisches, teil- und vollsynthetisches Öl. Muss man also auch differenzieren.

Ich habe gestern Ölwechsel am SLK meiner Frau gemacht, da verlangt Mercedes ein Öl nach 229.5, das war dann vollsynth. Castrol Edge sonstnochwas, der Liter für 19,95. Und 5,5 müssen rein. Mich hats fast umgehauen.

Für mich wären Erfahrungen von Leuten interessant, die eine Transalp oder Africa Twin fahren, evtl. auch eine NTV 650, der Motor ist auch ähnlich, die vollsynthetisches Öl fahren.

am 7. November 2015 um 12:56

Für meine CBF nehme ich das Motul 7100 10w40 für 10 Euro pro Liter.

Gut und günstig ist auch das Shell Advance Ultra 4t 10w40 für 7 Eu / L.

Einmal im Jahr darf man sich auch was gönnen. Das 300v erscheint mir für den normalen Strasseneinsatz und jährlichen Wechselintervall nicht optimal.

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:36

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 7. November 2015 um 13:56:23 Uhr:

Das 300v erscheint mir für den normalen Strasseneinsatz und jährlichen Wechselintervall nicht optimal.

Wie meinst Du das ?

 

Wegen des Preises ? Der spielt keine Rolle. Ich habe 5 Liter von dem Zeugs rumstehen und möchte sie verbrauchen. Sonst steht das bis zum St. Nimmerleinstag in der Garage rum.

Für meine BMW K 1300 GT ist dieses Öl nicht frei gegeben. Ich kanns noch in die ZX9R kippen, wenn ich sie eines Tages wieder zusammen gebaut habe. Aber aktuell arbeite ich eben an einer XRV 750.

Spezifikation, Anforderung usw. sind mir klar und nicht das Problem.

Mir geht es nur und ausschließlich um die Frage, wie die Kupplungsbeläge der XRV damit klar kommen.

Das dürften noch die originalen sein. Es gibt mittlerweile von verschiedenen Herstellern, z.B. EBC, Kupplungsbeläge für alle Einsatzzwecke. Auch für vollsynthetisches Öl. Aber ich will ja das Öl wechseln, nicht die Kupplung, so lange da keine Not ist.

Ja, Afrika Twin, keine Transe. Verwechslung meinerseits, weil Du in der Überschrift zu diesem Fred was von der Transe geschrieben hattest.

Maßgeblich für den Einsatz des richtigen Öls ist die Spezifikationsvorgabe von Honda. Und die lautet:

API Klassifizierung SE, SF oder SG. Ist auch im Honda Werkstatthandbuch auf Seite 1-6 nachzulesen.

Um die Kupplung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Hierfür muss ein Öl bestimmte Reibwertabforderungen erfüllen. Diese wurden mit der japanischen JASO Spezifizierung festgelegt. Ein Öl, welches die JASO MA Spezifikation erfüllt, ist für Motoren mit Ölbadkupplungen empfohlen und somit geeignet. Und diese Anforderung übertrifft das Motul laut Datenblatt.

Deine Africa Twin (und nicht Transe) hat übrigens keine solche JASO-Vorgabe, weil es diese 1992 schlichtweg noch nicht gab. Sie wurde erst 1999 eingeführt.

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:13

Danke moppedtouri.

Das hilft mir weiter und ich werde dieses Öl in der AT verwenden.

Ganz besonderen Dank schulde ich Dir für den 3. Satz.

Dafür sollte man drei Daumen vergeben können. Leider kann ich Dir nur einen geben.

Den Dank für die Blumen kann ich gerne zurück geben. Viele wissen nicht mal, dass es einen Danke-Button gibt . . .

Übrigens - interessante Seite hast Du da!

Ich dachte, ich hätte in meiner bisherigen Moppedkarriere viele Moppeds gehabt. Jetzt weiß ich, dass das bestenfalls relativ ist . . .

Dennoch habe ich 5 Moppeds in Deiner Sammlung gefunden, die auch mal meine waren (ich fahre gerade mein 13. Mopped). Nur die 800er VFR vermisse ich in Deiner Sammlung. Ich selbst fahre aktuell die letzte Ausgabe der 750er VFR. Für den Kenner an diesem Drehzahlmesserbild zu erkennen. Ab der 800er VFR gab's Mäusekino in LCD, das hatte die 750er noch nicht.

Um abschließend noch mal zum Thema zurück zu kommen - unter Deinen vorhandenen Moppeds wäre das Motul Öl für die ZX9R sicherlich am besten geeignet. Allerdings liest es sich als wäre die noch längere, unbestimmte Zeit außer Gefecht und Du möchtest das Öl lieber jetzt mit der AT verbrauchen als irgendwann mal mit der ZX - zumal Du, wie Du sagst, nicht so der Rennfahrer bist. Machst auf jeden Fall nichts falsch wenn Du es für die AT verwendest.

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:34

Die VFR 800 war zwei Monate bei mir, das ist auch gute 10 Jahre her, gehörte aber einem guten Freund, der mir sein Motorrad gerne dann überlässt, wenn es grundegend überholt und gewartet werden muss. Daher erinnere ich mich an das vorgeschriebene Öl.

Die Aufstellung ist auch nicht vollständig, da fehlen noch ein paar Motorräder, die ich schon hatte. Die Africa Twin ist etwa Nummer 120.

ZX9R ist komplett zerlegt, weil es ein US-Modell war, für das keine Papiere mehr vorhanden waren. Ersetzen muss ich bei der den ESD, die Cockpitscheibe, die Spiegel und den Rahmen. Einen Rahmen mit deutschen Papieren habe ich bereits erstanden und neu lackiert, der Motor liegt in meiner Werkstatt und die restlichen Teile sind auf zwei große Kartons verteilt.

Aktuell habe ich die Affentwin in der Mache, dann kommt eine Kawasaki KLR 600 dran, die noch rumsteht und danach eine Honda CBR 125R. Dann gibts noch eine Yamaha DT 175, die bei einem Freund steht, der den Motor instand gesetzt hat (Kurbelwellensimmerringe waren fällig)

Die Africa Twin wird mein neues "WASTL" - Motorrad. Was WASTL ist, dazu schicke ich Dir eine PN.

Wie jedes Motorrad, das "neu" zu mir kommt, ist auch die AT erstmal zerlegt worden, wenngleich ich keine so aufwändige Restauration damit machen werde, wie ich diese gemacht habe.

Das Motorrad muss zuverlässig und funktionell sein, wenn es nächstes Jahr wieder auf die Schotterpisten geht.

Also werden alle Flüssigkeiten gewechselt, Motoröl, Gabelöl, Kühlmittel, der Ölfilter (Lufi ist neu), sie bekommt Motorschutzbügel, auf denen ich Zusatzscheinwerfer mit je 4 LED montiere. Die werden als Begrenzungsleuchten deklariert und sind abschaltbar. Da beide Scheinwerfereinsätze mit H4 Birnen bestückt sind, habe ich den Abblendlichtkontakt im rechten Scheinwerfer auch aktiviert, 2 Stück Philips H4 X-treme Moto sorgen für Helligkeit in dunklen Alpentunnels wie dem Parpaillon oder in finsteren Wäldern wie dem von Rezzo in Ligurien.

Ich habe mir jetzt mal die Spezifikationen des Öls für meine K 1300 GT angeschaut. Da muss auch ein teures Vollsynth rein und wenn ich das richtig sehe, würde das V300 die Anforderungen erfüllen. Da ist aber der nächste Ölwechsel erst im September 2016 fällig.

Ich habe heute 20 Liter Öl MANNOL 10W-40 4-Takt Plus Motorradöl geordert.

Das ist teilsynthetisch und hat folgende Spezifikationen:

SAE 10W-40

API SL

JASO MA

JASO MA2

Da ich kein 20 Liter Fass wollte (Literpreis 2,25) habe ich 5 x 4 Liter-Kanister gekauft, dafür waren 48,99 anzulegen. Versandkostenfrei. Macht 2,45 pro Liter.

Das werde ich künftig in den wohl noch kommenden Motorrädern verwenden.

Daher werde ich auch Deinem Rat folgen, das V300 für die BMW aufheben und die AT mit günstigem Mannol befüllen.

 

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