1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. alte Honda VF 750 C RC09

alte Honda VF 750 C RC09

Honda Motorrad VF 750
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:15

Hallo,

ich habe eine alte VF 750 (RC09), Baujahr 08/1982, nur knapp 5.000 km gelaufen, in der Garage zu stehen. Sie steht schon seit 5 Jahren dort und sieht sehr mitgenommen aus.

Mein neuer Freund hatte jetzt die Idee, sie einmal richtig zu zerlegen und günstig neu aufzubauen und zu polieren. Jetzt hat ihm aber ein Kumpel erzählt, dass es mit dem Modell (82) große Probleme gegeben haben soll und die Maschinen von Honda damals zurückgerufen worden sein sollen, wegen einem Serienfehler, der ansonsten nur sehr kostspielig zu reparieren wäre. Da die Honda momentan nicht startklar ist und der Sammler auch durchgerostet ist, sind wir recht ratlos, ob es sich überhaupt lohnt, sie wieder aufzubauen. Ist es wirklich so, dass alle Maschinen aus der Reihe ein Problem hatten?

Kann man den Fehler sonst auch günstig reparieren (selbst basteln?)? Da wir beide ein eigenes Motorrad (Sportler) haben, war die Honda als Cruiser eine Schönwetter-Idee, zumal sie bei mir nur rumsteht.

PS: Ich habe hier schon einen Link gefunden für einen Werkstatthandbuch-Download, der funktioniert aber leider nicht. Gibt es noch andere Quellen? Vielleicht werden wir ja auch darin schon schlauer.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:35

Zum Verständnis: Ich habe die Honda vor 5 Jahren von Bekannten für meinen damaligen Freund abgekauft, weil es sein erstes Motorrad war und er es wieder haben wollte. Zum Reparieren hat er es nie geschafft und jetzt will er sie nicht mehr haben. Tja, deshalb dachte ich, bevor ich sie verschrotte, kann man es ja mal mit etwas Basteln probieren. Nur leider weiß ich nicht allzu viel von der Maschine und fragen brauche ich meinen Ex auch nicht mehr.

Hallo

Probleme machen die nockenwellen ,vor allem beim hinteren Zylinder.

Hatte auch mal eine VF 750 glaube RC15 Bj84 oder so ,das Mopped war so geil als Zweitmopped,aber halt immer ärger mit den Nockenwellen.

Du hast ja wahrscheinlich die Chopperausführung oder???

grüsse

Olle

Diese hier hatte ich

http://www.motorbike-search-engine.co.uk/classic_bikes/VF750.jpg

war total geil vom fahren und vor allem ein geilen sound hatte das teil.

am 23. Januar 2009 um 22:34

Die RC 09 ist ne goile Kiste. Softchopper

Verkaufsbezeichnung VF 750 CC Magna.

Ich denke mal, dass sich der Neuaubau lohnt.

Davon gibbet nicht mehr so viele.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:59

Hallo Olle77 und Kawkwind20,

sorry, war kurze Zeit ohne Internet.

Ja, die RC 09 ist ein Chopper.

Danke für den Hinweis mit den Nockenwellen, dann wissen wir ja schon mal, worauf wir unser Augenmerk richten müssen bzw. welche "Experten" wir hinzuziehen müssen. Wird wohl ein gemeinsames Sommerprojekt von uns werden.

Und ja, genauso sieht sie aus, die Magna. Schönes Teil. Meine sieht weitaus mitgenommener :(

Ich habe beim Internetrecherchieren auch schon bemerkt, dass das Modell recht selten ist, aber befürchtet, dass das an diesem besagten Rückrufproblem lag. Vielleicht ist es ja doch alles halb so problematisch und Spaß macht sie bestimmt. :)

Viele Grüße

Conny

Zitat:

Original geschrieben von Hawkwind20

Die RC 09 ist ne goile Kiste. Softchopper

Verkaufsbezeichnung VF 750 CC Magna.

Ich denke mal, dass sich der Neuaubau lohnt.

Davon gibbet nicht mehr so viele.

Stimmt, die Magnas sind selten! Auserdem ist es ein schönes Teil. Und mim Chopper fährt man ja auch nicht dauernd auf der Bahn mit Vollgas.

Lass dich nicht verrückt machen, irgendwo hat doch jeder Bock seine Achillesferse...ich würde sie aufbauen!

am 8. Februar 2009 um 14:13

Moin Moin

Habe die VF 750 C RC09 Bj.84 Chopper

als Schrott Gekauft , alles Repariert und fahre das Teil nun schon 17 Jahre. Ich möchte auch nichts anderes haben weil so ein treues Ding

keine probleme kein ärger

außerdem sehen die heutigen Moppeds alle gleich aus ;))

Hallo Ihr Schrauber,

ich habe mir, für kleines Geld, vor 3 Jahren eine VF 750 C, RC 09, Bj.83 gekauft. Seit dieser Zeit habe ich schon etliche Kilometer problemlos abgespult. Mein Maschinchen hat fast 90 000 km !!!

Vor 2 Jahren, habe ich "für alle Fälle" in ebay einen Ersatzmotor ersteigert, den ich bis heute nicht gebraucht habe. Das Problem mit den Nockenwellen gab es nur in den ersten Monaten nach Verkaufsstart. Spätere Modelle liefen problemlos.

Viel Spass noch beim Schrauben.

Viele Grüße

Hey, kannst du mir den link verraten, dseen ich such schon lange den Buch!

gruß

Albert

am 28. März 2011 um 19:46

Hey, Ich habe vor 10 Jahren aus drei VF 750 C,RC 09 motoren 1 gemacht und mußte dann auf hören sie weiter auf zubauen.So viel wie ich noch weiss gab es noch andere Propleme (schaltglaue und mit der V und F Kurbelwelle).Habe auch für 600 DM teile vercromen lasen,zwei paar Schalldämpfer(einmal für TÜV und einmal sound) und ein ausführliches Werkstatt handbuch habe ich auch noch.Die teile sind alle gut erhalten. Mit meiner AME H7 (CB 750 Four Bj.77)habe ich immer was zu basteln und würde die VF gerne verkaufen.Vieleicht kannst du noch immer was davon gebrauchen?

Es waren die Nockenwellelager, die ersten hatten nur eine Bohrung,deswegen hatte der 4 Zylinder zu wenig oil, die neueren hatten dann drei.

 

am 12. Januar 2015 um 5:14

hallo motorrad-freunde,

meine honda-magna-vf750c-rc09 habe ich 1994 gebraucht gekauft u. viele kilometer gefahren

nach drei jahren standzeit habe ich den motor zerlegt u. verschleisteile ausgetauscht,

auch die wasserkanaele gereinigt die waren sehr versandet.

zusammengebaut sie hoehrt sich gut an faehrt gut = aber nach ca. 20 km geht sie aus - kann nicht starten

muss ca. 45 min. warden dann geht alles wieder = ca 15-20 km u. sie geht erneut aus. (kein strom)

habe einen wasserthermometer eingebaut vor dem thermostat bei 95 grad u. darunter schaldet alles ab.

was habe ich falsch gemacht ???

bitte um antwort

gruss heinz

am 12. Januar 2015 um 7:51

Hallo Heinz !

Du meinst bei 95 grad schaltet die Elektronik aus ?

Dein Thermostat macht ja erst bei 90-94 grad auf und bis das offen ist hast du vor dem Thermostat dann ca 99 grad!

original Thermostat ist die Trennung Kleiner und großer Kreislauf !

wenn du vor dem Original Thermostat einen Schalter einbaust der bei 95 Grad alles ausschaltet brauchst du dich nicht wundern wenn sie aus geht und bis sie "kalt" ist nicht mehr anspringt !!!

Gruß Hans

Ein Thermometer ist bei mir kein Schalter...

"Kein Strom" ist zu allgemein. Miss vor den Zündspulen/CDI... ob da was ankommt. Eine zusätzliche Kerze packst du ein und schaust, ob du einen Funken hast. Dann musst du keine Kerze rausschrauben.

am 12. Januar 2015 um 9:55

Zitat:

@ako33 schrieb am 12. Januar 2015 um 06:14:14 Uhr:

habe einen wasserthermometer eingebaut vor dem thermostat bei 95 grad u. darunter schaldet alles ab.

was habe ich falsch gemacht ???

bitte um antwort

gruss heinz

Also ich würde den Fehler erstmal bei seinem Wasserthermometer suchen! (bei 95 grad schaltet alles ab !)

vielleicht ist das ein Hausgemachtes Problem das er hat !Wenn das nichts bringt, ist die von Papstpower angegebener Vorschlag der nächste schritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen