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Alte Lenkräder reparieren

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:26

hat das jemand schon gemacht ein Lenkrad restauriren!? meine ist total auseinander zerfahlen, sihe bild. kann man den reten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:53

Hier sind die Bielder von meinem Lenkrad.

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am 5. Juli 2010 um 21:20

Zinkdruckguß ?

Da ist dann nichts mehr zu machen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest

Siehe auch: http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=1671&start=0

Gruß SRAM

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:40

das Lenkrad hat nur blanko Metalring kann man den ergend wie aufbauen? mit eboksidhardz? oder sowas!? hat das jemand schon gemacht? egal was ich muss denn fertig haben! bitte hilft mir!

Hallo,

 

zuerst würde ich versuchen Ersatz zu bekommen, irgendwo läßt sich das evtl. auftreiben.

Aus welchem Wagen ist das Lenkrad überhaupt ?

 

Es gibt Leute die können den Kunststoffring instand setzen. Ich hatte mal für einen 63er Dodge angefragt, sollte seinerzeit ein paar hundert DM kosten (lediglich Risse und Schrumpfungen, keine fehlenden Teile). Die Adresse hatte ich aus der Zeitung Oldtimer Praxis, bzw. der Oldtimer Markt.

So zerfallen wie das Lenkrad aussieht, würde ich mich definitiv um Ersatz bemühen.

 

viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von XX A4 XX

das Lenkrad hat nur blanko Metalring kann man den ergend wie aufbauen? mit eboksidhardz? oder sowas!? hat das jemand schon gemacht? egal was ich muss denn fertig haben! bitte hilft mir!

Die Nabe sieht ja noch einigermaßen brauchbar aus. Ich würde die aber genauestens prüfen, ob sie nicht auch schon rissig ist. Das kann gefährlich werden, wenn dir das Teil beim Fahren zerbröselt!

 

Natürlich kannst du den Stahlring schön blank machen und dann fein säuberlich epoxidharzgetränkte Glasfasermatte immer wieder drumwickeln. Das wird aber eine Arbeit...

Alternative: ein Seil nehmen, das du als Knäuel aufgewickelt immer wieder rumwickelst und mit Kleber fixierst. Das geht recht sauber. Mit einem 8 mm-Seil erreichst du schon einen fast ausreichenden Durchmesser. Ganz früher hat man Lenkräder z.B. von Maschinen tatsächlich so bezogen, bei Steuerrädern von Schiffen macht man das teilweise immer noch so.

Aber berechne, wie viel Seil du brauchst. Wenn dein Lenkrad einen Umfang von 150 cm hat brauchst du schon weit über 10 m Material.

Und als Abschluss dann Material nach Geschmack aufziehen, z.B. Leder-Lenkradband oder sowas. Oder das ganze mit Kunstharz verfestigen und dann endbearbeiten.

Aber der moparman hat schon recht: Ich würde erstmal alles in Bewegung setzen, um ein anderes Lenkrad zu bekommen. Da käme es mir dann auch nicht so auf den Preis an...

 

 

Hallo,

hier ist so ein Lenkrad,das mit Seil umwickelt wurde.

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:36

Danke an alle! das mit dem Seil ist eine gute idee!! wenn ich kein ersatz finde werde ich das mit dem seil machen! hat ewentuel jeman besere bielder wie es gemascht wird, vom Lenkrad, ach übrigens das Lenkrad ist von einem Moskwitsch 412 Bj 1972, bin dabei denn fertig zu machen und dann habe ich von H-Kenzeichen zu bekommen.

Hi,

versuche es doch mal bei einem Pulverbeschichter.

Zeig ihm die Überreste und frag ob er da was machen kann.

Original wird das wohl Bakelit gewesen sein.

Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen: http://www.produktgesellschaft.de/de/service/impressum.html

auch der Artikel ist nicht schlecht: http://www.strichacht-forum.de/.../index.php?...

oder hier: http://www.pagodentreff.de/.../t3314-lenkrad-restaurieren.html hier wird auch eine Adresse genannt die das Macht.

Gruß Achim

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:53

Hier sind die Bielder von meinem Lenkrad.

Schön, wenn so eine Rückmeldung kommt. Danke dafür. Willst du es noch weiter umwickeln, z.B. mit Lenkerband?

Für ein angenehmeres Gefühl könnte man den Lenkradkranz noch zusätzlich mit dem seit Jahrzehnten bekannten, perforierten AVUS-Lenkradbezug (von KAMEI) versehen -- evtl. sogar mit zweien, dann hat man richtig was in der Hand.....

Hi,

das Lenkrad ist imho gut geworden, danke für die Bilder.

Es wird sich sicher auch mal irgendwann ein originales auftreiben lassen (es sei denn, Du läßt Deine Variante), siehe auch hier: http://www.azlk.de/

Was ist das eigentlich für eine Kombination: 412er Instrumente in einer 408er Blech-Armaturentafel? Ich kannte es bislang nur umgekehrt (altes Kombiinstrument im 412er Plaste-Armaturenbrett.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:47

Hi, das Lenkrad wolte ich erst überzihen, aber der liegt so gut in der Hand! deswegen las ich es erst so,

zu andere Frage was Armaturentafel angeht das ist original da es ein von den letzten 408IE modelen ist, da wurden die werbaut, und das was du meintest ist auch richtig das kenne ich auch wo es umgekert war! :)

Diese Firma hat sich auf die Restauration alter Lenkräder spezialisiert:

Claudio Tescari

Chorbuschstraße / Sinnersdorfer Mühle

D-50765 Köln

Telefon: (0 22 38) 84 06 16

am 7. November 2010 um 21:04

Hallo!

Ich finde die Lösung mit der Seilumwicklung sehr Interessant.

Das Lenkrad von meinem Moskwitsch hat die gleiche Krankheit.

Werde diese Iddee aufgreifen, aber auch mit Epoxidharz und Lenkradbezug experimentieren.

Die Beschaffung eines intakten Ersatzlenkrades erweist sich als äußerst schwierig.

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