1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Alte Lichtmaschine mit zwei Anschlüssen, Neue mit drei

Alte Lichtmaschine mit zwei Anschlüssen, Neue mit drei

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:21

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die alte Lichtmaschine an einem Fiat Ducato II war defekt und hat nicht mehr geladen. Kurzerhand eine neue gekauft und verbaut--->lädt konstant auch bei vielen Verbrauchern an (gemessen an der Batterie) 14,6V.

Die Batterielampe/Ladekonteollleuchte leuchtet aber immernoch.

Da ich mich nicht gut mit Fahrzeugelektrik auskenne meine Frage:

Neue lichtmaschine hat einen Kabelausgang mehr

als die Alte (W ist neu dazu gekommen) . W ist bei der neuen somit nicht belegt.

Hängt das zusammen und ich muss W irgendwie selber am Kabelbaum anschließen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die standard Drehstromlichtmaschine hat nur 2 Anschlüsse B+ (zur Batterie) D+ (zur Ladekontrolle) und natürlich Masse (vom Gehäuse)

Die Klemme W ist bespielsweise für einen Drehzahlmesser etc. vorgesehen. Du benötigst also nur B+ und D+

Wenn du auf die Klemme W eine 12V Spannung oder Masse gibst, brauchst du eine neue Lichtmaschine, also einfach frei lassen.

Schaltung der Klemme D+ Lichtmaschine > Ladekontrolleuchte > +12V über Zündung (15)

Mehr wird nicht benötigt. Anders sieht es bei Euro6 Fahrzeugen mit BMS aus, dies dürfte bei dir jedoch nicht der Fall sein.

Wie oben beschrieben hst Du W frei nich belegt. Aber der Anschluss D + bringt die Kontrolle für angeclossene Verbraucher. Auch das Battrieladen.

Die Kontrolleucht müsste aus sein.

Überprüfe die Spanung an D+ Bei laufendem Motor ein Plusswert. Motor aus minus. Und kontrolliere nochmal die Batterieladung. Motor an mehr Spannung als bei 5 Min Motor Aus.Wenn das stimmt ist die Verbindung zur Kontrolleuchte defekt.

Nachsatz. Binn mir nicht mehr sicher ob das mit dem D + Nicht umgekehrt ist, denke aber nicht. Auf Jedenfall muss die Polarität wechseln.

Deine Antwort