ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alte neuwertige Winterreifen preislich attraktiv, oder doch nur gefährlich?

Alte neuwertige Winterreifen preislich attraktiv, oder doch nur gefährlich?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Leute,

ich benötige spätestens diesen Herbst dringend neue Winterreifen!

 

Heute bin ich über ein Angebot über 3 Jahre alte Orginal 17" Ambition Felgen (VFL) samt Winterreifen gestolpert. Meine bestehenden Winter-Ambition Felgen würde ich dann verkaufen.

 

Das Gute:

- Laufleistung der Felgen sowie Reifen nur ca. 5000km da Zweitauto und im Winter fast nicht genutzt.

- Profiltiefe ca. 7,5mm

- Dunlop Winter Sport M3

- Alle 4 Ambition Felgen sind komplett unbeschädigt

- Preis 370€

 

Das "Schlechte":

- Alter der Reifen = 7 Jahre!

 

Der Verkäufer meinte Sie wären stehts liegend im trockenen Keller bei gleichen Temperaturen gelagert geworden.

 

 

Da mich mein Studentendasein nach wie vor zum sparen zwingt möchte ich nicht die rund 700€ für neue Winterreifen ausgeben...dadurch das ich meine bestehenden (leicht beschädigten) Ambition Felgen im gegenzug verkaufen könnte,  wäre der Deal preislich sehr attraktiv.

 

Was sagt Ihr dazu,

Kaufen und fahren. Oder vieleicht kaufen und zum Winter wieder mit Gewinn (?) verkaufen?

Oder besser die Finger davon lassen.

 

Viele Grüße

Ucla

Beste Antwort im Thema

also ich halte es für absoluten Quatsch, Reifen die älter 6 Jahre sind, grundsätzlich als Risiko darzustellen, das ist eher ein Verkaufsargument der Branche!

Klar dass der Grip im Laufe der Zeit abnimmt, der Dunlop M3 ist mittlerweile auch entwicklungstechnisch vom 3D abgelöst worden. Aber im Vergleich zu z.B. einem neuen Allwetterreifen hält der locker noch mit.

Mir wär ein 7 Jahre alter Reifen, der gut gelagert, wenig gefahren und vor allem sachgemäß (Luftdruck, keine Bordsteine etc.) allemal lieber als ein 2 Jahre alter Gebrauchtreifen, an dem die genannten Punkte nicht beachtet wurden.

Ich würde den jedenfalls bedenkenlos mal 1 oder 2 Winter fahren und dann schauen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nach 7 Jahren ist ein Reifen unbrauchbar und die Karkasse kann sich vom restlichen Gummi des Reifens lösen. Außerdem härtet die Gummis aus und dies kann zu Folge haben dass sich der Reifen von der Felge wälzt. Das ist kein Unfall wert und noch dazu grob fahrlässig. Du gefährdest damit Dich und Deine Verkehrs - mit - Teilnehmer. Der Reifen ist das einzigste was Dein Fahrzeug mit der Fahrbahn verbindet, dies sollte immer die richtige Wahl sein und daran sollte man nicht sparen auch nicht als Student. Gruß RedEagle1977

Ich würde 7 Jahre alte Reifen auch nicht kaufen, auch nicht für die Hälfte.

Noch ist es Sommer, also versuche in der Bucht ein Winter - Schnäppchen zu ergattern.

Nabend Eagle und Jonney,

um ehrlich zu sein hab ich eine solche Reaktion hier erwartet.

Und sehr sicher hätte ich wohl bis gestern noch das selbe gesagt...

 

Natürlich hab ich mich schon etwas vorab informiert, und gelsen:

1. Lebensdauer eines Reifens ca. 10 Jahre

2. Reifen altern vor allem durch Hitzeeinwirkung und UV-Strahlung, daher ist das Alter bei Winterreifen nicht so wichtig wie bei Sommerreifen, bei Winterreifen ist somit vor allem die Mindestprofiltiefe von ca. 4mm wichtig.

3. Die richtige Lagerung ist wichtig.

4. Bei älteren Reifen vor allem äußerlich den Zustand der Reifen kontrollieren.

Was sagst Ihr dazu?

 

Andere Frage, was meint ihr rein finanziell zu der Idee die Reifen samt Felgen zu kaufen um sie dann zu verkaufen, allein die Ambition Felgen sind in dem Zustand doch mindestens 400€ wert oder?

 

--------------------------------

Nachtrag @RedEagle1977

auch wenn ich deine Reaktion teilweise verstehe, aber wie kannst du nach deiner Aussage guten Gewissens Reifen von 2001 bzw 2002 anbieten, nur mal so neben bei ;)

 

Also ich habe schon erfahrungen mit alten Reifen gemacht. Wo ich mein Auto gekauft hatte bekam ich vom Autohaus neue Winterreifen mit aber die Reifen waren 5 Jahre alt. Sobald es einmal ordentlich Schnee hat heben die gar nix mehr, musste deswegen im Winter noch neue kaufen weil es mit den Reifen nicht möglich war sicher vorwärts zu kommen. An steilen Steigungen kam ich kaum hoch. Kauf lieber neue Reifen.

Geh mal auf mein PROFIL HIER , die schwarzen BBS Felgen inkl. Winterreifen sind aus 2007. Profil 7,5 mm auf allen 4, gekauft im Mai letzten Jahres für schlappe 380€

Man muss einfach Glück haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

[...]

Andere Frage, was meint ihr rein finanziell zu der Idee die Reifen samt Felgen zu kaufen um sie dann zu verkaufen, allein die Ambition Felgen sind in dem Zustand doch mindestens 400€ wert oder?

Also, ich finde auch, allein die Felgen würden es mir schon antun...wenn es Originalfelgen sind. Und wenn das Auto tatsächlich nur so rumstand, dann müssten die Felgen ja 1A sein.

Ob die Reifen was taugen...na ja...also, mir hier im Rhein-Main-Gebiet würden sie mind. noch einen Winter sicher reichen. Sind nicht die besten, klar, aber man kann nie einen Reifen von vor 5 Jahren mit einem aus diesem Jahr vergleichen, auch die Reifenhersteller machen Fortschritte.

Zur Not kann man ja immer noch die Reifen später neu kaufen, finde ich. Diesen Winter werden die Winterreifen hoffentlich nicht gleich zur Neige gehen...

Ich musste wegen meiner Garage (Doppelparker) bei den WR von 16 auf 17 Zoll umsteigen und habe auch gesucht und lange überlegt. Da, wie manche schon geschrieben haben, der Reifen eines der wichtigsten Teile am Auto ist habe ich mich dann doch zu einem Neukauf entschieden. Da mir die Sicherheit das einfach Wert ist.

Für richtige Schnäppchen bei WR ist es fast schon wieder zu spät, meinen Reifensatz (Dunlop SP WinterSport 3D 205/50R17) habe ich im Juni mit DOT 0411 für knapp 600 EUR gekauft. Inzwischen kosten die beim günstigen Reifenversender schon etwa 100 EUR mehr.

Ist der Radsatz auf den Winter-Ambitionfelgen (6x17) oder auf den "Sommerfelgen" (7,5x17)?

400 EUR halte ich persönlich für etwas hoch gegriffen, für meinen original Satz 6x17 habe ich die hälfte gezhalt. Ok, eine der Felgen hatte ein paar Kratzer aber die anderen waren neuwertig.

Einige sind offenbar der Ansicht, die materialtechnische Entwicklung bei Reifen würde stagnieren. Auch Reifen werden hinsichtlich Verschleiß und Haltbarkeit immer weiter entwickelt.

Momentan ist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk der Ansicht:

"Die Nutzungsdauer von Reifen an Pkw ist grundsätzlich weder gesetzlich noch technisch eingeschränkt. Allerdings sollten Reifen, die zehn Jahre und älter sind, unbedingt einem Sicherheitsscheck durch einen Reifenfachmann hinsichtlich eventueller Schädigungen, wie Alterungsrisse etc und der weiteren Verwendungsmöglichkeit unterzogen werden."

Quelle: BRV Bonn

Wie oben schon geschrieben: Es kommt auch maßgeblich auf die Lagerung an. Mit persönlich wäre im Winer ein gut gelagerter, sieben Jahre alter WR lieber, als ein nagelneuer Sommerreifen.

Wobei die sechs führenden Hersteller der Ansicht sind, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf.

Quelle: Hier

Wer es genau wissen will:

Ineressanter Artikel über Reifenalterungsprozesse

Den Richter möchte ich sehen der sich auf sein privaten PKW 5 Jahre alte Reifen montieren lässt und die als Neureifen bezahlt wie der Reifen gelistet ist. Richter haben gut reden. Bei uns an der Tanke stehen Reifen in der prallen Sonne mit DOT 2005 und 2106. Wer die kauft hat keine Ahnung von der materie und das genau weiß der Tankstellenbetreiber, daher stehen die Reifen immer noch zum Verkauf. Mir egal ob ein Reifen richig gelagert war oder nicht, eines weiß ich, würde niemals einen Reifen im jahr 2011 von 2005 kaufen. Ich bin sogar von einem Kauf zurückgetreten als mir ein Händler vor 8 Wochen 2 Reifen bestellt hat mit DOT 2008. Da waren nicht einmal mehr die Markierungsstreifen drauf.

@ TE die 4 Winterpneus die du meinst ja die gebe ich her dass jemand seinen Peugeot 309 auf 4 Rädern stehen hat. Der soll damit keine Weltreise machen.

am 27. August 2011 um 10:28

Mal eine fundierte Ansicht zum Thema Reifenalter:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

Zitat:

Zusammenfassung und Bewertung

Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Im Fahrbetrieb laufen Alterungsvorgänge schneller ab, die Verschleißgrenze bei sachgerechter Nutzung wird jedoch lange vor der Alterungsgrenze erreicht. Es ist inzwischen allgemein anerkannter Stand der Technik, dass ein fehlerfrei hergestellter und ordnungsgemäß gelagerter Reifen eine grundsätzliche Lebensdauer von 10 Jahren besitzt und bei vorschriftsmäßiger Lagerung max. 5 Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften beibehalten. Das heißt der Verkauf und Montage sind somit technisch unbedenklich. Ein Winterreifentest der Zeitschrift „Gute Fahrt“ mit Neureifen und 1 bis 2 Jahre gelagerten Reifen hat ergeben, dass die Gebrauchten eine nur minimal niedrigere Performance im Bereich Traktion im Schnee gegenüber den Neureifen aufwiesen, sonst jedoch gleiche Ergebnisse erzielten.

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen. Der Verbraucher muss nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerten Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil. An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" könnten somit nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten. Weiterer Nachteil, so der ADAC ist, dass ältere Reifen nicht dem Stand der Technik entsprechen.

In der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Selbstverständlich schuldet der Reifenhandel dem Kunden, der durch die zahlreichen Testveröffentlichungen in der Fachpresse aufgeklärt ist, ein technisch einwandfreies und neues Produkt. Das bedeutet im Rahmen der zuvor beschriebenen Hinweise jedoch nicht, dass die technisch vertretbaren Lagerzeiten nicht verantwortlich ausgeschöpft werden dürfen.

Der Autor empfiehlt den Satz Reifen innerhalb von 3 - 4 Jahren abzufahren. Dabei gilt es einen 6 - monatigen Wechsel zwischen Sommer - und Winterreifen einzuhalten, da diese ebenso nur 3 - 4 Jahre gefahren werden sollten. Dies bedeutet dann aber auch bereits ab Ende Oktober/Anfang November die Winterreifen aufzuziehen und bis Ende Apri/Anfang Mai(!) drauf zu lassen. Dies ist auch wegen des Temperaturverhaltens der Reifen sinnvoll. Sinken nämlich die durchschnittlichen Tagestemperaturen unter 7° C wird die Gummimischung des Sommerreifens sehr spröde, das Bremsverhalten lässt nach und die Seitenführungskräfte werden geringer.

Johannes Wiesinger (12/2006) für den technik Profi in auto motor und sport

Quellen: ADAC, auto motor & sport, BRV (Stellungnahme Justiziar sowie Bilder), Continental (Continental-Studie Alterung von Reifen), Gute Fahrt,

Reifen sollten demnach maximal 6 Jahre gefahren werden. Daher: Finger weg von diesen 7 Jahre alten Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Reifen sollten demnach maximal 6 Jahre gefahren werden. Daher: Finger weg von diesen 7 Jahre alten Winterreifen.

Steht wo genau in dem Text? Den habe ich übrigens oben schon verlinkt.

Hey Leute,

schön das sich hier so eine rege Diskusion entwickelt hat.

Ich habe die Räder heute morgen angeschaut und aufs Detail untersucht. Die Felgen sind absolut neuwertig, keine Kratzer nicht mal Haarlinienkratzer zu erkennen auch von innen kein bischen Bremsstaub, super sauber! Sie sind wohl wirkich nur wenige km gelaufen. Die Reifen sind ebenfalls optisch in Top Zustand. Gummi gibt gut nach und nirgends Rissbildung oder Verfärbungen. Profil 7-8mm. Laut Aussage wurden die Reifen nur 3 Winter wenig bewegt und waren beim Autokauf von Audi schon 4 Jahre alt gewesen.

 

Ich hab sie jetzt für 350€ gekauft, ich denke das war ein guter Kauf! Schon allein Die Felgen in dem Zustand (es sind 6x17) sind denke ich das Geld wert. Mal sehen was ich noch für meine bestehenden Ambition Felgen samt WR (4,5mm) bekomme...

Ob ich die neuen Räder jetzt so wie sie sind selber aufziehe...da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Mehr als 1 Winter möchte ich trotz des optisch Top Zustandes nicht umbedingt damit fahren.

Anderenfalls verkaufe ich die  7 Jahre alten Reifen ebenfalls und ziehe mir dann neue auf. Die Rechnung müsste aufgehen, dass ich so zumindest die neuwertigen Ambtition Felgen für umsonst erworben habe.

 

am 27. August 2011 um 12:21

Hol dir doch einfach jetzt neue Winterreifen und verkauf die Wintersport M3 und deine alten Kompletträder. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch die fast neuen Felgen dazu.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Hol dir doch einfach jetzt neue Winterreifen und verkauf die Wintersport M3 und deine alten Kompletträder. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch die fast neuen Felgen dazu.

Jap davor muss ich allerdings sehen was meine alten Kompletträder noch bringen - besseres Gefühl hätte ich so alle male! Ansonsten werde ich die gerade erworbenen Kompletträder wohl noch diesen Winter fahren, und dann neue kaufen, bis dahin ist auch das Studium rum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alte neuwertige Winterreifen preislich attraktiv, oder doch nur gefährlich?