ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Alte PS gegen neue PS! Wer ist stärker?

Alte PS gegen neue PS! Wer ist stärker?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:57

hi leute,

hab letztens die news gesehen,dass es einen neuen corsa GSi mit 150 TurboPS geben wird.

ich habe auch 150 NonTurboPS.

die frage ist:

welches auto ist schneller auf 100km/h, wenn man das gewicht mal ausser acht lassen würde.

meine oder sein PS.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juni 2007 um 4:06

Das kann man so nicht sagen.

150PS sind eigentlich 150PS

1.Man braucht mal das diagramm zum Vergleich.

2.Spielt das Gewicht ne große Rolle.

3.Wann steht die Leistung an?

MfG Tigra2.0 16V

Das Drehmoment ist entscheident! Denke beim neuen Motor steht das maximale Drehmoment länger an, da die Kurve stark verbessert wurde.

Fazit: Bei gleichem Gewicht wirste keine Chance haben.

Ja gut bei 0auf100 spielt das Drehmoment eigentlich keine so große Rolle.

Im 1.Gang haben beide eher ein Traktionsproblem und dann gehts nur noch um Spitzenleistung, bzw. die Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Beim Durchzug 80auf120 im letzten Gang und so Geschichten ist ein Turbo aber meißt klar im Vorteil.

Nen Turbo hat 50 bis 100% mehr Drehmoment... Die Fragen sollten sich allein lösen^^

-->C20XE 196NM

->C20LET um 280NM

am 20. Juni 2007 um 9:50

also erstmal sollte man sagen dass der aktuelle Corsa GSI 192PS hat und ich denke mal das du den mit 1,6l Turbo meinst...also vergleichen kann man einen Turbo eher schlecht mit einem Sauger da wie schon angesprochen die Drehmomentkurve wesentlich länger auf einem hohen Niveau bleibt...

...mit dem Diagrammvergleich wäre sicherlich eine gute Idee...da müsste man dann aber schon c20let (ohne Phase) mit einem c20xe der villeicht mit Renneinspritzung auch in etwa auf die gleiche Maximalleistung kmmt...aber dadurch wird ja auch wieder die Kurve verändert...

...naja und die "0-100"-Werte sind eigentlich von zu vielen Faktoren abhängig...wie Getriebeübersetzung und moderne Traktionskontrolle...also gibt es nicht wirklich aussagekräftige Werte...

MfG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Nen Turbo hat 50 bis 100% mehr Drehmoment... Die Fragen sollten sich allein lösen^^

-->C20XE 196NM

->C20LET um 280NM

die beiden kannste so aber nich vergleichen, denn der let hat auch knappe 50ps mehr ;)

der neue im corsa hat eben 0,4l weniger hubraum, wird aber mehr drehmoment haben.

der astra hat eben mehr hubraum und wird auch weniger wiegen.

kommt also denke ich mal auf den fahrer an und bezüglich des corsas stark auf die eingeschalteten verbraucher ala klima und anderen elektronik schnick schnack ...

am 20. Juni 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Asterix_V6

also erstmal sollte man sagen dass der aktuelle Corsa GSI 192PS hat und ich denke mal das du den mit 1,6l Turbo meinst...also vergleichen kann man einen Turbo eher schlecht mit einem Sauger da wie schon angesprochen die Drehmomentkurve wesentlich länger auf einem hohen Niveau bleibt...

...mit dem Diagrammvergleich wäre sicherlich eine gute Idee...da müsste man dann aber schon c20let (ohne Phase) mit einem c20xe der villeicht mit Renneinspritzung auch in etwa auf die gleiche Maximalleistung kmmt...aber dadurch wird ja auch wieder die Kurve verändert...

...naja und die "0-100"-Werte sind eigentlich von zu vielen Faktoren abhängig...wie Getriebeübersetzung und moderne Traktionskontrolle...also gibt es nicht wirklich aussagekräftige Werte...

MfG Andreas

"ääääääääähgggg" falsch!!!!

Der OPC hat 192 PS...

Der neue GSi hat nen 1,6l Turbo mit 150PS und 210Nm.

Angegeben ist der dann mit 8,1s von 0-100km/h und 210km/h Topspeed. Das dürfte deine Frage beantworten.

Das reine max. Drehmoment entscheidet überhaupt nicht, welche Beschleunigungswerte ein Auto erreicht. Da geht es um das Drehzahlband, die Übersetzung und die Kennlinie von Drehmoment (Leistung aus Drehzahl ermittelt) zu Drehzahl - Caravan16V hatte da mal nen schönen Vergleich über die Radzugkraft eines 535d und M3 von BMW... das Drehmoment des Diesel nutzt aufgrund des geringen Drehzahlbandes leider nichts ;) bei der Beschleunigung unter Volllast - nur beim Durchzug.

Gut, aus den Eckdaten liest man dann zumindest, dass der Astra dem Corsa bzgl. Vmax überlegen ist. Beschleunigung auf 100 dürfte nahezu identisch sein.

Und auch der Durchzug dürfte nicht sooo unterschiedlich sein, sofern man den Sauger in nem Drehzahlbereich hält, wo dann auch genug Drehmoment anliegt, als konstant über 3500-4000rpm.

Beim Turbo wird wohl das Moment schon früher anliegen denk ich mal.

am 20. Juni 2007 um 18:24

Der indentische gegner vom neuen GSI corsa wäre der Polo GTI der auch 150 PS hat aber mit ner 1,8l maschine.

Hat jemand die WERTE vom Polo??

 

PS gegen mein Kadett ehemalig 16V hatte der Polo schlechte Karten ;)

Guck dir mal die Leergewichte an, dann weisste warum ;)

Ich würde trotzdem auf den Turbomotor tippen in dem Fall, da wird trotz weniger Hubraum trotzdem mehr Drehmoment in einem breiten Plateau sein.

Dat bringt dir anner Ampel aber nix :D

Der Turbo fährt sich aber sicher im Alltag angenehmer / schaltfauler, aber ich glaub darum gings net oderß

ich würde ma sagen, das ps ja kW entsprechen und somit leistung angeben... das sagt ja jetzt nicht wirklich objektiv was über die fahrleistungen aus.

wichtiger is eher, dass früh genug das drehmoment auf die straße kommt, um das ganze speil nach vorn zu drücken!

leistung und kraft is immer identisch... unterschied is lediglich im verhältnis von kraft zu leistung bei den drehzahlen...

ja früher beides möglichst hoch is desto besser. bleibt beides lange konstant (ansteigend) hoch, isse snoch besser....

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:06

Hat nicht jemand mal gesagt:

"Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

ich hab mal so gedacht, früher wurden die motoren so gebaut, dass sie den sprit schlucken und leistung erbingen.

heutzutage sind doch alle motoren auf ecotec tripp.

deswegen dachte ich mir so ein alter C20XE NonEco hat da mehr power.

http://home.arcor.de/ibosystems/gsi4.jpg

Corsa GSI:

1.6 Turbo ECOTEC

150 PS bei 5.000 min-1

Max. Drehmoment 210 bei 1.800-5000

 

0_0

3.200UPM volles drehmoment WTF?!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Alte PS gegen neue PS! Wer ist stärker?