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Alte Reifen auf Gebrauchtfahrzeug
Sieht so aus als ob ich da auch ein Problem bekomme:
Situation: Habe eben meine Sommerfelgen (Brabus 18" 215/45ZR18") gereinigt und sehe das DOT alter 1104 ...
Das Fahrzeug ist BJ 05!!! gekauft Okt.09 als "Junger Stern". Also waren sie beim kauf ca.5 3/4 Jahre alt.
Gefunden im Web: link
Jetzt meine Frage: Darf ein Händler diese Reifen noch auf einem gebrauchten Verkaufen? Hab ich Handlungsmöglichkeit? Rechtiliche mittel?
Ich werde auf jedenfall am Montag zum freundlichen gehen. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Schönes Wochenende euch allen.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Sieht so aus als ob ich da auch ein Problem bekomme:
Situation: Habe eben meine Sommerfelgen (Brabus 18" 215/45ZR18") gereinigt und sehe das DOT alter 1104 ...
Das Fahrzeug ist BJ 05!!! gekauft Okt.09 als "Junger Stern". Also waren sie beim kauf ca.5 3/4 Jahre alt.
Gefunden im Web: link
Jetzt meine Frage: Darf ein Händler diese Reifen noch auf einem gebrauchten Verkaufen? Hab ich Handlungsmöglichkeit? Rechtiliche mittel?
Ich werde auf jedenfall am Montag zum freundlichen gehen. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Schönes Wochenende euch allen.
Ich fasse mal zusammen:
das Auto ist BJ 2005
die Reifen sind von November 2004
beim Kauf 2009 waren die Reifen 5 3/4 Jahre alt
Warum sollte der Händler ein Fahrzeug mit diesen Reifen nicht verkaufen dürfen?
Reifen "sollten" nach ca. 6 Jahren erneuert werden, es gibt aber m.W. dafür keine gesetzliche Regelung.
Sehr Informtiv deine Antwort .. danke. Informier dich doch erstmal was die DOT nummer bedeutet.
Haste den link angeshen? Das Zitat gleich hinter mienen Post zu machen.... omg.
Link gelesen,
die Richter urteilten in diesem Fall so, weil die Reifen erst 2000 km vorher montiert waren , aber beim Reifenfuzzi vorher bereits gut abgelagert waren:
"dass die Reifen bereits fast sechs Jahre alt und damit ungeeignet für den 295 Stundenkilometer schnellen Sportwagen waren."
Falsch gelagerte reifen leiden nämlich auch!
und nicht weil diese Reifen bereits seit Zeit X am Fahrzeug waren.
Die Frage ist, warum siehst Du das erst jetzt, das gehört zu den 1.ten Kontrollpunkten beim Autokauf, vor allem dann wenn man die nicht so preiswerten Größen fährt.
Für jeden Reifen gilt: SeineLebensdauer ist nach etwa 10 Jahren zu Ende.
Haben die reifen Krakelrisse an den Flanken?
Lief der Reifen ruhig oder poltert er schon?
Je nach Fahrweise kannst Du den wahrscheinlich noch fahren, nur der Grip wird nicht mehr ganz so sein wie bei nem neuen, dafür nutzt er sich aber langsamer ab, da gut ausgehärtet.
Ganz klar mein Fehler nicht aufs Alter des Reifens zu schauen. Wieder was gelernt. Jetzt weis ich auch das gute aussehende Reifen auch alt sein können.
Leider dachte ich auch ich kaufe 17", nach der Fahrzeugbeschreibung, da wären die Reifen auch bissl billiger gewesen. War schon ein Schock als ich dann 215/40ZR18 gelesen habe.... weil ich gleich wusste was die Reifen kosten.
Trotzdem Danke. Also es sind leichte risse zu sehen aber nicht viele. Hauptsächlich an den Aussenflanken wo die Sonne den Reifen zugesetzt hat. Er hat noch viel Profil, ist also recht wenig gefahren aber war nur im Winter bei MB eingelagert.
Mit dem A200 kann man ganz schön heizen aber wohl nicht mehr mit diesen Reifen. Ich hatte die Schlappen nach dem kauf ca. 3 Wochen drauf bis ich Winterreifen aufgezogen habe. Fahrgefühl war bei Regen sehr schwammig. Gefühl als ob der Wagen sich seinen weg in den Spurrillen selbst sucht. Hab das aber für auf die breite der Reifen zurückgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Sehr Informtiv deine Antwort .. danke. Informier dich doch erstmal was die DOT nummer bedeutet.
Haste den link angeshen? Das Zitat gleich hinter mienen Post zu machen.... omg.
Huch...!
Das ist also ein großer Unterschied? Ob der Reifen nun in der 11. Woche oder im 11. Monat hergestellt wurde ist in diesem Falle doch wohl wirklich ohne Belang.
Das Urteil in dem Link habe ich vorher sehr wohl gelesen. Es gibt allerdings in diesem Bereich mehrere einschlägige Urteile.
.
So. Ich habe mich bisschen Informiert:
Die Reifen haben ja leichte Risse. Somit sind sie verkerhsunsicher und ich würde sogarn nicht durch den TÜV kommen.
Im "Jugen Stern" Zertifikat steht:
Wir bestätigen Ihnen den einwandfreien Zustand des gesamten Fahrzeuges:
-Räder und Reifen
Ein anderer MB Händler hat mir durch die Blume gesagt, das wenn die Reifen so sein sollten, es auf jedenfall nicht i.O. ist die als einwandfrei zu verkaufen.
Das alter spielt bei einem "Jungen Stern" also keine Rolle, sondern lediglich der Zustand der Reifen.
Dann hast Du das Fahrzeug nochgar nicht so lange,
sorry tut mir leid, daß man Dich da vorgeführt hat.
Wie gesagt es gibt alle möglichen Tricks, nen gebrauchten "gut" aussehen zu lassen
Cockpit-Spray läßt jeden auch noc so verwitterten Reifen wieder glänzen
und nicht nur die Profiltiefe ist für den Reifenzustand aussagefähig.
Ich wundere mich nur, warum mein Dir dann beim Radwechsel nicht auch noch "dreisterweise" sofort angeboten hat einen neuen Satz Reifen aufzuziehen, weil das sollte eine gute Fachwerstatt bei den Trockenrissen in den Flanken sofort tun ---
leider kann man jetzt nach Wochen nicht mehr sagen ob und wieviel dieser Risse schon sichtbar waren.
(Mußte aus meinem 80er Audi, BJ93 2007 mal das fabrikneue Reserverad benutzen, der Reifen sah beim aus dem Kofferraum holen noch aus wie neu und nach 2 Tagen am LIcht nur noch Panik machend)
Dikutier mal mit dem Händler ob erwenigsten nen vernünftigen Reifenprais macht
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Sieht so aus als ob ich da auch ein Problem bekomme:
Situation: Habe eben meine Sommerfelgen (Brabus 18" 215/45ZR18") gereinigt und sehe das DOT alter 1104 ...
Das Fahrzeug ist BJ 05!!! gekauft Okt.09 als "Junger Stern". Also waren sie beim kauf ca.5 3/4 Jahre alt.
Gefunden im Web: link
Jetzt meine Frage: Darf ein Händler diese Reifen noch auf einem gebrauchten Verkaufen? Hab ich Handlungsmöglichkeit? Rechtiliche mittel?
Ich werde auf jedenfall am Montag zum freundlichen gehen. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Schönes Wochenende euch allen.
Wie war das Ergebnis des Besuchs beim Freundlichen?
ikamara: " Ich wundere mich nur, warum mein Dir dann beim Radwechsel nicht auch noch "dreisterweise" sofort angeboten hat einen neuen Satz Reifen aufzuziehen, weil das sollte eine gute Fachwerstatt bei den Trockenrissen in den Flanken sofort tun ---"
Hmm keine Ahnung wo du das her hast. Habe ich was von Rissen in den Flanken gesagt?
Die Fachwerkstatt hat in den "Toleranzen" gearbreite... zu meinem leidwesen.
DEKRA,TÜV und GTÜ sowie ein Gutachter haben keine Mängel an den Reifen gefunden. Die Risse sind zu klein als das sie als Mangel deklariert werden dürfen (1cm länge x 3mm breite). Meine Risse sind in den Laufflächen und sind zwar zahlreich aber klein. Das würden lediglich als Hinweis auf dem TÜV-Gutachten geschrieben.
Ich bekomme lediglich die komplette Ummontage+Radwechsel gezahlt. Reifen gehen auf mein Konto.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
ikamara: " Ich wundere mich nur, warum mein Dir dann beim Radwechsel nicht auch noch "dreisterweise" sofort angeboten hat einen neuen Satz Reifen aufzuziehen, weil das sollte eine gute Fachwerstatt bei den Trockenrissen in den Flanken sofort tun ---"
Hmm keine Ahnung wo du das her hast. Habe ich was von Rissen in den Flanken gesagt?
Dann ließ mal Deinen Thread
"Also es sind leichte risse zu sehen aber nicht viele. Hauptsächlich an den Aussenflanken wo die Sonne den Reifen zugesetzt hat"
Gruß
Ika
sorry. Mein fehler. Meinte "Erste Rille" von aussen. Bei dem Ärger kann man schon mal fehler machen.