ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Alte Schlüssel gegen neuen VW Klappschlüssel austauschen möglich?

Alte Schlüssel gegen neuen VW Klappschlüssel austauschen möglich?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 13:37

Hallo leute habe mir einen Passat 3b geholt bj. 4/98 wie man auf dem bild sieht hab ich nur so eine Schlüsselfernbedienung... ich will diese "neuen" von VW haben mit klappschlüssel.. kann man die bestellen? und wenn ja wie ist das mit der Fernbedienung damit er aufschliesst und abschliesst muss man da was einstellen oder so? ihr versteht hoffentlich was ich meine

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normaler weise.....ja.

Im Prinzip mußte deine FIN angeben, wenn du einen Schlüssel bestellen willst bei VW.

Wenn du jetzt nen :) der ...naja...sich darauf dann beruft, das es für dein Auto keinen Klappschlüssel gibt, weil der Wagen so nicht ausgeliefert wurde....gehste zum nächsten oder hast erstmal Pech.

Wenn du nen aufgeschlossenen Teiledealer hast, dann bekommt der das hin.

Mußt halt die WFS anpassen und die ZV neu anlernen. Da ist aber kein Problem.

Günstiger gehts über Ebaääh. Du mußt einen Klappschlüssel mit der entsprechnen Frequenz haben. Entweder 433 433,92 oder 434 MHz, bei dir warsch. ein 433,92 würde ich mal so raten ;)

Dann nen Bart fräsen lassen, es gibt Schlüsseldienste die können Innenbahn fräsen.

Und dann hal auch...WFS und ZV anlernen.

Oder man hat Glück wie ich....war letzte Tage beim Verwerter und hab so ein Ding geschenkt bekommen.

Hingen 2 Klappschlüssel in nem 3B Passat...ich sach, was willste dafür...für den einen? Sagt der...ich brauch ja keine 2 für ein Auto...nimm mit :D:D:D

hallo

hab da mal eine addi für dich www.akhan-carparts.at verwende den dort gekauften schlüssel seit ca

einem jahr ohne irgendwelche probleme die liefern 2! rohlinge 2 fernbedienungen

alles was du machen mußt ist rohling bei einem guten schlüßeldienst bringen und den chip vom

originalschlüssel verwenden sonst hast du probleme beim starten

nettes gimik ist das damit beim zusperren auch alle fenster schließen und sieht aus wie original

und das beste ist das ich dafür ca 30 euronen gelöhnt habe (ach ja mußte auch noch ca. 1std arbeiten-einbauen-)

was ich noch vergessen habe gib genau an für welches fahrzeug und BJ

1. Die Zubehör Klappschlüssel Schlüssel taugen nix.

2. Er hat ja eine Serienmäßige FFB, da braucht er ja keine mehr nachrüsten.

Sowas lohnt WENN überhaupt nur, wenn man keine FFB ab Werk hat. Weil dann müßte man für den Klappschlüssel ebenfalls ein neues Komfort-Steuergerät haben. Aber so, ich schmeiß doch nix originales raus um ne 30€ FFB einzubauen und nen minderwertigen Klappschlüssel zu habern.

Ich hab den Fehler auch gemacht.

Früher oder später rüstet man doch auf original um oder zurück. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

@passat-pilotin

warum sollte er WFS anpassen???

er übernimmt doch einfach den transponder der bei seinem schlüssel drin ist.

oder geht das nicht'??

Wenn du nen originalen Klappschlüssel beim :) oder inner Bucht kaufst, ist da ein Transponder drin. So gehört das! Diese Zubehör Dinger, da mußte deinen Originalen Schlüssel "zerstören" um an den Transponder zu kommen und den dann in den Zubehör Schlüssel einzukleben. Dann braucht man keine WFS anlernen.

Aber ganz ehrlich, lerne ich lieber die WFS an (das dauert 2 Min) als den Schlüssel kaputt zu machen, um nen Transponder raus zu holen. Das hat mich wesentlich mehr Zeit und eben einen Schlüssel gekostet.

wie ich sehe gehen da eure meinungen sehr stark auseinander

ich kann nur über das sprechen was ich selbst habe und ich bin zufrieden

wobei es sicherlich auch anbieter gibt die sch..... verkaufen

denn es soll welche geben wo sich der schlüssel nicht ordentlich fräsen läßt (hab ich von meinem

schlüsseldienst gehört

1. muß man den schlüssel nicht zerstören denn wenn du die batterien wechselst mußt du ihn auch öffnen

und dort befindet sich der transponder

2. kannst du den originalschlüssel weiterverwenden !!!!!!

3. beim 97er gehen die fenster original nicht zu

4.mußt nichts neu anlernen da alarm und wfs ganz normal übernommen werden

und wenn du zur VW werskstatt pilgerst und einen klappschlüssel für dieses modell haben willst

lachen sie dich aus und wenn doch könnte man glauben die handeln mit gold so teuer ist das ding

übrigens fährt meine tochter nen 5er golf und ihr schlüssel unterscheidet sich nur unwesentlich von meinem

(vermutlich weil er auch aus CHINA oder TAIWAN kommt ;-) )

meiner meinung sollte jeder das machen was er für richtig hält ob gut oder schlecht muß er dann sowieso

selbst für sich entscheiden wie schon gesagt ich kann nur für mich sprechen und ich bin zufrieden und würde

mir jederzeit wieder einen kaufen l.g

Zitat:

Original geschrieben von fazerfahrer1

 

1. muß man den schlüssel nicht zerstören denn wenn du die batterien wechselst mußt du ihn auch öffnen

und dort befindet sich der transponder

Ja genau....:D...und? Haste dann schonmal versucht den Transponder da raus zu bekommen???? Ich schon. Soll ich mal Foto vom Schlüssel machen? Der Transponder ist so fest da drin, das ich ihn von der Seite freilegen mußte und das Plastik drumrum anwärmen mußte, das es den Transponder frei gibt. Dertransponder ist ein Glasröhrchen, das man sehr vorsichtig behandeln muß, da er sonst bricht!

Zitat:

Original geschrieben von fazerfahrer1

2. kannst du den originalschlüssel weiterverwenden !!!!!!

Ich denk er will vom starren auf Klappschlüssel umrüsten...wie verwende ich dann den alten weiter?

Und wenn ich den Transponder ausbauen mußte, kann ich den alten Schlüssel NICHT weiterverwenden.

Zitat:

Original geschrieben von fazerfahrer1

3. beim 97er gehen die fenster original nicht zu

Beim 97er kann man garnix, bei allen anderen schon.

Zitat:

Original geschrieben von fazerfahrer1

4.mußt nichts neu anlernen da alarm und wfs ganz normal übernommen werden

Ja, aber das stimmt halt NUR wenn man eine Zubehör FFB nimmt und den kodierten Transponder übernimmt.

Die Ausgangsfrage war aber anders!

Zitat:

Original geschrieben von fazerfahrer1

und wenn du zur VW werskstatt pilgerst und einen klappschlüssel für dieses modell haben willst

lachen sie dich aus und wenn doch könnte man glauben die handeln mit gold so teuer ist das ding

Das müßte man sehen...wenn der normale Funkschlüssel den er hat, die selbe Frequenz hat, wie die normalen Klappschlüssel (da gibts ja auch mehrere möglichkeiten) kann er ja locker nen Klappschlüssel vom 99er Modell bestellen. Es sind ja auch Audi Klappschlüssel komplatibel. Es kommt ja nur auf die Frequenz an.

Klappschlüssel kost um die 80-100€ bei VW

Ansonsten tauscht man halt noch das KSG dann passt es auf jedenfall.

...und, wenn mich mein Teiledealer auslachen würde, hätte der mich das letzte mal gesehn. Aber der würde das sowieso nie tun. ;)

Wieso eigentlich 97er?

Zitat:

Hallo leute habe mir einen Passat 3b geholt bj. 4/98

Ist ganz sicher ein Modell 98. Ab Mitte 97 wars ein 98er Modell.

Hallo,

also ich habe auch vor mir einen FFB mit klappschlüsselzuhollen ich fahre auch einen Passat BJ. 1998 mit funkfernbediung nur ich habe das pech das meine funkfernbedienung nur ab und zu geht wie sie gerade lustig ist, und seit dem der winter angefangen hat geht ab und zu meine beifahrertüre und die rechte hintertür nicht auf (bin geht hoch aber lässt sich nciht öffenen nur von innen).

So ich denke wenn ich dann zu VW fahre um meinen Alten gegen nen neuen klappschlüssel zutauschen werden die mir doch direkt sagen,

das ich noch eine neue Zentarllverrieglung einbauen soll oder nicht? Und gerade das wird richtig teuer. Am besten sollte ich nach vw fahren meinen alten schlüsselanlernen lassen und wenns dann klappt nachfragen auf nen klappschlüssel oder?

PassatPilotin kannst du mal nen Foto von deinen Klappschlüsselzeigen denn du dir zugelegt hast?

@ passatpilotin

also mein transponder liegt ganz locker drin der wackelt sogar.

ich verwende ORIGINAL UND NACHBAUKLAPP - schlüssel

original (reserve)=keine hochgehenden fenster

nachbau (täglich)= alle fenster schließen beim zusperren

und mein transp. geht ganz locker zum wechseln

wenn du original nachbestellst wird der alte transponder weiterverwendet

wollte einen klapp.. bestellen bei 3 verschiedenen freundl. und jedesmal die gleiche antwort

die wußten zb. allesamt nicht mal das eine blinkende vorglühanzeige (ca. 20 sekunden nach start)

mit fehlendem transponder zu tun hat (wollten alle gleich an der vga herumbasteln.....)zum glück betreibt

mein schwager ne vw-audi-porsche-bmw-verwertung und es reichte ein löschen des fehlerspeichers

so viel dazu .......

Zitat:

Original geschrieben von passi4ever

@ passatpilotin

also mein transponder liegt ganz locker drin der wackelt sogar.

Ich kann nur sagen wie meiner eingebaut war...und der war auf beiden seiten fest im Plastik eingepresst. Keine chance das Ding so herauszubekommen.

Zitat:

ich habe das pech das meine funkfernbedienung nur ab und zu geht wie sie gerade lustig ist, und seit dem der winter angefangen hat geht ab und zu meine beifahrertüre und die rechte hintertür nicht auf (bin geht hoch aber lässt sich nciht öffenen nur von innen).

So ich denke wenn ich dann zu VW fahre um meinen Alten gegen nen neuen klappschlüssel zutauschen werden die mir doch direkt sagen,

hmmmm...das liegt aber nicht an der ZV oder am Schlüssel.

Wenn die Beifahrertür und die re Hintertür nicht auf gehen, liegt das eher an def Mircoschalter oder wie das heißt. Mußte mal im Forum schauen, dazu gibts schon mehrere Themen.

 

am 2. Januar 2009 um 0:33

würde da der piolotin recht geben wenns an der fb liegen würde geht entweder nix oder alles

entweder ein microschalter oder vielleicht auch steuergerät versagt da den dienst lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Alte Schlüssel gegen neuen VW Klappschlüssel austauschen möglich?