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Alte vespa
Guten Abend,
Da ich ungern nur mit 45kmh durch die Stadt schleichen möchte, habe ich mich nach vespas umgeschaut, die vor 2001 gebaut wurden. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
1.Gibt es ein Modell zu der Zeit, welches man besonders empfehlen kann?
2. Sind vespas auch die besten Roller oder gibt es noch bessere, die einfach nicht so bekannt sind, wie kymco oder sym?
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Na super. Der Fragesteller hat keinerlei Ahnung (sorry, aber so wie sich die Fragestellung liest, muss man davon ausgehen) und ihr empfehlt ihm einen Uralt-Ossi-Hocker. Die Arbeiter-und-Bauern-Vehikel sind teils uralt und ganz sicher nicht ohne Sachverstand und Schraubaufwand am Leben zu erhalten.
Der Nutzwert liegt deutlich unter dem moderner Automatikroller von vor 2001. Helmfach ist eine Seite der Medaille, der Wetterschutz und vor allem die Simson-Bremsen eine Andere. Aber jeder hat das Recht, auf das Konto Lehrgeld zu buchen und der Ostalgie zu fröhnen. Eine gut gepflegte 2000er Vespa ist ganz bestimmt kein schlechter Kauf. Auch hätte man ja ruhig mal die Frage vom TE bezüglich der Qualität von Kymco- und SYM-Scootern aufgreifen dürfen und dem jungen Herrn zu einem Kymco Super 9LC raten können, einem sehr gut gemachten und soliden Roller. Mit seinen 7PS (ja die scheinbar hier unvermeidliche moralische Keule kommt sicherlich umgehend) fährt der übrigens Kreise um die sozialistischen Mobillitätshilfen.
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104 Antworten
Zitat:
@timbu1984 schrieb am 19. März 2017 um 23:49:24 Uhr:
Guten Abend,
Da ich ungern nur mit 45kmh durch die Stadt schleichen möchte, habe ich mich nach vespas umgeschaut, die vor 2001 gebaut wurden. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
1.Gibt es ein Modell zu der Zeit, welches man besonders empfehlen kann?
2. Sind vespas auch die besten Roller oder gibt es noch bessere, die einfach nicht so bekannt sind, wie kymco oder sym?
Vielen Dank im voraus
Eine Simpson solltest du auch bei der suche nie außer acht lassen!
Ist halt auch immer eine Frage des Budgets.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 20. März 2017 um 00:35:44 Uhr:
Eine Simpson solltest du auch bei der suche nie außer acht lassen!
Ist halt auch immer eine Frage des Budgets.
Ja, eine Marge Simpson ist auch nett !
eine Lisa Simpson und Maggie Simpson sind noch zu klein, die können noch nicht so schnell rennen !
kbw
Zitat:
@timbu1984 schrieb am 19. März 2017 um 23:49:24 Uhr:
Guten Abend,
Da ich ungern nur mit 45kmh durch die Stadt schleichen möchte, habe ich mich nach vespas umgeschaut, die vor 2001 gebaut wurden. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
1.Gibt es ein Modell zu der Zeit, welches man besonders empfehlen kann?
2. Sind vespas auch die besten Roller oder gibt es noch bessere, die einfach nicht so bekannt sind, wie kymco oder sym?
Vielen Dank im voraus
Da du "nur ungern mit 45kmh durch die Stadt schleichen möchtest" solltest du dir mindest einen 125 ccm-Roller zulegen und ggf. den dazu passenden Führerschein machen!
"Alte Vespas" sind nur gut um daran rumschrauben, zum putzen und evtl. zum angucken in eine Glasvitrine stellen, aber nicht um tagtäglich zuverlässig damit rumzufahren !
An einer "alten Vespa" muss zu oft zu viel repariert werden, für das dazu benötigte Geld bekommst du 2 neue Roller !!
meine Meinung !
kbw
Alte Vespas sind Bastelobjekte - schau Dich mal nach einem älteren Markenroller um: Piaggio, Peugeot oder auch was japanisches. Simson ist prinzipiell eine gute Idee, weil die in der DDR 60 km/h laufen durften und der Bestandsschutz giilt. Aber die Dinger sind verflucht teuer geworden...
Zitat:
@timbu1984 schrieb am 19. März 2017 um 23:49:24 Uhr:
2. Sind vespas auch die besten Roller oder gibt es noch bessere, die einfach nicht so bekannt sind, wie kymco oder sym?
Wie definierst Du "bester"?
Kymco und Sym können auch hochwertig.
Bekanntlich baut Sym u.a. auch für Honda-Pkw und Kymco für BMW-Motorrad und -Pkw.
Doch beim jeweils billigsten Modell kann man halt keine Luft- und Raumfahrtqualität erwarten.
Bei Vespa/Piaggo aus leidvoller Erfahrung auch nicht bei einem 7000€ Modell.
Meine anderen Modelle (Daelim [S-Korea], Indomobil [Indonesien], Husqvarna [Ex-BMW]), obwohl durchwegs preiswerter als unser Nobel-Piaggo, haben längst nicht so viele (und sündhaft teure!) Macken.
Natürlich ist eine 7000€ Vespa/Piaggio schon hochwertiger als ein 700€ Baumarkt-Chinese.
Aber für mich als dummer und zugleich anspruchsvoller Endkunde, der einfach nur fahren statt schrauben will, hole ich mir lieber was Japanisches oder Bayrisches, zumindest mit entsprechenden Wurzeln. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch am besten.
Vespas leben vom Kult, technisch gibt es deutlich Besseres für's gleiche, bzw. weniger Geld. Eine Vespa wird nie meines sein, aber eine 300er GTS sieht schon recht gut aus. Es ändert nur nichts daran das ihr eine Honda SH300i in jeder Beziehung überlegen ist.
Kostet die SH300i 6000€, hat 25.5PS und läuft 128km/h laut Datenblatt.
Die GTS 300ie kostet 400€ mehr, hat nur 21.2PS und läuft auch nur 118km/h.
Und so zieht sich das durch's ganze Produktspektrum. Eine Vespa fährt man aus Emotionen heraus, nicht weil sie ein technisch tolles/besonderes Produkt ist.
Grüße,
Zeph
Sh300 fängt bei etwa 5300€ an. Listenpreise zahlt doch keiner.
Die vespas kosten ab etwa 4300€.
Vielen dank für eure Antworten, nun eine die kurz vor 2001 gebaut wurde, damit man 55 fahren kann, würde mir schon reichen. Ich möchte im Verkehr mitschwimmen.
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einige Angebote für 800-1000€ aber so wie ich das hier gelesen habe, ist der vespa Preis nicht auf bessere Technik zurück zu führen.
Also der Honda 300er ist zum Vergleich mit einer GTS-Vespa nicht geeignet. Die Vespa hat Stil und sämtliche aktuelle Honda-Roller sind emotionslose Allerweltsware, je kleiner der Hubraum, desto schlimmer...
Zum Vergleich mit einer großen Vespa wäre eher z.B. die TGB Bellavita geeignet.
Aber der TE will sich ganz sicher nicht für 6000 Euro einen 300er SH ans Bein binden, ich verstehe ihn so, dass er einen Fuffi sucht und ca. 50 fahren möchte und eine Vespa aus der guten alten Zeit möchte, wo das die eingetragene VMax war.
Also kommt eine Vespa ET2 infrage, ein guter Roller, der mit dem Piaggio-Standard HiPer2-Block bestückt sehr gut und zuverlässig motorisiert ist. Die Reparaturkosten halten sich hier sehr im Rahmen, man bekommt mitnichten 2 Roller für das, was da an Reparaturen kommen könnte. Wenn die ET2 gut behandelt wurde, was bei Vespas häufiger der Fallist, dann ist sie allemal ihr Geld wert. Aber wer keine Ahnung hat, ein Fahrzeug vorm Kauf zu beurteilen, der könnte sich ein verbasteltes Exemplar aufschwatzen lassen, was dann in der Tat wenig Freude macht und da sehe ich hier das eigentliche Problem...
LG
Tina
Stil? Oder optikblender?
Aber der TS sucht sowas eh nicht.
Der sinn einen wirklichen alten roller zu kaufen, nur weil man 5km/h schneller dürfte leichtet mir nicht ein. Den unterschied sieht die polizei nicht. Und beide werden ab 55 durchaus rausgezogen...
Eine Vespa für 800 - 1000,- € ist entweder eine Bastelburg, eine Gabe von einem netten Nachbarn oder im "Glücksfall" ein Lotto-Gewinn. Mach dir mal den Spaß und suche nach Ersatzteilen für dein "Wunschmodell" bevor du dieses erworben hast.
Bei einer Simpson bist du da mit Sicherheit besser aufgestellt und kommst mit dem Preis derzeit eher noch für etwas Brauchbares hin. Die E-Teilversorgung ist auch besser.
Alltagstauglich ist mit Sicherheit ein China-Kracher ... viele E-Teile sind günstiger wie stundenlange Reparaturen und bei normaler Pflege halten sie auch ein paar Jahre.
@Tina
Das ist die Begründung: "Eine Vespa hat Stil!"
Sorry, aber die beiden Roller haben in etwa den gleichen Preis, die gleiche Leistung und das gleiche Einsatzgebiet. Sie stehen in direktem Wettbewerb.
Ich sage ja, Vespa lebt vom Kult, technisch ist sie bestenfalls Mittelklasse. Es gibt genug Leute die dafür zahlen. Ist ja auch kein Beinbruch. Soll jeder fahren was ihm gefällt.
Generell würde ich sagen, Kultfahrzeug zum günstigem Preis kann eigentlich nur Bastelbude bedeuten. Allerdings sind alte Fahrzeuge auch leichter zu warten und es gibt genug Wissen darüber im Internet.
Grüße,
Zeph
Leichter zu warten ist ein wunderbarer witz. Die ganzen fachmänner die hier auftauchen und einen einzelnen vergaser nicht in den griff bekommen... Wissen im netz heisst nicht finden im netz. Schon gar nicht in der lage zu sein, das problem fachmännisch zu beheben.
Wer einmal an einer Vespa geschraubt hat wird sie verfluchen. Es ist und bleibt so: Italiener können keinen Maschinenbau!