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Alte ZE, Steckerbelegung MFA
Heja!
Auf DW hab ich schon geschaut und die Belegung gefunden.
MFA Masse und Mode hab ich auch hinbekommen, aber beim anderen Stecker komm ich mit deren Zählweise nicht klar. Wie auch immer ich zähle, macht das keinen Sinn. Einmal hab ich schon ne Leitum zu irgendwelchen Sachen, die nicht drin sind oder zu einem leeren Pin. Hab auch schon 1-2 Kombis ausprobiert, funzt aber nicht.
Hat mir mal wer die Orte für Speicher und Reset, der das schon reingebastelt hat? Evtl auch gleich noch für Öltempfühler?
Ich sag schonmal danke
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15 Antworten
ich hab des schon hinter mir, eigentlich is die Anleitung von DW echt in Ordnung. Musst dir den stecker und das Bipd genau anschauen, wenn du im Auto sitzt, siehst du den Stecker falschrum, nach bissle überlegen war mir das bild klar.
(hab am Anfang auch bissle was anderes belegt.) ;-)
bei weiteren Fragen einfach melden
greetz
Die Nummerierung bei doppelwobber sind verwirrend. Sie stimmen mit den Nummern auf den Steckern bzw. denen im Schaltplan nicht überein.
Die Belegungen sind aber richtig.
Da wo z.B. auf dem DW-Foto am 28-Fach Stecker 28 dran steht, steht auf dem originalen Stecker eine 15. Laut doppelwobber sitz also bei Nr. 28 MFA-Mode. Schaut man sich auf dem Foto oder in echt den Stecker an, wäre das unten links der Pin, und das ist so richtig. Nur das auf dem originalen Stecker unten links keine 28 draufsteht sondern eine 15. In Wahrheit liegt MFA-Mode bei der neuen also in dem 28-Fach-Stecker auf Pin 15. So stehts dann auch im Schaltplan. Ich hab ja auch ein Tacho mit alter ZE in meinen 90'er eingebaut und hab auch direkt gemerkt, da stimmt was nicht.
Bei den alten ZE-Steckern ist es auch etwas verwirrend. Der bei DW zählt fröhlich von 1 bis 14 und springt dabei von oben nach unten. Auf den Steckern steht aber immer nur je Zeile 1-8. Ich weiß nicht genau wie ichs erklären soll aber man muß sich die DW-Belegung erst quasi übersetzen.
Hier noch einmal die Nummerierung, wie sie auf dem Stecker in Wirklichkeit selber draufsteht:
http://www.motor-talk.de/attachment.php/ze_neu.jpg?s=&postid=3247628
Mhm ... über was sich manche Leute Gedanken machen
Hab das damals eigentlich recht schnell zusammen bekommen. Allerdings waren später die Kabel für die Sensoren das größere Problem!
Du hast doch alte ZE. Hast Du ein Tacho alte ZE in einen Golf mit neuer ZE eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von boaglaubse
Du hast doch alte ZE. Hast Du ein Tacho alte ZE in einen Golf mit neuer ZE eingebaut?
Alte ZE ... MFA Nachgerüstet und da auch "Kabel zählen müssen"
Ausserdem noch nen Digifiz drinnen - da sitzt jetzt auch kein Kabel mehr wo es vorher saß!
Mit der neueren ZE bzw. deren Steckerbelegungen auf DW und in den Schaltplänen hast Du dich dann aber noch nicht beschäftigt.
Ich hab das ja NICHT aus Langeweile gemacht. Nur wenn man die DW-Belegungen mit nem Schaltplan vergleicht fällt einem auf das da was faul ist.
deswegen nimmt man auch die richtigen pläne von vw *proll*
so müsste es richtig sein:
@ boahglaubse
Mach mir das mal bitte von der alten ZE
Das bei den DW Belegungen was nicht stimmt, war mir klar. Beim einen Stecker hab ich dann aber anhand der vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Kabel sehr schnell erschließen können, wie gezählt wurde. Beim anderen Stecker hab ichs mit allen möglichen Sprungmustern versucht, ich kam auf nichts, was stimmen konnte.
Hallo
ich wäre auch an einer richtigen abbildung der pinbelegung für alte ZE interessiert.
Bei mir funktionierts ja auch nicht so richtig.
wofür ist eigentlich die kühlmittelmangelanzeige?? und wo wird die bei alter ze angeschlossen???
Hier die Belegungen für die alte ZE. Jetzt müsste alles stimmen.
Kühlmittelmangelanzeige zeigt Dir halt an wenn Du zu wenig Kühlmittel hast . Ich weiß aber nicht wie der Dir das anzeigt, da ich die auch nicht habe, bzw. auch noch nicht gesehen habe. Vielleicht leuchtet dann die Lampe?
Bei der alten ZE gabs die glaub ich gar nicht.
klar gab es grade bei der alten ZE eine Kühlmittelmangelanzeige
der ausgleichsbehälter ist ja nicht rund sondern so länglich & hat oben in der mitte einen anschluß mit geber
im normalen Ki blinkt bei wassermangel eine diode auf (in der Wassertemp. Anzeige)
Also bis jetzt habe ich noch keinen fehler im vergleich zu DW gefunden. oder gibt es doch einen???
kann ich eigentlich die kontrolllampe von der kühlertemp aus der tempanzeige ausbauen und unten hinbauen wo auch die anderen kontrolllampen sind. wie bei autos mit neuer ZE??
gruß tobi
@ boaglaubse
Danke
Mal schauen, ob die vorhandenen Anschlüsse damit Sinn machen