ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea 2.0 TDI, Alltagsqualitäten

Altea 2.0 TDI, Alltagsqualitäten

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 10:36

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier im Forum über den Altea gefunden.

Nun würde mich noch zusätzlich interessieren, ob es schon ein paar Altea-Fahrer gibt, die das Auto im normalen Alltagsbetrieb haben, sprich nicht nur so eine tolle Probefahrt, wie ich bisher.

Ist der Motor wirtschaftlich?

Lohnt sich das DSG?

Irgendwelches Klappern?

Defekte Teile?

Unplanmäßige Werkstattaufenthalte?

usw.

Ich fahre bisher einen Golf 4 und weiß noch nicht was ich will. Aber der Altea kommt mir sehr günstig für das gebotene Auto vor, oder?

Danke für die Antworten und guten Rutsch,

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Altea 2.0 TDI, Alltagsqualitäten

 

Zitat:

Original geschrieben von Joscha37

Ich fahre bisher einen Golf 4 und weiß noch nicht was ich will. Aber der Altea kommt mir sehr günstig für das gebotene Auto vor, oder?

Der Altea ist doch kaum günstiger als ein gleich ausgestatteter Golf V. Wie kann man da von "sehr günstig" sprechen???

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:34

Hallo Weiberheld,

ne, da liegst du falsch.

Also, z.B. beim Golf ist nicht im Listenpreis enthalten:

GRA

4 Türen

4 x elektrische Fensterheber

8 x Airbags

Climatronic

CD-Radio

anklappbare und beheizbare Außenspiegel

Alufelgen

usw.

Musst du beim Golf alles bezahlen.

Da ist ja der Unterschied.

Zumindest sehe ich das so.

Jörg

am 30. Dezember 2004 um 20:55

Ist der Altea nicht auch ein bischen geräumiger als der Golf V ? Ich würde den Golf eher mit dem Leon vergleichen.

am 30. Dezember 2004 um 21:45

moin..

sorry, aber der V'er golf ist nicht mit dem leon vergleichbar. der leon stammt immernoch vom golf IV ab und das merkt man auch im innenraum. auch die motoren wurden überarbeitet ---> 1,9 TDI (130ps) auf 2,0TDI (140ps) - um nur mal ein beispiel zu nennen. der altea steht zwar auf golf-plattform, aber das sieht man ihm genauso wenig an wie dem neue octavia. altea-gegner sind aber eher opel meriva, ford c-max oder corolla verso.

am 31. Dezember 2004 um 16:00

der Touran basiert auch auf der G5 Plattform, genauso wie der kommende Passat...

Zitat:

Original geschrieben von Joscha37

Hallo Weiberheld,

ne, da liegst du falsch.

Also, z.B. beim Golf ist nicht im Listenpreis enthalten:

GRA

4 Türen

4 x elektrische Fensterheber

8 x Airbags

Climatronic

CD-Radio

anklappbare und beheizbare Außenspiegel

Alufelgen

usw.

Musst du beim Golf alles bezahlen.

Da ist ja der Unterschied.

Zumindest sehe ich das so.

Alle diese Dinge sind beim Basis-Altea aber ebenfalls nur gegen Aufpreis zu haben!!!

Erst beim Stylance sind diese Sachen dabei.

Wobei aber z. B. die beheizbaren Aussenspiegel wiederum Aufpreis kosten - sind sogar schon beim Golf Trendline inkl. der elektrischen Verstellung für lau dabei!

Ebenso gibt's beim Altea nicht für gute Worte, noch für Geld Xenon Scheinwerfer!

....

 

...Ansichten, Ansichten.

also bin Alte Fahrer seit Einfuehrung.

Altea 2,0 TDI Stylance mit Sportpaket.

KM seit daher ca 17 tkm.

Werkstattaufenthalt : Keinen ausser Oelinsp. auf 15 tkm.

Zufrieden: SEHR...man faellt aber auch auf- ie Leute gaffen-egal wo hin man kommt.

 

Die Fahreigenschaften auf Schnee, regen oder aenlichem ist sehr gut ....was dass Vergleichen angeht kann mann die Altea sogar mit Audi, Mercedes oder BMW messen. Ist in keinster weise schlechter. Sogear in vieler hinsicht gleich oder besser.

Mit dem Golf wuerde ich die Altea nicht vergleichen. Ist was das Design angeht uber laengen voraus.

Also bis dann.

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von LODOLI

Werkstattaufenthalt : Keinen ausser Oelinsp. auf 15 tkm.

Und das ist der nächste Knackpunkt der für einen VW spricht: beim Golf V sind die Wartungsintervalle für Ölwechsel bei bis zu 50.000 km und für Inspektionen bei 4 Jahren!!!

D. h. da war der Seat schon dreimal beim Ölwechsel und der Golf noch nicht einmal!

Und günstiger ist das VW 505.01 PD-Öl im Vergleich zum Longlife-Öl auch nicht gerade.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:41

Frohes Neues erst mal...

Also, ich will hier nicht um jedes Ausstattungsdetail reden, aber eins ist klar:

Wenn ich einen Golf oder einen Altea mit der gleichen Motorleistung konfiguriere, ist der Altea preiswerter. Punkt.

Außerderm gibt es den 2.0 TDI nur als Stylance.

Was die Wartungsintervalle betrifft. Das ist wohl richtig, aber mir ist wohler wenn mein Diesel mal alle 15.000 km neues Öl kriegt...

Meine Frage nach den Alltagsqualitäten ist immerhin von Lodoli beantwortet worden. Dafür vielen Dank.

Ich rücke meiner Entscheidung Schritt für Schritt näher ...

:)

Jörg

Re: Re: ....

 

D. h. da war der Seat schon dreimal beim Ölwechsel und der Golf noch nicht einmal!

Und günstiger ist das VW 505.01 PD-Öl im Vergleich zum Longlife-Öl auch nicht gerade.

...gehe ich Richtig wenn ich vermute dass Du ein VW Verkauefer bist?

Nun mal zu deiner Inspektion nach 50.000 Km. Ein freund hat sich so ein Polo gekauft...der erste Serviceinterwall nach 50 tkm....Denkste nach 6 tkm leuchtete die Oelanzeige zum ersten mala auf....usw.. Bis er si nun endlich zum Oelwechsel entschieden hat und dass nach 10.000 tkm. Seit dem hat er keine Probleme.

Oder willst du mir etwa erzaehlen dass du deinen Mikrofilter erst nach 50000 km wechselst???

Glaube wohl kaum....

Bleibe dabei ...Damit dein auto auch Toll bleibt....regelmaessig Warten lassen (Kommt billiger)

Noch etwas:

N-Cap test der Altea

5 Sternchen fuer die Crasj-Test

und bestleistung fuer die Sicherheit von Kindern und Fussgaengern-Somit eines der Sichersten Autos (sogar vor GolfV und Audi A3)

Thema Inspektion / Longlife. HAbe auch einen TDI mit Longlife, versprochen werden BIS zu 50tkm Ölwechselinterval. Ich muss immer nach cxa. 27tkm hin. Kostet dann ca. das doppelte, also liegt der Vorteil nur darin, halt nur einmal pro Jahr hinzufahren....

Bei den Neuwagenpreisen auch echt egl ob man 50Euro mehr oder weniger für den Ölwechsel bezahlt.

Ich denke hier ist eher entscheidend welches Auto einem mehr gefällt, finanziell eh alles unwirtschaftlich...

@california

Da neue und höhere Wartungsintervall gibt es ja auch erst beim Golf V, und Du hast noch einen Golf IV.

Ausserdem geht es doch noch um ein bissle mehr. Denn ein SEAT muss alle 12 Monate zu einer Jahresinspektion inkl. Ölwechsel, egal ob die 15.000 km Intervall erreicht sind oder nicht! Wer mehr fährt muss alle 15.000 km zum Ölwechsel und bei 30.000 km zur Inspektion. Ein vergleichbarer Golf V muss nur nach Intervall-Anzeige oder alle 2 Jahre zum Ölwechsel und ne Inspektion ist erst nach 60.000 km oder 4 Jahren notwendig.

Meine Jahresinspektion kostete zzgl. Öl (vom Großhandel selbst mitgebracht) 120,15 €. Wenn ich das Öl bei der Werkstatt genommen hätte wären es zusammen über 200 € gewesen. Das mal zwei (für zwei Jahre) bedeutet 400 € - und was kostet ein Ölwechsel beim Golf V???

Wollte nur sagen, das die versprochenen Intervalle eigentlich nie hinkommen und nur im Werbeprospekt existieren. Bei meinem ist halt Öl bis zu 50tkm angegeben und trotzdem ist es bei 27tkm dran. Wenn ich jetzt den Angaben im Prospekt vertraue und in meine Kalkulation mit einbeziehen...dann habe ich verrissen. Mit einem festen Intervall von 15tkm kann man wenigstens kalkulieren. Zudem ist das Longlifeöl überall teuer (selbst im Grosshandel), das 'normale' PD Öl hingegen günstiger zu bekommen....aber wie gesagt, gefallen muss das Auto, ich glaube nicht, das eine Inspektion den Ausschlag für ein Auto gibt was einem weniger befällt. Eher versuchen alle Ihre Wahl durch soclhe 'Argumente' zu untermauern...

Jörn

Den Altea sollte man eher mit dem Golf+ vergleichen... da ist der Preisunterschied schon sehr viel größer...

Hatte den Altea für ein Paar Touren...auch in die Schweiz...der 1.6er nervt tierisch auf der Autobahn mit Brumm...und Knurrr...auch sparsam ist er nicht wirklich...finde die Amaturen sehr schlecht ablesbar...besonders bei Tag und Sonnenschein... Sonst war ich eigentlich sehr zufrieden...

Longlife ist schon ein Interessantes Thema, jedoch hält es noch nicht was es verspricht...für mich als Langstreckenfahrer bringt es keine Vorteile...Der Service ist teuerer und bei viel Autobahn und Stadtverkehr schrumpft der max. Intervall von 30/50tkm auf die 20tkm...wobei man ja auch zwischen drin immer mal wieder Öl nachkippen muss um die Additive aufzufrischen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea 2.0 TDI, Alltagsqualitäten