1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea FR als benziner oder diesel ?

Altea FR als benziner oder diesel ?

Seat
Themenstarteram 5. März 2009 um 8:26

Hallo zusammen. ich stehe vor der Entscheidung einen Altea FR zu kaufen. Bin den 170 ps diesel schon probe gefahren, den 200 ps Benziner hatte der Haendler leider nicht da ... Sowohl preislich als auch in der unterhaltung sind beide in meinem Budget. Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Motoren ?

Ist vielleicht schon jemand beide gefahren, wie gesagt ich warte noch darauf eine FR benziner probe zu fahren. Bin ueber alle arten von Information dankbar (Haltbarkeitdes Motors, Verbraeuche, etc)

Vielen Dank schon mal im Vorraus aus dem sonnigen Spanien

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. März 2009 um 10:20

Einen Neuwagen?

Dann warte das Facelift in wenigen Wochen ab, bzw. wirst du dann eh schon einen neuen bekommen.

2.0 TSI mit 211PS, Diesel mit Common-Rail Technik.

Macht den Benziner aber noch attraktiver finde ich.

Den alten würd ich nur als Diesel kaufen, wenn ich damit vorhabe mehr wie 20.000km im Jahr zu fahren.

Sonst den Benziner mit mehr Kraft und angenehmeren Sound!

Mehrverbrauch des Benziners: ~2l/100km Super Plus

am 5. März 2009 um 13:05

Also alles was du jetzt bestellst wird ehh schon ein Facelift werden, habe ich die Tage von meinem :) erfahren, da ich auch am überlegen war mir einen Leon FR zu holen, ist nun aber doch aus "Vernunft" ein 1.8 TSI (kein Facelift, sondern einer der beim Händler noch neu steht) geworden.

Wenn du ihn neu möchtest, warte nochmal ab und fahre dann die Facelift Modelle Probe, oder entscheide dich jetzt "blind", wobei sich bei den Motoren doch einiges ändert, CR beim Diesel (Laufruhiger) und mehr Leistung bein Benziner.

Aber alles in Allem kannst du ja anhand deines Fahrprofils schon entscheiden welchen du nimmst, unter 25000km würde ich keinen Diesel mehr holen, da man ja dann auch die Steuer etc. rechnen muss.

Außerdem ist der Benziner noch am angenehmsten zu fahren und hat meiner Meinung nach den eindeutig genialeren Sound.

MfG

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:49

zur Erklaerung: ja ich moechte einen Neuwagen bestellen habe dies aber noch nicht getan. Zum Fahrprofil fahre im Jahr so 20tkm bis 25 tkm. Ich weiss leider nicht wie die Bezinpreise gerade bei euch in Deutschland sind, aber ich war gerade (lebe in Spanien) an der tanke und habe Diesel Plus fuer 0,893 C getankt. Super liegt hier bei 0,96C. Da bin auch dann auch gern bereit mehr versicherung zu bezaheln (habe mir schon ein Angebot von meiner Verswicherung geholt). Mir geht es bei meiner Frage mehr um Erfahrungsberichte von euch kann mir jemand etwas zu den Motoren sagen mal abgesehen vom verbrauch.... Anfaelligkeiten, bekannte Krankheiten.... das die 200 PS besser gehen werden als die 170tdi ps ist denke ich auch klar.

Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten

Homer

am 5. März 2009 um 23:57

Beide Motoren sind noch nicht bei Seat erhältlich, da Neuentwicklungen.

Bei Audi werden sie jedoch schon verbaut.

Der Diesel ist endlich laufruhig geworden, dank Common-Rail.

Dafür ist der alte VW PD Turbo-Punch weg, alles ist jetzt sanfter und harmonischer.

Er lässt sich jetzt auch bis 5000u/min drehen, bringt aber immer noch nichts.

Ich würde ganz klar den neuen FR Benziner nehmen.

Anfälligkeiten gibts nicht wirklich welche, die Motoren sind aber noch neu und daher unbekannt.

WÜrde mir da aber keine Gedanken drum machen...

am 6. März 2009 um 0:00

Beide Erfüllen die Euro5 Norm.

FR TDI vorerst nicht mit DSG erhältlich.

http://pdfserver.datacase.ch/.../Leon_FR_d.pdf

Hallo,

für mich stellt sich gerade fast die slebe Frage, allerdings beim neuen Leon FR.

Hab ichs richtig gelesen? Super Plus für den Benziner? Ich finde das macht den Diesel ja noch ein Stück interessanter. Allerdings weiß ich nicht, wie der CR Diesel läuft!? Mit meinem jetzigen 110PS PD im Leon bin ich zufrieden, was die Durchzugsstärke bzw. Verbrauch angeht ...

Am Besten ist wohl, man fährt beide Varianten mal zur Probe?!

Kann Einer vielleicht mal eine Einschätzung zum Verbrauch der Benziners machen?

9L pro 100km, Kommt das hin?

6L beim CR Diesel?

Ich hatte mir irgendwie zusammengerechnet, dass ich bei 15tkm im Jahr schon 250€ spare mit dem Diesel ... Vielleicht n bischen blauäugig gewesen ...:rolleyes:

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:06

War gerade beim Händler und bin noch den "alten" FR benziner gefahren. Der Händler wollte mich gleich mit einem Nachlaß zur Unterschrift locken.... Ich werde aber auf jeden Fall auf das neue Modell warten und dann auch die neuen Motoren probe fahren und das dann hier selbstverständlich posten.

Bei den noch aktuellen Modellen würde ich eher zum DIesel tendieren. Hätte mal eine Frage, wo genau liegt den der Unterschied zwischen einem PumpeDüse und einem Comonrail ? Hatte hier gelesen das die PD-Motoren unruhiger laufen ....

Homer

@homersgame

ich fand dieses hier http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor ganz hilfreich.

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:58

Perfekt vielen DANK !

Mmmh, gemäß den aktuellen Informationen von SEAT bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass der neue 2.0 TFSI (211PS) ausschließlich im Leon FR und im Altea Freetrack angeboten wird. Altea FR ist mit dem Facelift m.E. nicht mehr vorgesehen (zumindest vorerst).

Themenstarteram 12. März 2009 um 7:03

Morgen zusammen,

hat einer von Euch mal einen Link, wo ich mir den neuen Altea ansehen kann ? Habe gesucht aber leider nichts gefunden. Bin für alle Links und Infos. dankbar.

Ich habe mir auch die Anleitung des RNS 510 besorgt welches wohl unter anderem Namen Baugleich in den neuen Modellen von Seat zu haben sein wird. Hat jemand von Euch dieses Navi ? Habe zwar einen Test über Autobild.tv gesehen, indem es aber fast ausschließlich um die Navifunktion ging.

danke und Grüße aus dem sonnigen Spanien.

bin heute mal den 2009 er altea fr 200ps dsg gefahren. der läuft sehr gut war überrascht. aber die a-säule ist sehr gewöhnungsbedürftig weil sehr massiv.

sonst toller motor

Deine Antwort