ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea - Kauftipps erbeten !

Altea - Kauftipps erbeten !

So, die Entscheidung für unser neues Auto ist fast endgültig gefallen, es soll ein Seat Altea werden. Im Rennen ist noch der Altea XL aber ich finde den ein wenig arg gross.

Aber fangen wir vorne an:

Ich fahre schon so lange ich denken kann Autos aus dem VAG-Konzern und war eigentlich immer zufrieden. Zuletzt habe ich nen VW Bora Variant 1.9 TDI (56tkm) , dann drei Jahre einen A4 Avant 1.9 TDI (110tkm) und danach nen Touran 2.0 TDI mit DSG (35tkm), alle als Firmenwagen. Meine Frau fährt einen A2 1,4.

Da ich nun den Job gewechselt habe und somit der (gerade erst 10 Monate alte Touran als Firmenwagen weggefallen ist, soll ein Ersatz für den recht knappen A2 her. Dazu sollte man sagen, dass fast ausschließlich meine Frau unseren Wagen fährt, da ich von Mo-Fr. beruflich woanders bin. Unsere Jahreskilometerleistung beträgt ca. 10.000, eher weniger... Wir haben ein Kind, ein zweites ist nicht ausgeschlossen :-]

Wie schon gesagt, unser derzeitiger Favorit ist ein Seat Altea, wahrscheinlich als 2.0 TDI. Warum ein Diesel ? Erstens bin ich Diesel-Fan, zweitens halte ich die verfügbaren Benziner im Altea für unpassend (Es fehlt ein 1,4 TSI mit 140 PS oder ein 1,8T), und drittens habe ich für meine Steuer und Versicherungseinstufung festgestellt, dass ich bereits ab ca. 7000 km mit nem Altea-Diesel günstiger fahren werde (lässt man mal Inspektion und co aussen vor....) als mit einem Altea 2.0 FSI

Gewissen Chancen im Falle eines Neukaufs hat noch der 1,9 TDI mit 105 PS, den ich eine zeitlang im Touran als Mietwagen gefahren bin und der mich (wider Erwarten) extrem positiv überrascht hat).

Ohne Diskussion soll es die Stylance-Ausstattung sein, mit ncoh einigen anderen Extras:

- XENON-Licht ist absolutes MUSS, keine Diskussion hierüber.

- Radio CD2 oder CD3 ? Ich brauche keinen USB- oder IPOD-Anschluss, da ich eine Phatbox habe, die (dass muss ich noch prüfen) auch an einem Seat-Radio laufen sollte. CD2 lässt sich mit der TomTom-Vorbereitung koppeln. CD3 nicht. Was kann CD3 mehr als CD2 ?

- PDC - der Altea ist erstaunlich unübersichtlich nach hinten, also besser mit wenn möglich

- Winter-Paket (cih will im Winter nen warmen Hintern !!)

- Sport-Up Paket (geht nur wenn 2,0 TDI) bzw. ein paar schickere Felgen als die Eldorados

- Seitenairbags hinten

- abgetönte Schieben will ich nicht, ich lasse die eh abkleben.

- Anhängerkupplung (wahrscheinlcih nachträglich anbauen lassen. Wir vor. eh nur für unseren Fahrradträger benötigt.

- Metallic-Lack: Mal schauen, Luna-Silber sieht gut aus, evtl. Magico Schwarz. Ich mag auch das Rubin-Rot vom XL !!

 

Wir spielen mit dem Gedanken, einen "gebrauchten" Ausstellunsgwagen oder so zu kaufen, der annähernd die Ausstattung hat. Schon für teilweise 22.000 gibts welche, die <100 km haben und ein 3/4 Jahr alt sind (Austellungsfahrzeuge) Richtiger Neukauf ist wegen Wertverlust im ersten Jahr ein Thema, das meine Frau nicht so toll findet.

In jedem Fall will ich ein Auto, dass <1 Jahr alt ist, max 10-12tkm auf der Uhr hat und bei dem noch eine Garantieverlängerung auf min. 3 Jahre machbar ist, wird das ggf. auch nachträglich klappen ). Ich war der Meinung, Seat finanziert derzeit auch zu 0,9%, oder ? Ich finde nix über solche Finanzierungsangebote ?

Auf was sollte man beim Kauf achten ? Welche besonderen Macken sind beim Altea bekannt ? ICh werde gleich mal aufmerksam hier lesen, hoffe aber auf jeden Fall auch auf konkrete Hinweise !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich finde, du hast schon mal eine sehr gute Entscheidung getroffen. Auto, Ausstattung und Motor sind doch super...und von deinem Touran her bekannt.

Der 2,0TDi ist natürlich ein bißchen ruhiger und kräftiger, aber mir würde der 1,9TDI auch reichen, er geht echt schon äußerst gut!

Natürlich ist die Anfass-Qualität bei Seat nicht ganz so hoch wie bei VW, aber dafür nicht so bieder...und durch Dauertests wurde ja auch beweisen, das beim Touran mehr Schein als Sein dahinter steckte;) Und er ist halt die sportliche Alternative...mit nicht ganz so viel Platz und einem sportlicheren Fahrwerk. Aber gerade das macht dein Reiz des Altea aus, oder?

Das CD 3 hat mp3 Laufwerk und Bluetooth....zur Kopplung mit TomTom kann ich leider nichts sagen...aber die Werkstatt vielleicht? USB oder Ipod-Anschluss kostet sowieso Aufpreis, genauso wie die getönten Seitenscheiben hinten.

Rubin-rot ist nun auch im Konfigurator drin bei Seat...finde es auch sehr schön. Silber ist für den Altea zu unauffällig, da finde ich knallrot sogar passender!:)

Halte mich mal auf dem Laufenden....und EU-Wagen auch ansehen...lohnt sich bei Seat in der Regel!

am 13. Februar 2007 um 9:52

Alles sinnvolle Überlegungen. Was mir noch einfällt:

- mal nach Lieferterminen für den 1,8TFSI fragen. Schnell und sparsam.

- bloß kein silber kaufen. rot und schwarz sind DIE farben für den altea.

- 22.000 finde ich recht viel für einen schon zugelassenen Wagen. Ob da nicht als EU-Fahrzeug es günstiger klappt? Bin mir aber nicht sicher. Schau mal J+K etc.

Danke für Eure Hinweise. Ich habe wenn ich ehrlich bin einen Blick auf die Limited Edition geworfen - da scheint alles drin zu sein was ich gerne hätte.

Aber irgendwie schwanke ich dann doch.... Wir haben wie gesagt einen Sohn, das zweite Kind hat sich angekündigt. Wir schlägt sich da so der Kofferraum ? Wir sind idR nur an den WE´s zusammen unterwegs und Urlaub mit dem Auto gibts auch nur 1x im Jahr.

Es soll ne AHK dran für die Bikes aber reicht dann der verbleibende Platz noch halbwegs ? Oder sollte man für dieses eine Mal Skiträgher einplanen...

Der Touran war drinnen deutlich grösser (aber LAAAAAANGWEILIG :-)

@judyclt

1,8TFSI gibts nur beim XL, beim normalen ist der nicht drin und der Händler hat mir davon auch noch nix erzählt ?

Na, der Kofferraum sollte reichen....sonst gibt es ja auch noch den XL, der ja auch sehr schön ist!:)

Warst du sonst schon mal beim Händler und hast dir den Kofferraum richtig angesehen? Pack den einfach mal Probe mit einem typischen WE-Ausflugs-Gepäck...und den XL danach auch!

am 14. Februar 2007 um 12:04

Also wenn du dir Sorgen ob der Kofferraumgröße machst und den 1,8TFSI interessant findest, ist doch die Wahl eigentlich klar, oder? ;) XL mit 1,8TFSI.

Also bei der Fahrleistung würde ich die nicht zum rumpelnden TDI raten. Interessantester Motor dürfte für dich der neue 1.8 TFSI sein der auch im Altea und Leon noch dieses Jahr kommt. Der ist in Anschaffungskosten, Versicherung, Steuern und Wartung günstiger und hat auch ein gutes Drehmoment 250 Nm und bessere Beschleunigung. Beim Kofferaum musst du halt schaun ob normal oder XL. Der XL gefällt mir persönlich besser und kostet nich viel mehr. Silber is wirklich nich schön fürn Altea. Neben rot und schwarz metallic ist auch grau metallic zu empfehlen.

CD 2 find ich reicht aus und is billiger als CD3. Es hat alles wichtige. Bluetooth und Navi kann man besser und billiger nachrüsten, ebenso wie Scheibentönung durch Folie und Einparkhilfen.

Gott zum gruße!

@Mambad: hast du einen Diesel? -bei Ford gibts das Dieselklappern noch und wer einen Diesel bevorzugt solls auch tun, ich muss fast bei 30tkm im Jahr ausserdem zieht der 2.0TDI ganz schön weg und ich weiß wovon ich rede...

Der Stylance hat automatisch schon mal abgedunkelte Scheiben hinten, ich habe einen Jahreswagen bekommen- ein echtes Schnäppchen- Stylance TDI 2.0 mit 140 PS und DSG, Xenon Farbnavi Winterpaket und PDC. Die GRA ist automatisch dabei.

Auto kommt eh ausm VAG Konzern und hat die Größe vom Golf Plus wobei der ALtea sogar etwas größer ist. AHK habe ich mir nachrüsten lassen, waren 750€ extra.

Nein ich habe keinen Diesel und ich will auch nicht unbedingt einen, vor allem kein TDI.

Die abgedunkelten Scheiben sind zum Glück nicht beim Stylance dabei.

Meine klare Empfehlung: Altea XL mit dem 1.8L TFSI - der geht besser als der 2.0 TDI mit 140PS und mit dem Motor ist ein Altea XL auch nicht teurer als ein "normaler" Altea mit dem 2.0 TDI und 140PS - und das Mehr an Platz schadet meiner Meinung nach sowieso nie.

Naja Optik ist Geschmackssache - aber mir persönlich gefällt vor allem von hiten der XL doch deutlich besser als der normale Altea.

am 26. Oktober 2010 um 17:20

Servas mitanond!

Habe vor mir einen Altea Xl zuzulegen.

Konfiguration:

TDI CR 77Kw 5 Gang

Style

Metallic

Technikpaket Plus

Sportpaket

CAN - Bus Vorbereitung für AHK

Winterreifen gibts gratis dazu. Bei der AHK kommts auf den Preis an. Wenn zu teuer montiere ich sie selbst. Ja, und bei der Metallic hätte ich Balea-Beige im Auge oder Oscura-Blau. Hat einer von euch Erfahrung mit Balea-Beige? Am Konfig siehts nicht schlecht aus.

Ein weinendes Auge bereitet mir die Lieferzeit: 13 Wochen. Überlege noch obs vielleicht Mazda 5oder Renault Grand Scenic wird.

Falls es doch der XL wird bin ich bald hier präsent.

Habe die Ehre

Gigerl

am 26. Oktober 2010 um 17:41

Balea Beige

am 28. Oktober 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von gigerl

Servas mitanond!

Habe vor mir einen Altea Xl zuzulegen.

Konfiguration:

TDI CR 77Kw 5 Gang

Style

Metallic

Technikpaket Plus

Sportpaket

CAN - Bus Vorbereitung für AHK

Winterreifen gibts gratis dazu. Bei der AHK kommts auf den Preis an. Wenn zu teuer montiere ich sie selbst. Ja, und bei der Metallic hätte ich Balea-Beige im Auge oder Oscura-Blau. Hat einer von euch Erfahrung mit Balea-Beige? Am Konfig siehts nicht schlecht aus.

Ein weinendes Auge bereitet mir die Lieferzeit: 13 Wochen. Überlege noch obs vielleicht Mazda 5oder Renault Grand Scenic wird.

Falls es doch der XL wird bin ich bald hier präsent.

Habe die Ehre

Gigerl

Habe heute zugeschlagen und einen Altea XL in der obengenanten Konfig bestellt. Dazu kommt noch eine AHK abnehmbar; Mittelarmlehne vorne; Ladekantenschutz und eventuell andere 17`Felgen. Lieferzeitpunkt Anfang Feber 2011.

So bald ich ihn habe schau ich öffter mal vorbei.

Küss die Hond

Gigerl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea - Kauftipps erbeten !