1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea XL oder Freetrack im Vergleich zu Touran - Erfahrungen

Altea XL oder Freetrack im Vergleich zu Touran - Erfahrungen

Seat
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:16

Hat jemand Erfahrung mit einem SEAT Altea XL oder Freetrack im Vergleich zu einem Touran.

Der Touran sieht uns irgendwie zu eckig, kantig, spießig aus. Daher interessieren wir uns für einen Altea als XL oder Freetrack (4WD). Über die 170 PS TDI Modelle habe ich im Forum schon wenig gutes gelesen. Aber wie sieht das mit den 200 PS Modellen aus?

Gibt es hier Erfahrungen die man uns mitteilen könnte? Ich habe schon von lautem Innengeräusch, hohem Verbrauch und schlechter Verarbeitung gehört. Gibt es noch andere negative Erfahrungen oder auch positive?

 

Merci - Erich Heer

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu diesen Fahrzeugen kann ich etwas im Vergleich sagen. Allerdings mit den 140PS TDI Motoren. Bin 3 Jahre und 50Tkm mit meinem Touran 140PS TDI gefahren und parallel dazu in 3 Jahren und 120Tkm mit dem AlteaXL 140PS TDI. Eines Vorweg! Mit beiden Fahrzeugen hatte ich so meine Probleme was Defekte und Werkstattaufenthalte angeht.

 

AlteaXL

+ Sparsam (ca. 6,0/100km) bei flotter Fahrweise               

+ günstigste Möglichkeit VW-Technik zu fahren

+ sportliches Design

+ gute Lackqualität (keinerlei Steinschläge an der Front)

+ Platzangebot auf allen Plätzen gut

- viele Mängel

- Service/Ölwechselintervall 15Tkm

- kleiner Kofferaum

- schlechte Verarbeitung

- hohe Lautstärke

- unübersichtlich

 

Mängel / Defekte

a) abgestellte Probleme/Schäden

1x neuer Turbolader wegen Geräuschen

1x neues 2-Massen-Schwungrad incl. Kupplung wegen zuviel Spiel und daher Geräusche

1x neues 2-Massen-Schwungrad incl. Kupplung wegen Schaltgeräuschen

1x neues Getriebe wegen Schaltgeräuschen

1x neue Fenstergummis weil es die beim Fenster herunterlassen immer mit in die Tür gezogen hat

1x neuer Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler wegen Geräuschen

1x Pin in einem Stecker zum Motorsteuergerät defekt - Fzg. bleib stehen und musste abgeschleppt werden

 

 

b) bisher nicht abgestellte Probleme/Schäden

1. Extrem lautes und pfeifendes Ansaug-/Turbolader Geräusch bei höheren Temperaturen. Aussage Seat: Stand der Technik. Dieses Geräusch besteht aber erst, seit dem das Fahrzeug mit dem defekten Pin in einem Stecker zum Motorsteuergeräts, extrem unrund lief und stehen blieb.

2. Klappern aus dem Bereich der hinteren Sitzbank.

 

 

Touran

+ gute Verarbeitung

+ leise

+ sehr variabel

+ übersichtlich

+ Platzangebot auf allen Plätzen gut

+ grosser Kofferraum

+ Service/Ölwechselintervall Longlife >30Tkm

+/- Verbrauch ok für so eine "Schrankwand" (ca. 7,0l/100km) bei normaler Fahrweise

- viele Mängel

- schlechte Lackqualität (jeder kleine Stein verursacht sofort einen Steinschlag an der Front)

 

Mängel / Defekte

a) abgestellte Probleme/Schäden

1x neues 2-Massen-Schwungrad incl. Kupplung wegen Schaltproblemen im 1.+ 2. + Rückwärtsgang

1x Getriebe 1. + 2. Gang instand gesetzt wegen Schaltgeräuschen

1x neuer Zylinderkopf wegen Wasserverbrauch

1x neue Mittelarmlehne wegen klappern

1x neuer Tempomat Hebel wegen Fehlfunktion bei niedrigen Temperaturen

 

Mein Fazit ist, dass ich vom Seat AlteaXL mehr als entäuscht war. Der Touran hatte zwar auch so seine Macken, die Vorteile aber überwiegen. Meine Konsequenz war, dass ich als Geschäftswagen einen Skoda Octavia RS CR-TDI und als Privatfahrzeug einen Vw Touran TSI EcoFuel gekauft habe. Der Touran ist schon da, der Skoda kommt im Januar.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

zu diesen Fahrzeugen kann ich etwas im Vergleich sagen. Allerdings mit den 140PS TDI Motoren. Bin 3 Jahre und 50Tkm mit meinem Touran 140PS TDI gefahren und parallel dazu in 3 Jahren und 120Tkm mit dem AlteaXL 140PS TDI. Eines Vorweg! Mit beiden Fahrzeugen hatte ich so meine Probleme was Defekte und Werkstattaufenthalte angeht.

 

AlteaXL

+ Sparsam (ca. 6,0/100km) bei flotter Fahrweise               

+ günstigste Möglichkeit VW-Technik zu fahren

+ sportliches Design

+ gute Lackqualität (keinerlei Steinschläge an der Front)

+ Platzangebot auf allen Plätzen gut

- viele Mängel

- Service/Ölwechselintervall 15Tkm

- kleiner Kofferaum

- schlechte Verarbeitung

- hohe Lautstärke

- unübersichtlich

 

Mängel / Defekte

a) abgestellte Probleme/Schäden

1x neuer Turbolader wegen Geräuschen

1x neues 2-Massen-Schwungrad incl. Kupplung wegen zuviel Spiel und daher Geräusche

1x neues 2-Massen-Schwungrad incl. Kupplung wegen Schaltgeräuschen

1x neues Getriebe wegen Schaltgeräuschen

1x neue Fenstergummis weil es die beim Fenster herunterlassen immer mit in die Tür gezogen hat

1x neuer Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler wegen Geräuschen

1x Pin in einem Stecker zum Motorsteuergerät defekt - Fzg. bleib stehen und musste abgeschleppt werden

 

 

b) bisher nicht abgestellte Probleme/Schäden

1. Extrem lautes und pfeifendes Ansaug-/Turbolader Geräusch bei höheren Temperaturen. Aussage Seat: Stand der Technik. Dieses Geräusch besteht aber erst, seit dem das Fahrzeug mit dem defekten Pin in einem Stecker zum Motorsteuergeräts, extrem unrund lief und stehen blieb.

2. Klappern aus dem Bereich der hinteren Sitzbank.

 

 

Touran

+ gute Verarbeitung

+ leise

+ sehr variabel

+ übersichtlich

+ Platzangebot auf allen Plätzen gut

+ grosser Kofferraum

+ Service/Ölwechselintervall Longlife >30Tkm

+/- Verbrauch ok für so eine "Schrankwand" (ca. 7,0l/100km) bei normaler Fahrweise

- viele Mängel

- schlechte Lackqualität (jeder kleine Stein verursacht sofort einen Steinschlag an der Front)

 

Mängel / Defekte

a) abgestellte Probleme/Schäden

1x neues 2-Massen-Schwungrad incl. Kupplung wegen Schaltproblemen im 1.+ 2. + Rückwärtsgang

1x Getriebe 1. + 2. Gang instand gesetzt wegen Schaltgeräuschen

1x neuer Zylinderkopf wegen Wasserverbrauch

1x neue Mittelarmlehne wegen klappern

1x neuer Tempomat Hebel wegen Fehlfunktion bei niedrigen Temperaturen

 

Mein Fazit ist, dass ich vom Seat AlteaXL mehr als entäuscht war. Der Touran hatte zwar auch so seine Macken, die Vorteile aber überwiegen. Meine Konsequenz war, dass ich als Geschäftswagen einen Skoda Octavia RS CR-TDI und als Privatfahrzeug einen Vw Touran TSI EcoFuel gekauft habe. Der Touran ist schon da, der Skoda kommt im Januar.

Fahre selber einen Altea XL 1.4TSI (Facelift), mein Onkel hat einen Touran TDI 140PS:

Altea XL

+relativ selten zu sehen (habe zB den Einzigen weißen in meiner gegend)

+Innenraum schick besonders in Sport ausführung (Lenkräder unbedingt vergleichen)

+als 1.4TSI sehr laufruhig

+wesentlich günstiger in der Anschaffung (ich habe alles Drin...6700Euro günstiger bei vergleichbarer Ausstattung)

+steht deutlich niedriger da im Vergleich

+ich habe bislang keine Mängel

-Image (....wie kommst Du denn auf n Seat...)

-Intervalle nur 15TKM

-Kofferraum im Vergleich kleiner

-max 5 Sitze

-Qualitätsanmutung minderwertiger

Touran

+Riesiger Kofferraum

+mit 7 Sitzen erhältlich

+Image absolut unauffällig

+Qualitätsanmutung hochwertiger

-teurer....und man muss wirklich alles bezahlen

-Intervalle nur 15TKM

-steht an wirklich jeder Ecke

-der PD Motor macht meinem Onkel nur Probleme und läuft rau

 

Also ich würde jedenfalls bei keinen einen Diesel nehmen, wenns die Fahrleistungen (km) zulassen. Angesichts des Preises ist der Seat ein faires angebot gewesen ;-)

Gruß turbomat

Der Touran hat aber 30Tkm Ölwechselintervall, oder? Hatte meiner jedenfalls.

ja natürlich

+für den Touran 30tkm intervall

Sorry, mein Fehler wollt ich nach dem kopieren auf 30 ändern ;-)

am 23. Oktober 2009 um 11:39

Noch was super negatives oder für GW-Käufer was positives für den ALTEA XL. Kurz vor dem Facelift haben viele Händler Tageszulassungen zu Dumpingpreisen rausgeworfen, der Wiederverkaufswert ist minimal. Unser Altea XL kostet 29.900€, EZ 08/2008 hat 26.000km Händlereinkaufswert 11.000€ - 15.500€.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:08

Super - herzlichen Dank für die vielen Zuschriften.

Wir sind am Samstag einen 170PS Freetrack gefahren. Der steht beim Händler seit Mai !

Also das laute Innengeräusch das man in vielen Zeitschriften-Tests liest kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wahrscheinlich ist das nur im direkten Vergleich zu erkennen.

Ansonst war das Fahrzeug o.k. außer ich WILL Xenon und das Vorführfahrzeug hatte kein Xenon. In Mobile.de es gibt 2000 gebrauchte Alteas (2009 und 2008 und max 30.000 km) davon haben 7 XL Xenon und Navi und 5 Freetrack Xenon und Navi. Warum ist mir schleierhaft. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren mit Xenon und will nichts anderes.

Im Moment tendieren wir zu einem 200PS 2008 Freetrack mit Xenon und Leder mit 17 tkm der in Leipzig steht für 17.000 Euro da kommt dann noch das neue RNS510 für 1000 Euro rein dann dürfte das ein preiswertes gutes Auto sein. Das Fahrzeug ist auch noch dunkelrot was meiner Göttergattin gut gefällt.

@Turbomat und Bikeholle: Sind irgendwelche grundsätzlichen Probleme zu erwarten? D.h. würdet Ihr mir von dem Auto abraten?

 

Nochmals herzlichen Dank für die super Zusammenstellung.

 

MFG - Erich Heer

Tja. Abraten würde ich niemanden. Eine Entscheidung für ein Auto ist sicherlich bei jedem länger und individuell gereift. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich leider vom AlteaXL entäuscht worden. Vieleicht wars ein Montagsauto, vieleicht habe ich einfach nur Pech gehabt. Keine Ahnung. Preislich ist SEAT wohl im Moment, außer Skoda, keiner gewachsen. VW-Technik steckt ja überall drunter. Da geht man eigentlich von ausgereift und stadfest aus.

Ob der Freetrack mit dem Motor Probleme machen wird? Auf den ersten Blick würde ich NEIN sagen. Eben auf Grund der vermeintlich ausgereiften VW-Technik. Aber wissen wir, was VW an Motoren nach Spanien schickt? Ist es immer die erste, oder weil billig, die dritte, oder vierte Garnitur? Bei der Qualitätsanmutung insgesamt könnte man letzteres vermuten.

Ein Tip bei der Motorenwahl für den Freetrack vieleicht noch. Ich hatte als Vorführfahrzeug den Freetrack mit 170PS TDi. Gefühlt hat der Allrad ziemlich viel Drehmoment geschluckt. Mein 140PS AlteaXL geht um Welten spritziger. Der Verbrauch war auch entsprechen hoch. Autobahn mit Ø 140-150km/h, ca. 9l, Stadtverkehr ca. 8l Diesel. Wahrscheinlich säuft der 2,0l TFSI richtig ordentlich. Würde ich an Deiner Stelle vorher testen.

Vielen Dank für die Antworten! Werde euch berichten über meinen Kauf! Ein Seat Altea XL bzw. freetrack wird es wohl allemal...

am 26. Oktober 2009 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von bikeholle

 

Ob der Freetrack mit dem Motor Probleme machen wird? Auf den ersten Blick würde ich NEIN sagen. Eben auf Grund der vermeintlich ausgereiften VW-Technik. Aber wissen wir, was VW an Motoren nach Spanien schickt? Ist es immer die erste, oder weil billig, die dritte, oder vierte Garnitur? Bei der Qualitätsanmutung insgesamt könnte man letzteres vermuten.

In den Mängellisten liegt der Altea/Leon ungefähr auf dem gleichen, recht guten VW Niveau Golf/Golf Plus.

Also nix mit schlechter oder so, die Qualitätsanmutung ist eine andere Sache!

Und VW wird sicherlich nicht die Motoren sortieren nach den besten 70% für VW und die restlichen Schlechten an Skoda, Seat...

Außerdem ist z.B. der 1.8TSI 160PS ein Audi-Motor.

am 31. März 2011 um 15:40

Also, die Vorstellung von einer Motor-Sortierung bei VW halte ich für reichlich überzogen!

Wenn das Praxis wäre, hätten wir schon längst vergleichenden Tests in Autozeitungen und, -ne Menge Fragen.

Zudem ließe sich sowas doch gar nicht unter der Decke halten, abgesehen davon, daß VW den Ruin ihrer Tochter SEAT riskieren würde.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Also, die Vorstellung von einer Motor-Sortierung bei VW halte ich für reichlich überzogen!

Wenn das Praxis wäre, hätten wir schon längst vergleichenden Tests in Autozeitungen und, -ne Menge Fragen.

Zudem ließe sich sowas doch gar nicht unter der Decke halten, abgesehen davon, daß VW den Ruin ihrer Tochter SEAT riskieren würde.

MfG Walter

ich habe jetzt einen altea ( kleine ausführung ) 1.8 tsi mit 7 gang dsg bestellt und bekomme ihn im april. in der neuesten ausgabe von auto straßenverkehr wird der altea als eine sehr gute wirtschaftliche alternative zu anderen etablierten vans beschrieben, der sehr solide verarbeitet ist. der vw konzern kann es sich im wettbewerb gar nicht leisten, dass eine der töchter schlechte arbeit abliefert, gerade auch vor dem hintergrund der asiatischen konkurrenz. einzig, dass vw zunächst die neu entwickelten motoren erst einmal für sich nutzt und diese dann später erst zu den töchtern gibt, ist eine m.e. verständliche gewichtung.

ich habe mich sehr eingearbeítet in mein zweitwagenthema, hatte mini countryman u.a. im visier. ich sehe aber gar nicht ein, warum ich für ähnliche vergleichbare größenverhältnisse ( länge, breite, höhe ) und einem umfangreichen sonderausstattungsprogramm ein vielfaches mehr an kosten habe. da hält sich der seat dezent zurück und baut ja auch vw qualität ein. beim mini hätte ich bei vergleichbarer ausstattung locker 15000 euro noch zusätzlich gezahlt. ich weiss, mini definiert sich nicht über den verstand sondern über den bauch, für viele ein "must have" eben. aber ich habe mich dann tatsächlich für den 1.8er tsi entschieden und bin mit der entscheidung zufrieden.

gruß michael

am 3. April 2011 um 16:05

Ich halte diese Entscheidung auch für vernünftig. Um für ein Auto mit höherem "Imagewert" über 10.000€ mehr auszugeben, muß man schon ziemlich schmerzfrei sein.

Übrigens: Wenn ich mir die Mängelberichte und Tests über die Mini-Serie so durchlese, fällt mir mein alter britischer MGB ein: Was für eine technisch grottenschlechte und unzuverlässige Gurke, allerdings mit hübscher Karosse (-Giugiaro!)!

Jetzt nach Jahrzehnten dachte ich, daß die Briten bei der Qualität aufgeholt hätten. Aber nein, sie bauen immer noch hübsche Autos mit weit streuender Qualität. Und BMW schafft es wohl nicht, bessere, nämlich deutsche Standards durchzusetzen.

Kein Wunder, Rover ist denen ja auch auf der Nase rumgetanzt, bis sie frustriert aufgegeben haben, -die Memmen! ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen