ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Alten Alfa Romeo Mito mit Mängeln verkaufen

Alten Alfa Romeo Mito mit Mängeln verkaufen

Themenstarteram 11. August 2024 um 18:14

Hallo,

ich fahre folgendes Auto:

Alfa Romeo MiTo

HSN/TSN: 4136/ALH

Kilometerstand: 103.400 km

Unfallfrei

Erstzulassung: August 2009

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 78 PS

Getriebe: Manuell

Anzahl Türen: 2/3

HU bis April 2025

Außenfarbe: Rot

Keine nennenswerte Ausstattung

Leider hat es neben einigen Kratzern auch folgende Mängel:

- Fenster auf der Beifahrerseite schließt nicht mehr komplett. Es bleibt ein kleiner Spalt offen. Jedoch ist dieser so klein, dass es nicht reinregnet.

- Der Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Funk-Schlüssel öffnen.

Das Geld, was ich für eine Reparatur ausgeben müsste, würde ich niemals wieder reinbekommen.

Was würdet ihr mit dem Auto tun? Wie viel Geld kann man noch verlangen? Da ich in Kürze ein neues Auto kaufen möchte, käme auch eine Inzahlungnahme in Frage. Neue Ganzjahresreifen wurden im Dezember 2023 gekauft, neuer Zahnriemen im Mai 2023. Vor wenigen Wochen zwe neue Bremsscheiben und Bremssättel bekommen.

Ich bedanke mich für Anregungen.

LG

HerrZ

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 11. August 2024 um 18:33

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 11. August 2024 um 20:26:44 Uhr:

Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug?

Einen. Ich bin der zweite Besitzer. Gekauft habe ich das Auto 2013.

In der ADAC-Gebrauchtwagenbewertung steht der mit 5.700,- € Händler VK, aber als 9/2012 und mit 85 PS. Deiner ist drei Jahre älter und hat diverse Mängel, privat verkaufst du ohne Gewährleistung.

Da dürfte der Preis irgendwo zwischen 3.500 und 4.000 € liegen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. August 2024 um 22:36:44 Uhr:

Da dürfte der Preis irgendwo zwischen 3.500 und 4.000 € liegen.

Sogar das halte ich noch für optimistisch. Ich würde des Auto als typischen Fall für den Export sehen, es sei denn man findet einen Liebhaber, der sich der Mängel annimmt.

Gewerblich und Privat dürft das Interesse aber im aktuellen Zustand gegen 0 gehen. Es ist einfach kein gefragtes Modell.

Bei dem Fahrzeugtyp halte ich die Nachfrage eher für sehr gering.

Privat mehr als Anspruchsvoll, den an den Mann zu bringen mit dem Alter, Ausstattung und Mängeln. Wenn du einen finden solltest rechnet er dir vor was die Reparaturen kosten werden, dann hast vll. grad noch 1.000€.

Nachfrage Ausland bei Alfa´s auch eher mau, Stelvio und einzelne Sportboliden ja, aber auch da zurückhaltend weil die sich Ersatzteilmäßig nur teuer weiterverkaufen lassen und in Osteuropa nur ein kleiner Käuferkreis vorherrscht (für das gleiche Geld wird lieber Benz und BMW oder Audi gekauft).

Bleibt also nur noch Inzahlungnahme beim Händler, der dir für die Reparaturen aber auch einiges abziehen wird.

Der muss ja auch wieder einen Käufer finden, reparieren und Garantie geben....

Erwarte also nicht zu viel.

Bei der Inzahlungnahme gibt's wahrscheinlich nur ein kleines Trostpflaster (mit Glück ein Tausender, wenn es ein neues (und nicht nur anderes) Auto wird).

Der Händler wird das auch nur seinem Aufkäufer im Paket mit anderen Autos unterjubeln.

 

Wobei Export auch schwierig sein dürfte, weil Dreitürer nicht beliebt sind (trockener Kommentar eines Exportfritzen: "Taugt nicht als Fluchtfahrzeug").

Man könnte einfach schauen was gute vergleichbare Exemplare auf mobile und co kosten sollen (im unteren preissegment) und einen entsprechenden Abschlag abrechnen. Ggf. TÜV erneuern.

 

1000er halte ich für zu wenig wenn’s nicht die allerletzte Bude ist

„Wir kaufen Dein Auto“ schon gecheckt? Die würden den wahrscheinlich in Italien besser verkaufen können.

Ich denke das wird Summenmässig nicht viel rum kommen. Was hast du denn selber bezahlt?

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:51

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. August 2024 um 19:16:09 Uhr:

Ich denke das wird Summenmässig nicht viel rum kommen. Was hast du denn selber bezahlt?

2013 für rund 7800 € gekauft

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:54

Habe heute mit einem Gebrauchtwagenhändler telefoniert, bei dem ich an einem neuen Auto interessiert bin. Er hat es mal (wegen den beiden genannten Mängeln) auf rund 1.000-1.500 € geschätzt. Er wird es sich aber nochmal genau anschauen.

Privat bekomme ich es leider nicht los, ist seit vielen Wochen auf Kleinanzeigen eingestellt und niemand meldet sich.

Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen und ihm beim Händler in Zahlung geben. Schade.

Engschuldige, du bist den Wagen 11 Jahre gefahren hast 7.800 bezahlt, die 4.000 oder Euro waren utopische Summen. Das was der Händler bietet ist eher realistisch. Der Wagen ist nun 15 Jahre alt.

Zitat:

@HerrZ schrieb am 14. August 2024 um 19:54:07 Uhr:

Privat bekomme ich es leider nicht los, ist seit vielen Wochen auf Kleinanzeigen eingestellt und niemand meldet sich.

Dann stell den doch mal mit 1899 neu ein, nicht mit 2600, mach schönere Bilder und dann sollte das auch klappen.

Wenn nicht kannste ihn immer noch in Zahlung geben.

Für 7800 gekauft, jetzt in Zahlung geben für 1500 EUR nach 11 Jahren.

Macht einen Wertverlust von 572 EUR im Jahr.

Was willst du mehr? Da bist du doch 11 Jahre lang sehr günstig gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Alten Alfa Romeo Mito mit Mängeln verkaufen