- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- alten Volvo kaufen, aber welchen ?
alten Volvo kaufen, aber welchen ?
Hallo allerseits.
Wie ihr in meiner Sig. sehen könnt hab ich schon drei Autos, ich hab mir irgendwie immer schon gern das Auto geholt was mir gerade gefällt. Wichtig ist dabei immer nur, ja kein neues, rundgelutschtes.
Am stärksten haben mich die Autos aus meiner Kindheit beeinflußt und so blieb mein Herz an den Autos der späten 70er bis Ende der 80er hängen.
Ich habe eine kleine Handwerksfirma und benötige jetzt ( oder sagen wir mal, ich möchte jetzt ) noch ein Auto das groß ist und robust ist, bei dem man nicht gleich Angst haben muß wenn mal ne große Werkzeugkiste in den Kofferraum muß oder der Hänger mal ein wenig schwerer wird. Aber ganz wichtig, er sollte Stil, Charakter und Seele haben.
Also ein alter Volvo, Kombi versteht sich ja von selbst.
Was würdet ihr mir da Empfehlen ? Mir schwebt da ein 960er vor...
Ich würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen welche mir die Kaufentscheidung ein wenig erleichtern.
Ich danke euch schon mal vorneweg und hoffe wir lesen bald mehr voneinander.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
960er ist sicher keine schlechte Wahl. Fahre selbst 2 Stück davon, eine 964er Limo und einen V90. Auf Gas umgerüstet lässt sich der hohe Treibstoffverbrauch auch gut verschmerzen. Kostet dann auf 100 km soviel wie 7 Liter Super.
Wobei die 960er schon eher zum luxuriösen Langstreckengleiten gedacht sind. Wenn Du einen Lastenesel suchst, empfiehlt sich eher der 940er. Davon sind noch viele gute Exemplare im Umlauf. Wobei letzten "echten" Volvos mit Heckantrieb mittlerweile preislich deutlich anziehen.
Selbst-Schrauber werden mit den 940ern eher glücklich als mit den Reihen-Sechsern (fast immer Automatik) im 960.
So oder so, die 9er sind sehr robuste und nahezu rostresistente Autos. Ich habe die beiden als "Autos für's Leben" angeschafft und freue mich jeden Tag darauf, in einen der beiden einzusteigen.
Kauf dir ein 745 oder ein 945.
Motorenmässig ein GLT oder ein Turbo.
Ich hatte mal ein 944 mit 131PS Motor und Automat, irgendwie war ich mit den Fahrleistungen nicht wirklich glücklich.
Beide Typen sehen fast gleich aus, sind nicht sehr anfällig auf Rost und normalerweise wird ihnen ein langes Leben nachgesagt.
245 würd ich dir wegen des eher schlechten Rostschutzes nicht empfehlen, aber ansonsten auch sehr zuverlässige Autos.
765 rate ich dir wegen den Euro V6 Motor ab, soll viel Schlucken und nix Ausspucken.
Dankeschön, hat mir doch schon geholfen.
Am allermeisten begeistert mich wohl aber die Langlebigkeit der alten Schweden... Gute Pflege mal vorrausgesetzt.
P.S. @Rene´L: Respekt, hab mir auf deiner Page mal Deinen angeschaut und ich hätt mir doch dabei fast die Hose Nass gemacht. So ein geiles Auto ( sorry, aber das kann ich nur so sagen ), wenn der mal nicht Persönlichkeit besitzt, was dann ?!
Hallo,
mein Vorschlag: besorg Dir einen 91er oder 92er 245 mit Schaltgetriebe, aber keinen Diesel! Achte auf die Serviceintervalle, die sollten eingehalten worden sein, Volvo- ist nicht Pflicht, aber regelmäßiger Ölwechsel etc. sollte in der Historie nachvollziehbar sein. Wenn Du ein Exemplar mit ca. 200tkm findest, bei dem die Kompression stimmt und der Rest auch fit ist, geht selbst in dem Alter noch der Einbau einer Venturianlage. Ansonsten bei verhaltener Fahrweise kannst du ihn auf 9 Liter Super drücken. Die 700 bzw. 900 sind auch nett, nimm ein Exemplar ab BJ 90, die haben dann schon ABS. Verbrauch ähnlich wie die 200, etwas besser vielleicht, da die Front nicht so steil ist.
@Rene
Hatten auch mal einen 945 mit 131 Turbo und Automatik in der Familie, paßt nicht zusammen, wenn man die 16 Liter nicht knacken möchte.
Aber egal wie Du Dich entscheidest: Spaß machen die alten Dinger trotzdem, weil sie einfach zeitlos schön sind.
BG
Sascha, der seinen Interims-745 mit 373Tkm am Wochenende faßt zerstört hätte, wenn er die Kühlflüssigkeitspfütze unter dem Auto übersehen hätte
Amazonkombi? Duett? Da geht ordentlich was rein, kaputt geht da nichts mehr und robust sind die Dinger....
Gerade ein Duett hat Stil!
240 - superkultig aber mit Rostproblemen. leider kaum noch gute Exemplare zu bekommen
960 - ein Traum, aber im Unterhalt sehr teuer (z.B. Zahnriemen bei manchen Modellen alle 45.000km)
940 - ein guter Kompromiss aus Volvo-Gefühl, Langelebigkeit und vertretbaren Kosten
wenn es kein Kombi sein muß: gerade bei den Limousinen lässt sich sich noch der ein oder andere Wagen mit relativ wenig Km finden
Als Handwerkerwagen wäre ein 745 zu empfehlen mit so wenig Ausstattung wie möglich. Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
Ein 960er ist dafür viel zu schade. Und wenn ich mir die bisherige Auto-vita ansehe, wird der Elch eh nicht lange behalten...
Ich würde Dir auch den 240/245 Kombi empfehlen. Die ganz alten mit Vergaser haben im Grunde überhaupt keine Probleme mit dem Motor (aber mit Rost), die neueren mit Einspritzmotor haben auch eher selten Probleme und ab mitte 88 sind die teilgalvanisiert, also weniger Rostprobleme als die früheren Modelle. Mechanik bei allen gleich und verdammt robust. Der 240 war auf jeden Fall noch einfacher gehalten und robuster als der 740/745 und 940/945, letztgenannte haben natürlich oftmals besseren Komfort. Ich fahre diese Autos seit 2000 und bis jetzt ist es mir noch nie passiert, dass man ein Problem nicht Vorort lösen konnte.
Als handwerkerbetrieb musst du eigentlich ein Duett, 145 express oder 245 express haben.
Wobei am leichtesten noch ein Duett zu bekommen ist. 145 express sind, obwohl neuer, schon seltener. 245 express sind noch seltener zu bekommen.
Ein 900 ist doch fuer deine vorgabe (70-80 jahre) doch schon zu neu!
Noch zu erwaehnen wegen den rost problemen am 200, die hatt leider auch der 700 (und spaeter sicherlich auch der 900, wie eigentlich alle autos mit der zeit).
Ein kolegge von mir hatt ein 740 von 87 bei dem waren enorme durchrostungen.
Z.b. ist ihm beim reifenwechsel, mit dem orig. wagenheber, der wagenheber ins auto verschwunden.
Zum verbrauch:
Die B230F motoren (90-93 240) sind super sparsam.
Meiner verbraucht ca. 8L, rekord bis jetzt 7,6L.
Anhaengerlast beim 245 (kombi) ist 1600kg.
Zitat:
Original geschrieben von Wickie2
Noch zu erwaehnen wegen den rost problemen am 200, die hatt leider auch der 700 (und spaeter sicherlich auch der 900, wie eigentlich alle autos mit der zeit).
Ein kolegge von mir hatt ein 740 von 87 bei dem waren enorme durchrostungen.
Z.b. ist ihm beim reifenwechsel, mit dem orig. wagenheber, der wagenheber ins auto verschwunden.
Muß Dich korrigieren: Die 9er sind bis Fensterunterkante verzinkt. Bei unfallfreien und gut gepflegten 9ern ist Rost definitiv kein Thema.