ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. alter 35i zieht bei Lastwechsel aus der Spur, Lenkrad schlägt leicht ein. Motorlager?

alter 35i zieht bei Lastwechsel aus der Spur, Lenkrad schlägt leicht ein. Motorlager?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:51

Eigentlich wollte ich meine alten 35i Kombi (Bj 90, 305.000 km) schon aufgeben, dank der Anleitung für den Austausch des Wärmetauschers hier aus dem Forum soll er nun doch noch sein Gnadenbrot bekommen und diesem Winter überleben - immerhn hat noch bis nächsten Sommer TÜV.

Kaum ist der Wärmetauscher gewechselt, meldet sich ein Zipperlein nach dem anderen. Heute habe ich den Thermostaten gewechselt. Hoffentlich hats die Zylinderkopf überlebt.

Mein jetziges Problem:

Ab ca. 80 km/h wirkt sich ein Lastwechsel stark auf das Fahrverhalten aus. Wenn ich beschleunige, dreht das Lenkrad ein kleines Stück nach links ein, während das Fahrzeug nach rechts zieht. Auf der Autobahn fühlt sich das hin und wieder wie sehr starker Seitenwind an.

Vorgestern (vor dem Thermostat-GAU) hatte ich die Kiste auf der Bühne, habe aber nix gefunden. Traggelenke sind ok, Domlager sind noch brauchbar, die Gummilager der Hinterachse habe ich vor 2 Jahren neu gemacht, Reifen sind gut, Stoßdämpfer angeschlagen, aber brauchbar.

Kurzum, wir haben nix gefunden und auch mit dem Montierhebel keine nennenswerten Schäden feststellen können. Zwei Schrauben waren nicht richtig fest, ich hatte gehofft dass es daran liegt - Fehlanzeige.

Jetzt meine Frage:

kann es sein, dass sich Bewegungen durch eine defekte Motorlagerung auf das Fahrwerk und die Lenkung übertragen? Es poltern schon ein bischen da vorn, aber bei der Vielzahl der Geräuschen, die dieses Auto macht habe ich das bisher nicht ernst genommen.

Ein paar Geräusche und ein bisschen rumgeklapper sind mir bei einem so alten Auto egal. Aber wenn es nicht mehr dorthin fährt, wo ich hin möchte macht mich das doch etwas nervös...

Weiss jemand Rat?

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo fährt er denn hin wenn du Gas gibst und das Lenkrad los lässt ???

Spur verstellt ? Mal nen Bordsteinrempler gehabt ?

Das Problem hab ich auch. Ich konnte auch nur ein eventuell defektes vorderes Motorlager entdecken. Wenn ich es getauscht habe (Anfang der nächsten Woche) sag ich Bescheid, ob das die Ursache war.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:20

@weberli:

Spur verstellt kommt eher nicht in Frage. Da bewegt sich irgendwo etwas und hat Spiel. Bei einer verstellten Spur würde das Fahrzeug auch permanent zur Seite ziehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also: wenn ich das Lenkrad loslasse und kein Gas gebe, fährt er geradeaus.

 

@nomzano:

Danke für das Angebot, das ist super! Da bin ich aber mal gespannt!

 

Lenkrad los lassen und dabei Gas geben. Dann merkt man das schon. Motorlager iss unwahrscheinleich da dieses den Motor nur kippen lässt und das wirkt sich nicht auf die Lenkung aus.

Hast du irgend nen KNACK Geräusch wenn er die Spur verlässt oder so ?

 

Domlager, Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, die Kreuzgelenke, Querlenkerbuchsen und so können sowas nämlich auch verursachen.

Bei unserem G60 Syncro war´s das Domlager.

Wenn man voll eingeschlagen hatte hat es kurz geknackt, danach hat das Auto nach Links gezogen. Iss man dann unsanft durch ne Bodenwelle oder so hat es wieder Knack gemacht und er fuhr wieder geradeaus.

Kumpel dachte auch erst das was an der Achse iss, aber seitdem wir auf VR6 Domlager und Supersport Gewinde umgebaut haben fährt der kleine astrein gerdeaus

Mein AAZ ist mir paar Mal regelrecht ausgebrochen, wenn man in der Kurve Gas weggenommen hat..

War scheiss gefaehrlich, waere einmal sogar beinahe in Graben gerutscht deswegen.

2 von 3 Motorlager ausgelutscht.

300 Euro beim VW Muggl gelassen und seitdem keine Ausbrueche mehr. :)

Aber die waren schon richtig fertig die Dinger..

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:13

Wie gesagt: Die Lagerelemente der Vorderachse habe ich geprüft (mit fachmännischem Beistand). Die Domlager sind nicht toll, aber ok, das wird es nicht sein. Kaputte Domlager fühlen sich auch eher an, als wenn die Lenkung einrastet.

Aber wenn yo-chi mir meinen Verdacht bestätigen kann, muss ich mir wohl doch mal die Preise für Motorlager genauer anschauen.

An der Karre ist eigentlich alles ziemlich fertig, aber diesen Winter sollte sie eigentlich noch überstehen. Jedenfalls werde ich keine 300 Euro bei irgendeiner Werkstatt lassen!

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Lenkrad los lassen und dabei Gas geben. Dann merkt man das schon. Motorlager iss unwahrscheinleich da dieses den Motor nur kippen lässt und das wirkt sich nicht auf die Lenkung aus.

Wenn ich vorsichtig vom Gas gehe, dann ruckt nichts in der Lenkung. Wenn der Motor durch die Lastwechsel auf das vordere Lager knallt, bleibt das rechte Lager nicht lange heile. Das überträgt sich über den Motorträger auch auf die Querlenker und somit sicherlich auch auf die Lenkung. Bei ebay bekommt man die Non-Hydrolager für vorne schon ab 20€. Wenn es mit dem neuen, billigen Lager keine Probleme mehr gibt, kann man auch mal 80€ in ein Originallager investieren.

Wie sieht es denn mit den vorderen Querlenkeraufnahmen am Aggregateträger aus?

Die rosten ja beim 35i gerne mal ab...

am 8. Oktober 2007 um 15:10

Hallo Leuts,

hat mal einer Bilder, nur mal zum Verständis, wo was sitzt und was, was ist?

Also meiner fährt immer noch gerade aus; kein Lenkradzittern, kein Geflattere, beim Bremsen immer schön in der Spur (solange die Bahn plan ist), Dom hat kein Rost aber die Stossdämpfer gehen dem Ende zu.

Bei Allem, was ich hier wegen Fahrwerk gelesen habe, denke ich, wen ich mal dran gehe, sollte auch der Rest überholt werden.

Wäre nur ganz lustig, zu wissen, was da Alles gewechselt werden sollte.

 

Gruss Jakker

Ich habe bei mir Spurstangenköpfe, Traggelenke, Querlenker (komplett), Domlager, Hinterachsbuchsen und den Protektionskit erneuert, als ich mein Fahrwerk eingebaut habe. Dazu auch gleich eine Dom- und eine Querlenkerstrebe nach gerüstet.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Ich habe bei mir Spurstangenköpfe, Traggelenke, Querlenker (komplett), Domlager, Hinterachsbuchsen und den Protektionskit erneuert, als ich mein Fahrwerk eingebaut habe. Dazu auch gleich eine Dom- und eine Querlenkerstrebe nach gerüstet.

Hm. Im Schraubrausch? Ich dachte du wolltest nur das vordere Motorlager austauschen...

So fällt die "Differenzialdiagnostik" für mich doch etwas schwerer, ich habe nicht vor, das halbe Auto auszutauschen :-)

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal auf die Bühne fahren und nochmal das Montiereisen schwingen. Wird sich schon was finden!

 

Das Motorlager wechsle ich morgen. ;) Ich gebe dann hier Bescheid, ob sich was geändert hat.

Die Auflistung der Teile, die ich vor einem Jahr beim Fahrwerkseinbau mit erneuert habe, war an Jakker63 gerichtet.

Motorlager ist gewechselt und das Auto zieht nicht mehr aus der Spur, wenn das Gas abrupt weggenommen wird. Es lag also doch am Motorlager.:):cool:

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 14:41

Hallo nochmal,

 

ich hatte die Klapperkiste heute nochmal auf der Bühne. Der Fehler war schnell gefunden und ich weiss grade nicht, wieso mir das beim letzten mal nicht aufgefallen ist:

Eines der vorderen Lager am Achslenker ist völlig im Eimer. Wir haben beim erstem Check wohl mit dem Montiereisen nur in eine Richtung gehebelt und in dieser war das ausgeschlagene Ding bereits am Anschlag.

 

Also: Nix da Motorlager, sondern Achslager. Die Drecksdinger gehen immer so beschissen rein und raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. alter 35i zieht bei Lastwechsel aus der Spur, Lenkrad schlägt leicht ein. Motorlager?