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Alter 7er?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:09

Hallo Leute!

Ich brauche mal einen Rat,oder gerne auch ein paar mehr ;)

Ich werde mir demnächst einen Wohnwagen kaufen,weil ich für einen Sechs Monatigen Lehrgang zum Dauercamper werde ;)

Da ich mit meinem 1er Golf aber keinen großen Wohnwagen ziehen kann und der langsam eh fertig ist denke ich darüber nach, mir was anderes zuzulegen...

Also ich möchte unterm Strich ein altes Auto,an dem man selbst schrauben kann,mit Anhängerkupplung,darf viele kilometer haben und sollte nen etwas größeren Motor haben(so ab 2,6L).

Ich hatte da an einen alten 7er BMW gedacht aus den späten 80ern oder anfang 90er, die gibts zum Teil schon für um die tausend Euro,eben mit entsprechender Laufleistung.

Jetzt weiß ich aber nicht wie viel so ein Teil im Unterhalt kostet und ob die trotz Alter und Laufleistung so zuverlässig schnurren wie mein Golf.

Wer kann mir da ne einschätzung geben? Über die Suchfunktion hab ich nur neue Modelle gefunden,die sind mir aber zu teuer.

Schonmal vielen Dank!

Gruß Frank

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10 Antworten

Moin,

Naja ... der E32 ist ein sehr schönes und auch ein sehr gutes Auto. Der Wagen ist überdurchschnittlich langlebig und haltbar. Trotzdem ist auch bei diesem Auto irgendwann einmal ein Zeitpunkt erreicht, wo nicht mehr viel geht.

Für einen ordentlichen E32 (7er) solltest Du so ab 2500 Euro aufwärts einplanen. Empfehlenswerte Motoren für den Cruiser sind der 3L und 3.5L Reihen-6-Zylinder. Ich schätze dass man für 3500 Euro wirklich schicke 7er finden kann.

MFG Kester

am 4. Januar 2009 um 11:48

Mahlzeit,

Du must halt wirklich schrauben können, un d wissen was Du tust. Wichtig wäre bei dem Auto auch eine Hebebühne.

Achte drauf, dass der Wagen keine Niveauregulierung hat, die Teile dafür ( Niveauventil u. Dämpfer an der HA) sind sauteuer

( Ventil bei BMW 300 € Dämpfer etwa 700€ pro Stück) und wenn das Auto älter ist, hast Du permanent Ölverlust. Nimm einen mit Schaltgetriebe

und er sollte eine Differential-Sperre haben. Alles andere ist Kleinkram und die Teile kriegst Du bei E-Bay hinterher geschmissen. Achte auch darauf, ob der Wagen beim Bremsen in der Lenkung anfängt zu zittern, dann muss das Lenkgetriebe nachgestellt werden. Ansonsten wird das gute Stück zwischen 14 und 20 ltr. Super haben wollen, dafür ist er in der Versicherung Billig, zahle für meinen V12 480 € im Jahr bei SF 18 und mit TK -versicherung. Davon abgesehen hast Du auch wenn der Wagen vielleicht 15 Jahre alt ist und 300.000 km gelaufen ist, ein Auto....

Der Fahrkomfort ist jedenfalls immer noch besser als bei manchem Neuwagen aus Osteuropäischer oder Fernöstlicher Herstellung.

Niveau ist nicht so schlimm. Bei BMW kostet ein Daempfer 770 EURO, das Regelventil kostet 220 EURO. Regelventol kann man neu abdichten, desgleichen die Niveaudaempfer, zwar nicht mit Teilen aus dem Handel oder von BMW, aber ist machbar, selbst schoon gemacht. Das Regelventil ist hergestellt von BARMAG.

Schlimmer wird es da schon mit EDC Daempfern, EDC I geht ja noch, aber EDC III kostet einer fast an die 1000. Aber die kann man ja alle 4 durch konventionelle ersetzen.

Aber wem davor graust, der sollte sich einen kleineren Wagen aussuchen. Schliesslich war der E32 zu seiner Zeit mal ein Luxuswagen bzw gehobene Klasse, heute sind sie billig, aber die Ersatzteile kosten halt eben immer noch so viel neu.

Und einen Schalter wuerde ich nicht vorziehen, fuer so ein Auto ist Automatik schon angebracht.

ganz wichtig bei so einer anschaffung sind die unterhaltskosten!

denn nicht jeder kann den unterhalten auch wenn er in der anschaffung so günstig ist!

sprit geht fast immer so 13-14 l rein und das in den kleinsten 7er außerdem ist man bei steuer und versicherung sehr gut dabei!

ne haftplicht! und ich spreche nur von der haftpflicht ist für den wagen bei 1100€ im Jahr außerdem sollte man unbedingt darauf achten das es ein Euro 2 ist sonst kann man die steuer auch nicht bezahlen!

Das zu den unterhaltskosten den wenn sich schon jemand ernsthafte gedanken darüber macht weiß ich nicht ob das dann das richtige ist!

am 9. Januar 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

ganz wichtig bei so einer anschaffung sind die unterhaltskosten!

denn nicht jeder kann den unterhalten auch wenn er in der anschaffung so günstig ist!

sprit geht fast immer so 13-14 l rein und das in den kleinsten 7er außerdem ist man bei steuer und versicherung sehr gut dabei!

ne haftplicht! und ich spreche nur von der haftpflicht ist für den wagen bei 1100€ im Jahr außerdem sollte man unbedingt darauf achten das es ein Euro 2 ist sonst kann man die steuer auch nicht bezahlen!

Das zu den unterhaltskosten den wenn sich schon jemand ernsthafte gedanken darüber macht weiß ich nicht ob das dann das richtige ist!

Das mit der Haftpflicht ist so nicht richtig, da spielen IMMER persönliche Bedingungen eine Rolle, während Du 1100 € bezahlst, zahl ich inkl. Teilkasko nur 480€ im Jahr. Auch kommt es auf die Versicherungsgesellschaft an, ich empfehle jedem eine Direktversicherung über das Netz zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von tobby2307

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

ganz wichtig bei so einer anschaffung sind die unterhaltskosten!

denn nicht jeder kann den unterhalten auch wenn er in der anschaffung so günstig ist!

sprit geht fast immer so 13-14 l rein und das in den kleinsten 7er außerdem ist man bei steuer und versicherung sehr gut dabei!

ne haftplicht! und ich spreche nur von der haftpflicht ist für den wagen bei 1100€ im Jahr außerdem sollte man unbedingt darauf achten das es ein Euro 2 ist sonst kann man die steuer auch nicht bezahlen!

Das zu den unterhaltskosten den wenn sich schon jemand ernsthafte gedanken darüber macht weiß ich nicht ob das dann das richtige ist!

Das mit der Haftpflicht ist so nicht richtig, da spielen IMMER persönliche Bedingungen eine Rolle, während Du 1100 € bezahlst, zahl ich inkl. Teilkasko nur 480€ im Jahr. Auch kommt es auf die Versicherungsgesellschaft an, ich empfehle jedem eine Direktversicherung über das Netz zu suchen.

wer hatt denn gesagt das ich mein auto über "nur" eine haftplflicht versichert habe?

wollte nur mal klar stellen wie teuer das werden kann und da fängt man beim kleinsten erst mal an!

am 9. Januar 2009 um 19:54

moin

nen schönen e32 kann ich ur empfehlen. hab mir vor 6 jahren nen 730i gekauft für 1500 ohne schnickschnack.

das teil hat mittlerweile fast 400 TKM auf der uhr und das nach 21 jahren.

mit euro2 umrüstung kannste die hälfte an steuern sparen, kostet mit einbau ca. 220€, von 480€ auf 250€ steuern im jahr.

hab mittlerweile ne arbeit nahe bei und muss nur noch 10 km fahren deshalb mag er auch gerne mal nen schluck mehr aber wenn die kiste warm is und ordentlich auslauf kriegt, dann nimmt er sich 10 ltr, sonst 12 -14.

ich ne niedrige sf und bezahl ca. 45€ monatlich für ne vollkasko, die teil kasko is bei mir nur unwesentlich günstiger, also lieber auf nummer sicher.

kauftips: auf rost im batteriebereich, tankdeckel + gummi und an den rückleuchten achten

schweller is ziemlich unempfindlich da kunststoff, aber immer besser gucken genau wie die radläufe.

da ich selber fast alles mache was geht is es in den jahren das billigste auto was ic je gefahren bin.

aber man sollte schon schrauben können

mfg

nose

bei etwas zurückhaltender fahrweise mit vollem 90L tank kommt man schon sehr sehr weit ich fahr da wirklich viele wochen:D

am 10. Januar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

bei etwas zurückhaltender fahrweise mit vollem 90L tank kommt man schon sehr sehr weit ich fahr da wirklich viele wochen:D

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

ganz wichtig bei so einer anschaffung sind die unterhaltskosten!

denn nicht jeder kann den unterhalten auch wenn er in der anschaffung so günstig ist!

sprit geht fast immer so 13-14 l rein und das in den kleinsten 7er außerdem ist man bei steuer und versicherung sehr gut dabei!

ne haftplicht! und ich spreche nur von der haftpflicht ist für den wagen bei 1100€ im Jahr außerdem sollte man unbedingt darauf achten das es ein Euro 2 ist sonst kann man die steuer auch nicht bezahlen!

@ DefenDer

Was denn nun? Braucht er jetzt viel oder wenig? Erst 13-14 l. dann fährst Du mit nem Tank einige Wochen????

Wenn Du mehrere Wochen fährst, dann wohl nur kurze Strecken und da nimmt der Wagen sicher eher 17- 18 ltr....

Meiner jedenfalls braucht im derzeitigen Kurzstreckenbetrieb bei den niedrigen Aussentemperaturen und mit Winterreifen eher 20 Liter, dafür lief er im Sommer mit 15.

Ich bin der Meinung, Du fährst keinen E 32, sonst würdest Du hier nicht den Eindruck erwecken, nicht zu wissen wovon Du redest.

Und wer nicht selber an so einem Auto schrauben kann, der sollte die Finger davon lassen, weil sonst die Kosten für evtl. Reparaturen den

Zeitwert eines solchen Autos locker um das doppelte bis dreifache übersteigen, z.B Niveauregulierung (die beiden Dämpfer hinten kosten etwa 1600€ + Einbaukosten und sollten immer paarweise getauscht werden, außer bei Pfuschern), oder EML- Drosselklappensteller 8 etwa 650€, hat aber 2 Stück bei den V Motoren), lass mal Zündkerzen bei dem V12 wechseln oder die Zündverteiler, da bist Du nämlich in einer Fachwerkstatt alleine für den Kerzenwechsel mal 300€ los, das geht weiter mit Reifen u.U einer soviel kosten wie bei einem Kleinwagen 3 Stück. Und selbst eine Scheibenwaschdüse mit Heizung kostet für diesen Wagen bei einem namhaften ET-Händler 26€ + Mwst. Ebenso sind bei höheren Laufleistungen die Scheinwerfer fällig, da diese im Lauf der Zeit durch kleine Steinschläge nicht mehr die notwendige Lichtleistung bringen. Man hat also ständig was an so einem Auto zu tun, deshalb sollte wirklich nur jemand mit technischem Sachverstand so ein Auto kaufen.

wenn ich nicht schrauben könnte hätt ich mir keinen zweitwagen zugelegt!

hab bis jetzt an dem schon Wasserkühler,Zündspule und alle anderen verschleißteile wie luffi,zündkerzen usw. gemacht

ja also mit meinem 90l fahr ich jetzt schon zwei wochen denke verbrauch liegt bei 14l laut anzeige halt weiß halt nicht genau ob das so stimmt außerdem hab ich ja den 730 der ist ja eher sparsamer imgegensatz zum 740!

und von den 90l sind jetzt noch 42l drin ich fahr kurzstrecke das bedeutet so 15km zur arbeitsstelle hin und zurück!

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