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Alter Audi A6 vs. 5er BMW

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:56

Hallo,

wir brauchen ein günstiges etwas größeres Auto und dachten an einen Audi A6 oder an einen 5er BMW.

Ausstattung usw. ist erst mal zweitrangig, zuverlässig sollte er sein und KEIN Automatikgetriebe haben.

Benziner oder Diesel ist erstmal auch egal da wir wohl so ziemlich an der Grenze sind an der sich ein Diesel anfängt zu rentieren.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen, womit habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht, worauf sollte man achten. Freue mich auf Tips :-)

Achja, und günstig heisst bis max. 3000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Schlag dir das aus dem Kopf. Mmn. bekommst du mit 3000 EUR nur einen A6/5er, der dich gewiss ruiniert.

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Schlag dir das aus dem Kopf. Mmn. bekommst du mit 3000 EUR nur einen A6/5er, der dich gewiss ruiniert.

Nen schöner C4 2.6 mit 150ps wäre schon drin

Überschaubare & zuverlässige technik,verzinkte Karosserie sind bei gepflegten Modellen schon noch für Jahre gut :)

Nach unten gibt es noch 1.8 Benziner mit 125ps,der neben dem 2.8 30V mit der modernste Motor is & den unzerstörbaren 2.0 mit 100ps

Nach oben die 2.8 mit 174 oder 193ps,sowie die S mit 5 Zylinder turbo oder V8,die aber keine rolle spielen sollten

Die 1.9 und 2.5 (die legendären 5ender) TDI gelten als robust, sparsam und flott

Und ziemlich dreckig, sagte man zumindest bis vor kurzem :D

Die nachfolgermodelle waren technisch schon nen riesenschritt,allerdings muss ich mich meinen Vorredner anschließen und zumindest zur Vorsicht warnen

Mechanisch dind die autos immer noch top,die ganze komplexe mimik drumherum aber schon anfällig und auch teuer

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:36

Danke, das ist doch mal ne Antwort :-)

An nen C4 hab ich auch gedacht. Weniger als 150PS sollten nicht sein. Irgendwo hab ich gelesen das die 174 bzw. 193PS Variante sogar sparsamer sein soll.

Dreckig? :D

Ich denke auch, wenn man sucht findet man was passendes. Fachmann zum Ansehen und probe Fahren hab ich dabei, es wäre eben gut zu wissen auf welche Schwachstellen man achten sollte.

Die A6 Modelle haben schon überarbeitete V6 mit leichten ventiltrieb,was die autos etwas spatsamer und flotter machen soll

Das der 2.8er sparsamer sein soll,is quatsch,warum auch ¿

Im alltag nehmen sich die 2ventiler nicht wirklich viel, der 2.6er is ausreichend stark für die autos und der 2.8er nimmt bei gediegener Fahrweise nicht spürbar mehr Benzin

Der 2.8 5ventiler hat mit 193ps dagegen schon mehr bums :)

Allerdings finde ich die älteren V6 ubersichtlicher,viele Teile kennt man von kleineren Motoren und auch Reparaturen am Motor sind einfacher

Schauen solltet ihr auf undichte simmerringe an Nockenwellen und hallgeber und zumindest an mehreren audi 80 sind uns seichende ölwannendichtungen aufgefallen

Bei den 2ventilern aber echt kein Beinbruch

Bei älteren 2.6er fällt die ansaugbrücke

auf,die is samt Innereien aus Kunststoff und da zerbröselt innen gerne eine klappe

Die meisten verzichten aber drauf ^^

Ebenfalls bei älteren 2.6er ein Thema sind die motorsteuergeräte,da sitzt der sogenannte map-sensor drauf, der sich auch gerne auflöst

Generell sollte man bei den V6 die kats im auge haben, lambdasonden sind zwar keine wirklichen Probleme, wie viele Teile bei V-motoren gibt es diese z.b. neben bereits erwähnten kats gleich zweimal ;)

Ich will nicht wirklich den Teufel an die Wand malen, aber man sollte schon im kopf haben, das einiges gut geld kosten kann

Drum beim Kauf genau hin schauen und nicht allzu geizig aussortieren

Wobei mit eurem Budget schon entweder nen besseres auto oder ne kleine rücklage für Reparaturen drin ist :)

 

Ne kleine lanze muss ich aber schon für den 1.8er brechen

Mit 125ps geht er spürbar besser als ältere 2.0E mit 115ps und ist natürlich einiges spassarmer als z.b. die V6

Falls bei der suche mal so einer euren weg kreuzt,ruhig doch mal anschauen, vielleicht ist ja doch wad interessantes bei ¿!

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:04

Hallo Thomas, danke für deine ausführliche Antwort. Ein 1.8er ist mir bei meiner Suche noch nicht über den Weg gelaufen.

Was heisst bei dir älter?

Momentan haben wir einen 95er 2.6er im Auge.

Naja dann muss ich halt das Brot für den E39 brechen :D

Meine Wahl würde auf den E39 fallen, er hatte damals die besseren Crashtest Ergebnisse und hat dazu noch Heckantrieb und fährt sportlicher als der A6 zudem finde ICH den Innenraum wesentlich schöner.

Ich weiß nicht wie das bei Audi aussieht aber die Motoren aus der Zeit gelten zudem als wirklich robust und zuverlässig.

der hier z.B. sieht sehr vielversprechend aus:

EDIT: hatte doch glatt das große KEIN Automatik überlesen... ;)

BMW 525 i, E39, BMW-Scheckheft 160´km, 1.Hand, Klima

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219193259

Eben 1995 wurden die älteren Motoren überarbeitet

Ich glaube, da eben genau auch da der audi 100 umgelabelt wurde,dürften einiges nur den audi 100 betreffen

Ab 1995 haben die autos auch schon ab Werk Euro 2,viele motorteile passen auch schon von den A4 V6,z.b. Riementrieb oder ölwanne

Die Motoren des audi 100/A6 gelten auch als robust, wie der ganze Rest drumherum auch :)

Wer sich einen 5 er oder A6 kaufen will und gleichzeitig in einem Satz das Wort Sparen erwähnt, kann das wohl nicht ernst meinen.

Den E39 kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Mein 520i Bj. 98 fahre ich seit etwas mehr als 2 Jahren bzw. 24.000 km. Ausser Verschleißteilen gab es keine Reparaturen. Für mich eins der angenehmsten Autos, die ich bisher gefahren bin.

Zitat:

@bobbyboxster schrieb am 27. Februar 2016 um 22:09:18 Uhr:

Den E39 kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Mein 520i Bj. 98 fahre ich seit etwas mehr als 2 Jahren bzw. 24.000 km. Ausser Verschleißteilen gab es keine Reparaturen. Für mich eins der angenehmsten Autos, die ich bisher gefahren bin.

Nur einen Unfall will ich in so einer alten Kiste nicht haben, die es dann zerbröselt.....

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 27. Februar 2016 um 22:16:29 Uhr:

Zitat:

@bobbyboxster schrieb am 27. Februar 2016 um 22:09:18 Uhr:

Den E39 kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. ....

Nur einen Unfall will ich in so einer alten Kiste nicht haben, die es dann zerbröselt.....

Wer will schon einen Unfall haben, egal in welchem Auto...

Zitat:

@bobbyboxster schrieb am 27. Februar 2016 um 22:42:21 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 27. Februar 2016 um 22:16:29 Uhr:

 

Nur einen Unfall will ich in so einer alten Kiste nicht haben, die es dann zerbröselt.....

Wer will schon einen Unfall haben, egal in welchem Auto...

Natürlich niemand. Falls man aber einen hat (das kann man nicht beeinflussen), dann sitze ich lieber in einem modernen Auto mit genügend Airbags an Board.

Klar Sicherheit ist ein Thema aber was bleibt bei dem Budget? Ich Sitze lieber im Fall der Fälle in einem 5er als einem Kandidaten der Kompaktklasse der selben Zeit.

Der A6 C4 & der E39 haben beide mindestens 2 airbags an bord,beide ABS und zumindest der echte Bayer später sicher sogar ESP

Große bremsanlagen und der audi is dabei nicht mal viel mehr schwerer als manch neuere untere mittelklasse

Da schließe ich mich amarok an,gibt auch viele neuere autos,die ledriger daher kommen

Wenn man sparen will, dann kann man das sogar relativ mit einem audi 100 2.0E oder A6 2.0 oder besser flotteren 1.8

Damit id man auch nicht wirklich langsamer als in einem vectra,astra Caravan odrr passat 1.6

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