Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Alter Audi für wenig Geld (<4000): Erfahrungen, Schwächen usw.

Alter Audi für wenig Geld (<4000): Erfahrungen, Schwächen usw.

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:32

Hi,

werde nun bald 18 und überlege, welches Auto ich mir holen soll. Da die ganze Familie nichts anderes als Audi fährt, kommt für mich auch nichts anderes in Frage. Das große Problem: Das Budget. Im Moment hab ich 3000€ zusammen, 4000€ wären absolute Schmerzgrenze.

Was wäre mit diesem Budget noch drin, was im Unterhalt auch nicht zu teuer ist? Worauf muss man bei solch alten Autos mit hoher Laufleistung besonders achten?

Postet doch mal alles was euch dazu einfällt. :)

Danke im Vorraus!

mfg

tomd

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. August 2005 um 14:57

hallo

also für 3000 - 4000 Euro bekommst schon nen ordentlichen Audi

also limo, avant oder coupe sind da schon drinn. Nen cabrio ist meistens bissl teurer.

Vom Motor her ist vom ABT bis zum AAH eigentlich alles zu haben in der Preisklasse.

Ich würde nach dem NG mit wenigen Kilometern ( maximal 150 000 )suchen und den auf Euro 2 umrüsten.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6103149&id=zdu1ioivx4x

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6110730&id=pmramr4ksut

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6122949&id=zm4iatzcwpg

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6125892&id=zxvvzorkdln

Ich würde sagen - schau dir erstmal die Seiten der diversen versicherungen an, was die da so an Versicherung von dir haben wollen. Das dürfte dann schon die Kaufentscheidung bringen....

Da ist vorrangig ein Avant gut bei der Sache.

Die älteren Typ89 sind natürlich in der Anschaffung eine Überlegung wert.

Ich würde dann aber zusehen das entweder möglichst alles gemacht ist an dem Auto oder du weit unter die 3000 bzw. 4000€ kommst, um noch diverse Basteleien bezahlen zu können....

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:39

Danke schon mal für die Antworten.

Jedoch wird das wohl nix.

Denn der Verbrauch soll ja bei den alten Motoren locker bei 8l aufwärts liegen, was mir als Schüler einfach zu viel ist.

Aber das beste ist die Versicherung:

Bei einem Wagen wie diesem: klick kostet mich die Versicherung 1600€, obwohl ich 'schon' in der SF2 bin und somit nur noch 85% habe. Auch bei einem Avant zahle ich immer noch >1000€!

Gibts denn keine guten Diesel? Bei autoscout24.de sind gerade mal ein paar vereinzelte zu finden.

mfg

tomd

am 21. August 2005 um 16:01

als Schüler nen Diesel? lol :)...die alten Diesel verbrauchen in der Stadt auch nicht so wenig und außerdem denkt jeder, dass du die Kiste von deinem Papa herumkutschierst :). Beim Diesel zahlst du außerdem hohe Steuern und viel billiger tankt man damit auch nicht.

Lass den Wagen deinen Vater anmelden und versichern, dann geht das schon in Ordnung :). Oder wenn Muttis Wagen schon bei Vati angemeldet ist, mal den Opa fragen :):

am 21. August 2005 um 16:29

wenn du nen dieselverbrauch von unter 8 liter willst, kannst dir vielleicht nen golf 2 diesel kaufen, aber kein audi. ( in der preisklasse eben )

am 21. August 2005 um 16:44

Audi 80 B3 Sport Edition

 

Hallo...!

Ich habe mir vor einem Jahr einen Audi 80 B3 Typ 89 gekauft.

Ich habe diesen für 1100,- Euro bekommen.

Habe seit einem Jahr eigentlich nie so richtig Probleme gehabt. Musste einmal eine Koppelstange wechseln.

Der hat schon 210000 km drauf.

Das Auto hat 116 PS und 2,0 Liter.

Man kommt also gut voran.

Läuft auch gut 200km/h.

Spritverbrauch ist bei knapp 10 Liter, habe ihn aber auch schon auf der Autobahn mit 7,4 bewegt, und bin dabei nicht gerade langsam gefahren. Zum Teil auch meine 200 drauf gehabt.... Bin aber 300 km ziemlich vorausschauend gefahren. Bisschen Öl braucht er mittlerweile. Aber das hält sich in Grenzen.

Also in Allem..... Top Auto...!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Nen Diesel kannst dir echt aus'm Kopf schlagen. Da übersteigen die Kosten den Benziner bei weitem. Und ich sag nur RUßFILTER ;)

Wennst bei nem Verbrauch von 8 Litern schon die Stirn runzelst, dann würd ich eher die Hände vom 80er lassen. Ist nu wahrlich kein Auto, was man mit 6 Litern im Schnitt fährt.

Würde an deiner Stelle einfach mal ne Klasse tiefer ansetzen.

Vielleicht nen Polo 6N usw. Mit dem kannst dich auch überall sehen lassen. Und ein Audi ist irgendwann ja trotzdem drin ;)

ICh kann mich bei den Leuten nur anschließen.

Wenn man bei 8Litern schon große Augen macht fallen die meisten Motoren schon mal raus für Dich und die ,die da noch reinfallen sind meist in der Versicherung weit ab von gut und böse.

Wenn du sagen könntest ok 10l wäre die grenze dann könnte man was machen und ein Audi ist natürlich was anderes als ein Polo oder Golf.

Du könntest aber auch nen Corsa C nehmen die sollen relativ wenig verbrauchen.

Aber bei 3-4T€ könnte doch schon ein A4 drin sein der Bj.95.?

Ich würtde es mir gut überlegen worauf du großen wert legst und dann entscheiden.

am 21. August 2005 um 17:42

Ein A4 mit gleichem Motor braucht doch noch mehr Benzin :) und ein A4 zu reparieren ist ja wohl auch etwas (viel) teurer als ein T89 oder B4.

am 21. August 2005 um 18:46

Verbrauchen tun die 80er nun wirklich nicht wenig. Das wär aber auch das einzige, was mich davon abhalten würde wieder einen zu kaufen.

Die Wartungskosten halten sich (bei mir jedenfalls) echt in Grenzen.

Aber rein von den Anschaffungskosten brauch man auch nicht gehn, ich hab schon augen gemacht, als die Rechnungen von Steuer und versicherung ins Haus geflattert sind... Da kammer locker nochmal mit 1000+ Euro rechnen, bis das alles reif is. Aber das hat ja nix mim Audi zu tun. (jedenfalls nicht direkt)

Ich würds trotzdem machen, wenn man den Durst der 80er verschmerzen kann.

Dazu kommt noch, dass Du von Deinen 4000€ max. 3000 für das Auto ausgeben solltst und den Rest in die garantiert auftretenden Reparaturen stecken musst.

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

wenn du nen dieselverbrauch von unter 8 liter willst, kannst dir vielleicht nen golf 2 diesel kaufen, aber kein audi. ( in der preisklasse eben )

jetzt hört aber mal auf. mein vater fährt seinen Golf III tdi (ist der 1Z motor denk ich, also der selbe wie im B4 tdi) auch in der stadt mit nie mehr als 6,5 L. auf langstrecke sogar oft unter 5 L.

was müsst ihr auf einmal den diesel für anfänger so schlecht reden. mag schon sein dass man objektiv vielleicht draufzahlt weil einmal im jahr die fixkosten einfach höher sind als beim benziner aber dafür fährt man die 100 km dann auch mit höchstens 7 euro statt sonst über 12 oder 13 euro (beim ABT zumindest :D).

und ein so krasser unterschied ist das auch nicht.

beispiel Steuer: mein B4 kostet im jahr ca 278,00 euro an steuer (E2),

der golf III tdi vom vater (1Z motor) kostet mit Euro 2 304,00 euro.

wo ist da bitte der unterschied???

die versicherung ist beim golf schon deutlich höher aber beim 80er dürfte sie niedriger sein.

wenn ich jedenfalls noch einmal vor der entscheidung stehen würde ob diesel oder benziner, dann würde ich auch als anfänger zum diesel greifen, ist halt meine meinung.

bin auch schon dauernd auf der suche nach einem 80er tdi weil der 80er an sich ein unschlagbares auto ist, und mit dem sparsamen direkteinspritzer gibts nichts besseres in der preisklasse um 3000 euro.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Verbrauchen tun die 80er nun wirklich nicht wenig.

he he, mein Audi 80 Cabrio, Typ 89, 2,3E, 98kW verbraucht etwa 13Liter wenn ich normal fahre!!!

Zitat:

beispiel Steuer: mein B4 kostet im jahr ca 278,00 euro an steuer (E2) ,

der golf III tdi vom vater (1Z motor) kostet mit Euro 2 304,00 euro.

wo ist da bitte der unterschied???

Hmm, lass uns mal scharf überlegen :p

Man darf auch nicht die kürzeren Intervalle und teilweise deutlich teureren Werkstattkosten (Zahnriemen z.B.) außer Acht lassen. Für die Benziner kommt man auch viel einfacher an Ersatzteile, da verbreiterter.

Die 6,5l bekommt man schon hin, aber ich behaupte jetzt mal, dass das nur einer von 10 Fahranfängern auf die Reihe bekommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Alter Audi für wenig Geld (<4000): Erfahrungen, Schwächen usw.