ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alter Benzin...

Alter Benzin...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:56

Hallo!

Hab vor einem Monat eine Hyosung Cruise (für die Stadt) günstig erstanden und, nachdem sie fünf Jahre stillgelegt war, zum Laufen gebracht (alles ausgetauscht, was so auszutauschen ist). Einzig der alte Benzin ist noch im Tank (war vollgefüllt, und bei den Benzinpreisen meinte die Werkstatt, ich kann damit noch fahren). Sie läuft auch recht brav - wenn sie mal läuft. Können Startschwierigkeiten am alten Benzin liegen?? Oder ist der Vergaser schlecht abgestimmt (sie läuft eher mager). Batterie ist neu und voll...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2008 um 13:04

Nach fünf Jahren sollte der Sprit sofort raus. Der arme Motor fehlzündet sich ja noch zu Tode, wenn er denn läuft.

Und dann ohne Belastung laufen lassen, bis die alte Soße auch aus den Leitungen und dem Versager raus ist.

Ghost

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 13:09

Hm, Fehlzündungen sind mir bisher keine aufgfallen, nur eben Startschwierigkeiten.... Der Vorbesitzer hat beim Stilllegen jedenfalls so ein Benzinkonservierungsmittel beigemischt...

Danke aber für Deinen Hinweis!

ist der Tank voll mit dem alten Sprit ? Wenn nicht einfach mit neuem auffüllen.

am 1. Mai 2008 um 13:26

Ich würd die Suppe einfach rauslaufen lassen (komplett raus - aus Tank, Vergaser und wo es noch überall rumschwimmt) und frisch volltanken.

Dürfte nach der Arbeit auf jeden Fall die sicherste Möglichkeit sein! Und wegen den 20 Euro sollte man sich dann nicht ins Hemd machen - da hat allein schon die Batterie mehr gekostet!

Rein in Kanister und als Reinigungsbenzin beschriften. Dafür taugts noch. ;)

am 1. Mai 2008 um 13:46

Hallo,

ich würde mal sagen:

Hauptsache das alte Öl ist ausgetauscht worden.

Allerdings könnte es schon sein das das Benzin nicht ganz unschuldig am schlechten Startverhalten ist.

Zum einen könnte das Benzin bei so einer langen Standzeit eine Menge Wasser aus der Luftfeuchtigkeit "aufgesogen" haben, und zum anderen wird das "Konservierungsmittel" eventuell Ablagerungen im Vergaser, den Düsen und der Spritleitung hinterlassen haben.

Einige Tanks haben auch noch ein Sieb am Benzinhahn, welches auch gerne mal verstopft.

Möglicherweise auch durch feine Rostpartikel, wie sie sich bei langer Standzeit auch im vollsten Tank bilden können.

Ich würde den Sprit einfach mal ablassen, durch einen alten Kaffeefilter sieben und so nach und nach (so in Halbliterportionen) wieder mit dem frischen Sprit mischen.

Nicht um die paar Euro zu sparen, sondern um die horrenden Entsorgungskosten für den alten Sprit zu sparen.

Wenn die Kiste mit frischem Sprit auch nicht anspringen will, dann ist der Vergaser wohl reif für eine "Tiefenreinigung".

Gruß

Reimund

Naja, entsorgen muss man es ja selten. Egal ob als Reinigungsbenzin oder als Sprit fürn Rasenmäher. Es findet sich immer eine Möglichkeit den Sprit noch sinnvoll zu verwenden. ;)

am 1. Mai 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

...

Zum einen könnte das Benzin bei so einer langen Standzeit eine Menge Wasser aus der Luftfeuchtigkeit "aufgesogen" haben, ...

Ist Benzin hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit? Eher nein.

Ist Wasser drin, liegt das als Tröpfchen ganz unten im Tank. "Verstopft" evtl. auch die Düse im Vergaser. Der Tropfen Wasser geht da schlechter durch als der Sprit (Viskosität, Oberflächenspannung). Alles schon gehabt... ;)

Und mit "Fehlzündungen" meinte ich das Klingeln. Das sind ja auch Fehlzündungen. Das war bei meiner 1000er, als sie mal 4 Jahe stand, auch der Fall. Ist schlecht angesprungen, hat aber vor allen Dingen geklingelt, was das Zeug hält. Das schlechte Anspringen schadet nicht, aber das Klingeln.

Aus dem Sprit verdampfen halt mit der Zeit so einige Bestandteile und die Oktanzahl sinkt ins Bodenlose. Außerdem "altert" Benzin auch von ganz alleine, ohne Verdampfung.

am 1. Mai 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Naja, entsorgen muss man es ja selten. Egal ob als Reinigungsbenzin oder als Sprit fürn Rasenmäher. Es findet sich immer eine Möglichkeit den Sprit noch sinnvoll zu verwenden. ;)

Hallo,

oder den "alten Jahrgang" einfach an einen Harley-Fahrer verschenken.

Die lieben es ja heiß und innig wenn´s im Auspuff so richtig knallt.:D

Sorry !

Aber weil gestern wieder so ein arroganter Pseudorocker mit "offenen Tüten" neben mir an der Ampel stand und ein künstliches Erdbeben erzeugte, konnte ich mir das nicht verkneifen.:p

Gruß

Reimund

Raus damit, ab in den Autotank. Das hat einfach keine Zündwilligkeit mehr und sei über das Additiv froh ... das bindet nämlich Wasser und verhindert ein Verharzen (so lala zumindest). Nach 5 Jahren wäre das sonst lackiger Honig... der fast wie Terpentin stinkt. Spätlese.. :D ;)

 

Ey Marodeur... ein ganzer Tank zum Putzen? Muss ja ne Menge Schmodder sein :D ;)

am 1. Mai 2008 um 16:24

Was noch hinzukommt.

Als der Sprit noch verbleit war war es mit den langen Standzeiten nicht so schlimm.

Der unverbleite Sprit verharzt nach einigen Monaten und setzt die Düsen so zu da hilft dann oft nur noch Ultraschallreinigung.

Am besten raus, filtern und dann in geringen Mengen wieder in den Tank zurück.

Denk an die heutigen Spritpreise :-(((

rjr54

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:28

Danke ganz herzlich für die Tipps, werd wohl echt neuen Sprit reintun....

am 1. Mai 2008 um 20:46

was heißt Startprobleme? 'Einmal starten reicht doch. Tank leerfahren und neu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ey Marodeur... ein ganzer Tank zum Putzen? Muss ja ne Menge Schmodder sein :D ;)

Ey, ich hab noch immer einen Kanister mit Schmoddersprit (gefiltert) in der Garage. Hab ich aus der Big geholt als ich sie gekauft hab. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen