ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Alter Diesel Todesurteil durch umweltzone?

Alter Diesel Todesurteil durch umweltzone?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:20

Hallo,

Ich überleg dieses Jahr nen Wagen zu kaufen.

Jetzt lese ich nur Euro 4 TDIs mit DPF bekommen die grüne Plakette.

Da frage ich mich,macht das überhaupt ein Sinn jetzt noch ein nicht Euro 4 TDI zu kaufen?

ALso Baujahr 97 oder sowas?

Da werd ich ja bereits in 2 Jahren ausgesperrt?

Oder hab ich da n Dnekfehler drin?

MFG isaacok

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Hallo,

Ich überleg dieses Jahr nen Wagen zu kaufen.

Jetzt lese ich nur Euro 4 TDIs mit DPF bekommen die grüne Plakette.

Da frage ich mich,macht das überhaupt ein Sinn jetzt noch ein nicht Euro 4 TDI zu kaufen?

ALso Baujahr 97 oder sowas?

Da werd ich ja bereits in 2 Jahren ausgesperrt?

Oder hab ich da n Dnekfehler drin?

MFG isaacok

hehe ich glaub bevor du ausgesperrt wirst, hast du den wagen wegen hohem spritpreis wieder veräußert.. Die Dieselpreise sollen in absehbarer zeit wieder steigen ;)

Also das mit den (grünen) Plaketten ist doch totaler Käse,

bis man eine grüne Plakette benötigt dauert es ggf noch Jahre, zunächst reicht auch eine "rote", und die bekommt der Diesel von 97 meist auch ohne irgendwelche Umbauten. Also cool bleiben und nachschauen was auf den Plakettenschildern stehen wird, z.B. mal etwas suchen z.B. Köln habe ich gelesen reicht ja erst mal überhaupt eine Plakette , also "rot" vollkommen aus ... bei anderen Städten ähnlich.

Bis die "grün" einforden sind die heutigen "grünen" angeblichen Vorbilder längst auch alt und überholt ;-)

Mit nem Filter bekommt der von 97 auch gelb, also wieder Zeit genug ... und kein Grund für grün ....

Das Schlimme an den Plaketten ist, dass die für 5 Euro verkauft werden, 5 Euro mal wieviel Millionen Autos .... nette Einnahme und keiner meckert wie beim Sprit.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

Das Schlimme an den Plaketten ist, dass die für 5 Euro verkauft werden, 5 Euro mal wieviel Millionen Autos .... nette Einnahme und keiner meckert wie beim Sprit.

naja, wenn man einen Farbdrucker hat, kostet die keine 5 Euro, sondern nur ein Bruchteil. :D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:46

Na ja,

aber by wikipedia steht das ab 2010 NUR NOCH die Grüne erlaubt ist....

Und das is ja nicht ewig sondern schon in 2 jahren...

naja der staat hilft auch mit deinen 5euro der umwelt;)

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Na ja,

aber by wikipedia steht das ab 2010 NUR NOCH die Grüne erlaubt ist....

Und das is ja nicht ewig sondern schon in 2 jahren...

das ist wohl der Stand der Dinge und wer sich dieses jahr ein KFZ zulegt, der wird wohl eigentlich etwas vorausschauender planen wollen als 1,5-2 Jahre....für mich ist das einfach nur ein Massenhaftes Entwerten von Fahrzeugen....ich frage mich zudem, wozu man die gelbe plakette erfunden hat, wenn sie doch total sinnlos ist, da ja gleich von rot auf grün 2010 gesprungen wird...die nachrüstung einen Partikelfilters bei einem Euro 2 Fahrzeug ist nämlich in dem falle völlig für´n a****, da nur euro3 diesel mit partikelfilter die grüne plakette bekommen...

Ja was soll ich dann mit meinem AFN (Euro2) machen - was sollen alle machen wie ich die sich nicht einfach einen neuen Wagen kaufen können ?

Heute in der Autobild gelessen das immer weniger Feinstaub in den Städten ist und das es ehr was mit Wetter/Wind abhängig ist!

Was passiert eigentlich dann mit den ganzen Autos die nicht die Grünen Plakette bekommen ?

Die gehen alle Wahrscheinlich Ausland Osten (Polen usw.) und dort werden die dann weiter fahren.....tolle logik!

Ich weiss nicht was die Politiker eigentlich im Kopf haben wofür die Ihr Geld verdienen, totel unüberlegt/unausgereift die ganze scheisse!

Politiker verdienen kein geld, die bekommen es ;)

ich möchte den job zwar nicht machen, aber wenn man sowas macht, sollten sie wenigstens ein wenig darüber nachdenken was sie da machen und wem sie wieder alles aufbürden...

das mit der co2 KFZ-steuer ab 2009 zum beispiel nervt mich ebenfalls, leute die schon seid jahren extrem sparsame und damit auch umweltfreundliche fahrzeuge benutzen werden völlig aussen vor gelassen, aber unsere poliker sind ja ach so "volksnah"

ein weiteres problem ist, dass der deutsche automarkt völlig kaputt ist durch die osteuropäischen staaten...vor 10-12 jahren hätte doch niemand für einen 10 jahre alten passat mit 150tkm auf der uhr noch 10-12 Tsd DM hingeblättert....

@AMD-Andy zja was passiert wohl mit leuten, die keine grüne plakette bekommen und in einer umweltzone wohnen...ganz einfach die können ihren wagen für nen appel und´n ei an irgendwelche osteuropäer verticken und sind dann fußgänger....leute die ausserhalb von umweltzonen leben juckt das vorerst nicht, die haben dann nur ein problem, wenn sie mit dem auto in eine umweltzone wollen....

Meiner Meinung nach sollten die autohersteller verpflichtet werden, dafürzu sorgen, das für alle ab 1995 (als Bsp) gebauten Fahrzeuge umrüstkits auf grüne umweltplakette erhältlich sein müssen...damit man nicht nur die kleinen leute bestraft, wer dann umrüstet und wer nicht, das liegt dann im ermessen der einzelperson....

Hi

also ich habe noch mal nach gesucht und gelesen, es ist wohl so nich ganz richtig, was isaacok da meinte Zitat "aber by wikipedia steht das ab 2010 NUR NOCH die Grüne erlaubt ist....",

selbst wenn in Wiki sowas steht (habe ich nicht gefunden) dann stimmt das trotzdem nicht ganz, Beispiel Köln , hier wird "überlegt", ob man ab 2010 auch die roten Plaketten (Stufe 2) draussen läßt, d.h. mit nem Filter und damit ner gelben plakette kommt man schon noch ewig weiter. Und Hamburg beispielsweise lehnt jegliche Umweltzone ab, hab ich auch gelesen. Also lieber mal abwarten, ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass nur "grün" noch fahren darf wird sehr gering sein, hier wird die lobby der ansässigen Unternehmer und Anwohner (mit Autos ohne "grün") beispielsweise immer stärker.

http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20koeln.php?...

Und noch eines, je länger das dauert, haben die Leute Zeit zu merken, dass der meisste Feinstaub sowieso durch den generell hohen verkehr, nämlich Reifen und Strasse, kommt, eben alles nur Plakettenkäse;-)

 

Gruß

es hängt von der umweltzone ab, ab wann welche plaketten ausgeschloßen werden.

ich würde mir, wenn ich in berlin wohnen würde, jetzt trotzdem keinen euro2 diesel mehr kaufen!

ich aussage aus dem ersten posting stimmt aber so nicht ganz. für die grüne plakette benötigt man einen euro4 diesel (egal ob mit dpf oder ohne) oder einen euro3 diesel mit einem dpf.

beim adac gibts ne nette übersicht, da steht das alles genau drin.

also ,

in HANNOVER ist es so ,dass 2008 rot gelb und grün fahren darf.

2009 nur noch gelb und grün

2010 nur noch grün.

ich habe rot und muss die karre verkaufen,weil ich fast immer in Hannover in der Umweltzone bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Alter Diesel Todesurteil durch umweltzone?