Alter E30 318i von '84
Moin!
Wie einige ja mitbekommen haben ist bei meinem '89 325i der Kopf gerissen, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (*wink* @Dirk ).
Jetzt habe ich einen alten E30 von '84 gefunden, d.h. das Auto ist so alt wie ich , ebenfalls ein Coupe.
Das Teil wäre erste Hand mit sehr sehr wenig KM, preislich dürfte ich sogar etwas sparen (Versicherung sollte günstiger werden, Steuern bleiben gleich, d.h. mein 325i kostet jetzt 272€, 2005 395€, der 318 kostet jetzt 195€ und 2005 272€, Benzinverbrauch sollte geringer sein (hab einen Automatik).
Gibt es evt. etwas bestimmtes bei diesem Baujahr zu beachten?
Ich nehme mal an der hat schon einen G-Kat oder?
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29 Antworten
bj 84 muss nicht zwingend g-kat haben
aber coupe gab es garned als e30
also verarscht dich da wer
versicherung muss auhc nicht unbedingt günstiger sein
google einfach nach tarifklassen dann wirst es selbst sehen
wenn er keinen kat hat wird er steuerlich bissl teurer als der 325
nachrüsten lohnt meist ned da die alten e30 doch recht mitm rost kämpfen
Dann nenn ihn zweitürer, für mich ist das ein Coupe
Versicherung bekomm ich schnell raus, dass ist nicht das Ding, nur interessiert mich ob die älteren Kat haben, ansonsten kauf ich das Teil garantiert nicht, dann ist er genau so Teuer wie der 325i mit Kat.
naja aber das ist ne frage die nur du herausbekommen kannst
die alten e30 die ich zum schlachten hier hatte waren katlos
allenfalls nen nachgerüsteten u-kat
schau in die papiere da steht es drinn
kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ding einen KAT hat - bei meinem 86 gabs das lediglich gegen Aufpreis.
bauste den vonn deinem 325 unter und fährst zur AU.
wenn die euro 1 Schaffst ist doch prima.
Kannste die Bestätigen lassen und umschlüsseln.
wenn du denn noch nen KLR nachrüstest haste sogar Euro 2.
Hm. Zuviel Weihnachtspunsch gesoffen? Ich auch *gg*
Trotzdem erklaer mal wie er nen 325i Kat an nen 318i bauen soll. Und was er mit dem zweiten Rohr zum Endtopf anstellen soll (zuspachteln?) und wo er die Lambdasonde anschliessen soll. Ach macht ja nix, regelt das Steuergeraet eben nicht und es laeuft unverbrannter Sprit in den Kat, dann kriegt er auch mit dem 325i keine AU mehr
Aber macht nüx - je weniger E30 auf unseren Strassen unterwegs sind ... desto wertvoller werdern meine. Also: WEITERMACHEN! *gg*
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Eisenmann
kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ding einen KAT hat - bei meinem 86 gabs das lediglich gegen Aufpreis.
Verdammt... so etwas hatte ich befürchtet. Dann muss ich wenigstens versuchen den Preis soweit zu drücken das ich die höheren Steuern wieder rausbekomme.
Was wäre das denn bei http://www.kfz-steuer.de/ ?
Ich nehme an "andere die bei Ozonalarm fahren dürfen", dann wäre er genau so teuer wie mein 325i mit gkat das ist ja wahnsinn
nö
teurer
musst halt auf die schlüsselnummern achten
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
nö
teurer
musst halt auf die schlüsselnummern achten
Nein wenn er zu "andere die bei Ozonalarm fahren dürfen" gehört wäre er gleich teuer.
ohne kat darf er ned bei ozonalarm fahren
und genau da musst auf die nummern achten
war früher mal einfacher
alles was g-kat hatte durfte fahren
ebenso allle diesel
mittlerweile gibt es natürlich auch da unterschiede
also nummer vergleichen und du weisst es ganz genau
ich habe leider keine e30 briefe ohne kat hier
aber mit den nummern :10, 15, 17, 19, 20, 23, 24
darfst zwar bei ozonalarm fahren aber kost dich an steuern ab 2005 379 Euro pro jahr
nummern 00,03,05...08,09, 10, 15, 88 kosten p.a. ab 2005 456 Euro
mit g-kat euro 1 kost es ab 2005 272 Euro (nummern 01...04, 09, 11...14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 77)
mit euro 2 ab 2004 132 Euro (nummern 35, 50, 52
)
mehr kann dir nun auf verdacht auch nicht zu den steuern geholfen werden
oder du zeigst uns den brief
Wäre arg ärgerlich... hoffentlich hat er nen kat
Nein, ansonsten muss ich eben handeln, wie gesagt soll nur 1,5-2 Jahre halten, und wenn ich einen guten Preis bekomme sollte das mit den Steuern passen.
Danke für die Hilfe
naja für 200-300 bekommst genug 4-zylinder und teilweise 6-zylinder die man ohne bedenken auf euro 2 umrüsten kann
ich würd den wagen selbst ned nehmen
e30 kommt für mich eh nur als schlachtwagen/bastelwagen in frage
aber nen vfl mit m10 und wahrscheinlich ohne kat ...
ne nedma mit zuzahlung würde mir sowat aufm hof kommen
wie gesagt
dazu gibt es mehr als genug andere wagen
ich hab letz ma nen 320 bj 89 als schlachter gekauft
ohne tüv
hab den wagen wegen dem tempomaten gekauft für nen hunni
nochmal ewa 150 reingesteckt und er hatte wieder 2 jahre tüv und au
euro 2 nachrüstung kost etwa 100 euro plus verwaltungsgebühren
wären insgesamt 350 eus für nen wagen mit 2 jahren tüv und euro 2
wenn man den 2 jahre fährt hat sich die reparatur für tüv, kaufpreis und euro 2 bezahlt gemacht
...in meinen Papieren steht bei unter 1 an 5 u. 6 ne "25". Wat is das denn für ne´ festlegung???
im brief oben unter schlüsselnummern zweite spalte
hab gerade einen hier der von 03 auf 01 geändert wurde
also euro 1 nachgerüstet