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Alter einer Schweissnaht bestimmen

Themenstarteram 11. August 2021 um 22:07

Hallo zusammen

Ich habe vor 9 Monaten ein Occassion Auto gekauft. Vor ein paar Tagen hat ein Mechaniker per Zufall entdeckt, dass der Auspuff modifiziert wurde (u.a. geschweisst).

Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist durch einen Experten das Alter einer Schweissnaht zu bestimmen? Wenn ja wie genau wäre dies?

Ich muss irgendwie beweisen, dass die Modifikation vor dem Kauf gemacht wurde und ich seit Kauf nichts an dem Auspuff verändert habe - anderenfalls habe ich grössere Probleme...

Oder habt ihr andere Ideen wie ich das beweisen kann? Der Vorbesitzer sagt er habe nichts gemacht und ich hätte daran gebastelt.

Danke für Eure Hilfe und Gruss

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74 Antworten

Meine Meinung muss ja nicht unbedingt stimmen.

Aber....

Das Alter einer Schweißnaht kann man eigentlich nur schätzen.

Oxidation und Schmutz.

Das Problem.

C14 wie bei Lebewesen funktioniert natürlich besonders schlecht wenn der Stahl mit Kohle hergestellt wurde und zum Schweißen Erdgas verwendet wurde.

Die Gefüge ändern sich eher nicht.

Ja, da gibt es bestimmt eine Form der Alterung.

Eventuelle Spannungen werden durch Vibrationen langsam abgebaut. Aber mach da mal eine Versuchsreihe.

Ich denke da kommt kein wirkliches Ergebnis heraus.

Selbst wenn der Auspuff heiß wird und wieder abkühlt.

Für das Gefüge sind 100 Grad ja nicht sooo irrsinnig viel.

Um einen Unterschied im Gefüge feststellen zu können, müsste man ja auch den Zustand unmittelbar nach dem Schweißen kennen.

Nee, ich denke das geht nicht.

Aber wenn jemand einen möglichen Ansatz kennt....

Um was geht es denn hier und warum 'größere Probleme'?

Themenstarteram 12. August 2021 um 8:45

Zitat:

@kraeMit schrieb am 12. August 2021 um 09:58:19 Uhr:

Um was geht es denn hier und warum 'größere Probleme'?

Den ganzen Fall zu erklären würde den Rahmen etwas sprengen, deshalb habe ich es bei der Kurzversion belassen.

Es geht darum, dass ich unwissentlich ein illegal getuntes Auto gekauft habe (nicht Strassentauglich) und der Verkäufer nun behauptet beim Verkauf war das Auto absolut i.O. Ich hätte daran gebastelt.

Wenn ich nicht beweisen kann wann das Auto getunt wurde (z.B. anhand Alter der Schweissnähte etc.) muss ich die ganzen Kosten für die diversen Reparaturen und Tests beim Strassenverkehrsamt bezahlen. Das geht ordentlich ins Geld - daher "grössere Probleme"

Ah, Du dickes Ei. Mein Beileid.

Wenn Du eh einen unehrlichen Verkäufer gefunden hast ... Gutachter/RA?

Viel Erfolg!

War das beim Händler oder privat gekauft?

Da gibt es ein Verfahren um das festzustellen, aber mir will da der Name nicht einfallen.

Aber: Da wird ein Gutachten wahrscheinlich soviel Kosten wo es dann fraglich ist ob sich das lohnt.

Darf man fragen was verändert wurde?

 

 

Grüße...

Themenstarteram 12. August 2021 um 14:55

Zitat:

@kraeMit schrieb am 12. August 2021 um 11:16:58 Uhr:

Ah, Du dickes Ei. Mein Beileid.

Wenn Du eh einen unehrlichen Verkäufer gefunden hast ... Gutachter/RA?

Viel Erfolg!

Gutachten wurde bereits erstellt - der Verkäufer behauptet jedoch wie bereits oben geschrieben alle Änderungen/Tunings wurden nach dem Kauf gemacht. Der Gutachter kann das Alter der Schweissnaht nicht bestimmen.

RA ist bereits eingeschaltet.

 

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. August 2021 um 11:34:18 Uhr:

War das beim Händler oder privat gekauft?

Händler

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 12. August 2021 um 12:48:20 Uhr:

Da gibt es ein Verfahren um das festzustellen, aber mir will da der Name nicht einfallen.

Aber: Da wird ein Gutachten wahrscheinlich soviel Kosten wo es dann fraglich ist ob sich das lohnt.

Darf man fragen was verändert wurde?

 

 

Grüße...

Wenn Dir einfällt wie das Verfahren heisst würde mir das sehr helfen!!

Der Streitwert liegt über 35'000€ - da lohnt sich das aufjedenfall - sofern er mir sagen kann wir alt die Schweissnaht ist. Ich weiss ja, dass ich es nicht war und befürchte deshalb kein Ergebnis, welches gegen mich spricht. Ausserdem fordern wir beim Verkäufer die kompletten Kosten zurück.

Der Auspuff wurde abgschnitten und der Endtopf komplett ausgehöhlt. Wurde amateurmässig wieder zu- und angeschweisst und hat sich mit der Zeit etwas abgesenkt. Ausserdem gibt es Probleme bei der Elektronik und mit den Bremsen sowie mit den Reifen.

Endtopf und/oder Katalysator?

Beim Händler gekauft bedeutet üblicherweise gesetzliche Gewährleistung. Mindestens.

In den ersten 6 Monaten geht man dann davon aus, dass ein Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat.

Jetzt ist das natürlich schon 9 Monate her.

Also greift das eher nicht mehr.

Das hier ist aber wohl eine andere Art von Mangel.

Was dann wiederum juristisch bedeutet....

Anderseits ist der Händler wohl nicht derjenige der das Fahrzeug getuned hat.

Also mit etwas (bzw. sehr viel) Glück würde der Vorbesitzer evtl. die Umbauten einräumen.

 

Nun ja, viel Glück.

Verstehe ich es richtig. Du hast ein Fahrzeug gekauft, welches getunt war.

Aus welcher Sicht muss der Händler dafür gerade stehen ? Nur für mein Verständnis, du hast es doch in dem Zustand gekauft, wie es jetzt da steht, also was kann der Händler dafür ?

Themenstarteram 12. August 2021 um 16:19

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 12. August 2021 um 18:15:50 Uhr:

Verstehe ich es richtig. Du hast ein Fahrzeug gekauft, welches getunt war.

Aus welcher Sicht muss der Händler dafür gerade stehen ? Nur für mein Verständnis, du hast es doch in dem Zustand gekauft, wie es jetzt da steht, also was kann der Händler dafür ?

Er hat mir gesagt das Auto ist in einem Top Zustand. Es wurde nichts daran gebastelt.

Sonst hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

Frage ist nun, was im Kaufvertrag steht ?

Themenstarteram 12. August 2021 um 16:30

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 12. August 2021 um 18:20:44 Uhr:

Frage ist nun, was im Kaufvertrag steht ?

Nichts von dem Tuning.

Es geht hier primär nicht um eine Rechtsberatung o.ä. - dies hat mein RA bereits abgeklärt und der Sachverhalt ist klar. Die Frage von mir bezieht sich nur auf den technischen Teil (hauptsächlich das Alter der Schweissnaht). Wenn wir das Alter der Naht von einem Spezialisten bestimmen lassen könnten gibt es rechtlich nichts mehr zu diskutieren.

Ich würde Dir pauschal empfehlen, Schweißnahtprüfunternehmen in der für Dich erreichbaren Nähe anzusprechen.

Wenn müsste es ja dann ein zertifizierter Gutachter bescheinigen um es gerichtsverwertbar zu machen.

 

Grüße...

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