Alter Hase -- wieder zurück
Ich war die letzten 10 Jahre zwar registriert, aber habe nur mitgelesen, weil die meisten Fragen irgendwo beantwortet worden sind.
Kurze Neuvorstellung: Bin bald Mitte 50, wohne im Süden von Wien und habe seit 3 Jahren einen S211 320CDI aus 2004 im Alltag laufen. Gekauft mit 150 Tkm aus fast erster Hand, mittlerweile 225 auf der Uhr. Vorher waren es jeweils mehrere dieser Baureihen: 116, 123, 124, 126, 202, 203, 210.
Ich hätte mir nicht gedacht, was alles in so kurzer Zeit kaputtgehen kann. Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, wo man entweder einmal viel Geld in die Hand nimmt und damit (hoffentlich) ein paar Jahre Ruhe hat, oder einfach einen Schlussstrich zieht.
Bereits gemacht wurden: Federn vorne, Dämpfer rundum, beide Batterien, Ersatzschlüssel, alle Gelenke und Verschleissteile der Vorderachse, Motorlager, Thermostat, Heizventil sowie viel Kleinzeugs und regelmässige Wartung.
Im Moment sind folgende Dinge in meiner inneren to-do-Liste angekreuzt:
- Laderaumabdeckung Elektrik ohne Funktion
- Notschlüssel sperrt nicht, anscheinend Schloss korrodiert
- IR-Empfänger im Türgriff defekt
- Lautstärkeregler am Radio hat Aussetzer bzw. springt, je nach Temperatur
- PDC mindestens ein Sensor ist defekt, schaltet sich temperaturabhängig ab
- rechte hintere Luftfeder sackt manchmal ab, Teile bereits gekauft *nur noch* Einbau
- Bremsen vorne (Teile bereits gekauft, die Sicherungsbolzen wehren sich noch gegen Demontage
- Navi erkennt seit einiger Zeit die eingelegte CD nicht mehr
- ein stiller Verbraucher (wobei, seit ich die Sirene ausgebaut habe, scheint das besser zu sein)
- seit ich die Bremsbeläge zurückgedrückt habe (Radlager geprüft), die weisse Warnmeldung im KI
- Fahrzeug steht links höher als rechts, vermutlich dadurch zieht es nach rechts
- Feststellbremse fast keine Funktion, obwohl hinten Scheiben und Beläge neu sind.
- Zuziehhilfe schon getauscht, aber manchmal rote Meldung im KI *Hecktüre offen* beim Fahren.
Und noch ein paar Dinge, die ich schon verdrängt habe. Nichts lebensbedrohendes, aber ärgerlich bei einem Premium Fahrzeug. Vielleicht werde ich das Eine oder Andere hier fragen, wenn ich nichts mit der Sufu finde, ich helfe aber auch gerne, hab ja schon einige Benzen gehabt und auch alle selbst repariert.
Im Moment denke ich, wäre es an der Zeit, mal die Fehler alle auslesen zu lassen.
Und dann ...... Pickerl (TÜV) ist im Jänner ..... gehts ran.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
deine Auflistung ist beachtlich, jedoch nicht wirklich ungewöhnlich. Auch in Anbetracht des Fahrzeug Alters. Und wenn ich deine Info richtig deute, hast du aus einem mäßig bewegtem Auto ein doch nun sehr stark bewegtes Fahrzeug gemacht, immerhin 75.000 km in drei Jahren, da ist der Verschleiß und der Defekt Teufel nicht schön, aber nicht wirklich ungewöhnlich. Alles was Du beschreibst hat primär mit Verschleiß und starker Beanspruchung zu tun, das bei einem nicht neuen, sondern nun 15 Jahre altem Auto! Was hattest du denn erwartet? Premium gleich ewiges Leben ohne weiteres zutun?
Ich hoffe du wirst den Fehlern Herr und auf das der schöne 6 Zylinder dich Lauftechnisch nicht im Stich läßt, viel Mut und eine glückliche Hand bei den Reparaturen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo @mc.drive,
freut mich zu lesen, noch ein Vormopf 320CDI!
Bei mir waren es bisher: SBC-Einheit bei etwa 248000km, hintere Bremsleitungen, Traggelenke Vorderachse. Und diverse Kleinigkeiten. Jetzt sinds ca. 295000 km.
Endlich..................ein Ösi im Forum!
Feststellbremse hast du möglicherweise wohl nur sporadisch im Betrieb gehabt, oder?
Mein Stern ist auch ein 2004er, allerdings ein 220er CDI Kombi. Und bis jetzt musste ich vorne nur die Traggelenke tauschen, bzw. Bremsflüssigkeit. Alles andere funktioniert noch 1a.
Habe ihn mit 362tkm voriges Jahr gekauft. Mittlerweile hab ich stolze 366tkm auf der Uhr.
Hallo,
deine Auflistung ist beachtlich, jedoch nicht wirklich ungewöhnlich. Auch in Anbetracht des Fahrzeug Alters. Und wenn ich deine Info richtig deute, hast du aus einem mäßig bewegtem Auto ein doch nun sehr stark bewegtes Fahrzeug gemacht, immerhin 75.000 km in drei Jahren, da ist der Verschleiß und der Defekt Teufel nicht schön, aber nicht wirklich ungewöhnlich. Alles was Du beschreibst hat primär mit Verschleiß und starker Beanspruchung zu tun, das bei einem nicht neuen, sondern nun 15 Jahre altem Auto! Was hattest du denn erwartet? Premium gleich ewiges Leben ohne weiteres zutun?
Ich hoffe du wirst den Fehlern Herr und auf das der schöne 6 Zylinder dich Lauftechnisch nicht im Stich läßt, viel Mut und eine glückliche Hand bei den Reparaturen.
Danke für den Zuspruch. Ein paar Gedanken dazu:
@ROLL-OFF: Nein, ich weiss schon, dass Premium Autos auch Premium Ersatzteilpreise haben und kann es mir auch leisten. No prob. Es ist nur arg, dass soviel in so kurzer Zeit defekt wird, meine älteren Modelle hatten eben viel weniger Elektronik an Bord, und die Mechanik war nie ein Problem. Ich sag nur Stützbatterie der Sirene, SBC, etc.
@Sedge: es ist eher so, dass ich die hinteren Bremsen inkl. Bremsschläuchen tauschen liess und der Mechanik-Lehrling hat es nicht geschafft, die Feststellbremse nachher richtig einzustelle. Vermutlich hätte der Auspuff runter müssen, das wollte er sich sparen.
@Michi-77: Bremsleitung habe ich gerade erst entrostet und konserviert (war ein schwerer Mangel), Traggelenke waren kaputt bei Kauf und die SBC wird sicher als nächstes dransein, bei meinem Glück.
Insgesamt fahre ich sehr gemütlich und beanspruche das Auto nicht sehr. Es stimmt, der Vorgänger hat genau nix reparieren lassen, aber das weiss man halt erst nachher.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich für ein Euro3 Auto hier in AT nicht viel bekomme. Da es aber keine Fahrverbote gibt und ich nur einmal im Jahr nach München fahre (heute!), werde ich es wohl (kleinweise) reparieren lassen.
Das erste werden die Bremsen vorn sein, da muss ich wohl die Haltestifte neu geben. Und dann die lästigen Parksensoren. Und Und Und ....
Ich hab den Vorteil dass ich einiges selber machen kann. Traggelenke usw. lässt sich alles selbst erledigen. AGR Ventil Reinigung hab ich auch gerade hinter mir. Auf diesem Weg wieder einmal ein großes Danke an dieses Forum, hier gibt’s immer wieder sehr gute Tips und Hilfe. Als nächstes Projekt werden die Motorlager ausgetauscht, im kalten Zustand dröhnt mir der Innenraum schon etwas zuviel. Aber ich hatte wohl auch Glück, die klassischen Stellen beim W211 ( Rostige Bremsleitungen, usw. ) ich konnte da alles noch zeitig konservieren.
Ich würde Dir auch Anraten einmal die vier Radinnenverkleidungen herauszunehmen, und speziell bei der Vorderachse links vorne alles zu checken. Hier gibt’s einige Stellen die schon rostig sein könnten. Hab da alles mit Seilbahnfett ordentlich eingesifft. Vom Werk aus gibt’s hier leider überhaupt keine Konservierung, außer dem Lack.
Herzlich willkommen , ähnlich und fast die gleichen Reparaturen habe ich auch durch.
Die Feststellbremse hat mit den Scheiben und Bremsklötzen nichts zu tun.
Die Feststellbremse hat Backen und sitzt in der Trommel. Einzustellen über einen Sternexenter , durch ein Loch in der Trommel. Vielleicht kannst die ja noch nachstellen, bevor du neu kaufst. Kostet nicht die Welt, ich meine 50€ von ATE. Viel Spaß noch ....
Ich schließe mich Sedge an: unbedingt alle Radhausschalen entfernen und darunter auf Korrosion prüfen...
Bei mir das gleiche Problem: an der VA starke Korrosion, noch nicht festigkeitsproblematisch allerdings konnte man schon mit dem Schraubendreher einige Blätter ablösen.
Das gleiche an der HA: auch hier viel brauner Scheiß dieser wurde gerade eben mit Owatrol Öl konserviert.
Zum Thema Luftfeder: wie sich das anhört hast du ENR und nicht Airmatic oder?
Habe mir das jetzt angewöhnt bei jeden Radwechsel zu machen. Es ist sicher ein größerer Aufwand als nur die Winterräder umzustecken. Aber es zahlt sich definitiv aus.
Nicht zu vergessen die Vorderachse, Sichtkontrolle von oben und von unten. Meistens relativ rostig weil es hier diese Motorabdeckung gibt, da kann sich das Wasser sammeln, und dann kommt der Rost.
Bei der Laderaumabdeckung versuchst zunächst die Schrauben linke Seite vom Gehäuse zu lösen und dann leicht wieder festziehen. Diesen Tipp von @Rolandbau192 habe ich gefolgt und seit Monaten funktioniert diese immernoch. Alles andere aufgelisteten sind fast nur Verschleißteil, von daher nach und nach
Ja, da kann ich einiges bestätigen.
@viky: Hab alles zerlegt gehabt, ausser den Himmel abgesenkt, damit er nicht kaputtgeht. Auch den Reedkontakt geprüft. Das Ding tut einfach von jetzt auf dann nix mehr. Entweder Fehlercode und not-aus oder Motor kaputt oder irgendein Steuergerät .... naja nicht erste Priorität
@Mr.Wolfman: ja, nur die normale Hinterachs-Luftfederung mit normalen Stossdämpfern dazu. Wurde schonmal eine Seite erneuert, nur ist offenbar die andere (schon ziemlich angegammelt) defekt. Hab beide Luftfedern gekauft, muss mich noch schlau machen, wie Druck ablassen und dann wieder Niveau einstellen genau gemacht wird. Der Umbau selbst ist ja nur Schrauberei.
@Brunky: guter Tipp, hab ich noch gar nicht geschaut. War beim 124 und 126 auch so - wie konnte ich das vergessen.
@Sedge: links vorn hatte ich erst Sonntag herunten, weil ich die Sirene ausgebaut hab, nach 15 Jahren ist halt der Stützakku im A...
Nächste Woche ist erstmal Stardiagnose angesagt, und dann gehts weiter. Das meiste kann ich eh selbst machen, bin eingerichtet wie eine Werkstätte mit Hebebühne, Druckluft etc.
Aber jetzt gehts erstmal nach Erding in die Therme. Bis Sonntag, Freunde!
Wenn ich die Laderaumabdeckung mal draussen hatte, funktioniert die Automatik auch nicht auf Anhieb. Keine Ahnung, ob da irgendwo ein Microschalter versteckt ist. Wenn ich die Abdeckung aber oben einfädele und dann in langsam und vorsichtig in die "Zu" Stellung bringe, geht es wieder. Muss trotzdem manchmal die Rückwandtür 2 oder 3x öffnen und schließen, bevor es zuverlässig funktioniert. Vielleicht hilft der Tip.
Es geht um anziehen der Schrauben. Nur etwas lösen und nur bissle anziehen. Habe 2 Jahre ohne Funktion gefahren, mehrfach probiert und nun geht. Aktion von 1 min. Aber wenn’s defekt, dann ist ja klar
mc.drive
Viel Spaß beim Entspannen in der Therme Erding
Wo ist denn dein Heimatbereich?
Interessante Baustelle. Wird aber so weiter gehen. Dieselhochdruckpumpe, Wasserpumpe, Laufrollen, Injektoren, etc. Nur Mut oder ab in die Tonne damit.