1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Alter Ibiza - Türschloss kaputt???

Alter Ibiza - Türschloss kaputt???

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:59

Hallo,

wegen Schnee und Eis fahre ich seit ein paar Tagen mit dem alten Ibiza meines Bruders herum.

Nach minus 10 Grad ließ sich gestern am frühen Morgen die Fahrertür nicht mehr schließen, so dass ich sie mit einem Expander innen festmachen musste. Nach einigen Stunden Sonne funktionierte sie nachmittags wieder problemlos.

Heute abend das umgekehrte Spiel: Als ich einstieg und die Fahrertür zuzog, ließ sie sich hinterher weder von innen noch von außen öffnen, so dass ich über den Beifahrersitz aussteigen muss. Zu- und aufsperren lässt sich die Tür, doch von außen oder von innen am jeweiligen Griff öffnen geht nicht.

Weiß jemand Rat oder hat einen Tip, was es sein könnte und was zu tun wäre?

Daten: Ibiza II (6k1) 1,4 - Bj. 10/95

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ja, das mein Cordoba aus 2002 auch manchmal. Da ist irgendwo Kondenswasser oder andere Feuchtigkeit in der Türverriegelungsmechanik. Geht aber bei Tauwetter wieder problemlos. Und bei Frost taucht es bei meinem Auto auch nur 2 - 3 mal in einem strengen Winter auf. Wie man das verhindern kann, weiß vielleicht ein anderes Mitglied des Forums???

Ja weiß ich aus eigener Erfahrung :D

Türschloss ausbauen, komplett reinigen und neu fetten.

Das ist das Einzige, was wirklich dauerhaft hilft. Mit dem Fett auch nicht unbedingt sparen.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:18

Danke für den Tip.

Türschloss ausbauen - nun ja, ich bin nicht gerade ein Reparaturfreak und bekäme das wohl nicht so einfach hin. Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu? Ansonsten fahre ich halt mit Expander zwischen den Türen ;-)

Ich fahre eigentlich nur bei Schnee mit dem Ibiza, weil ich da an Steigungen und bei Tiefschnee null Probleme habe.

An der hatte ich mich orientiert;

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?p=431350#post431350

Man muss sich nur am besten anschauen, wie alles befestigt war und wo welche Hebel hinkommen.

Um das ganze Schloss dann zu reinigen reicht es, wenn man die Plastikerkelidung ab macht (eine Schraube und sonst nur Klipse). Dann mit ordentlich Waschbenzin, Bremsenreiniger oder Ähnlichen und einem Pinsel das Teil bearbeiten.

Schönen Guten,

ich hatte das Problem auch in den letzten Tagen.

Ich habe zuerst das Türschloss selbst (es war eingefroren) mit WD40 geflutet. Dann habe ich den Türgriff herausgezogen, dort das Röhrchen der WD40 Flasche eingeführt und ordentlich eingeblasen. Auf der Innenseite der Tür finden sich zwei Hohlraumstöpsel in Höhe des Schlosses. Der untere legt weitere Teile der Schließmechanik frei - also ordentlich WD40 in alle erreichbaren Teile und den Türverriegeler im Schloß.

Bisher hatte ich keine Probleme mehr. Bin mal gespannt auf morgen früh, es soll ordentlich Frost geben. Der Expander liegt in der Türablage :D , aber ich bin optimistisch, dass es morgen klappt.

Viele Grüße

Baumi

Das Problem bei dieser Methode ist, dass dadurch nicht das ganze Schloss gereinigt wird. Altes Fett bleibt drin evtl. auch mit gebundenen Schmutz und Wasser. An den anderen Stellen spült das WD40 das Fett weg und der hydrophobe "Schutzfilm" ist nicht mehr dick, sondern super dünn. Zudem verharzt es auch mit der Zeit.

Beste Möglichkeit ist wie gesagt ausbauen, reinigen, neu fetten. Vorrübergehend könnte dies auch Abhilfe schaffen (bei mir ging´s aber nicht), aber dann hat man dieses Problem früher oder später wieder. Mit der "gründlichen" Methode sollte man ein paar Jahre Ruhe haben, seitdem man ertränkt das Auto und parkt es dann im Frost :D

Mag sein, ich bin am Überlegen, ob ich evtl. ein richtiges Sprühfett nachpuste, denn der Gedanke mit dem Wegspülen des Fettes kam mir auch schon.

Bestimmt ist das Problem gelöst, wenn ich alles auseinander nehme, aber vorher probiere ich es so. Das braucht 5 Minuten.

Viele Grüße

Baumi

Aber das Sprühfett würde auch wieder nicht in jede Ritze kommen und der restliche Dreck und so würde noch da sein.

Also ausprobieren ist natürlich grundsätzlich kein Problem, bin normalerweise auch dafür, aber ich hab´s dann doch richtig gemacht, da ich keine Lust hatte irgendwann wieder das Problem zu haben nicht ins Auto zu kommen :D Bei mir war es nämlich mal bei allen Türen so.

am 20. Februar 2011 um 19:49

Hallo an Alle,

n Kolleg von mir hat mich um Hilfe gebeten, doch auch ich bin ratlos.

Seine Beifahrertür läßt sich nicht von innen und auch nicht von aussen öffnen. 04er Ibiza mit ZV. Das merkwürdige daran ist, daß man den ZV-Motor in der Tür gar nicht hört. Also nicht beim Öffnen oder Schließen.

Haben versucht, die Türverkleidung zu entfernen, aber bei geschlossener Tür etwas kompliziert. Gibt es da einen Trick, die Tür trotzdem zu öffnen? Türpins hat er keine dran.

Oder kann man bei diesem Auto auch über OBD so einen Fehler auslesen lassen??

Wäre der schnellere Weg den Fehler zu finden, aber trotzdem ist die Tür noch zu... :);)

Danke für die Tipps im Voraus...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrertür lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 21. Februar 2011 um 23:53

Was n hier los??

Keine brauchbare Antwort parat?? Schade...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrertür lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 22. Februar 2011 um 11:37

Hi!
Heißt das, es funktioniert nur die Beifahrertüre mit der ZV nicht?

Gruß cleMo

Wenn der Stellmotor nicht mehr zu hören ist, dann würde ich mal schwer auf einen defekt in diese richtung tippen. Entweder der Stellmotor selber oder evt. Kabelbruch, wobei ich zweíters eher weniger glaube.

Evt. bekommst du die Tür auf, wenn du die Fensterscheibe runter machst, und dann versuchst mit einem dünnen Stab o.ö. über den Fensterscheibeneingang das Gestänge vom Stellmotor zu erwischen.

Weis jetzt aber nicht ob das beim Ibiza so leicht geht.

am 28. Februar 2011 um 23:16

Des is ja des dämliche.. Es ist überhaupt kein Gestänge zu sehen bzw. zu erahnen... Werden Morgen Fahrertür zerlegen und dann mal das Steuergerät überprüfen... Danke aber jetz schon mal für die Tipps. Werde die Endlösung dann mal veröffentlichen, was wir getan haben. Denke mal, daß es nicht der einzige Wagen ist, der mit so nem Problem unterwegs sein könnt... :D

Hi habe auch das Problem, wie hast du die Türe aufbekommen??

gruß Rigo

Deine Antwort