ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alter Neuwagen

Alter Neuwagen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2017 um 13:53

Moin in die Runde,

Ich überlege, meinen 2013er Vormopf E 300 CDI, der leider schon 106.000 km auf der Uhr hat, bei einer Mercedes NL gegen einen Neuwagen W212 E 350 CDI 4-matic Limousine "ab Lager" mit Vollausstattung und knapp 40% Rabatt zum Listenpreis einzutauschen. Sozusagen von der Resterampe :-)

Dass es nicht das neueste Modell ist, kann ich verschmerzen. Was mir Sorgen macht ist, das der Wagen ja wohl vor mehr als 1 Jahr produziert worden sein muss, daher: Er steht über ein Jahr rum, Öl, Bremsflüssigkeit, Batterie und Reifen sind über ein Jahr alt etc. etc.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kauf eines "alten Neuwagen"? Kann/soll man verlangen, dass das Öl oder die Bremsflüssigkeit gewechselt wird?

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen und Vorschläge.

DZF

Beste Antwort im Thema

.. also ich habe jetzt den ersten Allradler und bin davon auch begeistert.

Speziell beim 350er, da gibt es schon Kraft auf die Fahrbahn zu bringen.

Da gibt es kein Zucken beim Anfahren auf nasser Straße oder gar beim Abbiegen, da hat beim 211 immer alles geblinkt und oft war es dann ein eigenartiges Gefühl wenn es knapp war, wenn der nicht richtig vorwärts wollte.

Der Fährt auch auf Nässe auch deutlich stabiler. Im Winter, wo 2-Rad getriebene Autos Ketten brauchen fährt der wie ein Traktor. Speziell in Kombination mit der Airmatic in der angehobenen Stellung.

Bei den Haltungskosten ist wohl der Verbrauch etwas mehr, das ist es aber sicher Wert.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum da die Haltungskosten höher wären.

Natürlich wenn das Auto dann 10 Jahre alt und über 200tkm gelaufen ist, dann kann schon einmal was zu tauschen sein, jedoch hier geht es um einen Neuwagen und nicht um Oldtimer.

Auf glatter Fahrbahn ist das Verhalten eher wie bei einem Vorderradantrieb, die untersteuern auch gerne.

Jedoch kann der 4M auch einiges, natürlich nur für geübte.

Aber das sind Spielereinen.

Was wirklich zählt ist zusätzliche Sicherheit und Komfort und ordentlicher Vortrieb für die Drehmoment starken Motoren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die Bremsflüssigkeit muss eh nur alle 2 Jahre gewechselt werden. Sollte kein Problem sein. Beim Öl, nun es sollte, wenn es dich beruhigt wohl kein Problem sein, noch einen Ölwechsel rauszuhandeln?

Ansehen würde ich mir die Bremsscheiben ganz genau, ob da möglicherweise größer Rost vom Rumstehen drauf ist. Das könnte ggfs. dann beim Bremsen rubbeln. Geringer Flugrost schleift sich schnell wieder ab.

Viel Erfolg.

Gruß Hans-Jürgen

Ich denke da kannst und wirst du nicht viel falsch machen :)

Du hast doch einen 212er 300er D.

Wo ist da der 213er?

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:24

Sorry, sollte 2013er heißen. Freud ...

Wegen der Flüssigkeiten vor alle dem Öl würde ich mir keine Gedanken machen. Ranzig wird es ja nicht und ob das neue Öl im Fass, Kanister oder in der Ölwanne eingelagert wird ist nicht so das Thema (Oder weißt Du wie lange Öl schon im Kanister im Regal steht oder im Fass einer Werkstatt?

Für Reifen ist 1Jahr auch kein Thema - einfach mal damit Fahren - Falls sie sich Platt gestanden haben (gibt es das überhaupt heute noch nach 1 Jahr schon?), dann merkt man dies auch beim Fahren.

Bremsen noch auf Rost Begutachten (leichter Rost an den Scheiben ist dabei normal)!

Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen Sprechen würde.

.. alles kein Problem, wir haben den 176er auch so gekauft, der stand auch ein Jahr, der Rabatt war auch sehr gut.

Es ist trotzdem ein Neuwagen, also ran an den Speck!

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:52

Darf ich noch mal nachfragen?

 

Hat jemand von Euch die 4-matic? Macht das Sinn? Mehrkosten/-Verbrauch?

 

Vielen Dank nochmal.

Niemals ein Fahrzeug mehr ohne Allrad!

Mehrverbrauch sicherlich 0,5 l/100km oder mehr. Habe beim 350 BT 4M mit 252 PS und 7G einen Verbrauch von ausrechneten 8,5 l/100km und im bergigen Land (Kassler Berge) und ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadt.

Na ja, wirklich brauchen tun die 4-Matic nur Leute, die regelmäßig viel Schnee und Berge um sich rum haben ;)

Ich hab ja jetzt auch den Vierradantrieb. Er ist toll, er ist ein Sicherheitsgewinn - sowohl bei Nässe und Glätte.

Kommt es nicht auf den letzten Cent an (dann wäre man bei einer E-Klasse eh falsch) und möchte man im Sommer nicht wild driftend um Kurven räubern, dann ist die 4-Matic eine klare Kaufempfehlung!

Es gilt aber zu beachten:

- Viele Teile anders als Serie = kaum Zubehörmarkt = teurer!

- Umfangreichere Technik an Bord = es könnte mehr kaputt gehen

- Etwas höherer Verbrauch

- Toller Vortrieb - aber gewöhnungsbedürftiges Kurvenverhalten auf Glätte = schiebt ziemlich geradeaus (muss man wissen und beachten)

In meinem Fall stufe ich sie als "nice to have" ein ;)

Die letzten 212er werden jetzt super günstig abverkauft. Hab meinen Eltern gerade einen top ausgestatteten E400 4matic mit 36% Nachlass besorgt. Nächste Woche holen wir ihn. Ich gehe mal davon aus, dass wir keinen Unterschied zu einem frisch produzierten bemerken werden.

Der Verkäufer dazu: "Sehen sie sich mal hier in der Halle um. Alles, was hier steht ist ein Jahr alt. Da merken sie nichts." Außerdem kommen diese Autos ja mit voller Werksgarantie.

Greets, Stefan

Stimme Ralph da zu. Ich bin in den Bergen - wir haben Schnee und kurvige Bergstraßen und trotzdem hab ich keinen 4matic. Wäre zwar nice to have und sicher öfters von Vorteil, muss man sich aber Leisten können.

Bei mir gabs vom Budget nur folgendes: Skoda/VW,... Allrad oder MB als normalen Hinterradler. Nicht nur vom Kaufpreis sondern auch von den Unterhaltskosten.

Ich hab mich für den Benz entschieden!

Man muss halt Wissen was einem was Wert ist und was man braucht.

.. also ich habe jetzt den ersten Allradler und bin davon auch begeistert.

Speziell beim 350er, da gibt es schon Kraft auf die Fahrbahn zu bringen.

Da gibt es kein Zucken beim Anfahren auf nasser Straße oder gar beim Abbiegen, da hat beim 211 immer alles geblinkt und oft war es dann ein eigenartiges Gefühl wenn es knapp war, wenn der nicht richtig vorwärts wollte.

Der Fährt auch auf Nässe auch deutlich stabiler. Im Winter, wo 2-Rad getriebene Autos Ketten brauchen fährt der wie ein Traktor. Speziell in Kombination mit der Airmatic in der angehobenen Stellung.

Bei den Haltungskosten ist wohl der Verbrauch etwas mehr, das ist es aber sicher Wert.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum da die Haltungskosten höher wären.

Natürlich wenn das Auto dann 10 Jahre alt und über 200tkm gelaufen ist, dann kann schon einmal was zu tauschen sein, jedoch hier geht es um einen Neuwagen und nicht um Oldtimer.

Auf glatter Fahrbahn ist das Verhalten eher wie bei einem Vorderradantrieb, die untersteuern auch gerne.

Jedoch kann der 4M auch einiges, natürlich nur für geübte.

Aber das sind Spielereinen.

Was wirklich zählt ist zusätzliche Sicherheit und Komfort und ordentlicher Vortrieb für die Drehmoment starken Motoren.

Beachte das die Werksgarantie keine 24 Monate ab Zulassung gilt.

Wieso nicht? Das wäre mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen