ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alter oder neuer S80

Alter oder neuer S80

Volvo
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:40

Moin Moin,

Ich fahre momentan einen Mazda 6 BJ 2003. Der wird allerdings nicht mehr lange machen wegen Rostproblemen an der Hinterachse, weshalb ich schonmal ausschau halte für einen neuen.

Mein Problem beim Autokauf ist allerdings, dass ich in viele nicht reinpasse. Ich bin 2 Meter groß mit ner Beinlänge von 95cm und Schuhgröße 52. Ich muss also Autos "anprobieren".

In einem Forum für große menschen wurde mir dann der S80 empfohlen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen: Ich habe nach einem gebrauchten S80 < 12.000€, Benziner, Schaltgetriebe gesucht. Dabei finde ich meist 2 Arten des S80.

1: Den alten Opa wagen aus BJ 2002 mit 40.000km, alles neue gemacht für ca 7.000€

oder

2: Den Vertreterwagen BJ 2010 mit 250.000km, für ca 10.000€

Jetzt habe ich gelesen, dass ab BJ 2006 Ford mit dazwischen hängt, und einige verändert wurde.

Welcher dieser beiden Varianten würdet ihr empfehlen?

PS: Ich bin nicht sonderlich Autoaffine. Für mich muss ein Auto lange halten und ich muss reinpassen. Ich fahren nur Langstrecken.

Gruß Handas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@longueval schrieb am 31. Mai 2018 um 22:19:53 Uhr:

die fordgeschichtchen kannst vergessen ...

Das kann nur jemand behaupten der noch NIE so ein Auto gefahren oder repariert hat!

Deri IIer S80 ist genau so kein schlechtes Auto und läuft auch TOP. Es ist halt so, dass jedes Jahr immer mehr an Technik dazugekommen ist. So hat man zB. 2007 dann die ganze EURO4 Sache bei den Dieseln, die gerade nach 300000km einiges an Nerven bzw. Geld kosten wird. An einem alten 2003 D5 hat man damit nicht viel am Hut aber natürlich dann halt auch andere Probleme. Der S80 ist egal welchen Baujahres ein TOTAL unterschätztes Auto - ich hab ja einige Autos am Hof, zB auch einen 2007er V70 - und, wir werden die ~4000km Sommerurlaub nach Schweden mit dem S80 fahren; die Kinder sagen es ist bequemer hinten und ich finde auch das es bequemer zu fahren ist; ruhiger sowieso.

Ich mach mal folgende Aussage - ob du nun einen 15 Jahre alten 1er kaufst oder einen 10 Jahre alten 2er - EGAL. Die dürften Baujahrbereinigt nicht viel unterschied machen. Und einen 2003er (FACELIFT) bekommst du tlws. echt günstig - der Wagen verkaufte sich damals nicht wirklich, daher auch immer Sondermodelle die dann auch viel Ausstattung haben - und heute will es auch keiner, daher echt günstig zu haben.

Alles in allem sind wir von den alten VOLVOs SEHR verwöhnt - einen 240er der 20 Jahre ohne großartige Troubles fährt wird es nicht mehr geben, werde bei VOLVO (was glaubt ihr warum es VOLVO wirtschaftlich nicht geschafft hat) noch sonst wo!

gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Mai 2018 um 8:59

Hi, wenn Du nur Langstrecke fährst wäre es doch unlogisch ein Auto zu kaufen was schon 250.000km auf der Uhr hat - denn auch alle anderen Teile haben die 250 000km auf der Uhr!

Ich habe gerade 4400€ in mein Volvo gesteckt der 283000km auf der Uhr hat.

Ich würde den vom Bj 2002 nehmen, aber 7000€ finde ich zu hoch. Vielleicht sollte man noch verhandeln?!

Zahnriemen ist auch gemacht? Bremsflüssigkeit, und sonstige Flüssigkeiten getauscht und die Klimaanlage gewartet? Manche Dingen haben auch Zeitliche Begrenzung - nicht nur die der geleisteten km. Das alter der Reifen sollte auch nicht älter sein als 5 Jahre. Sonst sind Abschläge nötig!

Viel Erfolg :)

P.S.

Ich bin 193cm groß und Schrittmacher 91cm ich komme super klar in meinem v70, Bj 2001. 140PS . Der ist sparsam und rennt seine 205h/km (nach Navi)

Ein super Auto!

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:16

Danke für die schnelle Antwort.

Der alte stand 9 Jahre rum und wird wegen eines Todesfalls verkauft.

Folgendes wurde neu gemacht:

"Batterie erneuert, Oelwechsel + Filter durchgeführt, Kraftstoffpumpe ersetzt, Bremsklötze- u. Scheiben vorne erneuert, Bremsklötze- u. Scheiben hinten erneuert, 2 Auspuffhalter vom Endtopf angeschweißt, Zahnriemen incl. Spannrollen erneuert, Wasserpumpe erneuert, alle 4 Bremsschläuche erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbacken hinten erneuert, Streuscheibe vom Scheinwerfer v.r. ersetzt, TÜV + AU durchgeführt (bis 02/2020)"

Verhandelt wird sowieso ;)

am 28. Mai 2018 um 9:45

Ok, für eine HU/AU wurde wohl alles gemacht, aber die Wartung der Klimaanlage / Getriebeöl tauschen / Reifen dringend neu, gerade wenn Du schnelle Autobahn-Strecken fährst / Keilriemen erneuern / Super Auto! :)

Hi , ich habe mir vor ein paar Monaten einen S 80 Bj. 2003 zugelegt . Der hat mich nun incl. Kaufpreis ca. 5800 .- gekostet , sieht von innen aus wie neu und läuft fantastisch ! Ist der 2.5 T mit nem Automaten .

Aus meiner Sicht ein total unterschätztes Fahrzeug , bin 198 cm und jedesmal traurig wenn die Fahrt schon wieder beendet ist und ich aussteigen muss ... lach .

Weil ich einen wollte mit möglichst geringer Laufleistung habe ich einen RHD ` in Kauf genommen ` - heute will ich nix anderes mehr .

Viel Glück und sonnige Grüße ,

Stefan

am 31. Mai 2018 um 20:19

die fordgeschichtchen kannst vergessen ...

Zitat:

@longueval schrieb am 31. Mai 2018 um 22:19:53 Uhr:

die fordgeschichtchen kannst vergessen ...

Das kann nur jemand behaupten der noch NIE so ein Auto gefahren oder repariert hat!

Deri IIer S80 ist genau so kein schlechtes Auto und läuft auch TOP. Es ist halt so, dass jedes Jahr immer mehr an Technik dazugekommen ist. So hat man zB. 2007 dann die ganze EURO4 Sache bei den Dieseln, die gerade nach 300000km einiges an Nerven bzw. Geld kosten wird. An einem alten 2003 D5 hat man damit nicht viel am Hut aber natürlich dann halt auch andere Probleme. Der S80 ist egal welchen Baujahres ein TOTAL unterschätztes Auto - ich hab ja einige Autos am Hof, zB auch einen 2007er V70 - und, wir werden die ~4000km Sommerurlaub nach Schweden mit dem S80 fahren; die Kinder sagen es ist bequemer hinten und ich finde auch das es bequemer zu fahren ist; ruhiger sowieso.

Ich mach mal folgende Aussage - ob du nun einen 15 Jahre alten 1er kaufst oder einen 10 Jahre alten 2er - EGAL. Die dürften Baujahrbereinigt nicht viel unterschied machen. Und einen 2003er (FACELIFT) bekommst du tlws. echt günstig - der Wagen verkaufte sich damals nicht wirklich, daher auch immer Sondermodelle die dann auch viel Ausstattung haben - und heute will es auch keiner, daher echt günstig zu haben.

Alles in allem sind wir von den alten VOLVOs SEHR verwöhnt - einen 240er der 20 Jahre ohne großartige Troubles fährt wird es nicht mehr geben, werde bei VOLVO (was glaubt ihr warum es VOLVO wirtschaftlich nicht geschafft hat) noch sonst wo!

gruß

am 1. Juni 2018 um 8:51

Ist ein S80 Bj 2002 nicht auch ein "II-er" ???

Ier von 1999 - 2006, Facelift 2003

IIer von 2006 bis 2016, Facelift 2010

am 1. Juni 2018 um 9:12

Ich bin mit meinem V70 II , Bj 2001 Benziner 140PS, super zufrieden und dann wird ja die gleiche Motor-Technik verbaut sein wie im S80 I-er

, also sage ich mal lieber den mit 40.00km Laufleistung.

Ich hoffe wenn Partikelfilter für alte Benziner gefordert werden kann man alte Benziner nachrüsten - befürchte aber die drohenden Absatzeinbußen aus den USA , sollen dann wieder die Deutschen bezahlen, indem sie durch "Umweltzonen" gezwungen werden neue Autos zu kaufen und Nachrüstsätze nicht angeboten werden. Wie es jetzt mit den Diesel der Fall ist.

Mein Ziel war/ist es eigentlich, mein Auto bis zur Rente zu fahren - zumindest für den Weg zur Arbeit. .., damit ich nicht wieder gekündigt werde weil mein Abteilungsleiter vor Neid platzt :'(

Gott vergelts Ihm und die ihm geholfen haben !

am 1. Juni 2018 um 9:22

ich bin falsch verstanden worden, meine meinung ist, dass der fordeinfluss zu 80% mumpitz ist. das ist ein ordentlicher volvo. das ford gerede ist mehr gerücht als wahrheit.

typischer schwachpunkt dieses autos ist (oder war?) die drosselklappe, wenn in diesem die magneti marelli verbaut ist.

was sein könnte, sind abgestandene radlager, die kosten aber im notfall nicht viel.

der hinweis auf klima und keilriemen + spanner ist vollkommen richtig.

das auto ist eine überlegung wert. (der alte)

beim neueren wär ich vorsichtiger, da kann einiges beim fahrwerk daher kommen.

der motor selbst ist ein büffel, der rost ist an dieser karre nicht zu erwarten

am 1. Juni 2018 um 9:47

Das weiß ich nicht - vielleicht andere Zulieferer, dünneres Blech?

Billiger, billiger, billiger?

Mercedes ist ja das beste Beispiel, wie sie durch schlechtere Qualität viel verloren hatten, gerade in der Zeit der Jahrtausendwende und danach!

Ich hatte mal ein Sprinter aus 2006 (neues Model) , da hatte Mercedes die Lacke auf Wasserbasis eingeführt und es nicht in den Griff bekommen, so daß mein "Roter" Sprinter mit der Zeit immer mehr verblasst ist, geschweige die Rostanfälligkeit :(

Die Zeit wird es Zeigen wohin die Reise geht - zu hoffen ist, das die Chinesen Volvo gekauft haben um eigene Premiummarken zu haben und sie können sehr anspruchsvoll sein! Die haben schon billig - jetzt wollen Sie Edel und Sie wollen immer die Besten in allem werden - das lässt mich in Sachen Volvo hoffen, aber macht mir Angst was die Arbeit angeht :'(

Die haben so viele Menschen, das sie ganze großprojekte mit eigenen Menschen erstellen!

Ein Flughafen wie in Berlin würde ihnen nicht passieren!

Da rollen dann Köpfe!

Hoffen wir also das Beste für Volvo :)

am 1. Juni 2018 um 10:45

geely und volvo

das motorenwerk ist immer noch in sköfde, fertigungsstätten sind in schweden, belgien, china, in zukunft auch in usa und indien.

wobei jeweils für die lokalen märkte produziert wird, bzw die in den lokalen märkten bevorzugten modelle. die motoren sind aber immer aus sköfde.

entwicklung ist in schweden.

den schweden ist das geld ausgegangen für die jetzt auf den markt kommenden modelle. daher ist geely eingestiegen.

ford wollte und konnte die motorentwicklung nicht mittragen, sondern verwies auf die eigene palette.

der 5zylinder war immer ein reiner volvo motor (wurde übrigens auch von ford eingebaut). ganz früher 3 jahre lang 5zylinder von audi/vw. 6zylinder und 8zylinder stammten zum teil von ford. (8zylinder köpfe von yamaha) die kleinen motoren von PSA. automatikgetriebe von asin warner.

der rest ist wie bei anderen marken von den üblichen verdächtigen zugeliefert. zb die stoßdampfer von sachs bzw. boge ...

die spa karosserien, werden seit 2014 in torslanda produziert.

geely hat ein neues montagewerk in china, das für den asiatischen markt montiert.

volvo soll strategisch das premiumsegment im geelykonzern abdecken.

da die fertigung in schweden hochautomatisiert ist, spielen die hohen löhne wenig rolle (11% der produktionskosten), die kapital und investitionskosten sind der großte brocken, daher geely, ford war zu knausrig.

im übrigen frag dich mal, wo dein iphone gemacht wird.

am 1. Juni 2018 um 18:17

longueval, ich glaube Du hast mich falsch verstanden - ich habe nichts Schlechtes gesagt oder? Das die ganze Welt in China produziert ist mir bekannt und auch deren schlechten Arbeitsbedingungen - das macht mir Angst!

Ich zweifle das Können der Chinesen nicht an!

Jetzt hab ich im TV gesehen, wie die Chinesen eine Brücke in Norwegen über einen Fjord gebaut haben.

Hoch komplex und haben die Arbeiter und alles gleich mitgebracht - die Chinesen haben der Welt ihr können gezeigt, aber der Einzelne zähl dort nicht (!), wie ein Bienenvolk

Nun gut ich werde warscheinlich eh nicht mehr hauptberuflich auf der Baustelle schaffen.

Den Transrapid haben die Chinesen auch weiterentwickelt und zum Erfolg gemacht - echt traurig was in Deutschland unsere Eliten machen oder nicht machen - es zählt nur noch das schnelle Geld :( und dann fällt es auf die Füße :'(

(Siehe Dieselskandal)

Deine Antwort
Ähnliche Themen