1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Alter oder neuer Seat Leon TDI kaufen?

Alter oder neuer Seat Leon TDI kaufen?

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:22

Hey zusammen,

fahre derzeit noch einen BMW 325i und bin mit rund 200 PS Leistung natürlich etwas verwöhnt. Jetzt weiß ich natürlich auch, dass die Diesel subjektiv besser gehen!

Ich soll nun nen Firmenwagen kriegen und habe folgende Modelle in die engere Wahl genommen (alles Diesel)

- VW Polo PD, 130 PS

- Seat Ibiza FR PD, 130 PS

- Seat Ibiza CUPRA R, 160 PS

- Seat Leon I FR, 150 PS

- Seat Leon II, 140 PS

- Alfa 147, 150 PS

Speziell der Cupra R Ibiza (hauptsächlich durch den Motor) und der Seat Leon II haben es mir angetan! Auch den Alfa 147 finde ich sehr schick. Aber das mal dahingestellt!

Ich würde sofort den neuen Leon nehmen, weil er einfach frischer wirkt und lebendiger! Allerdings schreckt mich der Motor mit 140 PS ab! Wenn ich mir da die Leistungsdaten anschaue, zwischen Leon I und II, dann sind das schon ne Sekunde Unterschied! Und auch mit 202 KMH ist der Leon II ja ziemlich mager... jetzt habe ich Angst, dass der Motor meinen Ansprüchen nicht genüge tut... :(

Könnt ihr mal bitte von dem Leon I 150 PS TDI berichten, wie eure Erfahrungen so sind?

Evtl. haben ja welche schon den direkt Vergleich zum 140 PS Leon II?

Dann ist da wie gesagt noch der Cupra R mit 160 Diesel PS, der ja wie die Hölle gehen muss! Was mich da aber stört: kein Leder... und irgendwie kommt der nicht sonderlich sportlich rüber... aber der Motor muss Hölle sein. Kann da jemand mal Erfahrungen posten?

Maaan... voll die schwere Entscheidung!

Danke mal vorab

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juli 2005 um 21:05

Erfahrungen

Der Leon II natuerlich.....

und die 140 PS kann man ja leicht erhoehen....

Leon I FR in allen ehren-ist ein cooles Fahrzeug, geht maechtig ab...aber leider knabbeert der Lauf der Zeit an ihm herum.......

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:48

hm... aber in nem Leasing-Fahrzeug ist halt schlecht mit Chip oder Powerbox... :(

wenn dir die minimalen unterschiede wichtig sind, dann greife zum ibiza cupra!

durch das geringere gewicht, die kurze übersetzung usw. geht das ding schonmal sehr gut, nochn ganzen tick besser als die "zivilen" 130PS varianten!

aber gerade was ausstattung anget (xenon und co.) kann der cupra nicht mithalten, hier wären die 130PS varianten von polo oder ibiza vorzuziehen!

wenn der wagen eh ein geschäftswagen ist, dann würde ich aber direkt in die golf-klasse gehen und mir den neuen leon holen!

der alte leon kann von der ausstattung nicht mehr ganz mithalten und beim leon2 gibts das super DSG ausserdem noch mit!

da wären mir dann auch die halbe sekunde (laut werk) egal, die der neue leon länger braucht um auf 100 zu beschleunigen!

edit: wenn man den seat-händler freundlich fragt, dann ist sicher auch eine powerbox oder sowas in der art auch bei nem leasingfahrzeug mit drin!

Der 2.0 TDI wirkt kräftiger als die 1.9er TDIs, wenn auch nicht ganz so brutal.

Mit den 140PS bist du sicherlich gut motorisiert, wenn auch mir persönlich der Leon II nicht gefallen mag.

Der Cupra R hat wenig mit Geschäftswagen gemein - eher ein kleiner Lifestyleflitzer für die Freizeit.

Zum Leon2 möchte ich momentan 2 Dinge bemerken

1: http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/verarbeitung.jpg

2:http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/leon2-werkstatt.jpg

Soviel zur Qualität...Von 4 abgeladenen LEON2s hatten 2 gleich so derbe Probleme, dass sie nicht mehr ansprangen und alle 4 haben diverse Probleme mit Anbauteilen....

Und nen 2.0TDI läßt man mit dem 150PS TDI auf der AB gut hinter sich :)

am 29. Juli 2005 um 8:40

also ich habe mich für den LEON II entschieden, aber nur weil ich den privat fahre. er ist zeitgemäßer und wird in meinen händen einige jahre halten müssen.

würde ich einen geschäftswagen bekommen, den ich maximal 2-3 jahre fahre, würde ich auf jeden fall den FR nehmen. der ist äußerlich wesentlich hübscher als der "noch" nackte LEON II.

am 30. Juli 2005 um 8:59

an diesel-wiesel

wieso dieser hass zum neuen Leon II

am 30. Juli 2005 um 12:27

Eine Frage: Warum muß es ein Diesel sein?? Pflicht??

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Zum Leon2 möchte ich momentan 2 Dinge bemerken

1: http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/verarbeitung.jpg

2:http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/leon2-werkstatt.jpg

Soviel zur Qualität...Von 4 abgeladenen LEON2s hatten 2 gleich so derbe Probleme, dass sie nicht mehr ansprangen und alle 4 haben diverse Probleme mit Anbauteilen....

Und nen 2.0TDI läßt man mit dem 150PS TDI auf der AB gut hinter sich :)

nun, auch der leon1 war und ist mit sicherheit nicht als problem- und mängelfrei zu bezeichnen!

und gerade als geschäftswagen mit dem dadruch verbundenen leasing wären mit evtl. macken auch sowas von egal...

ich weiss nur eines: das DSG hat mich wirklich überzeugt und wäre daher meine erste wahl (10PS rauf oder runter, wen interessierts?)

zudem sitzt man beim leon2 in einem deutlich sichereren auto, oder kann der leon1 jetzt schon kopfairbags oder vernünftiges xenon-licht aufweisen??? ;)

am 30. Juli 2005 um 14:02

Alter oder neuer Seat Leon TDI

Gut über Geschmack läßt sich ja nicht streiten, bekannterweise.

Also lassen wir das einmal vor. Allerdings was stellst du dir an Platz vor. Ich meine der Ibiza, fahre ja selber einen vor, ist eben ein Kleinwagen was das Platzangebot betrifft, und eben mit einen kleinen Kofferraum, vielleicht brauchst du ja den Platz, oder eben nicht??

Und den Leon II würde ich, zu diesen Zeitpunkt noch nicht kaufen, weil ich die erste Serie, egal welcher Hersteller, noch immer mit gewissen Kinderkrankheiten ausgestattet ist, und ich nicht Testfahrer sein möchte.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:50

Vielen DAnk mal für die ganzen Antworten!

Zum Thema: Weiß nicht, ob Diesel PFlicht ist, gemäß momentaner Spritpreise aber sicher günstiger für die Firma, von daher wahrscheinlich zu favorisieren.

Klar würde mich auch der 2,0 FSI Turbo jucken... keine Frage! Dann müsste ich mir auch keine Gedanken machen.

Naja, denke aber, dass ich schon den neuen Leon will. Der "alte" ist halt nimmer so ganz zeitgemäß und wenn schon Neuwagen, dann richtig ;)

Beim Platzangebot hab ich keine großen Wünsche! Monitor und Rechner sollten reingehen, mehr transportiere ich nie!

Hm.... schwere Entscheidung :(

am 31. Juli 2005 um 22:38

Was ich nicht in Ordnung finde, daß der Leon als Turbobenziner mit 185 PS geliefert wird, und ein Skoda Oktavia Rs im Gegenzug mit 200 PS. Was ist der Erfolg??221 Spitze für 185 PS, das ist mager, ein 1.8 T (alter Leon) schaffte 8 km/h mehr, und ein Skoda Oktavia geht fast 20 km/h 240 km/h schneller.

Und bis ein Cupra R rauskommt, wird noch viel Wasser die Donau runterfließen. Zuerst kommt ja noch der GTI im Golf mit 240 PS.

Leon hin oder her...

ich würde mir den Alfa nehmen.

Sieht doch um Welten besser aus als der neue Leon II !!!

Übrigens ein Grund mich von Seat zu verabschieden - der häßliche neue Leon -.

Da fahr ich doch noch ein Weilchen meinen alten Top Sport.

am 2. August 2005 um 15:56

Wenn du den 147 nimmst mußt du dich aber beeilen. Da kommt ein neuer relativ bald, der ganz anders aussieht.

Beim Alfa hätte ich neben der Zuverlässigkeit mit den Wiederverkauf bedenken.

Deine Antwort