ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Alter Passi.. Meinungen bitte

Alter Passi.. Meinungen bitte

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:26

Hallo an alle,

Ich bin heute ein Passat Baujahr 1998 mit 411000km probe gefahren.

Es handelt sich um ein Firmenfahrzeug einer Baumaschinenfirma. Er hat Scheckheft bis 260000km. Sonst wurden der Öl- und Filterwechsel intern durchgeführt. Es gibt Winterreifen mit 6mm Profiltiefe, sowie 2 Paar Bremsklötze dazu. Die Sommerreifen sind runter gefahren. Die rechte Antriebsmanschette ist kaputt, sonst an Motorhaube und unter der Heckscheibe etwas Rost. TÜV noch einen Monat, Zahnriemen bei 250tkm gemacht *angst*. Innen und außen ziemlich dreckig und wenig gepflegt.

Es ist ein 115 Pumpe Düse drin und ein Kombi. Nun das gute: Unter dem Auto ist alles trocken, der Motor hängt gut am Gas und läuft ruhig, fahren tut er sich auch gut… Ist der noch die geforderten 1800€ wert?

Danke für alle Meinungen

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2010 um 13:56

1800 Plus Zahnriemenwechsel der ist überfällig .

Ich persönlich würde das Geld nicht ausgeben für ein paar euronen mehr bekommst du auch schon sowas mit 200000 gelaufen !!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. November 2010 um 13:56

1800 Plus Zahnriemenwechsel der ist überfällig .

Ich persönlich würde das Geld nicht ausgeben für ein paar euronen mehr bekommst du auch schon sowas mit 200000 gelaufen !!

zu teuer. Zahnriemen müsstest du sofort wechseln lassen, wenn du keinen Motorschaden riskieren willst. Für den TÜV-Termin müsstest du ebenfalls noch etwas investieren, zumindest Bremsen und Achsmanschette, ob der Rost ein Problem darstellt kann ich nicht beurteilen, spätestens beim TÜV-Termin bekommst du die Wahrheit über den Zustand des Fahrzeuges mitgeteilt, allerdings würde ich mit einem Zahnriemen, der schon 71000km überfällig ist, keine Abgasuntersuchung durchführen lassen, weil der Motor dort mehrere Male hintereinander bis in den roten Drehzahlbereich gedreht wird, wenn er dann reißt wars das.

Lieber einen kaufen, der etwas weniger gelaufen hat, wo es sich auch noch lohnt, solche Dinge wie Zahnriemen zu wechseln.

Ich würde für das Auto nicht mehr als 1200 Euro für angemessen ansehen.

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:02

Dankt schonma für eure Antworten

Ist der Zahnriehmen aller 60000km fällig? Bin von 90000km ausgegangen. Hab Ihn denn Vorschlag gemacht, den ZR, die Inspektion, die Manschette und TÜV neu machen zulassen und dann das Auto für die 1800€ zu nehmen. Ohne diese Reparaturen bot ich Ihn 700€ an. Was sagt Ihr dazu?

am 7. November 2010 um 1:04

Für 700 Euro gut

Also wenn du alles in einer Werkstatt reparieren lassen musst, dann lass die Finger von dem Gaul. Der ist keine 1000 € Wert. Wenn du alles selber reparieren kannst, kannst du ja 1200 € bezahlen. Dann hast du für insgesamt 1800 € ein sicherlich noch gut brauchbares Auto. Aber mir wäre die Karre zu heiß... Weil wer den Zahnriemen (das wichtigste überhaupt) fast 100 TKm überzieht, der hat auch beim rest geschlampt und das Öl sicherlich auch erst viiieeeeeeeel zu selten gewechselt usw.

am 7. November 2010 um 9:31

Sehe ich genau so !!!!!!!!!!!

Wer billig kauft, kauft nicht selten 2 mal! Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen! Nur kaufen wenn man sich wirklich gut auskennt und alles selbst machen könnte.

Wir haben vor kurzem auch nen alten Passat noch dazu gekauft.

Nen 97er, Modell 98 mit 200.000 km AT Motor bei 98.000...

1500€ hatter gekostet, als Bastlerauto, halt ohne Garantie.

Kann man machen, wenn man weiß wo die Schwachstellen sind und auf was man achten muß beim Passi und vor allem, wenn man ihn selber wieder instand setzen kann. Es macht keinen Sinn nen alten 3B zu kaufen, wenn man dann damit in die Werkstatt muß.

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Wir haben vor kurzem auch nen alten Passat noch dazu gekauft.

Nen 97er, Modell 98 mit 200.000 km AT Motor bei 98.000...

1500€ hatter gekostet, als Bastlerauto, halt ohne Garantie.

Kann man machen, wenn man weiß wo die Schwachstellen sind und auf was man achten muß beim Passi und vor allem, wenn man ihn selber wieder instand setzen kann. Es macht keinen Sinn nen alten 3B zu kaufen, wenn man dann damit in die Werkstatt muß.

Dankt nochma, was sind typische Schwachstellen? Ich habe von kaputten Fensterhebern, stark beanspruchtes Fahrwerk und Qualitätsprobleme im Innenraum gehört.

Von Motor, Getriebe und Karosse wurde nicht gewarnt.

mfg

am 8. November 2010 um 4:52

Zitat:

 

Dankt nochma, was sind typische Schwachstellen? Ich habe von kaputten Fensterhebern, stark beanspruchtes Fahrwerk und Qualitätsprobleme im Innenraum gehört.

Von Motor, Getriebe und Karosse wurde nicht gewarnt.

Ja, Fahrwerk. Die Traggelenke müssten bei der Laufleistung schon mehrmals gewechselt worden sein, fragt sich wann? Der Tüv bemängelt das ansonsten sicher.

Grüsse von BSCom

Qualtitätsproblemen im Innenraum? Ich hatte schon einen 3B und habe einen 3BG. Ein gut gepflegter 3B kann sich noch heute mit diversen Neuwagen messen!

Themenstarteram 20. November 2010 um 8:22

Wollt euch informieren, das der Verkäufer mit dem Preis nicht runter gegangen ist. Er ist der Meinung, dass 1800€ angemessen sind für das Auto weil er ja Mängelfrei ist. Hab den Passi nun nicht gekauft.

mfg

Richtig so. Soll der Verkäufer noch ein bischen fahren, bis der Zahnriemen reisst. Dann hat er richtig Geld verdient. :D

Ich hätte ihn ebenfalls nicht genommen!

Von daher wars glaube ich eine gute Entscheidung von dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen