ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alter radio anschluss

Alter radio anschluss

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 19:34

Hallo an alle...ich stehe vor dem (vielen von euch bekannetn) problem ein neues radio in meinen 250d einzubauen...aber was sehe ich da...da isnd noch die ALTEN original anschlüsse dran..sprich diese ostig wirkenden lautsprecher anschlüsse und ein vierer stecker

.. die lautsprecher stecker konnt ich ja ohne probs identifizieren...aber dne vierer steck? sicherlich strom aber was ist das gelbe kabel? zündung?? gebt mal bitte ne erklärung....danke

euer ossi

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Mai 2004 um 21:08

Mach den originalstecker bitte nicht kaputt. Kaufe dir lieber einen Adapter den es für ein paar Euros im Zubehörhandel gibt.

Rot = 12V Zündung

Gelb = 12V Dauerplus

Braun oder Schwarz =Masse

Blau = Antenne 12V oder Verstärker

Grau = Beleuchtung 12V

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 6:47

was heißt hier kaputt machen??? den werd ich fachmenisch demontieren! wieso willst ihn haben??? 20 € und er gehört dir....

wo soll essn son adapter geben?????

am 11. Mai 2004 um 15:48

Du bist ja lustig. Was soll ich mit dem Stecker ? Und für 2 Euro bestell ich mir den bei DC. Ich finde es nur immer wieder traurig wenn ich Anlagen einbaue und diese zerrupften Kabel sehe. Ab und zu hängt da auch noch eine Kraftstromlüsterklemme dran, einfach traurig. Orginale Kabelstecker sollte man orginal halten - aber das ist vielleicht nur meine Meinung. Ich habe mir einen Adapter für den Originalstecker gekauft und habe sämtliche Kabel die nicht im Stecker vorhanden waren (Steuerleitung Telefon, Steuerleitung Verstärker usw.)zusammengelegt und mit schwarzem Gewebekraftband umwickelt, damit es wie ein originaler Kabelbaum aussieht. Dann habe ich die Kabel an einem anderen Kompaktstecker und sämtliche Kabelenden an einen DIN-Norm Adapter gelötet. So kann ich jederzeit das Radio herausnehmen und es gegen ein anderes austauschen ohne wieder Kabel abzuklemmen oder löten zu müssen.

Wenn man eine grosse Hifianlage hat dann ist es sinnvoll die Mittelkonsole auszubauen und in dem Kabelgewirr im Schacht mal richtig Ordnung zu schaffen. So kann man das Radio trotz der vielen Kabel leicht rein und rausschieben und muss es nicht mehr hineinprügeln.

Die Adapter bekommt man in jedem Geschäft das auch Autoradios verkauft sowie dei DC.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 21:01

Zitat:

Ich habe mir einen Adapter für den Originalstecker gekauft und habe sämtliche Kabel die nicht im Stecker vorhanden waren (Steuerleitung Telefon, Steuerleitung Verstärker usw.)zusammengelegt und mit schwarzem Gewebekraftband umwickelt, damit es wie ein originaler Kabelbaum aussieht.

Axo damit der Mader wenigstens alle Kabel auf einmal durchbeißen kann, und sie sich nicht erst mühsam zusammen suchen muss....lol *jk*

neenee ich muss mal gucken...aber danke für deine Hilfe...

am 11. Mai 2004 um 21:30

Wartburg

 

Kauf dir doch lieber wieder einen Wartburg,

ich nehme an, damit kommst du besser klar.

Braun`´sche`röhre und so.

am 4. November 2007 um 15:38

sry dass ich dieses alte Thema noch mal "rauskrame", aber hab a gleins Problem:

Wollte grad mei Radio in meinen neuen W124 einbaun und da kamen nur diese Kabel zum vorschein, was issn da jetz was? :)

Bild eins

Bild zwei

 

DAnke im Voraus und sry für die scheiss quali

Hans

An alle.

Geht doch nach ATU ,ja genau nach ATU.Gebt dem Verkäufer die Teilenummer AS1500 an und ihr bekommt genau das was ihr hier alle sucht!Koste in etwa 12€ und der Stümperhafte Kram der teilweise fabriziert wird hört auf!

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von DerOssi

was heißt hier kaputt machen??? den werd ich fachmenisch demontieren! wieso willst ihn haben??? 20 € und er gehört dir....

wo soll essn son adapter geben?????

Genau solche Aussagen meine ich damit.Stümperhaft.Wie gesagt ATU dürfte auch in deiner Nähe sein und ich denke mal bevor du Stunden rumfummelst solltest du lieber 12€ investieren.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Hans28

sry dass ich dieses alte Thema noch mal "rauskrame", aber hab a gleins Problem:

Wollte grad mei Radio in meinen neuen W124 einbaun und da kamen nur diese Kabel zum vorschein, was issn da jetz was? :)

Bild eins

Bild zwei

 

DAnke im Voraus und sry für die scheiss quali

Hans

Antenne und Lautsprecher haste ja schon prima zugeordnet,

da wo ich in Deinem Bild den Balken gemacht habe,

trennst Du den Stecker, wirfst alles in die Mülltonne,

und nimmst Dir den Tipp, mit dem Adapter, von Sascha zu Herzen,

fertich ;)

PS. der Schaltsack kann auch inne Tonne :D

am 4. November 2007 um 17:32

Zitat:

 

Antenne und Lautsprecher haste ja schon prima zugeordnet,

da wo ich in Deinem Bild den Balken gemacht habe,

trennst Du den Stecker, wirfst alles in die Mülltonne,

und nimmst Dir den Tipp, mit dem Adapter, von Sascha zu Herzen,

fertich ;)

PS. der Schaltsack kann auch inne Tonne :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Egenwurm :)

P.s. Schaltsack und neuer Stern is scho bestellt^^

Grüße aus Franken

Hans

am 13. Januar 2010 um 17:42

Hallo,

ich habe mein altes Radio auch mit Hilfe eines Adapters gegen ein neues ausgetauscht.

Allerdings habe ich nu folgende zwei Probleme:

1) Antenne fährt sich beim Anschalten des Radios nicht mehr aus.

2) Kein Dauerstrom vorhanden, d. h. ich muss jedes mal die Sender neu abspeichern.

 

Danke im Voraus!

am 19. Januar 2010 um 8:42

Guten Morgen,

hatte noch keiner dieses Problem?

Bin echt am verzweifeln.

Danke!!

Welchen Adapter? Am besten ein Bild. Die Antenne muß extra angeschlossen werden. Normalerweise liegt ab Werk ein 4 adriges mit Dauerplus, Zündung, Beleuchtung, Masse und eine Einzelader mit Antenne.

am 6. Februar 2010 um 11:28

Zu meinem Beitrag vom 13. Januar 2010 um 18:42:30 Uhr, siehe oben.

 

Hallo,

nun habe ich es mal geschaft Bilder zu machen.

Bild 1 zeigt den angeschlossenen Adapter.

Im Bild 2 sieht man die beiden zusätzlichen Kabel, die noch nicht angeschlossen sind. Der Verstärker wird nicht mehr gebraucht und ist nicht mehr angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen