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Alter Sack ...
... hätte mal zwei Fragen, vorweg, bin ganz neu hier, also falls das schon x-mal gefragt wurde, sorry:
1. Habe den 1b 1985 erworben, ja mit 16 Jahren und 0 Tagen. :-)
Den 3er habe ich natürlich auch. Kann ich gleich den großen A machen und was müsste ich dazu tun? Muss ich nach 30 bzw. 28 Jahren die Theo nochmal machen, oder nur praktische Prüfung und wenn ja welche? Zumal ich seit 1987 nur noch sporadisch fahre (Urlaub etc.) und ich als alter Sack wenigstens ein bisschen vernünftig geworden sein sollte, schon klar, ein paar Fahrstunden müssen schon sein.
2. Mal unabhängig davon täte es ein Bike für A1 eigentlich auch. Zunächst mal das erfreuliche aus meiner Sicht, erstens muss ich nicht mehr zur Schule und verdiene zweitens auch deutlich besser als Azubis. Also Geld spielt zunächst mal nicht die Rolle. Weniger erfreulich ist, in meinem biblischen Alter kann ich nicht mehr 3 Stunden am Stüch auf einer Renn Semmel gebückt im Wind fahren, es sollte also etwas bequemer sein, so eine Art Touring-Maschine. Sollte natürlich in der kleinen Klasse schon möglichst viel Power haben. Vornehmlich werde ich wohl in der Stadt und etwas Überlandbus fahren, einfach als Alternative zum Auto in der Stadt und Hey, so alt bin ich nun wieder auch noch nicht, als dass ich den Spaß an der Freude etwas sportlicher über Landstraßen durch Kurven mit meiner damaligen KS 80 Supersport vergessen hätte, die damals mit einem speziellen Zylinder auch schon 140 ging, mit dem normalen nur 100. :-) Ja, ja, Sollten Euch Eure Eltern davor gewarnt haben, all die Dinge zu unterlassen, die ihnen doch selbst früher so viel Spaß bereitet haben, denkt Euch Euren Teil grinsend dazu.
Also kurzum, welche Maschine wäre denn unter den beschriebenen Umständen erste Wahl bzw. käme für Euch in die engere Wahl?
Vorweg vielen Dank für Eure Antworten und fährt halbwegs vorsichtig, wenn Ihr so alt wie ich werden wollt.
Gruß
Frey Geyst
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9 Antworten
Zu 1. für den A offen wirdst du auch nochmal theorie Pauken müssen. Bei A2 kommst du wenn du ein A1 Maschiene angemeldet hattest evtl. auch mit einer Praktischen prüfung aus.
Zu 2. Eine Aktuelle 125 er A1 äuft ca 120 km/h. Soll es schneller und legal sein brauchst du A2. Dann würde ich aber eine grössere Maschiene wählen.
Meine Frau hat letztes Jahr mit 49 den offenen A führerschein gemacht. Theorie und Praxis. Es geht und es lohnt sich!
Zum Motorrad
Ich mag Sportler deshalb haben wir 2 Honda CBR und eine KAWA ER6 F. Wenn es ein Motorrad im klassischer en Stiel sein soll dann erher die ER6 wenn es lieber eine Turnine sein soll die 4 Zylinder CBR.
Die 125 er CBR ist auch schön zu fahren aber wenn du damit mal auf der Autobahn warst schaust du nach einer Nummer grösser.
Ich hab seit 2013 800 km auf der 250 iger ca, 100 km auf der 125 er und seit 2014 3000 km auf der ER 6geschafft. Die grosse CBR hat grade mal 200 km auf der UHR.
Meine aktuelle wahl wenn ich nicht auf den Verbrauch sehe ist die 650 iger egal ob CBR oder ER.
Naja, die 125er und 120km/h...? Da musst schon ne vorliebe für ne Rennmaschine haben und deren Sitzposition. Ansonsten pendelt sich die "Reisegeschw". bei 80-90km/h ein.
Grundsätzlich musst DU dir im klaren sein, ob du nochmal zur Fahrschule willst.
-> eine 125er brauchst du nicht für den A2... Wozu auch?
Wenn du also "aufstocken" willst auf A2 (48PS) dann musst du in der Therie "nur" eine praktische Prüfung machen. ABER, ohne üben klappt das nicht. Eine Theorieprüfung entfällt! Hätte aber durchaus einen Sinn. Es ändert sich ja ständig was.
Ich habe für die Stadt jetzt extra einen "Roller". Die Automatik ist super. Auch die paar Kilometer Landstrasse klappen. Wunderbar ist das knackig handliche Gewicht.
Ansonsten gibt es für den A2 durchaus interessante Modelle. Von Roller von 200-500cm³ über Cruiser ab 250cm³ (120-130km/h) bis hin zu super Einsteigermaschinen (CB500F 48PS) oder der schaltfaul zu fahrenen NC700/750 Baureihe die es mit Doppelkupplungsgetriebe gibt. Durchaus eine geile Sache, schalten habe ich nicht vermisst...
Für den "Direkteinstieg" musst du min. 24Jahre alt sein. Das sollte erfüllt sein. Dann machst du eine ganz normale Ausbildung. Einen "abgespeckten" Teil Theorie und den Sonderteil Motorrad. Kostet etwa 1000€. Dafür fährst du alles was du willst.
Ein
Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl zunächst mal den A2 machen und mich dann zwischen einer Honda CB500f, einer 700NZ und einer BMW 650 GS entscheiden. Kann es sein, dass die 700NZ der Nachfolger der 650er ist Builder? Letztlich muss ich sie ja mal selbst testen, um zu sehen, wie was "passt". Nach zwei Jahren A2 geht ja dann wiederum eine praktische Prüfung auf A.
Papstpower, vermutlich hast Du mich falsch verstanden, also ich fahre seit 28 Jahren unfallfrei Auto, weither eine Mio. km, auch habe ich vor der Theo keine Angst oder so, nur fände ich es eher wenig spannend mich da mit den Kids in einen Schulräume für blutigr Anfänger zu setzen.
Roller war auch nicht ganz das, was ich suche, nämlich Spaß. ;-) eine Kawa 900 VN ist ja auch nicht unbedingt ein Roller. Die Zündapps gingen damals schon in der 80er Version 90 - 100, mit 125-Kit zum Umrüsten nach 18 mit dem 1a dann locker 130. Das machten auch einige aus Kostengründen, ein etwas milderer Sprung als von der 80er auf eine 900er Ninja. :-) Wobei dem Gesetzgeber dann wohl mal auffiel, dass das vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, wenn die Kids nachher eine Ninja wie eine 80er fahren ... Das war eher gut für die Organspenden und manche Kurve erwies sich dann doch als sehr eckig.
Was meint Ihr denn zu den drei Bikes? Die 500er scheint ja sehr leicht und wendig zu sein (Stadtvorteil), die anderen beiden wohl eher Überlandbus. Dabei muss ich auch immer etwas daran denken, dass da hinten eine Sozia draufsattle, also für so WE-Tripps ans Meer. Die Stadt heißt übrigens Köln, ein Bike wäre für manche Fahrt eben praktischer als das Auto (Fitness-Studio etc.).
Andy Otter Ideals bzgl. möglichen Bikes, kommt was neu raus in die Richtung?
Vielen Dank vorweg
FreyGeyst
Sorry für die Orthographie, die Autokorrektur vom iPAD, nun ja ...
Soweit ich weiß ist die 650iger ein eigenes Modell. Ich bin auch mehr ein Fan der Verkleidung. Automatik will ich auch nicht.
Meine Tochter sagte daszu " Wo bleibt da der Spass!" - Ich fahre ja zum Vergnügen nicht um von A nach B zu kommen.
Wenn du Copper magst sieh dir auch mal die Kawa Vulkan an. Der gleiche Motor wie in der ER6 preislich auf dem Nieveau der Honda NC.
Ich habe mir vor 2 Jahren nach 30 Järiger Abstinenz eine 250 iger CBR für 3500 Euro neu gekauft. Die macht mir immer noch spass und ich brauche mir keine gedanken darüber machen viel Geld ins Hobby zu stecken.
Dann hat meine Frau den A gemacht und wir haben eine ER6 bekommen. Die ist im sprint deutlich schneller als die kleine Honda und läuft 200. Mehr werde ich nicht unbedingt brauchen.
Dieses Jahr ist meine Tochter von der CBR 125 er auf eine CBR 650 iger umgestiegen.
Die macht auch sehr viel Spass und ist leiser und ruhiger als die ER6.
Die 250 iger macht auf freier Strecke auch eine gute figur. Nur fehlt die Möglichkeit LKW zu überholen. (Ausser an Ampeln )
Willkommen Leidensgenosse
Mir geht es auch so, hab jetzt mit 42 den Motorradschein gemacht und mir gleich eine alte 750er seca von Yamaha geholt.
Für 600€ die wird jetzt gecheckt und überholt und dann wird schön auf den Landstrassen mit der Frau chillig gefahren, am schönsten ist es zwischen 80 und höchstens 120 km/h, meine Meinung.
Welches Bike ? Das glaube ich muss jeder für sich herausfinden, aber du kannst dir ja am Anfang erstmal verschiedene ausleihen.
Für mich war klar, die muss alt sein .
Viel Erfolg und dann viel Spass beim Fahren
Achja wenn du auf retro Modelle stehst schau mal die Kawa 800W an und die Yamaha xjr 1300 Racer das sind komplett neue Bikes mit custom Optik.
Dann sammel mal lieber noch ein paar Erfahrungen mit er alten Kiste. Würde ich aber nie einem Anfänger empfehlen. Da sollte schon alles funktionieren. Und auch du bist erst in der Findungphase. Deine Meinung wird sich noch 3x ändern. Das war jetzt toll ist und kaum zu überbieten kann und wird sehr bald anders sein.
Trotzdem muss der TS erstmal den Schein machen um eine Probefahrt machen zu können.
Achso nebenbei bemerkt, in der Fahrschule wirst du sicherlich nicht der älteste sein. Als ich dem Unterricht bewohnen durfte, war ich mit 27 der 2. Jüngste. Dann ging es mit einer Frau (44) und einem Mann (58) weiter.
Also trau dich, mach den A2 oder sogar den Aoffen.
Wie es euch gefällt...
Das kann natürlich sein, bin ja auch erst Anfänger mit Motorrädern.
Ich verstehe natürlich den Ansatz, daß man erstmal etwas solides hässliches fahren sollte oder gleich richtig Geld für ein neues Bike ausgeben sollte, aber die " Findungsphase" kann man nur beschreiten wenn man fährt und zwar so viele unterschiedliche wie möglich.
Nur dann kann man herausfinden welche Maschine zu einem passt.
Aber ich bin in der Fahrschule mit einer Kawa er6n gefahren, die ist echt toll zum Fahren, aber die alten sind eben einfach geiler, natürlich ist eine "Alte" aufwändiger als eine Neue.
Daß man sich aber vorher damit beschäftigt ist gut und ratsam, denn jeder ist ja auch ein anderer Typ und jeder hat eine andere Vorstellung davon was Motorradfahren sein soll, das Cruisen, das Rasen, die Kurven, die Landschaft, ich glaube hier liegt die eigentliche Herausforderung zu finden, was zu einem passt.
Du magst recht behalten dass auch ich noch andere Ansichten bekomme und doch denke ich, dass es grundsätzlich Unterschiede gibt zwischen "ich will fahren um andere Orte zu sehen" und " ich will mein Bike fahren".
Die Ansichten sind wohl so unterschiedlich wie die Menschen und jeden treibt etwas anderes an.
Natürlich sollte man sich auch informieren, wo ist die nächste Werkstatt und was kosten eigentlich die Teile und die Reparatur oder hat man zufällig einen erfahrenen Schrauber im Freundeskreis oder als Bekannten.
Schliesslich stellt sich irgendwann die Frage, welcher Motorradtyp bin ich eigentlich, hier drückt doch jeder Biker mit seinem Motorrad "Sein" Lebensgefühl und seinen Geschmack aus.
Darum empfehle ich eben..probiers aus, die Kohle hast ja FreyGeyst
Zur Fahrschule, ich war mit Abstand der Älteste in meiner Fahrschule, das war aber gar nicht schlimm, alle haben das gleiche oder ein ähnliches Ziel, den Schein und dann Fahrtwind zu spüren.