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Alter Toyota Motor 1.8 (nicht VVT-i) von 1998 gasfest?
Hallo,
laut Borel.fr wurde der Motor schon umgerüstet - allerdings mit Flashlupe, was ja allgemein nicht für die Gasfestigkeit eines Motors spricht.
Es handelt sich um diesen Motor, den es u. a. im Carina, Avensis und Corolla gab: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_A_engine#7A-FE
Weiß jemand, wie gut dieser LPG verträgt? Hohe Drehzahlen sind nicht geplant.
Gruß und Dank
Stefan
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12 Antworten
Ruf Armin Nagel an der sagt dir ob ja oder nein. Findest ihn im Netz . Der stellt ihn auch richtig ein.
Danke, hab inzwischen weiter recherchiert. Laut dieser Liste dürfte er leider nicht gasfest sein:
https://www.dodge-forum.eu/threads/frage-zur-gasanlage.9223/
Würde mir wünschen, dass die Hersteller selbst angeben ob sich ein Motor für LPG eignet bzw. was dafür umgebaut werden müßte, so dass man sich nicht nur auf Forenbeiträge verlassen muss.
Bau ein Ventilschutzsystem mit Pumpe mit ein und gut. Bei korrekter Einstellung und Auslegung der Anlage ist auch die Drehzahl oder Last egal.
Toyota gibt grundsätzlich nichts anderes frei, wie die meisten anderen Hersteller auch.
Ich hatte noch nie einen LPG relevanten Motorschaden und ich bin in den letzten 25 Jahren fast eine Million km mit LPG gefahren mit zig verschiedenen Motoren.
Grundregel ist immer:
Wenn die MKL brennt, abklären, einstellen, nicht damit rumfahren, sondern in Ordnung bringen.
Zitat:
Danke, hab inzwischen weiter recherchiert. Laut dieser Liste dürfte er leider nicht gasfest sein:
Geh zu einer Autoverwertung und kauf dir einen guten Ersatz Zylinderkopf.
Mit dem gehst du zu einem Motor Instandsetzer, der baut neue Ventilführungen und Gasfeste Ventilsitzringe ein.
Einmal schön planen und neue Schaftdichtungen rein.
Das ganze dann gegen den alten Zylinderkopf tauschen.
Viele Oldtimer Fahrer rüsten ihre alte Zylinderköpfe auf "Bleifrei" um, das ist die gleiche Arbeit.
....bei einem 1998 Toyota....mal abgesehen davon, dass du bei kaum einer Autoverwertung das bekommen wirst, denn Toyota Ersatzteile werden oft nicht aufgehoben, weil Toyotas so gut wie nie kaputt gehen und somit keine Nachfrage da ist.
Aber warum sollte man denn an einen funktionierenden Motor langen?
Und warum sollte ich im vorauseilenden Gehorsam viel Geld ausgeben?
Nur weil irgendjemand eine Gasanlage bescheiden reingeschreinert hat und zu blöd war sie korrekt einzustellen und dann mit brennender MKL gefahren wurde und nach kurzer Zeit der Motor defekt war?
LPG Gasanlage mit Ventilschutzpumpensystem von einem Profi einbauen und korrekt einstellen lassen und Thema erstmal vergessen. Wichtig wäre die erste Wartung - hier überprüft der Profi seine Arbeit nochmals. Danach kannste es eigentlich sein lassen.
Zitat:
mal abgesehen davon, dass du bei kaum einer Autoverwertung das bekommen wirst, denn Toyota Ersatzteile werden oft nicht aufgehoben, weil Toyotas so gut wie nie kaputt gehen und somit keine Nachfrage da ist.
Da stimm ich dir zu, das ist nicht einfach etwas zu bekommen.
Zitat:
Aber warum sollte man denn an einen funktionierenden Motor langen?
Und warum sollte ich im vorauseilenden Gehorsam viel Geld ausgeben?
Nur weil irgendjemand eine Gasanlage bescheiden reingeschreinert hat und zu blöd war sie korrekt einzustellen und dann mit brennender MKL gefahren wurde und nach kurzer Zeit der Motor defekt war?
Die frage eines Zylinderkopf Umbau kommt immer darauf an, ob man das Fahrzeug noch jahrelang fahren möchte.
Wer Geld für eine LPG anlage liegen lässt der wird seinen Toyota auch länger behalten wollen.
Zitat:
LPG Gasanlage mit Ventilschutzpumpensystem von einem Profi einbauen und korrekt einstellen lassen und Thema erstmal vergessen.
Ein Ventilschutzsystem bietet keinen 100% Schutz gegen Schäden, man kann glück haben und das System hilft oder auch Pech haben.
Es kam nicht nur einmal vor dass so eine ca 400euro pumpe unbemerkt den betrieb einstellt und man ohne Ventilschutz weiterfährt.
Wenn ein Ventil abbrennt und in den Brennraum fällt dann kannst den Motor komplett verwerten.
Über die Verfügbarkeit solcher Motoren haben wir ja weiter oben diskutiert.
Zudem kommt noch das Flashlube dazu mit 5L runde 65euro für 5000km Fahrstrecke.
Für einen Fahrer mit 30 000km/jahr reden wir auch von knapp 400euro/ Jahr zusatzkosten.
Moment, du willst einen Zylinderkopf für 2000 Euro umarbeiten, aber die paar Euro für Ventilschutz sind ein Problem? Aha.
( und man muss ja kein Flashlube kaufen, drin ist meistens dasselbe, ich bin mit der Fa. Moton sowohl mit dem Ceratune Keramikadditiv -fahr ich schon 20 Jahre- wie auch dem Ventilschutz VS-1000 äusserst zufrieden gewesen)
Dann hast du etwas mit dem Verhältnis durcheinandergebracht - nicht pro 1000km 1 Liter Ventilschutz, sondern 1 Liter Ventilschutz pro 1000 LITER LPG, bei einem Verbrauch von 10 Litern LPG/100km also 10000km=5 Liter=50€
=50Cent pro 100km
Bei 30.000km/Jahr also Zusatzkosten von 150€ pro Jahr zu 2000€ Kopf, da fahr ich lieber noch 10 Jahre Ventilschutz, denn wenn er in dieser Zeit verreckt, ein Unfall oder der TÜV, habe ich weniger investiert.
Wer regelmässig den Stand im Vorratsbehälter prüft, merkt sehr schnell, ob die Funktion fehlerhaft ist - unsere hat 7 Jahre problemlos ihren Dienst getan ohne jeglichen Ausfall. Außerdem gibt es eine LED, die rot ist statt grün, wenn ein Problem da sein sollte.
Ein Zylinderkopfumbau bietet auch keinen 100% Schutz und zwar dann, wenn die Gasanlage oder noch besser - ein Benzininjektor nicht passt. Bei Toyota sind zudem nicht immer Ringe verbaut, sondern Materialoberflächenvergütungen anzutreffen, dann ist meist kein Platz für Ringe.
Eine korrekt eingestellte und additivierte Gasanlage macht dem Motor eher wenig.
Unsere als nicht-gasfest titulierten Toyota Prius 2 wurden mit 240tkm und 260tkm verkauft, einer 180tkm, der andere 210tkm auf LPG. Die Motoren waren nicht defekt, obwohl Gas doch so böse ist.
Danke allen für die aufschlußreichen Antworten - es hat sich aber wohl mit dem LPG-Umbau erledigt denn der Motor hatte auf allen Zylindern nur noch 10 bar Kompression. Das ist für 200.000 km zwar ok und er ist auch noch lange nicht kaputt - aber die 10 bar sind eben das untere Limit einer akzeptablen Kompression für den Motor. Damit wird sich der Einbau einer Gasanlage leider wohl nicht mehr lohnen.
Für einen Käfer wäre das eine tolle Kompression!! Besser als neu!!
Zitat:
@dummefrage schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:55:43 Uhr:
Danke allen für die aufschlußreichen Antworten - es hat sich aber wohl mit dem LPG-Umbau erledigt denn der Motor hatte auf allen Zylindern nur noch 10 bar Kompression. Das ist für 200.000 km zwar ok und er ist auch noch lange nicht kaputt - aber die 10 bar sind eben das untere Limit einer akzeptablen Kompression für den Motor. Damit wird sich der Einbau einer Gasanlage leider wohl nicht mehr lohnen.
Ist doch eine super Verhandlungsbasis Kann man den Preis doch deutlich drücken...Toyotas sind ja sehr teuer...
Da sind wahrscheinlich nur die Ringe verkokt.
Hier würde ich noch einen Druckverlusttest hinterherschicken und wenn der zeigt, dass der Druck über die Kolben entweicht und die Ventile dicht sind, dann Xado Motorreiniger rein, die Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen bzw. Ventil tauschen (macht in Deutschland leider keiner, sollte aber in der Wartung geschehen) 500km fahren und Castrol Edge FST 0W-30 rein und die nächsten 3 Ölwechsel nach je 5tkm machen, ggf. davor nochmals Motorreiniger fahren.
Dann Keramikadditiv z.B. Ceratune rein und der Motor hat wieder deutlich mehr Kompression und verkokt auf LPG nicht mehr so schnell.
Aber jeder wie er will
Eine Preisverhandlung wird schwierig, denn das Auto war ein Geschenk... mal sehen wie es nach ein paar tausend Autobahnkilometern und einem Ölwechsel aussieht. Evtl. lohnt sich die Gasumrüstung ja doch noch.
Geschenk ist doch toll
Autobahnkilometer machen verkokte Ringe leider nicht sauber, normales Ölwechseln leider auch nicht.
Mach es so wie ich oben geschrieben habe: Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung tauschen, vor dem Ölwechsel Xado Motorreiniger rein, danach das Castrol (NUR 0W KEIN 5W - Reinigung ist beim 0W vieeel besser). Das Castrol bekommste im 20 Liter Kanister für ca. 170 Euro und kannst damit etwa 4 Ölwechsel machen.