1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Alternativ Radio für Daewoo Lacetti?

Alternativ Radio für Daewoo Lacetti?

Chevrolet
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem alternativen Musiksystem (Radio oder Navi oder Wechsler) welches in den Schacht des Daewoo Lacetti passt. Dadurch, dass im Lacetti der fünfach CD-Wechsler in die Mittelkonsole integriert ist, vermute ich, dass ich nicht jedes x-beliebige Radio einbauen kann. Am liebsten wäre mir natürlich wieder ein ähnlicher Wechsler der jedoch eine Höhere Qualität aufweist. Der serienmäßig eingebaute Blaupunktwechsler hat doch eine sehr schlechte Qualität hinsichtlich des Lesens gebrannter bzw. ganz leicht verkratzter CDs und des Antischocks.

Wer eine Idee hat, kann hier gerne Tipps geben :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

dies würde mich auch interessieren-vor allem aber,sollte ein neues Radio mit der Lenkradfernbedienung kompatibel sein!

Ich weiß nicht,ob die Fernbedienung an das Radio via Kabel angeschlossen ist oder sie über Infrarot funktioniert.

Daher würde ich mich gerne der Frage von King_Nothing

anschliessen und hoffe ebenfalls auf Vorschläge....Danke...

Gruss

am 22. Juli 2005 um 18:38

Hallo,

das Radio ist mit einem 3poligen Kabel angeschlossen in der 20poligen Buchse angeschlossen. Einen Adapter für andere Radios habe ich noch nicht gefunden. Gruss Bernd

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 20:42

Sag bloß, die Anschlüsse vom Daewoo sind nicht ISO? Kann das sein? Muss ich da etwa selber löten? Wäre fatal. Ich glaube und hoffe, dass man schon ein anderes Radio ohne Probleme einbauen kann. Nur eben mit der Fernbedienung wirds schlecht aussehen. Wobei ich auch glaube, dass die Fernbedienung über einen Adapter an das vorhandene Blaupunktgerät angeschlossen ist. Dies wiederum würde bedeuten, dass man jedes beliebige Blaupunktgerät anschließen kann. Oder?

Ich habe mich nun selber auch schon etwas schlau gemacht und musste feststellen, dass es in Deutschland nur ca. 4 2-DIN nur-Radios gibt. Sind aber alle vom Design her unter aller Sau. Also mir gefallen sie nicht. Deshalb ist die einzige Lösung für mich ein 1-DIN Radio mit externem Wechsler (evtl.) oder eben gleich nur ein 1-DIN Radio mit MP3. Da spart man sich den Wechsler. Oder gleich ein DVD fähiges Radio. Da kannste dann 8GB Musik drauf spielen und gut ist :)

Wollte jetzt mal Fragen, ob mir einer einen Tipp bezüglich eines tauglichen Radios geben kann. Preis sollte so bis maximal 250 Euro liegen. Bei ebay gibts Radios von Roadstar und anderen Billigmarken. Von denen halte ich nichts, da ich schonmal einen Roadstar CD-MP3-Tuner im Radio hatte und der grottenschlecht funktioniert hat.

Aber wenn jemand was kennt bitte hier melden :)

Bezüglich der Lenkradfernbedienung werd ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Die kennen da bestimmt eine Lösung bzw. können mir einen Adapter verschaffen.

Gruß und so :)

Juhu,

ich hab mich auch mal ein bischen schlau gemacht...

Die fernbedienung ist über Kabel mit dem Radio verbunden -muss also mit angeschlossen werden...ohne Probleme geht es also nur,wenn das Radio von Blaupunkt ist!

In der neuen Auto-Bils steht drinne,dass Daewoo/Chevrolet weitere Audiopakete(bis jetzt nur für den Kalos,wird aber auch bei anderen Modellen funktionieren) anbietet die da wären:

Blaupunkt Vancouver CD 35 für 206€

Blaupunkt Madrid MP 35 für 272€

Blaupunkt Radio-Navigation TravelPilot für 847€!

Ich denek,da diese Modelle angeboten werden,sie auch mit der Lenkradfernbedienung zusammenarbeiten...*hoffentlich*

Gruss

Würde mich aber auch mal interessieren,ob es sich NICHT um einen ISO-Stecker handelt!

am 23. Juli 2005 um 4:46

Hallo King_Nothing,

das Auto und das Radio(Blaupunkt R7) sind mit den normalen ISO-Steckern ausgerüstet. Die Fernbedieneung geht in den 20poligen Schacht C, Klemme 10-12. Der Wechsler mit einem kurzen Kabel an 13-20. Wenn du einfach die Blende von der Mittelkonsole von unten an abhebelst, kannst du die Schrauben von der Radiohaltung sehen. Die 4 Schrauben lösen und du kannst das Radio mit Wechsler herausnehmen. Gruss Bernd

@bbecker994

Hallo,

hast Du an Deinem Nubira die Lenkradfernbedienung mit angeschlossen oder ist sie nach einem Radiotausch unbrauchbar geworden??

Gruss

am 23. Juli 2005 um 9:18

@ Vitamin B4,

die Lenkradfernbedienung ist ausser Betrieb.Es gibt momentan keine Adapter für Alpine-Radios.

Gruss Bernd

Hallo,

ich war bei meinem "Daewoo-Händler meines Vertrauens",der mir sagte,dass beim Ausbau des Serienradios Schwierigkeiten auftreten würden!

So könnte die Blende beschädigt werden sowie die Bowdenzüge für die klimaregler könnten sich aushängen...

Welche Erfahrungen hast Du gemacht bzw.auf was muss man beim Wechsel des Radios besonders achten??

Ich wäre Dir um jede Hilfe dankbar!!:)

am 23. Juli 2005 um 9:31

Hallo,

ich habe die Klimaautomatik, da ist nur ein Stecker hinten dran. Wegen den Bowdenzügen kann ich leider nichts sagen. Ich habe die Blende schon mehrmals abgehabt. Ich benutze ein Plastikhebel, fange unten in dem Schlitz an und gehe dann rechts und links gleichmäßig nach oben.

Es reicht aber,einfach die Blende abzuhebeln?

Bekommt man dann das Radio aus der Konsole?

am 23. Juli 2005 um 9:41

hallo,

bei mir ist die klimakontrolle an der Blende dran. Das Radio wird mit 4 Schrauben gehalten, also Radio und Wechsler eine Einheit.

@bbecker994

@King_Nothing

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Bei meiner Schlüsselfernbedienung ist ein Knöpfchen das ein Symbol einer Alarmanlage zeigt,allerdings passiert nach dem drücken der Taste nur,dass die Blinker für ca.30sec in doppelt so schneller Frequenz blinken als gewöhnlich!

Für was soll das gut sein??

Und noch was...

An der Fahrertür ist neben dem Knopf eine LED,die bei mir leider nicht leuchtet oder blinkt-ist das normal so,oder ist da was defekt?

Wie schon gesagt,ich habe KEINE Alarmanlge-hängt es damit zusammen??

Danke schoneinmal für die Info...

am 23. Juli 2005 um 18:19

@ Vitamin B4,

die dritte Taste ist nicht für die Alarmanlage, sondern Carfinder gedacht. Beim Stufenheckmodell geht mit der Taste der Kofferraumdeckel auf. Die LED in der Fahrertür ist laut Händler als Störungslampe für die Wegfahrsperre gedacht.

Aha,

also weiß ich schon im Vorfeld-also wenn die LED leuchtet-daß mein Auto nicht mehr anspringt!?

Deine Antwort