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Alternative Antriebswelle zum Original von Volvo?
Hallo zusammen,
es steht eine neue Antriebswelle rechts an. Kann mir jemand eine Alternative zum Originalbauteil empfehlen? Wer hat Erfahrungen?
Danke für Ratschläge
Grüße
Volker
Volvo V 70 II Bj. 2002, 170PS, Benziner - Sauger
Beste Antwort im Thema
Oder http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKJC4938
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16 Antworten
Oder http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKJC4938
Zitat:
@rille2 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:52:40 Uhr:
Oder http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKJC4938
Danke für den Tip,
die Ersatzteile von SKF scheinen ja eine recht gute Qualität zu haben.
Grüße
Volker
Volvo wurde 1915 vom schwedischen Kugellager-Hersteller SKF als Versuchsabteilung gegründet
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 7. Mai 2016 um 19:00:59 Uhr:
Volvo wurde 1915 vom schwedischen Kugellager-Hersteller SKF als Versuchsabteilung gegründet
101 Jahre später dürfte das wohl irrelevant sein,
auch wenn´s eine nette Info zum historischen Hintergrund der Marke VOLVO ist.
Als ich bei unserem Diesel-Elch beim KM-Stand von just über 200.000 Verschleiss am inneneren Gelenk der kurzen Antriebswelle feststellen musste,
habe ich eine Original-AT-Welle vom Freundlichen verbaut.
Warum?
Because VOLVO!
DIE wird dann nämlich auch ganz locker wieder mindestens 200.000 km halten!
Oder wie Oma schon wusste:
Wer billig kauft, kauft zwei Mal!
Und wärend Villariba schon wieder schraubt,
wird in Villabajo immer noch gefahren ...
Aber ich gebe zu, dass ich mit dem Elch lieber fahre, als daran zu schräubeln.
Jedenfalls haben wir den VOLVO zum Fahren gekauft und gebaut wurde er wohl auch dazu.
Ist jetzt aber nur meine ganz eigene, bescheidene Meinung zu diesem Thema ...
Du zahlst doch auch immer für den Namen Volvo mit, daher allein sind die Teile doch schon direkt bedeutend teuerer. Selbst wenn es dieselben Teile wären und nur Volvo darauf stehen würde, würde Volvo viel mehr veranschlagen.
Zudem gibt es viele Aftermarket Teile die deutlich besser und günstiger sind als die original Teile, zB Bremsscheiben.
Es gibt Teile, für die ich sehr gerne den VOLVO-Tarif bezahle.
Antriebswellen und Radlager gehören z.B. dazu.
Da weiss ich nämlich, dass diese Teile durch die Qualitätssicherung von VOLVO gegangen sind.
Und ja - auch ich weiss, dass "Herr Volvo" diese Teile nicht selber baut, sondern zukauft,
aber das Stichwort war ja auch "VOLVO-QS".
Obwohl auch ich hart für mein Geld arbeiten muss, gibt´s Dinge, an denen ich nicht spare.
Und wenn ich billig Auto fahren wollte, dann würde ich keinen Volvo fahren ...
Aber ich schrieb ja oben:
Zitat:
@KJ121 schrieb am 9. Mai 2016 um 17:50:40 Uhr:
Ist jetzt aber nur meine ganz eigene, bescheidene Meinung zu diesem Thema ...
Und andere Unternehmen haben keine Qualitätssicherung?
Außerdem kann man sehr wohl sehr billig Volvo fahren, wenn man einen guten freien Schrauber hat und nicht unbedingt nur auf original Volvo-Teile zurückgreift, finde ich Volvo fahren sehr günstig. Wenn man natürlich für alles zum Vertragshändler fährt, dann ist es bestialisch teuer.
Zitat:
@Lazario schrieb am 9. Mai 2016 um 18:58:36 Uhr:
Und andere Unternehmen haben keine Qualitätssicherung?
Habe ich das behauptet???
Frage dabei ist, wie streng die QS ist!
Außerdem kann man sehr wohl sehr billig Volvo fahren, wenn man einen guten freien Schrauber hat und nicht unbedingt nur auf original Volvo-Teile zurückgreift, finde ich Volvo fahren sehr günstig. Wenn man natürlich für alles zum Vertragshändler fährt, dann ist es bestialisch teuer.
Wo habe ich die Aussage getätigt, dass andere Hersteller keine QS hätten???
Entscheidend ist aber, wie streng die QS ist!
Wo habe ich geschrieben, dass man ausschliesslich original VOLVO-Teile verbauen sollte,
oder gar, dass ich sowas mache?
Ich nannte zwei Beispiele, bei denen ich,
aufgrund der ganz offensichtlich strengeren QS-Kriterien von VOLVO,
lieber zum Original-Teil zurückgreife.
Da diese Teile nach meiner Erfahrung länger halten, relativiert sich auch der höhere Preis ganz schnell.
Ich schraube übrigens selber am Elch, da ich "vom Fach" bin.
Somit bleibt´s für mich sehr gut bezahlbar.
Ich gebe mal einen Denkanstoss zu Deiner Frage, ob andere Hersteller keine QS hätten :
Nicht nur Teilehersteller, auch andere Automobilhersteller haben schon seit ewigen Zeiten eine QS!
Trotzdem erreicht ein VOLVO in der Regel Laufleistungen,
die von Produkten anderer Hersteller wohl eher äusserst selten geschafft werden.
Frage: Wie ist das wohl möglich?
Kleiner Tip:
Es hat nichts mit Hexerei zu tun!
Ich möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskusionen führen,
zu diesem Thema wurde hier im MT schon mehr als genug geschrieben.
Schlussendlich muss man einfach immer das "richtige" für sich selbst herausfinden und was man genau will. Ob man Kosten sparen oder 100% Sorgenlosigkeit haben möchte.
Grundlegende Frage wäre wohl auch, wie lange man das Auto noch fahren möchte.
Und wenn ich nicht die "Sorglosigkeit", wie Du es nennst,
oder das Bewusstsein geniessen würde,
dass mich mein Elch selbst mit einem kleinen Weh-weh-chen noch sicher bis an´s Ende der Welt trägt,
dann würde ich keinen VOLVO fahren.
Nachdem ich gerade bei "Nachbau" Antriebswelle schon einiges gesehen habe, wird da nur noch Original verbaut! Es muß jeder selbst wissen, wo er den Sparstift ansetzt...
Wir hatten mal drei solcher Wellen zufällig neben einem Originalteil liegen und waren ziemlich fassungslos: alle haben sich irgendwo in den Dimensionen unterschieden, 2 hatten schon in der Hand Lagergeräusche und eine unglaubliches Spiel in der Verzahnung, schlimmer als das ausgeschlagene Originalteil, das ausgetauscht wurde.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen,
die ich mit mehreren PKW-Fabrikaten und Wellen-Lieferanten machen "durfte".
Ich habe mich nun für eine originale Gebrauchte entschieden. Die ist nun auf dem Postweg zu mir.
Ist das jetzt eine Gute oder Schlechte Entscheidung? So wie ich Eure Aussagen hier deute scheint es eine Gute Entscheidung zu sein? Die Alternative wäre z.B. ein Nachbau für 150 € von Ebay. Aber für 150 € bekommt doch Niemand eine gute Antriebswelle gebaut, näch?