1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alternative Dämmung

Alternative Dämmung

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:49

Hoi,

mich würde mal interessieren, welche Produkte ihr zum Dämmen benutzt und ob ihr evtl. irgendwelche günstigen Alternativen kennt, zu den doch "teuren" Bitmenmatten etc.

Vielen Dank schonma

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab Multiplex auf das Türblech geklebt. Kann man nur empfehlen, das stellt jedes Blech ruhig.

Themenstarteram 15. August 2004 um 20:42

kann ich mir so schlecht vorstellen. wie dick ist das holz? womit hast das geklebt?

hast vielleicht ma nen bild?

und was kostet das holz, das du verwendet hast. multiplex ist ja auch nich grad das billigste holz,oder?

jo, aber was willste sonst nehmen? mdf zieht feuchtigkeit.

und die paar cm² kosten auch nicht die Welt. Meins ist glaub ich 12mm dick und ist mit Karosseriekleber aufs Blech geklebt.

Themenstarteram 15. August 2004 um 20:53

einfach passend zugeschnitten und von innen gegen das blech gekklebt? hört sich gut an.

muss dann wohl noch gute boxenaufnahmen bauen und dann müsste das passen.

gerne noch weitere alternativen posten:)

man könnte gfk aufs blech laminieren. ich habs noch nicht gemacht, aber dürfte funktionieren

aber soweit ich das hier gelernt hab ist der sinn vom dämmen das material, sprich die tür möglichst schwer zu machen....frequenzveränderung usw...ganz steig ich ja nicht surch.

aber da wäre GFK doch sehr ungeeignet, ist ja verdammt leicht.

wegen Multiplex...wie hastn das da rein bekommen? oder is deine tür relativ gerade? also meine is so rund dass ich da mit sicherheit keine holzplatte drauf krigen würde.

man könnte auch die tür komplett mit wax vollaufen lassen, wäre noch ne gute Rostvorsorge *ggg*

am 16. August 2004 um 6:49

Bitumenspachtelmasse ausm Baumarkt - 10kG für ca. 16€ (Quick-Mix von Marktkauf). Andere Mrken gehen auch, allerdings drauf achten, das sie zum Abdichten von Dächern geeignet sind wegen der Hitzefestigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

aber soweit ich das hier gelernt hab ist der sinn vom dämmen das material, sprich die tür möglichst schwer zu machen....frequenzveränderung usw...ganz steig ich ja nicht surch.

aber da wäre GFK doch sehr ungeeignet, ist ja verdammt leicht.

naja. beim einen machst du sie steif, bim anderen schwer. sollte sich nicht viel nehmen... natürlich reicht eine schicht nicht aus...

mit dem bitumen ausm baumarkt musste vorsichtig sein, das könnte net mehr aufhören zu stinken. die meisten sind nicht dazu ausgelegt, dass man sie in geschlossenen räumen benutzt, in denen man sich dann auch noch aufhält.

in sinsheim hab ich noch was schönes gesehen. ich glaub das war von variotek (variotex, wie auch immer). Die hatten ein dickes flies benutzt, das mit GFK getränkt wurde. das hat super auf dem innenblech gehalten und hat dem ganzen enorme stabilität gegeben.

ach ja, das multiplex sollte man natürlich nicht zu breit schneiden, sonst gibt es in der tat probleme mit der wölbung in der tür. die fugen zwischendrin kann man ja immer noch mit der dose ex-vibration zuspachteln.

Themenstarteram 16. August 2004 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Bitumenspachtelmasse ausm Baumarkt - 10kG für ca. 16€ (Quick-Mix von Marktkauf). Andere Mrken gehen auch, allerdings drauf achten, das sie zum Abdichten von Dächern geeignet sind wegen der Hitzefestigkeit.

Ja man, auf so einen vorschlag hab ich doch gewartet:) vielen dank mein lieder:)

werd gleich in den baumarkt laufen:) oh hat zu, ok, dann morgen :)

ich würde aber wenigstens noch irgendwas großflächig aufkleben. so kanns nicht auf ganzer fläche stinken...

ok, aber bei dem GFK Flies is halt die sache mim Preis, mir is das zeug erst in einem shop übern weg gelaufen, und da lag es bei um die 40 euro...und harz braucht man ja auch noch, da is man dann mit bitum doch billiger dran.

40€? wieviel denn? harz würde ich dann in größeren mengen kaufen. die mini-buddeln im baumarkt z.b. sind viel zu teuer...

seh auf ebay immer die selbstklebenden bitumenmatten

ab welcher stärke ist eine dämmung empfehlenswert ( dämme einmal die türpappe und einmal das blech dahinter

dann hab ich noch vor ne dose noise ex reinzuhauen damits gut wird :)

lautsprecher schraub ich auf stahlriunge denk die verbessern den klang eher als mdf ringe..?

dann noch die ringe abkleben und einmal die türpappe an tür

auto is ez ein beetle mein polo hatte ein kurzes leben und diesmal mach ich den einbau selber

hab ich da noch was vergessen oder gibts bissere alternativen

bin für vorschläge offen

Deine Antwort