Alternative für Audi Original Navi gesucht
Hallo zusammen!
Seit kurzem habe ich einen neuen alten RS6 B4 aus 2003 und möchte gerne ein alternatives, modernes Gerät anstelle des Original Navi einbauen. Da war wohl mal ein aftermarket Gerät verbaut, wurde aber gestohlen....nun klafft da ein großes Loch mit nem Haufen Kabeln.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen und kann irgendend ein Fabrikat empfehlen? Ich habe schon einiges hier im Forum duchsucht, fand aber nur etwas über China-Modelle...
Mir gehts hauptsächlich um Navi, Rückfahrkameraanbindung und Kompatibilität mit dem FIS.
Bin für Tips sehr dankbar!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo
sowas findest du bei Pioneer oder Kennwood
aber wenn es wirklich navi können soll geht das ins geld
Mfg Kai
FIS-Anzeige untertützt eigentlich kein Fremdfabrikat - außer, da hat sich in den letzten paar Jahren was geändert.
Zenec Z-N965. Kostet allerdings so um die 800.-€
Ja das mit dem Fis kannst du vergessen mit Zubehörradios. Ansonsten gibts es den ein oder anderen Adapter zur Nutzung eines Fremdradios. Das nutzen der Lenkradfernbedienung ist auch nur mit etwas gebastel möglich weil es dafür keine Adapter gibt für die Modelle mit navi+.
Es gibt schon Android-Geräte z.Bsp. von Xtrons oder Ljda, die im FIS die Radiofrequenz und die Betriebsmodi anzeigen. Hab ich sogar bei meinem VFL hingekriegt. Lenkradfernbedienung funktioniert auch, Navigationsanzeigen jedoch nicht.
Beim VFL sollte die lfb funktion glaube kein Problem sein. Vorallem wenn kein navi+ verbaut war, dann ist sowieso kein Problem. Beim FL mit navi+ und can-bus gibt es definitiv keinen Adapter. Signal liegt hier nicht mehr im mini ISO an. Hier muss definitiv gebastelt werden.
hallo
wozu der aufwand , ich würde sowieso kein navi fest verbauen , jedes handy kann heute navigieren
Mfg Kai
Ja wer auf stressiges Kreuzung verpassen oder falsche nicht genannte Abzweigungen steht, der ist mit Google Maps gut bedient.
Ich versteh das sehr gut - nichts geht über‘s feste Navi.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. November 2023 um 10:32:16 Uhr:
Ja wer auf stressiges Kreuzung verpassen oder falsche nicht genannte Abzweigungen steht, der ist mit Google Maps gut bedient.
kann ich nicht bestätigen !
Mfg Kai
Das musst Du auch nicht. Jedem seine Erfahrungen und Vorlieben. Aber teilen darf man sie ja
Bestätigen muss man Meinungen eigentlich nie
Kleiner Nachtrag zur info. Nach dem mir irgendwie alle gesagt haben das es keine Möglichkeit gibt im a6 4b FL mit navi+ die Lenkradfernbedienung zu nutzen, fand sich nun eine andere Lösung. Ich habe den Adapter gekauft welcher nur bei bei den can-bus modellen ohne navi+ funktioniert. Anschließend habe ich die TMC Box (sitzt rechts unterhalb vom Lenkrad) tot gelegt und habe dort das can-bus signal direkt am original Stecker durchgeschliffen zum mini-ISO im Radioschacht und das hat dann auch glücklicherweise zum erfolg geführt.
Das eigentliche problem ist ja nur das im radioschacht fehlende can-bus, weil das radio (navi+) mit der TMC box kommuniziert und diese dann mit dem can-bus im auto. Eigentlich eine simple Geschichte, aber das muss man erstmal wissen...
Ich habe auch eine Weile überlegt, mir ein anderes Radio mit Navi zu gönnen.
Ich liebe Navi, nutze es seit über 20 Jahren. Anfangs vor allem auf dem Motorrad, habe dort Navi ohne jegliches Routing und abartig schlechten Karten erlebt.
Ich finde Google Maps ist super, wenn ich schnell mal von A nach B ohne Stau kommen will. Vor allem in der Stadt wie Berlin genial, gute Routen und gute Ansagen sowie Anzeigen.
Dazu gesellt sich mein Garmin 276CX, ein schon gewöhnungsbedürftiges Navi. Aber die Möglichkeiten der Kartenwahl und daraus resultierenden Anzeige und Routingmöglichkeiten liebe ich. Die Ansagen teils schlecht, da Abbiegepunkte quasi fehlen.
Das Gerät sitzt gut befestigt in Höhe der mittigen Frischluftdüsen, fährt immer mit. Ansagen kommen über das originale Radio, das ist beim Handy ebenso dank Dension Interface.
Sieht jedoch nicht wirklich schmuck aus. Würde ich in dem Fall eines RS6 anders machen, da dies für mich kein täglich genutztes Vehikel sondern ein Lieblingsfahrzeug wäre. Optik vor Nutzen, somit entweder originales Radio ohne wirklich nutzbare Navi oder ein Android Gerät, welches mit Sicherheit problematisch beim Anschluss für alle gewünschten Funktionen wird.
Hi ich habe das Kenwood DMX8021DABS verbaut Wireless Android Auto und Apple Carplay wird unterstützt. In Kombi mit den nun richtig abgestimmten ETON 160.2 POW eine super Kombi. Kameraanbindung für bis zu drei Kameras, 50W pro Kanal, Freisprech mit Micro DAB+ alles dabei.
Ich habe jetzt in meinen Audi a6 4b Bj 2003 mit Bose Sound ein Eresin ES8506A Android 13 8-Kern Autoradio GPS Navi für Audi A6 S6 RS6 Allroad mit Kabelloses CarPlay Android Auto um rund 250.- € eingebaut. Das hat perfekt funktioniert! Mit eigener SIM ist man vom Handy völlig unabhängig. Man kann es aber natürlich auch mit dem Handy verbinden. Einfach super.