- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Alternative für den Concierge Service
Alternative für den Concierge Service
Hi,
der BMW Concierge Service sich nicht mehr für den X3 buchen - auch für bestehende Abos wird der Service bis Sommer 2025 eingestellt.
Ich habe ihn gerne verwendet um mir Adressen oder Telefonnummern auf das Auto schicken zu lassen. Sie konnten direkt zur weiteren Verwendung übernommen werden.
Dafür suche ich nach einer Alternative.
„Hey BMW“ unterstützt hier garnicht und auch wenn die Alexa-Integration Telefonnummer und Adressen vorliest sind sie nicht wirklich im Auto automatisiert weiterverwendbar.
Habt ihr hierfür eine Lösung - außer die bessere Hälfte anzurufen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Diesen Service habe ich nie verstanden und ehrlicherweise immer gedacht, wie man sein muss, um dafür 100 EUR im Jahr auszugeben. Wenn ich eine Adresse brauche, suche ich diese in Google, der BMW-Service macht doch auch nichts anderes. Das hat wohl auch BMW eingesehen und diesen aufgrund geringer Nutzung richtigerweise eingestellt. Adressen kannst Du Dir dann über die BMW-App schicken lassen, einfach aus Google kopieren und dort einfügen.
Genau, aber während der Fahrt möchte ich selber nicht das Handy benutzen, das macht de Concierge Service und schickt alles aufs Auto.
Gestern wollte ich spontan einen Tisch in einem Restaurant reservieren…
Bei mir war es auch immer im gesamten Connected Drive Servicepaket enthalten…
Zitat:
@Pesado schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:10:22 Uhr:
Diesen Service habe ich nie verstanden und ehrlicherweise immer gedacht, wie man sein muss, um dafür 100 EUR im Jahr auszugeben. Wenn ich eine Adresse brauche, suche ich diese in Google, der BMW-Service macht doch auch nichts anderes. Das hat wohl auch BMW eingesehen und diesen aufgrund geringer Nutzung richtigerweise eingestellt. Adressen kannst Du Dir dann über die BMW-App schicken lassen, einfach aus Google kopieren und dort einfügen.
Du musst noch nicht mal die Adresse händisch kopieren. Einfach in Google Maps die Adresse mit der My BMW App teilen und dann kann man sie von dort ans Auto senden.
Du machst das so während der Fahrt, mit dem Smartphone?
Und wie machst du das mit Telefonnummern während der Fahrt?
Mein Auto hat ein Lenkrad und eine Bremse, sogar einen Blinker. Das ermöglicht mir, von der Straße rechts abzufahren, anzuhalten und dann in Ruhe auf dem Smartphone nach den Informationen zu suchen, Die ich brauche.
Vielleicht haben Sie es anhand der bisherigen Antworten gemerkt, Sie verteidigen eine absolute Nischenanwendung, mit der die Foristen, die sich bisher geäußert haben, nichts anfangen können und wollen.
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:50:29 Uhr:
Zitat:
Diesen Drang sowas spontan und ungeplant zu machen verspüren wohl nur wenige. Daher wird der Service auch eingestellt.
Entweder mache ich sowas vor der Fahrt, während einer (Lade)Pause oder wenn ich am Ziel bin.
Und wenn es was dringendes ist (was eher sehr selten vorkommt) halte ich an.
Der Service dürfte seine Berechtigung seit den durchgehend vorhandenen Smartphones mit Internet so ziemlich verloren haben.
@freizeitfotogra
Absolut, das dürfen sie auch verteidigen, mit meiner Frage hatte ich allerdings gehofft durch die Community eine gute Alternative zu finden.
Die Antworten die ich bekomme liefern keine Idee, sondern nur das ihnen meine Frage sinnfrei erscheint…
Das passiert hier öfters.
Also ich verteidige hier gar nichts.
Anhand der bisher von niemandem genannten Alternativen können Sie erkennen, dass die Leute keine Alternative suchen, um ein Problem zu lösen, das sie nicht haben.
Aber bitte bleiben Sie am Ball
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:00:00 Uhr:
@freizeitfotogra
Absolut, das dürfen sie auch verteidigen, mit meiner Frage hatte ich allerdings gehofft durch die Community eine gute Alternative zu finden.
Die Antworten die ich bekomme liefern keine Idee, sondern nur das ihnen meine Frage sinnfrei erscheint…
Das passiert hier öfters.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:43:58 Uhr:
Zitat:
@Pesado schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:10:22 Uhr:
Du musst noch nicht mal die Adresse händisch kopieren. Einfach in Google Maps die Adresse mit der My BMW App teilen und dann kann man sie von dort ans Auto senden.
Danke für den Hinweis, das ist noch besser.
Ja, ich mache es auch während der gemäßigten Fahrt mit gebührender Aufmerksamkeit, es gibt ja Google-Sprachsteuerung und Carplay.
Mal eine Zusatzfrage:
Meine Frau hat die BMW App drauf, aber mit meinem Profil, geht ja nicht anders. Wenn sie mir jetzt ein Ziel schicken würde, kommt das auf jedem Fahrerprofil an (auch an ihrem Profil)?
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 06. Okt. 2024 um 09:43:58 Uhr:
Einfach in Google Maps die Adresse mit der My BMW App teilen
Danke! Kannte ich noch nicht und hat sofort funktioniert.
Zitat:
@Pesado schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:28:04 Uhr:
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:43:58 Uhr:
Danke für den Hinweis, das ist noch besser.
Ja, ich mache es auch während der gemäßigten Fahrt mit gebührender Aufmerksamkeit, es gibt ja Google-Sprachsteuerung und Carplay.
Mal eine Zusatzfrage:
Meine Frau hat die BMW App drauf, aber mit meinem Profil, geht ja nicht anders. Wenn sie mir jetzt ein Ziel schicken würde, kommt das auf jedem Fahrerprofil an (auch an ihrem Profil)?
Nein, das kommt immer nur in dem Profil an mit dem die App verknüpft ist.
Zitat:
Natürlich nicht. I.d.R. ist mir aber vor Fahrtantritt bekannt wo ich hin will und mache das in Ruhe zu Hause.
Während der Fahrt nutze ich die Sprachsteuerung für Navi Adresseingaben. Klappt meistens wunderbar.
Telefonnummern die ich brauche, habe ich im Telefon.
Den Conciergeservice haben wir in unseren BMWs in den letzten 8 Jahren NIE benutzt und so wird es vermutlich den meisten Fahrern gehen.
Mit IOS und Siri habe ich jetzt auch einiges hinbekommen (Telefonnummern suchen und anrufen), Navigation über Siri geht aber nur, wenn auch Apple Carplay läuft, ich nutze immer die Navigation von BMW.
Über Siri wird dann einfach eine weitere Navigation auf dem Smartphone gestartet, die jedoch unabhängig von der Navigation im BMW ist
Ich finde es auch schade, dass der Dienst eingestellt wird. Habe ihn auch regelmäßig genutzt. Vor allem, wenn es um die diffuse Suchen geht. Ein kleiner Ersatz ist die Suche nach Sonderzielen per Sprachsteuerung.