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Alternative für Übermaßkolben Astra K 1.0 für Motor Revision gesucht

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 23:12

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Kenner unter euch: sind die Kolben vom 1.4 Turbo (125/150 PS,LE2) mit dem 1.0 (105 PS, LE1) identisch? Es sieht mir fast so aus..

Hintergrund: mein Motor zeigt, obwohl über 1 Jahr schon kein LSPI Event mehr war, deutliche blowby Ausschüttung, etwas erhöhten Ölverbrauch (früher nicht messbar) und zieht nicht mehr. Der Turbo bekommt nur noch so wenig Abgase, das das Auto beim beschleunigen ab einer bestimmten Last den Fehler: P0299 "Unterboost" bringt.

Ich muss jetzt abwägen zwischen verschiedenen Instandsetzern. Der beste möchte 6k € haben. Mein Instandsetzer vor Ort bekommt die Übermaßkolben (74,5mm, 1 Schliff nur möglich) lt. seinem Lieferanten erst Ende des Jahres ran. Opel direkt gefragt: es sind ü.kolben in Bochum auf Lager für 963 (!)€ je Stück! Preis originale Kolben (74mm) 160€/Stück. Ich bräuchte ja aber Übermaßkolben wenn die Laufbuchse angekratzt ist. Austauschmotor Opel: 7183€ inkl MwSt

Fahrzeug: Astra K 1.0 105 PS, LE1, HSN/TSN: 0035, BGE

129000 km derzeit, EDS-Phase1 seit 12/2018. Kompression: 03/2023: Zylinder 1-2-3: 10,7 bar, 13,8 bar, 9,5 bar. Quasi ein bisschen scheiße. Nicht wie die üblichen LSPI Schäden, teils nur noch 0 bar und Armaturenbrett wackelt inkl Motorleuchte an. Die hat bei mir noch nie geleuchtet. Schon der Unterschied zwischen den Zylindern erzeugt ja schon einen unrunden Leerlauf. Wenn mein Rucksack auf dem Beifahrersitz steht und offen ist, sieht man wie er zittert!

Zu guter Letzt: es fliegen auch einige Rumpfmotoren günstig Rum vom Opel Karl. Dort gibt es den Motor ja mit 75 PS als B10XE. Wenn jemand vllt verlässliche Angaben hat, ob der Dieselben Kolben wie der b10fxl hat, das wäre auch richtig fein :)

ich bin bei den Hiobsbotschaften zurzeit, sehr froh über meinen X20XEV Astra G, dem es bei 218000 km blendend geht... Vielen Dank im voraus für Hilfe/Tipps :)

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41 Antworten

alle kolben unterscheiden sich in der teilenummer, also wohl nicht baugleich.

Moin Simson

Den FC P0299 "Unterboost" bitte erstmal vergessen.

Schon zu GM Zeiten wurde daraufhin gewiesen bei Unterboost und

erhöhtem Ölverbrauch

den Unterdruck bei laufendem Motor am Ölmeßstab zu messen.

Hat der Motor dabei einen kleinen Überdruck,

Sollte die Motorentlüftung neu gemacht werden und an einem Ladeluftschlauch etwas kontrolliert werden!

Es gab aber ,denke 4 Versionen vom Ventildeckel,sogar unterschiedlich ob das Fahrzeug in England oder Polen gebaut wurde!

https://www.gmpartsgiant.com/parts/gm-cover-asm-cm-shf-12668874.html

https://www.ebay.com/.../223975439137?_ul=IN

 

MfG

der deckel ist für LE2, nicht LE1. für den gibt es je nach abgasnorm -NE4/NCV- 2 verschiedene.

SLV

,das ändert nicht an meiner vorher getroffenen Aussage,wenn es ein 1,4er ist!

Der 1,4er im Vormops hat "nur" den Emissionscode NE4,

So Wie auch der 1,0er,B10+D10 LE1

NCV,wie von Dir angesprochen sind beim Ventildeckel nur unterschiedliche Schraubenlängen.

Beim 1,0er gibt es nur noch den

Ventildeckel 55493446 und

Das Ventil 55596783.

Für das Ventil einzeln muß aber der Ventildeckel runter!

Ach Du heiliger!

Der 1,0er hat noch mehrere Aussenliegende Ventile für die Kurbelgehäuse Entlüftung,

-55596785

-55598382

-55485848

Die vorher genannte 55596783 soll

Auch Außen liegen,Entschuldigung

Die Kolben vom 1,0er und 1,4er sind nicht identisch,das Pleulauge ist anders Positioniert im Kolben!

Erstes Übermaß 0,5 mm wäre z B.

NÜRAL 87-453207-00,

Nullmaß bzw Standard wäre 87-453200-00

Opel,erstes Übermaß 0,5 mm

https://www.ersatzteile-original.com/.../...5126-55486934::283376.html

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juni 2023 um 09:13:59 Uhr:

 

Beim 1,0er gibt es nur noch den

Ventildeckel 55493446 und

Das Ventil 55596783.

Für das Ventil einzeln muß aber der Ventildeckel runter!

B10XFL[LE1],D10XFL[LE1] BENZINMOTOREN > ZYLINDERKOPFHAUBE

  • 55501911 DECKEL, MIT DICHTUNG, ZYLINDERKOPF (EMISSIONSCODE NE4)
  • 55505262 DECKEL, MIT DICHTUNG, ZYLINDERKOPF (EMISSIONSCODE NCV)

55596783 - ENTLUEFTUNGSVENTIL

ist im jeweiligen Deckel enthalten oder auch einzeln erhältlich

vielleicht sollte erstmal der schaden festgestellt werden...

Es ist richtig das man den Schaden erstmal

Diagnostiziert,wie es SLV schreibt!

Laut meinem GM Programm-

B10XFL[LE1],D10XFL[LE1]

55486224

Deckel, mit dichtung, zylinderkopf (emissionscode ne4)

(nml- 55493446 verwenden)

55498633

Deckel, mit dichtung, zylinderkopf (emissionscode ne4)

(nml- 55493446 verwenden)

55493446

Deckel, mit Dichtung, Zylinderkopf (Emissionscode NE4)

Umgewandelte Teilenummern von GM/Opel zu PSA lassen wir mal weg.

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 22:03

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:02:40 Uhr:

Ach Du heiliger!

Der 1,0er hat noch mehrere Aussenliegende Ventile für die Kurbelgehäuse Entlüftung,

-55596785

-55598382

-55485848

Die vorher genannte 55596783 soll

Auch Außen liegen,Entschuldigung

Die Kolben vom 1,0er und 1,4er sind nicht identisch,das Pleulauge ist anders Positioniert im Kolben!

Erstes Übermaß 0,5 mm wäre z B.

NÜRAL 87-453207-00,

Nullmaß bzw Standard wäre 87-453200-00

Opel,erstes Übermaß 0,5 mm

https://www.ersatzteile-original.com/.../...5126-55486934::283376.html

MfG

Leute das sind alles wunderbare Infos. Gerade auch der Hinweis für die Kolben. Leider habe ich noch keinen Lieferanten raus finden können der die liefern würde. Bei Opel (1024/Kolben) ist ja noch teurer als mir der hiesige FOH (963€) als Wert genannt hat. Dafür habe ich dann einen halben Astra J mäßigen Alters bezahlt und immer noch einen kaputten Motor.

Zurzeit tendieren ich zu einem gebraucht Motor aus einem Spender Auto für 2900€ inkl 100€ Versand und 1 Jahr Garantie. Könnte vllt das billigste sein? Wenn es nicht das LED Licht, gute Steuereinstufung. Haufenweise e-Teile für den K, Standheizung und Alarmanlage wären inkl der Innovation Ausstattung, dann müsste er jetzt auch-wie viele 1,6 CDTI hier im Forum, definitiv gehen und einem 1.4T J weichen. Aber das lässt mich immer noch an ihm hängen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 22:19

Ich habe mich extra für euch Mal mit YouTube auseinander gesetzt :D im Video seht ihr das es leider nicht nur an defekten Entlüftungen liegt. Das wäre super schön wenn es nur das wäre.. :(

https://youtube.com/shorts/JxqHHPFXNiE?feature=share

Glaskugel-

Wenn der Motor normal läuft würde ich den Dampf dort erstmal nicht Überbewerten !

Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung ist ja bestimmt gemacht?

A- entsteht bei der Verbrennung Wasser im Motorblock,

was bei Kurzstrecke nicht durch die Hitze aus dem Motoröl

ausgetragen wird ,teilweise über die Kurbelgehäuseentlüftung

( Schaue im Winter an dein Fenster wenn Du nicht richtig lüftest,

dann siehst Du Wasser an der Scheibe innen,

so ist auch dein Motorblock innen )

B- bildet sich dann Ölschlamm im Ventildeckel innen,

wenn man nur kurze Strecken fährt und Ölschlamm bindet nun mal Wasser

C- ist ,wenn da etwas ist sind da eher die Kolbenringe verkokt oder

defekt

bei Verkokung könnte man sie frei bekommen,

mit einem anderen Öl,ich fahre es selber

(da könnte der Motor ein Typ "Ölbrenner" sein!)

D-sollte man erstmal den Druck im Kurbelgehäuse messen,

da stehen auch die Werte im Bild

mal im Bild ein Omega V6 ,wo die Kolbenringe weg sind und Kurzstrecke

zum P0299 "Unterboost" muß ich mal Abends schauen,

da gibt es eine Anweisung von GM!

mfG

Kurbelgehaeuseentlueftung-motor-werte
Ölschlamm
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 6:17

Dann versuche ich noch Punkt D (y) der Motor ist ein Langstreckenfahrer. Ich fahre im Schnitt 100 km am Tag. Das war das erste Mal das ich ein Video gemacht habe(21.05.23). Der Zustand ist schon länger so. Auch zB eine Woche vorher an der Ostsee. Das Öl ist im Schnitt nach 3000km spätestens schwarz und stinkt auch sehr Zeitnah nach Benzin. Vllt hast du Recht mit verkokte Kolbenringe. DIs sollen ja rußen wie die Hölle. Aktuell fahre ich M1 5W50 mit Mathy VS Zusatz. Letzterer hat vor 1 Jahr das Thema Lspi endgültig beseitigt. Davor: meguin super Leichtlauf 5W40 und davor viele Male M1 0W40 und 2019 sogar Fuchs DX1G2 Öl. Trotzdem im Schnitt nach 7000km Lspi Ereignisse. Das erste Mal 11/2017 mit 5W30 GM Öl.

Ich hatte am Kadett E schon mal mit Toralin/ Anticarbon experimentiert. Angewendet danach Autobahn Hatz. Hat sich gegeben im Laufe der Monate.ich habe es aber eher auf die Motorspülungen mit LM Motorclean geschoben. Hat jemand vllt deutliche Erfahrungen mit Kolbenringreinigern gemacht?

Das hier habe ich noch Zuhause rumliegen aber noch nicht angewendet.

https://www.amazon.de/.../?...

Mache einfach einen Ölwechsel-

https://www.ebay.de/p/11040984199

Lasse Dich nicht ableiten wegen Der Norm.

 

Du bist nicht der erste der damit Erfolg hätte.

Ich fahre es seit ca 14 Jahren erst im Omega und jetzt im Sigi.

Angefangen gabe ich damit im Bild,

Mittlerweile ist es ein VDS 4.5 als 10W30 geworden.

 

Der K Astra bekommt übrigens DEX1GEN3 .

Habe ich auch letztens in einen K Astra BJ 2017 1,0 3 Zylinder eingefüllt.

MfG

2023-06-0612-39

genauer gesagt OV Motor Öl 0W-20 OV0401547-A20. dex 1.3 hat es nicht mehr offiziell zu opel geschaffft.

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