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Alternative Lautsprecher für Bose im Audi A6
Hallo,
bin mit den Lautsprechern vom Bose A6 nur bedingt zufrieden. Habe mir die Teile mal angeschaut und die machen wirklich nicht viel her. Vorn in den Türen ist ein Mittel-Töner (10cm) und ein Tief-Töner (11,5cm im 5L Bassrefelxgehäuse) verbaut.
Hinten schafft ein Tief-Mittel-Töner (16,8cm) an.
Welche Alternativen bieten sich an, die auch einigermaßen plug&play sind?
Außerdem möchte ich die Bassreflexgehäuse mit Sonofil befüllen - macht das Sinn?
Danke DVE
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19 Antworten
So wird das nix.
Mit nem einfach tausch ist da nicht viel getan. Da muss mehr Arbeit reingesteckt werden.
Zum Beispiel auch Dämmung! Und Stabilisierung der Lautsprecheraufnahmen.
Ich hab schon einiges an Alubutyl verklebt, ggf. mach ich noch Dämmvlies auf das Alubutyl drauf.
Was meinst Du genau mit "Stabilisierung der Lautsprecheraufnahmen", soll da auch noch Alubutyl drauf?
Gruß DVE
Zitat:
Da muss mehr Arbeit reingesteckt werden. Zum Beispiel auch Dämmung! Und Stabilisierung der Lautsprecheraufnahmen.
Der Tieftöner sitzt in einem geschlossenen Gehäuse !
http://data.motor-talk.de/.../p1040553-8800423379122299034.JPG
Da bringt das Dämmen der Tür nur für den 5-cm-Breitband-Lautsprecher was, und aufgrund dessen winziger Größe kann man da nix merklich aufwerten.
Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt gedämmt wurde ?! Das bringt diesem 11-cm-"Subwoofer" gar nix.
Zitat:
Außerdem möchte ich die Bassreflexgehäuse mit Sonofil befüllen - macht das Sinn?
Nö !
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hier geht es ja um den Audi A6 C6 ?! Avant ?
Besteht Bereitschaft, die Bose-Sachen gänzlich stillzulegen oder auszubauen ?
Gibt es ein Budget ?
Eine etwas kostenintensive, aber sicherlich auch ordentliche Steigerung wäre durch ein Jehnert-System zu erzielen, wie man es hier sieht :
www.jehnert.de/.../...04%C2%AB-75183-doorboards-mit-3-wege-soundsystem
Dazu braucht man dann noch eine Endstufe, ein Subwoofer entfällt aber bei normalem Hörgeschmack.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt gedämmt wurde? Das bringt diesem 11-cm-"Subwoofer" gar nix.
Ich werd das Subwoofergehäuse auch noch etwas "stabilisieren". Ansonsten schließen die Türen viel satter wie vorher, der Klang ist allerdings nicht wirklich anders geworden. Hab allerdings auch erst nur die Fahrerseite fertig.
Zitat:
Hier geht es ja um den Audi A6 C6 Avant ?
4G Limo
Zitat:
Besteht Bereitschaft, die Bose-Sachen gänzlich stillzulegen oder auszubauen?
Nein, das ist mir zu viel Aufwand. Maximal möchte ich die vorhandenen Lautsprecher möglichst 1:1 tauschen, die machen wirklich keinen guten Eindruck.
Offenes Thema ist noch der Sub in der Hutablage, da ist ein 25cm FreeAir am werkeln. Da wäre meine Überlegung mir
diesen Sub in den Kofferraum zu legen und den Bose-Sub abzuklemmen.
Gruß DVE
Zitat:
Ich werd das Subwoofergehäuse auch noch etwas "stabilisieren"
Davon erhoffst du dir evtl. zu viel.
Zitat:
Ansonsten schließen die Türen viel satter wie vorher
Das heisst dann, das eigentliche Ziel wurde zu 100 % verfehlt, es entstand lediglich zufällig ein positiver Nebeneffekt, an dem man allerdings im Alltag kaum Freude haben dürfte.
Zitat:
der Klang ist allerdings nicht wirklich anders geworden.
Logisch, da der maßgebliche Lautsprecher nicht aufs Türvolumen spielt.
Zitat:
Maximal möchte ich die vorhandenen Lautsprecher möglichst 1:1 tauschen, die machen wirklich keinen guten Eindruck.
Durch die mehr oder weniger maßgeschneiderte Ansteuerung der vorhandenen Lautsprecher durch den BOSE-Verstärker ist ein einfacher Tausch gegen andere Modelle nicht möglich bzw. genauer gesagt entsteht ein unbefriedigendes Resultat
Zitat:
4G Limo Da wäre meine Überlegung mir TS-WX77A in den Kofferraum zu legen
Wenig sinnvoll, da der Limousinen-Kofferraum geschlossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Ansonsten schließen die Türen viel satter wie vorher.
Darum ging es dir also?
Primär ging es um den Audioklang, das die Türen satter schließen ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
der Klang ist allerdings nicht wirklich anders geworden.
Logisch, da der maßgebliche Lautsprecher nicht aufs Türvolumen spielt
Der hinten aber schon.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
4G Limo Da wäre meine Überlegung mir TS-WX77A in den Kofferraum zu legen
Wenig sinnvoll, da der Limousinen-Kofferraum geschlossen ist.
Der Avant hat seinen Sub auch in der Reserveradmulde, warum soll das bei der Limo nicht auch gehen?
Gruß DVE
Zitat:
Der hinten aber schon
Dann hättest du auch dort dämmen müssen
Zitat:
Der Avant hat seinen Sub auch in der Reserveradmulde, warum soll das bei der Limo nicht auch gehen?
Na weil der Kofferraum zum Fahrgastraum hin geschlossen ist.
Du kannst hier noch viel schreiben oder noch einige Flickschusterei an deinem Wagen betreiben, aber das wird alles kaum was ändern.
Selbst wenn so ein TS-WX77A die Anlage trotz des geschlossenen Kofferraums etwas aufwertet, so wird der Zugewinn teuer erkauft sein, da dieser ohnehin kleine Sub seine "Stärke" nicht ausspielen kann.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Der hinten aber schon
Dann hättest du auch dort dämmen müssen
Hab ich doch, oder meinst Du noch mehr?
Zitat:
Hab ich doch, oder meinst Du noch mehr?
Oh, natürlich. Dann meinte ich eben "nur dort"
Würdest du denn überhaupt irgendetwas investieren wollen ? 200 € für einen Sub scheint ja schon mal im Bereich des Möglichen zu sein ?!
Du hast doch eine Skidurchreiche ?! Dahinter könnte man so einen Sub anbringen :
www.sound-pressure.de/Volksbandpass-VBP-Mini
Eine Endstufe für dessen alleinigen Betrieb kostet 100 €
Eine Endstufe für den Vierkanal-Betrieb kostet 150 €, zusätzlich zum Sub könnte man dann ein Zweiwege-System für vorne unterbringen, das kostet weitere 120 € = insgesamt mit Subwoofer 400 €, zzgl. Einbaumaterial und Kabel.
Die Audi-Radioanlage bleibt drin, der BOSE-Verstärker käme weg. Das Türgehäuse vorne entfällt.
Ich scheue mich davor Kabel ziehen zu müssen und/oder an die Türen massiv rangehen zu müssen.
Deswegen war meine Vorstellung höherwertige Lautsprecher möglichst 1:1 zu verbauen. Es ist also weniger eine Frage des Geldes, sondern dessen was ich handwerklich kann bzw. mir antun möchte.
Eine Skidurchreiche habe ich nicht, nur die geteilt umlegbare Rückbank.
Gruß DVE
Was haltet ihr von dem Bose Sub in der Hutablage? Das ist ein 25cm FreeAir. Lohnt es sich da was besseres einzubauen, z. B. sowas hier? Gedämmt habe ich schon.
Gruß
Dein Link geht nicht. Da erscheint eine ewig lange Adresszeile, das ist für Ebay-links gar nicht nötig.
Mehr als im Beispiel braucht eine Adresse nicht zu enthalten :
wewewe.ebay.de/itm/+Angebotsnummer
Du meinst das hier, stimmt´s ? www.ebay.de/itm/370854575715
Von sowas halte ich nichts.
Man könnte versuchen, von unten her einen 30er Freeair zu betreiben, z.B einen
www.ars24.com/.../Audio-System-RADION-12-Free-Air-Black-Series.html
Man schraubt eine Platte unter die Ablage und montiert den Lautsprecher von unten. Der Magnet ragt dann in den Kofferraum, das weiß ich jetzt nicht, ob dich das stören würde.
Das Loch in der Ablage und in der Holzplatte braucht nicht so groß zu sein wie die Membran des 30er Subwoofers, da kann man es sich einfach machen. Man könnte das Ganze auch abnehmbar gestalten, mit Gewindeschrauben
Ich meinte diese Teil hier:
www.ebay.de/itm/251294702540
Von der Größe wollte ich gerne bei 25cm bleiben und auch die Tiefe sollte nicht mehr werden. Sonst ragt er zu sehr in den Kofferraum.
Danke DVE
www.ebay.de/itm/251294702540
Der ist Kacke !!
http://www.jbl.com/images/media/MS10SD2SLIM_OM_EN.pdf
THIELE-SMALL PARAMETERS:
Vas: 0.31 ft
Fs: 46,3Hz
Qts: 1.70
Qts 1,70
Also JBL ist im höheren oder professionellen Preisbereich ein guter Hersteller, aber solche Produkte schweben nur auf dem tollen Markennamen daher und leisten nix
Ich kann dir auch sagen, warum die Daten schlecht sind. Wenn man ein Chassis ganz flach und klein baut, dann wird zwangsläufig auch der Magnet in der Größe stark reduziert, und das gibt dann so schlechte Werte.
Normalerweise muß der Hersteller, um dies großenteils auszugleichen, einen Neodym-Magneten verwenden, das kostet aber mehr. In einem JBL-Chassis für 80 € aus dem Angebot wirst du das nicht finden. Ein Chassis mit dieser Ausstattung kostet generell mehr
www.ars24.com///Alpine-SWR-T10.html
www.caraudio-store.de/...dym-Subwoofer,Exact::::18671::::2c84c81d.html
oder als Preistip :
www.hobbyhifiladen.de/.../Carpower-Pulsar-10-Tieftoener::718.html
Einen so hohen Qts-Wert wie bei diesem JBL-Modell hab ich noch gar nie gesehen.
Das, was du suchst, nämlich ein sehr flaches, günstiges Chassis, welches man einfach in das vorhandene Ablagenloch einbauen kann und dabei eine enorme Verbesserung erzielt, das gibt es nicht.
Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air
Tablle stammt von http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm#2