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Alternative Winterreifen
Hallo,
ich hab zwei Fragen an die Reifenspezialisten unter euch.
1. Als Winterreifen hab ich die Standardreifen (Dunlop Winter Sport M 2, 155/65/R15), die waren halt dabei als im meinen kleinen gebraucht gekauft habe.
Meiner Meinung nach bieten die Reifen zwar einen ganz ordentlichen Komfort, die Eigenschaften auf Schnee etc. sind aber bestenfalls durchschnittlich. Insgesamt ist das Angebot in dieser Dimension meinen Recherchen nach sehr eingeschränkt, und für mögliche Alternativen (z. B. von Semperit) gibt es keine Tests.
Habt Ihr Erfahrungen mit alternativen Reifen?
2. 2 der Reifen (vorne) sind aus dem Jahr 2000 und schon recht runtergefahren. 2 (hinten) sind aus 2003 und noch in Ordnung. Wenn ich jetzt die beiden vorderen austausche müssen diese vom gleichen Hersteller / Typ sein wie die hinteren? oder kann man da mischen?
Schon mal vielen Dank im vorraus!
redman1312
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28 Antworten
Hallo!
Ja das Angebot an 155er Reifen für den A2 ist bescheiden. Leider gibt es kaum Reifen, die für den kommenden Winter konzipiert wurden.
Man kann Achsweise Reifen tauschen. Vorne links und rechts muss der gleiche Reifen sein (gleiche Marke/Typ) und hinten links und rechts muss der gleiche Reifen sein.
Die Reifen hinten dürfen dann z.B. von einer anderen Marke sein. WICHTIG: Alle 4 Reifen müssen die gleiche Dimension haben!!! Also z.B. 155/65 R15
Bei Winterreifen ist es aus meiner Sicht keine so gute Idee, unterschiedliche Marken/Typen zu fahren, da das Gripniveau auf Schnee sehr unterschiedlich sein kann.
Bedenke beim Kauf auch, dass die Reifen mit mehr Profil immer auf die Hinterachse sollten, da die Hinterachse für die Spurführung verantwortlich ist und so ein übersteuern (ausbrechen des Hecks) vermieden wird.
Mein Tipp: Kauf dir lieber vier neue Reifen, da hast du mehr davon!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Wenn die Reifenmaße der vier Reifen identisch sind,
der gleiche Typ vorliegt, Winter oder Sommer,
es sich bei allen Reifen z. B. um Gürtelreifen oder Diagonalreifen (gibt es praktisch nicht mehr) handelt, dann, sagt der Gesetzgeber, kannst du Marken und Profile fahren wie du lustig bist.
Z.B: Michelin, Conti, Unir., Good Year. im Mix.
Ob das sinnvoll ist, muss der Besitzer entscheiden.
Ehrlich gesagt, wenn ich vier neuwertige aber verschiedenen Marken hätte und die würden dann auch noch augenscheinlich zusammenspielen, würde ich die Fahren.
Ich hab heute WR draufgemacht.
Vorne zwei neue Conti mit ausgeprägtem Blockprofil wegen der guten Traktion und hinten noch 5-6 mm Uniroyal mit auch Längsprofilen.
Das Argument mit der Spurführung und hinten ist richtig , mein Schwerpunkt heuer ist Traktion.
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Natürlich sind 4 neue die beste Möglichkeit ... ist ja auch die teuerste Variante. Wobei es mir auch in der Seele weh tun würde 2 eigentlich noch gute Reifen "wegzuschmeissen" => der Gebrauchtreifenhandel bei eBay hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich denke mal ich werds bei zwei neuen lassen.
Hinsichtlich der Spurführung hab ich noch nie Probleme gehabt, wohl aber mit der Traktion, insofern finde ich die Zusammenstellung von Tempomat sinnvoll. Ich denke, ich werd in die selbe Richtung gehen.
Tempomat, hast du dir die Conti WinterContact TS 760 zugelegt? Wenn ja, sind die deiner Erfahrung nach so gut wie in der Herstellerbeschreibung bzw. hat jemand schon einen Winter mit diesen Reifen hinter sich?
viele Grüsse
redman1312
Zitat:
Original geschrieben von redman1312
[...]
Hinsichtlich der Spurführung hab ich noch nie Probleme gehabt, wohl aber mit der Traktion, insofern finde ich die Zusammenstellung von Tempomat sinnvoll. Ich denke, ich werd in die selbe Richtung gehen.
[...]
redman1312
Hallo!
Tja, meistens geht es auch gut. Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man auf der Vorderachse viel Traktion hat. Ich sehe es halt so: Ich montiere lieber einmal mehr Schneeketten, als wenn ich mich um die eigene Achse drehe und in die Leitplanke oder den Gegenverkehr rutsche. Denn: Wenn dir auf Schnee und Eis das Heck wirklich mal ausbricht, dann hat selbst das ESP allergrößte Schwierigkeiten dich (rechtzeitig) wieder auf Kurs zu bringen. Und wenn du Pech hast, dann bringt Gegenlenken auch nicht mehr viel. Sicherlich kann man auch mit den besseren Reifen hinten nie auschließen, dass man Übersteuern hat, aber man muss das Risiko ja nicht noch wissend erhöhen.
Ich fahre momentan die Conti TS 760. Das Profil überzeugt mich beim Anblick nicht wirklich. Bin gespannt, wie gut ich damit diesen Winter durchkomme!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Hallo,
natürlich hast du vom Grundsatz her recht. Bei mir kommen aber keine wirklich "schlechten" Reifen (3 Jahre als, Restprofil ca. 80 %) nach hinten. Die hatte ich schon in den letzten Wintern hinten aufgezogen (daher der geringe Verschleißgrad) und keinerlei Probleme mit der Spurführung.
Anders wars bei der Traktion, die Dunlop waren deutlich schlechter als mein voriges Auto (Corolla E9 mit Allwetterreifen). Daher sehe ich hier den eigentlichen Verbesserungsbedarf.
Mögliche Kandidaten wären noch:
Uniroyal MS plus 5
Semperit Winter-Grip
Hat jemand Erfahrung mit denen?
viele Grüsse
redman1312
Hallo!
Der Winter-Grip ist vom Preis-Leistuns-Verhältnis sicherlich der Beste Reifen. Ich bin ihn jetzt noch nicht selber gefahren, aber die Gummimischung und Profilstruktur scheint mir beim Semperit etwas neuer zu sein als Dunlop M2 oder Conti TS760.
Der Uniroyal scheint auch gut zu sein. Ist wohl eine neue Reifenmischung für diesen Winter und wurde vom ADAC mit empfehlenswert getestet!
Ist allerdings ein paar Euro teurer. Ich denke, dass die Unterschiede nicht groß sind. Aber ich an deiner Stelle würde entweder den Semperit oder den Uniroyal nehmen.
Übrigens: Es gibt noch den Michelin Alpin in dieser Dimension. Der ist aber so viel ich weiß auch nicht mehr der jüngste... Michelin ist halt sehr teuer, hat aber den niedrigsten Verschleiß!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Nachtrag: Der Uniroyal ist in fast allen Disziplinen besser als der Semperit getestet worden!
Hoffe, dass dir das den Kauf etwas erleichtert!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Hallo, vielen Dank,
ich werd mir den Uniroyal holen. Der Preisunterschied ist eher marginal (bei reifen.com grad mal 4 Euro) und nach dem ersten Schnee einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Viele Grüsse
redman1312
Zitat:
Original geschrieben von redman1312
Hallo, vielen Dank,
ich werd mir den Uniroyal holen. Der Preisunterschied ist eher marginal (bei reifen.com grad mal 4 Euro) und nach dem ersten Schnee einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Viele Grüsse
redman1312
Hallo!
Gut, dass du einen Rreifen gefunden hast.
Wäre wirklich super, wenn wir im Winter einen Thread machen könnten, wie sich die jeweiligen Winterreifen im Schnee/glatte Fahrbahn fahren. Am Besten nur für die 155er Reifen, da dort ja die Auswahl sehr bescheiden ist. Ab 175ern bekommt man ja alle topaktuellen Markenreifen, von daher fällt dort die Wahl nicht schwer einen guten Reifen zu erwischen. Aber ich überlege auch schon sehr lange, welchen 155er Reifen ich mir für den Winter 2007/08 kaufe (oder eventuell schon früher, falls die jetzigen Contis (aktuell 6mm) nicht so lange halten.)
Erfahrungsberichte könnten da weiter helfen.
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Hallo,
ich fahre seit letzter Woche die Semperit Winter Grip. Natürlich konnte ich die bis jetzt nicht auf Schnee testen aber vom Fahrverhalten her gefallen die mir besser als die Dunlops die ich vorher drauf hatte. Das Abrollgeräusch ist auch viel leiser als bei den Dunlops.
Also ich bin bis jetzt zufrieden. Mal sehen wie es im Winter bei Schnee aussieht.
Ich hätt da aber noch eine Frage. Ist das normal dass Winterreifen beim Anfahren auf nasser Fahrbahn viel schneller durchdrehen als Sommerreifen?
Viele Grüße
Frau Schulz
Zitat:
Original geschrieben von Frau Schulz
Ich hätt da aber noch eine Frage. Ist das normal dass Winterreifen beim Anfahren auf nasser Fahrbahn viel schneller durchdrehen als Sommerreifen?
Viele Grüße
Frau Schulz
Ja, aber nicht beim A2.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ja, aber nicht beim A2.
Naja, die 155er sind in Sachen Traktion nicht gerade weltmeisterlich. Mein Eindruck war durchaus, dass die schon recht frühzeitig schurren.
Gruss paff
Zitat:
Original geschrieben von paff
Naja, die 155er sind in Sachen Traktion nicht gerade weltmeisterlich. Mein Eindruck war durchaus, dass die schon recht frühzeitig schurren.
Gruss paff
Au Klasse, dann hol ich mir auch mal die 155er.
Möchte anhand durchdrehender Reifen auch mal das feeling von Power ohne Ende auf dem Antriebsstrang spüren.
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Au Klasse, dann hol ich mir auch mal die 155er.
Möchte anhand durchdrehender Reifen auch mal das feeling von Power ohne Ende auf dem Antriebsstrang spüren.
Gruß, Tempomat
Diese Feeling habe ich im A2 nie.
Er ist mit seinen 75 PS wegen seines geringen Gewichtes (relativ, bei mir sind es laut Schein auch über 1000 kg, gut unterwegs. Aber ein unsensibler Gasfuß und ein leicht rutschiger Untergrund (zum Beispiel auch Wechsel von Asphalt auf Straßenmarkierung - Aufstelllinie) kann auch bei diesem dazu führen, dass er "durchdreht". Da ist das im A2 eingebaute ESP auch schon ein bisserl veraltet. Die neue Generation (ESP 2) ist da wesentlich sensibler.
Mich hat beii den 155ern vor allem der erforderliche ohe Luftdruck und die damit einhergehende Härte des Fahrwerks gestört. Damit habe ich aktuell (185/55, 15 Zoll) keine Probleme.
gruss paff
gruss paff