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Alternative zu 5W-30 beim 150kW TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. November 2015 um 11:58

Hey Leute,

laut Handbuch darf in den 3.0TDI ja lediglich das LL III 5w-30 rein, da ansonsten KEIN anders Öl die 507.00 erfüllt. Nun genießt das 5W-30 (bzw generell LL) ja nicht gerade den besten Ruf, daher würde ich gern ein anderes einfüllen. Im Grunde MUSS doch jedes mit den Normen LL-04 und 229.31/51 und ACEA C3 diese Spezifikatoinen erfüllen, was sollten BMW und Mercedes sonst in Ihre DPF Diesel kippen? Oder ist die 507.00 so viel "fortschrittlicher"? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?

Im schlimmsten Fall mach ich einfach alle 15tkm 5w-30 rein - deutlich lieber wär' mir aber ein 0/5W-40.

Danke und MfG :)

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2015 um 23:54

Füll das Öl ein, das Audi vorschreibt und gut ist es. Audi hat den Motor gebaut, ich denke die wissen, welches Öl dazu passt.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht.

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http://oilselector.castrol.com/.../A6-S6-RS6-4G-(2010-)/A6-3-0-TDI-quattro-(150-kW)-(2010-2012)

Das soll in jeden Diesel im 4G und auch in die der Konkurrenz..Alle 15tkm ist auch der Intervall bei den großen Diesel ...schadet sicherlich nichts wenn man hört was für Plörre da nach 15tkm raus kommt..

Themenstarteram 1. November 2015 um 23:15

Danke für deine Antwort, leider funktioniert die Seite vom Link nicht!

MfG

Edit:

Hab' mal die Startseite geöffnet und mich durchgeklickt, kam das normale 5W-30 zum Vorschein.

Dieses einfach alle 15tkm wechseln? Gibt es also echt keine Alternative, reicht MB 229.51 und LL04 von BMW hier nicht aus? :)

Wenn ich zB bei Liqui Moly nach meinem Auto suche, wird u.A das TopTec 4100 5W40 vorgeschlagen - gefiele mir schon besser.

am 1. November 2015 um 23:54

Füll das Öl ein, das Audi vorschreibt und gut ist es. Audi hat den Motor gebaut, ich denke die wissen, welches Öl dazu passt.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht.

Das VAPSOIL ist auf 0W40 umgestellt worden, mit 507.00 Norm

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Das ist meines Wissens das einzige Öl mit Freigabe und 0W. Gibts aber um einiges günstiger als auf amzn zu bekommen

 

Ist angeblich Shell Helix Öl. Finde aber leider keine Infos

Themenstarteram 2. November 2015 um 6:23

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 2. November 2015 um 00:54:13 Uhr:

Füll das Öl ein, das Audi vorschreibt und gut ist es. Audi hat den Motor gebaut, ich denke die wissen, welches Öl dazu passt.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht.

Ja, schön wärs! :o Wenn dem so wäre, gäbe es kein Lonlife mehr, denn bekanntlich kann man dem Motor kaum was schlimmeres antun, wie solche Öle bis zu 2 Jahre im Fahrzeug zu lassen...

@ Rodaz

Danke!

Generell würde mich einfach interessieren, ob man (zumindest theoretisch) nicht JEDES ACEA C3 und MB 229.51 BMW LL04 einfüllen können müsste. :D

MfG

Themenstarteram 2. November 2015 um 6:24

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 2. November 2015 um 00:54:13 Uhr:

Füll das Öl ein, das Audi vorschreibt und gut ist es. Audi hat den Motor gebaut, ich denke die wissen, welches Öl dazu passt.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht.

Ja, schön wärs! :o Wenn dem so wäre, gäbe es kein Lonlife mehr, denn bekanntlich kann man dem Motor kaum was schlimmeres antun, wie solche Öle bis zu 2 Jahre im Fahrzeug zu lassen...

@ Rodaz

Danke! Aber 0w-30 ist ja NOCH mieser als das 5W-30, da ersteres von letzterem angelöst/ersetzt wurde?! :(

Generell würde mich einfach interessieren, ob man (zumindest theoretisch) nicht JEDES ACEA C3 und MB 229.51 BMW LL04 einfüllen können müsste. :D

Danke und MfG

um die theorie geht es ja nicht, denn im falle eines schadens/garantie hilft dir das dann nicht weiter, wenn du eben ein theoretisch passendes öl eingekippt hast und es aber von audi nicht freigegeben war...

dieses thema ist ja auch beim "kettenspanner/ steuerkettenrasseln" ein heisser punkt..

@CX Wie meinst du das, mit mieser?

Wird denke ich wohl einen Grund geben, warum die mit dem Originalöl auf 0W gehen... Das 0W ist das neue

Naja, die VW50700 ist gerade aktualisiert worden.

Dabei wurde die Viskositätsklasse 0W-30 ergänzt (Temperatur -35° / Viskosität V < 6200mPas x s)

Das wurde gemacht, da dadurch eine weitere (auf dem Prüfstand) messbare Reibungsminimierung erzielt wurde.

Wäre aber sicher besser für die raschere Ölversorgung der Kettenspanner bei Kaltstart bei kalten Temperaturen

@TE

Dann nimm doch das Aral LL3, es erfüllt 50700, LL04 und die MB Norm. Und preiswert ist es auch, kostet 6,-€ pro Liter:

http://www.levoil.de/.../?...

Und wie oft du das Öl wechselst, bleibt dir überlassen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:17

0w-30 ist doch durch die 5w30 abgelöst worden, nicht umgekehrt, oder?

@ SA_99

Welche Garantie? Der Wagen ist bereits knapp über 4 jahre alt. :D allerdings ist es schon seltsam, das zig öle für bmw und mb genügen, nicht aber für vw.

:-( was soll denn das?!

@ golfer0510

Dann also einfach ein "gutes" 5w30 rein, und eben alle 15tkm wechseln. Das supertronic hat mich auch schon angelacht. Denke auch, dass es nicht schlecht ist. Bestimmt gilt das auch für das bereits genannte Castrol..

Mfg. :)

@CX Pro: Was ich weiß ist das 0W30 das aktuellste

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:00

Zitat:

@Rodaz schrieb am 2. November 2015 um 15:37:44 Uhr:

@CX Pro: Was ich weiß ist das 0W30 das aktuellste

Wie es aussieht, ist 0w30 nicht gleich 0w30 - denn bisher hatten diese öle einen abgesenkten hths wert. Die 50700 mit ACEA C3 0w30er haben nun wieder den normalen wert von >=3.5 - somit dürfte dieses wirklich neuer sein! :) danke!

Noch besser wäre ein Öl mit ACEA C4 Spezifikation - hat gegenüber den C3 ölen nochmal einen geringeren aschegehalt, was dem DPF zugute kommen dürfte?

Mfg

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