Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Alternative zu Brick-Diag - Kilometerstand auslesen

Alternative zu Brick-Diag - Kilometerstand auslesen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:12

Moin,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Kilometerstand auszulesen. Ich habe einen Volvo 850 TDI mit ODB 2. Ich habe gestern die einfache Version von Brick-Diag ausprobiert. Dort wird mir der Kilometerstand nicht angezeigt. Der Fault-Code Reader (FCR) gab diesen auch nicht preis.

Wie kann ich meinen Kilometerstand auslesen?

Ich frage hier auch, da ich in vielen anderen Threads viel über betrogene Autokäufer gelesen habe.

Viele Grüße

Björn

P.S.: In das Volvo-Forum komme ich nicht rein. Dort soll es Brick-Diag beta geben. Die beta kann angeblich den Kilometerzähler auslesen.

Beste Antwort im Thema

Hier kann man sehen was das eigentlich kann bei allen Automarken http://www.totalcardiagnostics.com/.../...Pro_Vehicle_Support_List.pdf

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Da bleibt nur Volvo leider

An Brick Beta kommt man (leider) momentam micht ran Daniel hat genug Beta Tester. Die Endversion soll es irgendwann geben wenn er die Zeit dafür findet...

Oder du verräts in welche Ecke du wohnst und vielleicht wohnt jemand der die Vollversion hat um die Ecke

Naja, die Elektronik gibt ja die gelaufenen Kilometer an, entweder ich ändere es durch überschreiben, was Mmn im 8er nicht geht oder ich kaufe einfach nen Tacho aus´m Schlachter....so einfach ist das....wenn dir was komisch vorkommt, Finger weg !!! Da hilft nur das Wissen oder gesunder Menschenverstand.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Da bleibt nur Volvo leider

An Brick Beta kommt man (leider) momentam micht ran Daniel hat genug Beta Tester. Die Endversion soll es irgendwann geben wenn er die Zeit dafür findet...

Oder du verräts in welche Ecke du wohnst und vielleicht wohnt jemand der die Vollversion hat um die Ecke

Oldenburg

Ich habe in anderen Foren etwas aufgeschnappt: Es soll eine Möglichkeit geben die Blinkcodes per ODB2 auszugeben. Kennt jemand diese Möglichkeit?

Geht aber nur beim Motorsteuergerät, Tempomat und Klimaautomatik da diese noch OBD I konform sind.

Bei ABS SRS Kombiinstrument Automatikgetriebe Powersitze Wegfahrsperre geht es nur noch über Software da schon OBD II Protokoll.

Beim KI habe ich es schon ausprobiert ob es doch nicht geht mit ausgebauten KI, Stromversorgung angelegt und es ging nichts.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Geht aber nur beim Motorsteuergerät, Tempomat und Klimaautomatik da diese noch OBD I konform sind.

Bei ABS SRS Kombiinstrument Automatikgetriebe Powersitze Wegfahrsperre geht es nur noch über Software da schon OBD II Protokoll.

Beim KI habe ich es schon ausprobiert ob es doch nicht geht mit ausgebauten KI, Stromversorgung angelegt und es ging nichts.

Das Kombiinstrument wäre es jetzt gewesen. Aber ODB II - ok. Ich fahre in die Volvo-Werkstatt. Oder hat jemand die beta zu Verfügung?

Eine Alternative die das Kombiinstrument ausliest existiert wirklich nicht?

Die 0815 Lesegeräte werden höchstens die Fehler (wenn vorhanden) auslesen können aus dem KI. KM Stand ist eine "erweiterte Funktion" die Volvo spezifisch ist.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:09

Ich bin gerade etwas verdattert. Die Volvowerkstatt in Oldenburg (Volker Möhler GmbH) sagt es geht nicht auszulesen. :confused::confused:

Der (wirklich sehr nette) Herr am Telefon sagte er hätte das gleich Problem mit seinem "Acht pfuffzich". Ihm ist der Tacho stehengeblieben.. Keine Chance, er hat auch schon den Meister gefragt :o

Aber in BrickDiag gibt es doch schon die Funktion?? Nur läuft die nicht in meiner Programmvariante..

Möhler ist hier schon die richtige Adresse, da brauchst bei den anderen gar nicht probieren.

Was geht eigentlich mit Volvo Fault Code Reader? Der sollte doch die gleichen Möglichkeiten wie Brick Diag haben, wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:11

Moin Holger,

ich komme gerade aus dem Auto. Leider hat der Fault Code Reader keine Schaltfläche die etwas anderes außer Fehler auslesen und löschen erlaubt.

In Brick-Diag gibt es die Schaltfläche, aber ich darf die Funktion ja leider nicht nutzen :(

Mit Brickdiag geht das und ist auch extrem wichtig. Ich hab drei 850 gekauft - wie bei den Meisten steckender Tacho - und hab dann direkt vor Kauf ausgelesen. Eh interessant, es war 275000 auf 420000 (an meinem Silbernen), einmal 275000 auf 530000 und an meinem neuen Grünen 407000 auf 430000 Kilometer.

Wenn ich den Tacho repariere stelle ich den auch auf die Real-KM vor.

Unabhängig von den KM war es mir aber jedes Mal völlig egal - und jedes Mal war ich überrascht und hätte definitiv "vertippt" - hätte ich raten müssen.

Bei Kauf ist es aber maximal ein Argument zu verhandeln.

Volvo sollte das aber definitiv auslesen können !!!

Gruß

Also hier in Berlin können die das .

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Also hier in Berlin können die das .

Die könn(t)en das überall. Wenn eine VOLVO-Fahne vor der Türe hängt dann MÜSSEN die das komplette Werkzeug und auch die Lizenzen haben. Dann kann man das auch machen. Wobei, für den 850 braucht man den alten Handtester - ich könnte mir bei VOLVO sogar vorstellen, dass ein defekter Handtester nicht ersetzt wird - warum auch, keiner bei Volvo garantiert irgendeine Zeit für den Support... sieht man ja auch daran, dass es schon viele Teile nicht mehr gibt - schon für den ersten D5 gibts einige Sachen nicht mehr.. :(

So wirklich alles haben die auch nicht...Ich war neulich da um meine Guard II Anlage umzuprogrammieren (Panic Knopf geht nicht) und die hatten diesen speziellen Tester nicht dafür (ist aber auch nur für das Guard II notwendig)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Alternative zu Brick-Diag - Kilometerstand auslesen