- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Alternative zu California
Alternative zu California
Hallo
Ich bin letztes Jahr für ein paar Wochen mit einem umgebauten VW T2 in Nordeuropa unterwegs gewesen. Nun möchte ich das nächstes Jahr wiederholen. Nochmals mit einem T2 zu reisen kommt nicht mehr in Frage (zu laut, zu durstig und Motorschaden in Helsinki). Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug um auf Reisen zu gehen. Es sollte schon ausgelegt sein um damit zu campen. Gleichzeitig sollte es aber auch nicht zu gross sein, um mal in eine Tiefgarage oder auf einem öffentlichen Parkplatz zu parkieren. Nun bin ich auf den VW T.. California gestossen. Gibt es noch andere vergleichbare Fahrzeuge, die mit dem California zu vergleichen sind?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, gibt es:
- Ford Nugget
- Renault Trafic (z.B. Adria Threeway Space, Weinsberg X-Cursion, Bavaria Camp Scout)
- Mercedes-Benz/Westfalia Viano Marco Polo
Gruß,
H.
Zitat:
Original geschrieben von Expat
Ja, gibt es:
- Ford Nugget
- Renault Trafic (z.B. Adria Threeway Space, Weinsberg X-Cursion, Bavaria Camp Scout)
- Mercedes-Benz/Westfalia Viano Marco Polo
Gruß,
H.
einerseits. Andererseits haben die alle ihre Probleme, z.B. Rost bei Mercedes und Ford, Fahrwerksschwächen bei Renault.
Eigentlich gibt es keine wirkliche Alternative zum California. Deswegen sind die auch so teuer.
Lies mal in der aktuellen Auto Bild, da haben sie die Busse als Vans verglichen.
Grüße
Kai
In der Reisemobil Internationall 11/06 ist ein Dauertesturteil vom Adria 3 Way Space. In der Promobil 11/06 wird der neue Ford Big Nugget (mit Hochdach) kurz vorgestellt; sowie ein Vergleichstest der Hochdach-Varianten von VW California und Weinsberg X-Cursion.
Jedes Auto hat seine eigenen Stärken und Schwächen, auch ein VW California ist nicht unfehlbar. Da muss jeder seine eigene Prioritätenliste aufstellen und den für ihn besten Kompromiss finden. Es kommt immer darauf an, was man mit so einem Mobil machen will, und wieviel Geld man bereit ist zu investieren.
Natürlich ist der California ein feines Wägelchen. Bloß ob ein Mehrpreis von >10000€ des VW gegenüber den Mitbewerbern (Ford, Renault) gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt.
Zudem, denke ich, ging es ealoe zunächst um die Vergleichbarkeit der Fahrzeugkonzepte.
Gruß, H.
Hi!!!
Hatten den Renault Trafic (Das neue Faceliftmodell) vor kurzem mal zur testfahrt!!! Die fahrwerksschwächen sind durch das neue, etwas straffere Fahrwerk, Geschichte!!! Und 28.000€ bis 35.000€ für ein dann vollausgstattetes WoMO sind, wie ich finde, angemessen!!!
Der VW kostet mit vergleichbarer Ausstattung locker mal 15.000€ mehr!!! Also nochmal soviel wie ein guter Kleinwagen!!! Da würde ich persönlich keinen gedanken daran verschwenden!!! (VW = Apotheke)
Der Ford ist einfach nur hässlich (leider), sonst auch gutes Preis/Leistungsverhältnis!!!
Und der Mercedes ist halt n Mercedes!!! Oder auch nicht!!! (siehe Gebrauchtwagentest in der Autobild ;-) )
Wirst schon die richtige wahl treffen!!! konnte dir hoffentlich ein büschen weiterhelfen!!!
MFG und Wünsch dir ne gute Reise!!!
http://www.motorvision.de/.../weinsberg300.jpg
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Ich denke ich werde mir die genannten Fahrzeuge am besten mal ansehen und probefahren. Und eventuell dann eine Entscheidung treffen.
Hallo,
fahre seit 4 Jahren einen Vito Marco Polo. Meiner Meinung nach das Fahrzeug, das am ehesten auch als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen ist. Länge nur 4,65m Höhe 1,99m, kann also in jedes Parkhaus rein. Der Viano Marco Polo ist da schon wesentlich länger, natürlich auch mit etwas mehr Platz. Was mich stört, ist die harte Federung für den Alltag (hatte zuvor immer Citroen mit Hydropneumatik). Und die Rostanfälligkeit ist auch wie schon beschrieben überdurchschnittlich schlecht. Ich habe allerdings selbst viel Rostvorsorge betrieben dann gehts eigentlich. Wichtig war mir Dieselmotor, Automatikgetriebe, ABS und ESP. Da blieb als Alternative nur der VW übrig.
Sind eigentlich die letzten Ford Nugget auch so rostanfällig?
Was haltet ihr von einem VW T5 mit Fremdausbau? (Campmobil, Reimo usw.)
Bald ist ja wieder die CMT, werde ich auch mal wieder durchlaufen.
Hallo,
der beste ich habe je gesehen ist der SpaceCamper auf VW basis weils sehr variable ist. Leider VW T4-5 Motoren und Getrieben in der Lesteren Jahren haben scheinbar viel Qualitäts-Problemen. Motoren, Getrieben, Electronic, geräusche von Fahrtwind bei Pop Dacher usw, usw
Mann hört viel unangenehmeres da draussen beim Kunden sowie Reparaturfachkreisen. Jedenfalls alles ist nicht Gold was glänzt.
Wie wäre ein Pössl ?
Viele Grüße
Baumi
Hallo Baumi,
SpaceCamper ist am Bestens von Design und grund Idee weil ist wird multi-Funktional dadurch.
Mal als Mobiles Buro, Mal als Transporter und dann als notübernachtung, bzw Kurzfristig als Camper.
Welche Possl Model kommt es am Besten nach?
Grüss aus Rosenheim
Zitat:
Original geschrieben von mfreemann
Hallo,
der beste ich habe je gesehen ist der SpaceCamper auf VW basis weils sehr variable ist. Leider VW T4-5 Motoren und Getrieben in der Lesteren Jahren haben scheinbar viel Qualitäts-Problemen. Motoren, Getrieben, Electronic, geräusche von Fahrtwind bei Pop Dacher usw, usw
Mann hört viel unangenehmeres da draussen beim Kunden sowie Reparaturfachkreisen. Jedenfalls alles ist nicht Gold was glänzt.
Moin.
Hast Du mal gesehen, dass Du auf einen fast vier Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
Grüße, Ulfert
Jawohl,
war Dumm nicht war? Was sollst, einbisschen mehr wasser unter der Brücke.
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von mfreemann
Hallo,
Moin.
Hast Du mal gesehen, dass Du auf einen fast vier Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
Grüße, Ulfert
Jawohl, war Dumm nicht war? Habe es erst demnach gemerkt.
Servus,
Inzwischen gibt es neue Fahrzeuge. Z.B. Hymer car. Etwas breiter als der VW und 4,99m lang