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Alternative zu Dacia Logan MCV - Kombi u.ä. bis 4000 €

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:25

Guten Tag liebe Helfer,

Meine Frage anders gestellt;

Wir benötigen ein Auto in Form des Dacia Logan MCV, was Raumangebot und vorallem Verbrauch und Einkaufspreis (max 4000 €) betrifft.

Ich suche nun Fahrzeuge, die ähnlich wenig Sprit verbrauchen und viel Ladeplatz haben.

Laut Besitzern im Internet wären das 5-7 Liter auf 100 km.

 

Fahrprofil: Schwer zu sagen, wahrscheinlich wird das Auto für tägliche Fahrten zur Arbeit genutzt - sprich ~ 80 km an 6 Tagen pro Woche. Ansonsten für Ausflüge, die auch schnell über 100 km weit entfernt sein können.

Freue mich auf Antworten!

Grüße aus dem sonnigen Köln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anima84 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:28:44 Uhr:

Allerdings habe ich keinen gefunden, der annähernd an ~ 5-7 Liter Verbrauch rankommt, bei einem Einkaufspreis von 4000€. ?

5 Liter Realverbrauch als Benziner liegt auf dem Niveau eines Smart mit 0,7-Liter-Motor. Es gibt weder einen Kombi, noch einen Van der auch nur annähernd in diese Region käme, allenfalls mit Elektrounterstützung landen Honda Insight oder Toyota Prius, sowie andere Kleinstwagen (Mitsubishi Mirage / Toyota Aygo / Daihatsu Cuore, etc.) in dieser Größenordnung.

Bei 4000 Euro bist Du bei den Vans günstigstenfalls in der Klasse eines Renault Scénic unterwegs, der sich mit dem sparsamstem Benziner (1.6er) dann so um die 8 Liter 'reinlegt. Der Realverbrauch eines Dacia Logan MCV unterscheidet sich kaum merklich davon (nicht vom NEFZ-Wert blenden lassen), denn der verwendet denselben 1.6er Motor, der auf ein ähnlich großes und schweres Auto trifft - zumindest in der Mehrheit der Fälle in Deiner Preislage, und der 1.4er braucht nicht weniger.

Zitat:

@Anima84 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:25:55 Uhr:

Laut Besitzern im Internet wären das 5-7 Liter auf 100 km.

Motorart beachtet? Bei Spritmonitor fließen dort auch viele 0,9er TCE mit ein, die tatsächlich auch mal mit 6-7 Litern auskommen können. Dieser Motor fällt aber nicht in die gewünschte Preiskategorie, dort finden sich nur die turbolosen 1.4er und 1.6er. Dabei handelt es sich eben exakt um die Motoren des Mégane/Scénic.

Größere Vans haben so ziemlich immer den noch höheren Verbrauch, kleinere nicht zwingend weniger. Und bei "kleineren" wird die Luft auch langsam dünn, wenn denn wirklich viel 'reinpassen soll. Wobei - die Spülmaschine passt auch in einen Suzuki Wagon R+.

Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Fiat Idea / Lancia Musa - wird eng, liegt aber im Verbrauch günstig

Daihatsu Materia - dito

Ford C-Max - etwas haltbarer als der Scénic, aber in gleichem Zustand auch teuer

Opel Zafira - dito

Citroen Xsara Picasso - eigentlich wie der Scénic, aber unpraktischer im Kofferraumbereich, durch die Dachform

Honda Stream - weniger geräumig, dafür sparsam und haltbar

Honda Shuttle - mehr Platz, mehr Verbrauch

Oder die Kategorie "Eierauto": Kangoo, Berlingo, Doblo, etc.. Viel Platz, wenig Motorleistung, trotzdem Verbrauch auf Kompaktvan-Niveau.

Gruß

Derk

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12 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:28

Nachtrag: Ein Van wäre uns sehr lieb! Allerdings habe ich keinen gefunden, der annähernd an ~ 5-7 Liter Verbrauch rankommt, bei einem Einkaufspreis von 4000€. ?

Zitat:

@Anima84 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:28:44 Uhr:

Allerdings habe ich keinen gefunden, der annähernd an ~ 5-7 Liter Verbrauch rankommt, bei einem Einkaufspreis von 4000€. ?

5 Liter Realverbrauch als Benziner liegt auf dem Niveau eines Smart mit 0,7-Liter-Motor. Es gibt weder einen Kombi, noch einen Van der auch nur annähernd in diese Region käme, allenfalls mit Elektrounterstützung landen Honda Insight oder Toyota Prius, sowie andere Kleinstwagen (Mitsubishi Mirage / Toyota Aygo / Daihatsu Cuore, etc.) in dieser Größenordnung.

Bei 4000 Euro bist Du bei den Vans günstigstenfalls in der Klasse eines Renault Scénic unterwegs, der sich mit dem sparsamstem Benziner (1.6er) dann so um die 8 Liter 'reinlegt. Der Realverbrauch eines Dacia Logan MCV unterscheidet sich kaum merklich davon (nicht vom NEFZ-Wert blenden lassen), denn der verwendet denselben 1.6er Motor, der auf ein ähnlich großes und schweres Auto trifft - zumindest in der Mehrheit der Fälle in Deiner Preislage, und der 1.4er braucht nicht weniger.

Zitat:

@Anima84 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:25:55 Uhr:

Laut Besitzern im Internet wären das 5-7 Liter auf 100 km.

Motorart beachtet? Bei Spritmonitor fließen dort auch viele 0,9er TCE mit ein, die tatsächlich auch mal mit 6-7 Litern auskommen können. Dieser Motor fällt aber nicht in die gewünschte Preiskategorie, dort finden sich nur die turbolosen 1.4er und 1.6er. Dabei handelt es sich eben exakt um die Motoren des Mégane/Scénic.

Größere Vans haben so ziemlich immer den noch höheren Verbrauch, kleinere nicht zwingend weniger. Und bei "kleineren" wird die Luft auch langsam dünn, wenn denn wirklich viel 'reinpassen soll. Wobei - die Spülmaschine passt auch in einen Suzuki Wagon R+.

Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Fiat Idea / Lancia Musa - wird eng, liegt aber im Verbrauch günstig

Daihatsu Materia - dito

Ford C-Max - etwas haltbarer als der Scénic, aber in gleichem Zustand auch teuer

Opel Zafira - dito

Citroen Xsara Picasso - eigentlich wie der Scénic, aber unpraktischer im Kofferraumbereich, durch die Dachform

Honda Stream - weniger geräumig, dafür sparsam und haltbar

Honda Shuttle - mehr Platz, mehr Verbrauch

Oder die Kategorie "Eierauto": Kangoo, Berlingo, Doblo, etc.. Viel Platz, wenig Motorleistung, trotzdem Verbrauch auf Kompaktvan-Niveau.

Gruß

Derk

Mit einem Toyota Yaris Verso oder einem Daihatsu YRV könnte man real bei 7 Litern landen. Soviel Laderaum wie ein Logan MCV der ersten Generation gibt es da aber nicht, den findet man nur bei großen Kombis (Ford Mondeo o.ä.) oder Kompaktvans der Scenic-Klasse, die alle als Benziner mehr oder weniger deutlich über 8 Litern liegen.

Kangoo oder Berlingo mit Basisbenziner (75 PS) wären zwar sparsam, würde ich mir aber bei dem Fahrprofil nicht antun (innen laut, wegen hohem Aufbau lahm).

Kauft Euch am besten einen normalen Kompaktkombi, ein Ford Focus Turnier 1.6 bietet sich in Köln ja an, kann aber auch fast jeder andere in dem Budget sein. Da fehlt vielleicht etwas maximales Ladevolumen auf einen MCV, dafür ist man wesentlich komfortabler und flotter unterwegs.

Hi,

warum eine Alternative zum MCV suchen und nicht direkt einen MCV kaufen? Mit Dieselmotor sollte 5-7l erreichbar sein.

Gruß Tobias

Hallo,

eine schwierige Frage-denn der Dacia ist ein billiges,aber neues Auto.Und der Verbrauch sollte ja auch noch niedrig sein.Fiat Stilo Kombi mit Dieselmotor?Gibts teils gut gepfl.von älteren Vorbesitzern.Und,jetzt bitte nicht lachen,Fiat Multipla-innen genial,aussen nach dem Facelift auch o.k..Wirst dich entscheiden müssen Dacia finanzieren oder älterer gebrauchter.Nissan Almera Tino-Innen gross,aber wendig in der Stadt.Kenne einen Nissanmechaniker der schwört darauf(Langzeitqualität etc.)

Gruss T.H.

Ich würde den hier auf 7000 runterhandeln. Und hast du einen Wagen mit dem du wenig Verbrauch (5,5l) und wenig Ärger hast. Ich hab schon Lodgys mit 300000km gesehen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

7.000 €?

Er redet von max. € 4.000. ;)

ich weiss, aber einen Kompakt VAN mit 5,5liter verbrauch bei dem Raum kommt kaum ein Auto ran bei 4000Euro max.

D.h. vielleicht hat er die Möglichkeit Geld aufzutreiben (Kredit, ..) und gleich einen moderneren Wagen mit wenig Verbrauch zu kaufen. Er wird in den kommenden Jahren auch weniger Reparaturkosten haben, etc...

Aber klar , irgendwo ist immer eine Obergrenze. Beo knapp 8500Euro kann man schonen einen nagelneuen Lodgy kaufen mit 3 Jahren Garantie, etc...

Oder er schaut sich nach einem Volkswagen TDI um, die dürften momentan recht günstig geworden sein:D

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:30

Vielen Dank für die Antworten !

Und lieber Derk, ich habe mir alle Autos angesehen, leider war es nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich dachte der Logan MCV hat mehr Ladefläche zu bieten als die, die du mir vorgeschlagen hast ? (ausgen. shuttle) Vertue ich mich da ?

Aber ich habe wieder mehr Abstand vom Logan genommen, wir legen uns wohl einen "Standard" Kombi zu. Der Verbrauch des MCV ist ja im Vergleich zu vielen Kombis höher, ein Kombi hat dabei wesentlich mehr Ps und ist spritziger. Soll ja auch ein bisschen Fahrspaß bieten.

Ich eröffne ein neus Thema weil ich noch allgemeine Fragen zum Gebrauchtwagenkauf (vorrangig mit Autogas , LPG) habe.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:33

@ Derk Danke noch für die Erklärung bezgl. Verbrauch!

Ich bin ein absoluter Noob in der Praxis. Habe nie ein Auto besessen ;)

Der Seite Spritmonitor kann wohl keinen Glauben schenken. Ich denke das ist ein Wettbewerb unter den Usern, wer mit dem niedrigsten Vebrauch trumpfen kann. (vieles Lüge ?!)

Zitat:

@Anima84 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:30:50 Uhr:

Ich dachte der Logan MCV hat mehr Ladefläche zu bieten als die, die du mir vorgeschlagen hast ? (ausgen. shuttle) Vertue ich mich da ?

Teilweise... Wenn man bei einem möglichst geringen Verbrauch landen möchte, geht das zumeist nur über Verringerung der Außenmaße, und damit fehlt halt meistens auch innen etwas. Der Logan MCV der ersten Generation ist technisch irgendwo zwischen Kleinwagen-Kombi und Hochdachkombi á la Kangoo angesiedelt, am ehesten noch vergleichbar mit einem Skoda Roomster (welcher allerdings nominell weniger Kofferraum bietet) - und es gibt tatsächlich wenig, was in dem Format an die Ladewerte 'ran kommt. Die genannten Hochdachkombis (Kangoo, Berlingo, etc.) haben mehr Kofferraum, die Kompaktvans wie C-Max oder Scénic weniger. Allerdings - ich meine mich zu erinnern, dass da vor der Überarbeitung Deines Eingangsbetrages etwas von Kind, Hund und Waschmaschine stand (weswegen meine erste Antwort teilweise etwas bezugslos erscheint). Da wäre die erste Frage, wie oft all dies gleichzeitig durch die Gegend gefahren wird - und ob überhaupt. Gibt evtl. auch Sachen, die man praktischer in einen Anhänger auslagern kann. Bevor Missverständnisse aufkommen: Die Waschmaschine, nicht den Hund. Weiße Ware ist ja in aller Regel nichts, was man wöchentlich umplatziert.

Weiterhin würde ich mich nicht auf die Literangaben der Fahrzeuge beim Kofferraumvolumen verlassen, denn diese rechnen zu einer eher schwammig definierten Fensterhöhe auch gerne mal sämtliche Ablagen inklusive belegter Reserveradwanne hinzu, und vor allem: Die Raumangabe alleine sagt nichts über dessen Form aus. Wenn Fahrzeug A 400 Liter Kofferraum bei 1 Meter Breite hat, Fahrzeug B 600 Liter bei 90 cm Breite, und die Waschmaschine (hypothetisches Beispiel) nunmal 98 cm breit ist - helfen Dir die 600 Liter nicht. Wenn Fahrzeug A eine sehr hohe Fensterlinie und 600 Liter Kofferraumvolumen hat, Fahrzeug B hingegen die Hutablage niedriger angeordnet hat, kann immer noch in beide gleich viel 'reinpassen, weil man sich beim Packen üblicherweise nicht von der Fensterkante aufhalten lässt. Der Katalogwert berücksichtigt dies aber nicht.

Daher würde ich aus der Ferne nicht einzelne Fahrzeuge ausschließen weil die Literangabe niedriger liegt; Dass sich manche kompakte Fahrzeuge vorteilhafter befüllen lassen als auf dem Papier Größere ist nicht so schrecklich ungewöhnlich. Hängt halt davon ab, was und wie Du einladen willst.

Spritmonitor ist m.M. bei genügender Anzahl von Einträgen schon relativ realistisch. Klammert man die außergewöhnlich optimistischen Werte aus, ebenso wie die exzessiv hohen, liegt man da schon im einigermaßen realistischen Rahmen.

Rein nach Verbrauch und Platzangebot betrachtet wäre das auch noch ein passendes Beispiel. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Dir da vermutlich eher vor Schreck der Kaffee überschwappt. Objektiv betrachtet jedoch - sollte es 'ne Option sein, wenn der MCV schon auf der Liste stand.

Gruß

Derk

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