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Alternative zu den 276° Schrick

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 12:19

Ich habe in meinem 16V PL die 276°Schrickwellen verbaut.

gibt es eine alternative zu diesen wellen?

bei diesen wellen hört sogar ein Tauber das da etwas nicht stimmt mit den Nocken.

Ist es ein sehr grosser unterschied wenn ich die 268° Wellen verbaue?

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45 Antworten

ja ist es, sowohl leistungs- als auch leerlauftechnisch.

kannst du evtl mal nen soundfile von machen? oder direkt nen video? wäre sehr sehr klasse von dir :)

Wenn hier nicht gerade jemand die beiden Varianten gegeneinander ausprobiert hat, wirst du keine gescheiten Infos kriegen.

Eines ist klar, bei den 276ern hast du im OT einen Ventilhub von 1,7mm, und das ist beim 16V für den Strasseneinsatz reichlich heftig. Da wärst du mit etwas zahmeren Wellen besser beraten.

Ich würde mal bei Schrick anrufen, die beraten einen am Telefon sehr gut.

hmpf :eek:

dann bin ich ja mal auf meine 292° gespannt :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hmpf :eek:

dann bin ich ja mal auf meine 292° gespannt :eek:

Holla, ist dann wohl eher was für die Rundstrecke.

Hab keine Daten da, aber die werden wohl so 3,5-4mm im OT haben.

Naja, aber bei dir mit getrennten Ansaugwegen sollte auch brauchbarer Leerlauf unter 2.000 U/min realisierbar sein.

3mm haben die mein ich. eingefahren wird der motor allerdings erstma mit ner digifant2 und nur 2 drosselklappen :D :(

Heißt soviel wie keine getrennten Ansaugwege.

Das bekommst du im Leerlauf nie zum laufen. Schätze mal unter 2500 ist kein auch nur annähernd runder Motorlauf möglich.

na ma gucken :) hab die 276er im 8v auch bei geschmeidigen 850touren hinbekommen :)

ich auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

na ma gucken :) hab die 276er im 8v auch bei geschmeidigen 850touren hinbekommen :)

Die 276er 8V hat auch nur 2,1mm Ventilhub .....

Da hat man bei 16V aber ganz andere Verhältnisse. Schließlich sind da gleich 4 Ventile pro Brennraum, die gleichzeit im OT geöffnet sind. Und bei der heftigen Überschneidung bricht dir deine Strömung untenrum komplett zusammen.

Mich würde es nicht wundern, wenn du bei den Voraussetzungen den Motor gar nicht zum laufen bekommst.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:19

Ok mache euch morgen ein Soundfile und ein Vidoe mit der Digicam.

 

@Norder

Schrick habe ich eine Email geschrieben aber noch nix zurückbekommen. Anrufen ist etwas teuer aus der Schweiz.

Gibet es nicht eine 272° Welle?

Dachte einmal etwas von einer solchen gelesen zu haben.

Wiviel ° haben die KR wellen?

Da hätte ich noch einen Satz rumliegen.

willste leistung oder biste mumu? :D

272° gibts fürn 16v zumindest von schrick nicht, dbilas macht wohl humanere nockenwellen :)

und nich dat video vergessen, bin tierisch gespannt was mich in ein paar wochen erwartet :D

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:27

Keine sorge ich muss den noch einlaufen lassen und dazu werde ich ihn jeden tag ca 50Km bewegen zusätzlich zum Arbeitsweg.

Er hört sich wie sone V8 amimaschine an Blubbert wie blöd und läuft total unrund.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

..........

und nich dat video vergessen, bin tierisch gespannt was mich in ein paar wochen erwartet :D

Glaub man, zwischen den 276ern und 292ern liegen nochmal Welten. Wer hat dir denn die überhaupt empfohlen ??

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:53

@Norder

Habe gerade bei dbilas geschaut die empfehlen die 292° für den Rallyeinsatz.:D

Habe ihnen auch noch eine mail geschrieben ob sie meine vorhandenen umschleifen können oder welche sie mir empfehlen.

Von der Firma Schrick habe ich nichts gehört habe ihnen am 28.11. eine mail geschrieben.

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