ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alternative zu den Filzmatten unterm Teppich

Alternative zu den Filzmatten unterm Teppich

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:15

Bei meinem Golf hab ich am WE festgestellt, das es im Fahrerfußraum durch den Teppich geschimmelt hat.

Hab den mist erstmal weggesaugt.

Dann musste ich leider feststellen, das die Filz? matten unter dem Teppich vorne sehr feucht waren.

Da es nur dort feucht war, und ich eigentlich sicher bin, das kein Wasser von aussen eindringt, gehe ich davon aus, das sich das Wasser von den Nassen Schuhen dort gesammelt hat.

Der Filz oder was das ist saugt das ja regelrecht auf und verdunsten kanns dadurch nicht richtig. Echt besch..en!

 

Nun meine Frage:

Ich bab das Nasse Zeug natürlich sofort rausgeschmissen.

Da das Zeug aber zur dämmung des Fahrzeugs beiträgt, wollte ich nach einer Alternative zu den blöden Filzmatten geucken.

Gibt es da was aus dem Baumarkt?

Dachte schon an so Gummi Matten, fürs Zelt. Die lassen kein Wasser durch.

Die Sandmatten die am Fahrzeugboden liegen, wollte ich trocknen und wieder verwenden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hol vom Schrott einfach neue! Weil wenns nass ist, dann musste eh alles raus bauen. Ob die Matten nun Feuchtigkeit aufsaugen, oder ob da ne Gummimatte liegt und das Wasser einfach dann unterm Teppich steht macht keinen Unterschied!

Wenn die Dinger noch halbwegss zusammenhängern tun, dann kannst Du die auch in nem Wäschesack waschen, hab ich jedenfalls so gemacht, die Dinger riechen meistens erbärmlich. Bei 30° und bei 750 Touren halten die Dinger das ja aus. Wetter is ja gerade super, dann einfach auf die Leine! Und wenn Du keinen Wäschesack hast tut es auch ein altes Bettlaken, einfach zubinden...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Wenn die Dinger noch halbwegss zusammenhängern tun, dann kannst Du die auch in nem Wäschesack waschen, hab ich jedenfalls so gemacht, die Dinger riechen meistens erbärmlich. Bei 30° und bei 750 Touren halten die Dinger das ja aus. Wetter is ja gerade super, dann einfach auf die Leine! Und wenn Du keinen Wäschesack hast tut es auch ein altes Bettlaken, einfach zubinden...

Wegen des gestanks hab ich die gleich in die Tonne gehauen.

 

Werd wohl morgen mal auf dem Schrott gucken.

Gehen die auch vom Passat 35i? Die sind neuer und der hatte m.E. nicht solche Probleme mit Wassereinbruch.

Wenn die größer sein sollten kannste die ja auch mit nem Messer passend machen. Ich fahre seit etwa einem Jahr mit nem Käfig durch die Gegend, da mußte ich das auch ändern. Von daher völlig Latte von welcher Kiste...Wenn Du aber gerade dabei bist kannste ja Deinen Teppich durch die Maschine jagen, der wird dann wieder richtig flauschig... ;-)

Wie ich schon 28468724 mal geschrieben habe, handelt es sich um Stoffreste, die zu diesen Matten verarbeitet werden.

Schaumstoff oder Gummi ist kein brauchbarer Ersatz.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:51

Aber über diesem Stoffresten ist noch so ne Art Gummimatte, die das ganze zusammenhält. Was ist das fürn Material?

Kann ich das auch weglassen und nur die Filzmatten verbauen?

Dass die Feuchtigkeit ausschließlich durch Schuhe hineingetragen wurde ist unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Tür oder der Frontscheibenrahmen undicht sind, dein WK mal voll war oder noch ist oder dein WT leckt. Viel Spaß beim Suchen!

Als Ersatz für die Matten, die bei mir derzeit auch draußen sind, werde ich wieder Faservlies verwenden und darauf Schwerschicht-Material. Original gibt es nur noch die Matte rechts vorne.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Dass die Feuchtigkeit ausschließlich durch Schuhe hineingetragen wurde ist unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Tür oder der Frontscheibenrahmen undicht sind, dein WK mal voll war oder noch ist oder dein WT leckt. Viel Spaß beim Suchen!

Als Ersatz für die Matten, die bei mir derzeit auch draußen sind, werde ich wieder Faservlies verwenden und darauf Schwerschicht-Material. Original gibt es nur noch die Matte rechts vorne.

Gruß

Rocket

Der Frontscheibenrahmen war mal undicht, das habe ich aber vor nem halben Jahr beseitigt.

Und wenn es von dort kommen würde, müsste ja auch der Flies nass sein, der im Fußraum nach oben geht. Ist aber nicht der Fall.

Könnte sein, das es noch die Feuchtigkeit von damals war, die ich jetzt erst entdeckt hab.

Was meinst du mit schwerschicht Material?

Na wenn's schon schimmelt, dann ist da noch eine ganze Menge drin gewesen. Hattest du den Wagen nicht ordentlich austrocknen lassen vorm halben Jahr? Normalerweise verdunstet das nämlich schon mit der Zeit.

Für Schwerschicht-Material guckst du hier: http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Gruß

Rocket

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:44

Hab die Matten damals nicht kontrolliert, weil ich die Feuchtigkeit damals nur in der nähe vom Sicherungskasten festgestellt hab.

Blöd von mir ^^

Dieses Schwerschicht Material kommt auf die Matten, richtig?

Oder kommen die direkt auf den Fahrzeugboden?

Werde mir mit dem Material die originalen Matten soweit möglich nachbauen, d.h. unten das Vlies, darauf die Schwerschichtmatten. Ganz unten mache ich wieder die originalen "Sandsackmatten" rein, mit Sand gefüllte Gummimatten. Wenn du die auch weggeworfen hast - gibt es noch beim :), kosten ca. 9,- pro Stück, du brauchst 4, 2 äußere und 2 innere. Wenn du alles draußen hast, dann kontrollier mal, ob unter der Bitumenschicht, die auf dem Blech aufgetragen ist, schon der Rost sitzt. Grad wenn da lange Wasser stand und evtl. schon ein paar Risse in dem Material sind, fängt das ganz schnell an.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:51

So, heute war es ja mal wieder am regnen, und da dacht ich mir, guckste doch mal ob unterm Teppich wieder Wasser ist. Und: Bingo.

Wasser war wieder da. Aber nur in der Mitzte vom Fußraum. andere stellen waren trockrn. Ich bin nicht mit dem Wagen im Regen gefahren. er stand die ganze zeit hier an der straße.

Es gibt auch keine Flussrichtugg des Wassers, denn dann müsste der Filz drumherrum ja auch irgendwo nass sein!

Und vom Unterboden geht s ja auch nicht ;)

Noch jemand ne Idee, wo das herkommen könnte?

Das Wasser stand dort (rot markierte stellen, das weiße ist Wachs!):

 

Dann tippe ich auf die Frontscheibendichtung. Das Wasser tropft durch den Sicherungskasten. Passt dann auch zur Stelle, wo das Wasser stand. Stopf mal beim nächsten Regen Tücher überm AB an die Dichtung. Werden die nass, hast du die Stelle.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 1:12

Das ist es ja eben nicht. Der Sicherungskasten ist trocken!!

Das Loch im Scheibenramen hab ich ja vorm halben Jahr mit Silikon dicht gemacht. Zwar nicht die feine Art, aber naja..

Und wenn´s durch den Scheibenrahmen käme, würde es ja dort auch irgendwo nass sein. Da ist ja auch bis zum Rahmen hoch Dämmstoff:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alternative zu den Filzmatten unterm Teppich